Klaralund-Knitalong - Wer macht mit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,
ich habe auch eine Klara gestrickt.
Am unteren Ärmelbündchens habe ich 44 M angeschlagen, das sind dann ungefähr 22 -23 cm.Habe dann schrittweise bis auf 72 M zugenommen.
Wollo war die Punto.
Aber am unteren Ärmel 40 cm das ist doch wohl zu viel.
Da ich auch keine weiten Ärmel wollte, darum habe ich mir für die Zunahmen entschieden.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank @ Brigitte2 für die rasche Mitteilung!

Mir sind eben am unteren Ärmelrand 40 cm auch zu viel. Ich habe wahrscheinlich etwas dünnere Wolle, stricke mit 3er Nadeln, bei 24 M auf 10 cm. Da waren dann 20 cm Gelenksumfang aber auch zu eng. Ich habe inzwischen aufgeribbelt... Werde wohl mit 60 M/25 cm machen und in jeder 10 Reihe zunehmen... Hoffentlich muss ich nicht zu oft ribbeln, bin nicht so gut im ausrechnen...

Vielen Dank erst mal! Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ich hab meine Klara auch mit "normalen" Ärmeln gestrickt.
Das heißt ich habe oben angefangen, beim Ausschnitt praktisch, und hab dann, als ich beim Armausschnitt war angefangen langsam abzunehmen bis ich unten am Ärmel ne normale Weite hatte.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Halo Geli,

vielen Dank für Deine Angaben.

Daran beim Ausschnitt anzufangen, hatte ich auch schon gedacht, aber die Abnahme darf erst anfangen, wenn das Teil die Schulter erreicht hat, oder? Das hätte den Vorteil, dass man die Weite besser regulieren kann, denn selbst wenn man wieder ribbeln muss, das Teil Ausschnitt-Schulter bleibt immer erhalten...

Ich denke, ich werde es auch so machen.

Vielen Dank an alle! :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ja, genau, wenn Du am Ende der Schulter praktisch bist fängst Du an
abzunehmen.
Es kommt ja auf ein paar Maschen nicht an........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ist echt wohl eine blöde Frage von mir.. woher wißt Ihr wieviel Maschen Ihr anschlagen müßt????

Sie sind alle sehr schön geworden... Ich möchte mich auch gerne daran versuchen... aber weiß nicht wieviel Maschen ich aufnehmen muß.. :oops: :oops: ich habe noch ne Größe von 42/44 durch die Schwangerschaft.. :oops: :roll:

Wäre toll wenn man mir das mal erklären könnte...
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hobbit,

ich weiss ja nicht wie die anderen das machen, aber man muss mit der ausgesuchten Wolle/Garn eine Maschenprobe machen, d. i. ein 10 x 10 cm grosses Probeteil. Ich mache mehrere und suche mir dann das aus bei dem die Maschendichte am angenehmsten ist, nicht zu fest und nicht zu locker. Manchmal steht es sogar auf dem Knäuel drauf, die dortigen Angaben müssen aber nicht unbedingt mit Deiner Strickweise übereinstimmen. Anhand des Probestücks (MaPro) lässt sich ausrechnen wie viele Maschen Du für wie viel cm benötigst. Das ist ja je nach Material und Nadelstärke verschieden. Es gibt sog. "Strickrechner", da lässt es sich mühelos an Hand einer Tabelle ablesen, wie viele Maschen oder Reihen man dann für das grössere Stück braucht.

:wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

vielen Dank für die schnelle Antwort.. Hab mir gerade Wolle gekauft knalle Rot... dann mach ich das mal..

:P

Lg Maren
Moppi
Beiträge: 233
Registriert: 20.09.2008 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

Hallo,

habe mich noch nicht an einen normalen Pullover rangetraut und stricke deshalb grade einen quer mit Fledermausärmeln. Bin fast fertig!
Und nun habe ich hier den Klaralund entdeckt und bin ganz begeistert. :)

Habe nur noch eine Frage, die Ärmel werden wirklich nur als Rechteck gestrickt, ja?


Gruß Moppi
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo Moppi,

so weit ich weiss, haben viele ganz gerade Ärmel gestrickt, aber mir gefiel das nicht so ganz, ausserdem befürchtete ich dann, dass mein Garn nicht ausreichen würde.

