AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Lille

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

@mycookie
auch wenn dein Garn "Frühlingswiese" heißt - ich finde es ist auch total wintertauglich
und könnte mir gut einen Loop/Schal und Stulpen daraus vorstellen

@Dolphins
jeder Kammzug gibt immer ein individuelles einzigartiges Garn, was es nirgens zu kaufen gibt
geht es dir auch so, dass im Handel erhältliche Wolle gar nicht mehr sooo interessant ist
und du ganz entspannt am Wollladen vorbeigehen kannst? :D
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@Dolphins
jeder Kammzug gibt immer ein individuelles einzigartiges Garn, was es nirgens zu kaufen gibt
geht es dir auch so, dass im Handel erhältliche Wolle gar nicht mehr sooo interessant ist
und du ganz entspannt am Wollladen vorbeigehen kannst? :D[/quote]

Ja, genauso; irgendwie ist für mich nur noch OpalSoWo oder ganz besondere Stränge interessant - alles Andere lässt nach... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
michele2909

Beitrag von michele2909 »

ja, das ist sooo :) - Im schwäbischen sagt man "jetzt wird sie schnägich"
Übersetzt heißt das soo viel wie sehr, sehr wählerisch :oops:
Was glaubt Ihr, wie das wird, wenn ihr auch noch färbt :)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Also für mich ist schon auch die Kaufwolle noch interessant, da ich ganz oft große Projekte wie Jacken etc. stricke für die ich große Mengen Wolle brauche und mir nicht sicher bin, ob ich Lust hätte mehrere hundert Gramm Wolle derselben, möglichst noch uni Farbe zu spinnen, damit ich die Menge für die Jacke habe. Gerade stricke ich eine Jacke mit zwei Fäden Sockenwolle und brauche von jeder Farbe 500g. Das ist mir dann doch zu heftig :? :wink: Aber wer weiß, vielleicht, eines Tages........ :wink:

Aber ich werde es demnächst herausfinden, da ich ja hier im Forum 500g grauen Merinokammzug gekauft habe den ich verspinnen werde..................
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von vischilover »

Dolphins hat geschrieben:@Dolphins
und du ganz entspannt am Wollladen vorbeigehen kannst? :D
Ja, genauso; irgendwie ist für mich nur noch OpalSoWo oder ganz besondere Stränge interessant - alles Andere lässt nach... :)[/quote]

so geht es mir auch, deshalb habe ich jetzt einen ganz großen Teil meiner Industriegarne verkauft :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
mycookie

Beitrag von mycookie »

Das einzigartige an den selbstproduzierten Garnen ist für mich auch gerade das Besondere .

Jedes gibts nur einmal, das hat so sonst niemand. Gerade das fasziniert mich am Spinnen und natürlich die Entspannung. :D

Aber so ganz ohne die Industriegarne will ich auch noch nicht leben, weil es da doch Garne gibt, die ich so nicht hinbekomme ! :mrgreen:
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

schon wieder ist schönes Garn entstanden - klasse

Hier nun meine neuesten Spinnereien, leider sind meine Notizen mit den Angaben "w" wie weg und neu auszählen mag ich grade nicht:

Merino, zweifach verzwirnt
Bild

Polwarth, navajo - eine ganz feine Wolle, die mir mit Sicherheit noch öfter ins Rad läuft
Bild

und noch was Verrücktes, Merino mit Häkelgarn verzwirnt
Bild
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Oh Klasse Fleur, vor allem die 'Häkeleiverrücktheit'.... - tolle Idee
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

boah fleur, dass sieht sowas von toll aus. Letzte Bild.
Hast du denn da ganz normal verzwirnt auf diese besondere Technik?

lg nicki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Diese tolle Zwirn-spinntechnik habe ich gestern auf meinem Stricktreffen in einem gantz tollen Buch gesehen...leider auf englisch ...und leider nicht mein Buch. :( Das ging wieder mit in sein angestammtes zu Hause.
Fleur, das hast du super hinbekommen. :D
Hast du denn solches Garn auch schonmal verstrickt? Das würde mich interessieren, wie das aus sieht.
Liebe Grüße
Basteline
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

vielen Dank euch
Das war mein erster Versuch "supercoils" zu spinnen, um das richtig hinzubekommen brauchts aber noch ein bisschen mehr Übung. Aber immer mag ich das auch nicht machen. Daraus wird wohl irgendwas Schal/Loopartiges entstehen - mal sehen. Im Moment reift das Garn noch etwas vor sich hin.
Basteline - das Buch hieß das "spin art" oder war es das "Get spun"?
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Mir gefällt das viel besser als das was ich in dem Kurs gesehen habe.

Weil man ja doch immer mal nen anderen Geschmack hat.

Wie rum ahst du denn nun gezwirnt bitte ;)
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Nicki, zuerst das Merino dick-dünn ausgesponnen und dann mit dem Häkelgarn verzwirnt. Das Häkelgarn habe ich vorher auch auf die Spule laufen lassen und beim Verzwirnen habe ich das Merino zusammengeschoben, so dass von dem Häkelgarn nichts mehr zu sehen war (bzw. hätte sein sollen). So in etwa.