Ich habe oben beim Ausschnitt angefangen, ca. 20 cm gerade gestrickt und danach in jeder 6. Reihe beidseitig jeweils 1 Masche abgenommen. Da ich keine sehr langen Ärmel mag, ging das gut zu regulieren und meine Ärmel enden 2 Fingerbreit über dem Handgelenk...

Wenn ich es endlich schaffe alles zusammen zu nähen, könnte ich es endlich fotografieren und vielleicht würde ich es sogar irgendwann einmal schaffen das Foto auch hier einzustellen...? Ich habe nie das wirkliche Gefühl die nötige Zeit zu haben für den Aufwand den man dafür betreiben muss! Ich habe z. Zt. auch noch ein Paar Socken, eine Baby-Decke und eine Weste die als Weihnachtsgeschenk gedacht ist, in Arbeit... :roll: :? Und Projekte, Projekte, Projekte...!

Muss mich sputen! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Moppi
Beiträge: 233
Registriert: 20.09.2008 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

Danke Madeleine! :)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

ich bin unten am Ärmel angefangen und habe dann nach oben hin zugenommer.
Ich mag es nämlich nicht, wenn unten die Ärmel so weit sind.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Moppi
Beiträge: 233
Registriert: 20.09.2008 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

Wie kann man das stricken, daß die Ärmel komplett schön weit sind (will nämlich nur kurze Ärmel und dann ein T-Shirt drunterziehen), aber die Brustnaht trotzdem über der Brust ist. Habe nämlich Angst, daß es mir dann alles zu eng wird.

Wißt Ihr, was ich meine? :oops:
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

*heuuuuuullllllll* Ihr habt mich angesteckt. Habe heute gegoogelt usw. Wollte zu meiner Wolle paßenden Pullover raus suchen damit ich Weihnachtsgeschenk Pullover machen kann Gr.146...
Dann lese ich hier und was soll ich sagen war jetzt 20 Umzugskarton Wolle durch suchen und habe eine Wolle gefunden und werde auch einen Pullover stricken auf diese Art.... :roll: :roll: :oops: :roll: :D
Aber das gute ist Wollvorrat geht mal etwas weg... Muß mal einiges Verkaufen sonst wird der niiiieeee weniger
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Moppi.

schau dir mal meine Klara an.. die wurde etwas anders gestrickt das die naht über der Brust ist .Denn bei meiner Größe wäre die naht eigentlich auch unter der Brust.

Den tipp hab ich von der Beyerburgerin
Und hier der Schnitt:

Bild
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Hallo ihr lieben,

ich wollte jetzt nicht alle 60 Seiten durchlesen.

Aber hat jemand das auch mal rund gestrickt? Also Vorder und Rückenteil in einem? Das müsste doch gehen oder?
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Silberspindel hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich wollte jetzt nicht alle 60 Seiten durchlesen.

Aber hat jemand das auch mal rund gestrickt? Also Vorder und Rückenteil in einem? Das müsste doch gehen oder?
Ich habe den Körper in Runden gestrickt, nähe nicht gern zusammen :oops:
Das geht auch.

Gruß Hotti
Hier noch ein Foto!
Gruß Hotti
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

gut dass das mal angesprochen wird: ich habe die Absicht, demnächst das Ganze als Jacke zu stricken und zwar den unteren Teil quer, rundum und den oberen Teil separat aber auch "normal", wie sonst... Mal sehen.

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Danke Hotti. Dann kann ich das ja wohl Problemlos in einem stricken.
Super.
Happy Knitting!!!! Bild
Moppi
Beiträge: 233
Registriert: 20.09.2008 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

Madeleine hat geschrieben:Hallo,

gut dass das mal angesprochen wird: ich habe die Absicht, demnächst das Ganze als Jacke zu stricken und zwar den unteren Teil quer, rundum und den oberen Teil separat aber auch "normal", wie sonst... Mal sehen.

Madeleine
Gute Idee! Habe nämlich soooooo dicke Wolle, daß die für einen Pullover doof aussieht, aber für eine Jacke wäre das sehr gut. Danke für die Idee! :)
Antworten