Das was du im Kurs gesehen hast war Corespun (wenn ich mich richtig erinnere), da werden in der Regel unversponnene Fasern um einen Kern "gewickelt" (oder auch Stoffstreifen usw)
Liebe Grüße

Heinz Riesenhuber
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Tolle Garne habt Ihr da wieder fabriziert! Echt klasse!

@Dolphins: Deine zusammengemischte Farbe find ich großartig!
Und ja: ich mag auch am liebsten mein selbstgesponnes Garn verstricke ich am liebsten. Kaufwolle hab ich jetzt eh fast nur noch SoWo (Socken müssen einfach strapazierfähig sein & da ist mir das gesponnene Garn zu fein für) und 3 hübsche Knäuel von 100Farbenspiele - die mag ich sehr gern. Besonders für liebe Menschen, denen jedwede andere Wolle zu "kratzig" ist (wie meine Mama) :wink: Wollläden sind also insofern reichlich uninteressant, solange sie keine Kammzüge führen, dann wirds schwieriger :D

@Fleur: Deine Garne sind toll. Bringst Du die letzten beiden am Samstag mit? Ich würd die soooo gerne mal anfassen :oops: Die Coils find ich toll, so einen Versuch werd ich mir wohl auch mal antun. Und die Polwarth hatte ich noch nicht "begrabbelt" (oder hattest Du die das letzte mal dabei?). Wo hast Du die geordert, die ist so schön weiß?

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Und nun drücke ich euch noch ein paar "dicke"-Bilder aus Auge. 8)

Eine CrappFärbung von Lile, Material xxx(?) mit Seide. Versponnen mit meiner Kleinen, dem Dekorad.

Bild

Verzwirnt mit einem superdünnen Garn Cashmere Flavor bei der Maschenkunst gekaut. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich seinerzeit geritten hat, ein soooo feines Garn zu kaufen. :roll: 450m/50g,
War falsches Bild drin. :oops:
Das mittlere Kn vom nächsten Bikd ist das verwendete Zwirngarn.

Und hier ein 1 + 1 = Strangbild. :lol:

Bild

Und ein Beweisfoto, dass es ganz viele, lange, dünne Strecken auch bei meinen Garnen gibt. :lol:
Mitte: zwirnfaden, re und li mein Spinnfaden.

Bild

Und das einfach nur zum sich freuen anschauen. :D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Basteline am 15.08.2012 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Beitrag von Basteline »

Fleur06 hat geschrieben:vielen Dank euch
Das war mein erster Versuch "supercoils" zu spinnen, um das richtig hinzubekommen brauchts aber noch ein bisschen mehr Übung. Aber immer mag ich das auch nicht machen. Daraus wird wohl irgendwas Schal/Loopartiges entstehen - mal sehen. Im Moment reift das Garn noch etwas vor sich hin.
Basteline - das Buch hieß das "spin art" oder war es das "Get spun"?
Es war diese Buch: http://www.amazon.de/Spin-Art-Jacey-Boggs/dp/1596683627
Einfach schön, aber halt engl. Gibt zwar eine DVD dabei, aber die (wichtigen) Erläuterungen sind halt auch auf engl., und da reichts bei mir nicht.
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

@fleur oh stimmt, allerdings gefällt mir deins doch bedeutend besser ;)

wow wieder tolle woll ehier, wann treffen wir uns mal die hier dem virus erlegen sind.
Ich reiche dann mal urlaub ein :mrgreen:

lg nicki
Zuletzt geändert von Nicki47 am 15.08.2012 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Uuuuiiiih schön, Basteline!

Briti, die Polwarth-Wolle hatte ich das letzte mal auf meinem Joy, ich glaube schon, dass du sie bekrabbelt hat. Die Coils hat Basteline gerade mit ihrem Schreien aufgeweckt, da mach ich mir gerade Gedanken, wie sie verarbeitet werden können, damit das Gejammere aufhört. Ich bring sie aber gerne mit.

Basteline, das Buch habe ich hier. Das ist wirklich super gemacht. Und das Englisch hat mich zunächst abgeschreckt, dann habe ich's mir doch gekauft und nicht bereut. Die DVD habe ich mir noch nicht angeschaut, wenn mir das Englisch da zu viel wird, mach ich einfach den Ton aus.
Liebe Grüße

Heinz Riesenhuber
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@Basteline: Dein Garn schaut auch großartig aus! Gefällt mir sehr gut :D

@Fleur: Ich erinnere mich dunkel (ist ja schon soooo lange her :wink: ), war mir doch richtig in Erinnerung :oops:
Und das Buch kannst Du ja auch gern mitbringen - ich hab hier "Creativ Spinning" :D da können wir "verkreuzt" schmökern :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Briti, das "Creativ spinning" habe ich auch - allerdings auf deutsch
Liebe Grüße

Heinz Riesenhuber
Antworten