Batik-Garn von JH

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
inpa
Beiträge: 1085
Registriert: 24.03.2008 22:08

Beitrag von inpa »

Ich habe aus Batik eine Weste gehäkelt, bin jetzt dabei diese wieder aufzutrennen, zu schwer und zu rutschig auf den Schultern. Ansonsten hat sie sich gut verarbeitet. Vielleicht ist es besser, die Wolle zu verstricken.
Benutzeravatar
Ms. Mina
Beiträge: 65
Registriert: 06.09.2009 14:21
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Ms. Mina »

Ich hatte mir mal ein Top aus der Batik gehäkelt und kann das mit dem schwer auch nur bestätigen. Werde wohl auch ribbeln. Mit stricken hatte ich´s noch nicht versucht.
LG
Katja
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich finde die Teile auch schwer und sie werden im Tagesverlauf immer länger :cry: Ich muss gestehen , ich hatte mein´s so gut wie nie an .

Die Wolle fässt sich geil an , aber was man mit ihr stricken soll , um es auch richtig gerne zu tragen , keine Ahnung !
Vielleicht sollte man es mit einem Beilaufgarn versuchen , damit das ganze eine haltbarere Form bekommt ??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Ich habe mir vor Jahren einen Pullover aus Batik gestrickt, quer von Ärmel zu Ärmel.

Hat sich gut verarbeiten lassen, auch die Farben sind ok, aber ich habe ihn wenig getragen, weil die Wolle auch gestrickt, recht schwer ist, und der Pullover immer nach vorne rutscht.

Eigentlich schade, aber ich werde sie nicht mehr verarbeiten.
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hm... habe mir alles durchgelesen jetzt...

Was meint Ihr: Lässt sich die Batik für einen Lanesplitter verwenden? Als zweite Farbe schwarz oder grau? Von der Stärke her würde sie ja passen, aber viele schreiben ja von rutschig????

Die Farbe und Farbverlauf gefällt mir nämlich voll!!!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Keine Ahnung !!
Ich dachte ja auch nur , mit einem anderen Garn "hält " es vielleicht besser .Strick doch mal eine Probe und gucke , ob das ganze mehr Standfestigkeit bekommt ?? Das würde mich nämlich auch mal interessieren !?

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Habe die Batik seitdem auch noch hier rumliegen ... :?

Aber, JETZT weiss ich, was ich draus mache !!!!! :D
Das Tuch von Birgit, welches in der Anna drin war :idea:

Das ist mit dickerem Garn konzipiert und der Farbrapport ist bei nem Tuch zu vernachlässigen, was bei der Batik echt ne "Herausforderung" für z.B. nen Pulli wäre.
Und vom Gewicht her - wenn sich das Ding aushängt, ist auch wurscht. Das passiert auch bei anderen Tuchmaterialien.
Und die Batik fühlt sich so kuschelig an, so finde ich sie sogar ideal für ein Tuch.

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

An ein Tuch habe ich auch schon gedacht , war mir aber nicht sicher , ob es mir nicht auch zu schwer wäre . Aber mach mal , ich bin auf dein Ergebniss gespannt !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Ich habe aus der Batik ja ein Tuch gestrickt, es ist im Sommer eins meiner Lieblingsteile:


Bild
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo,

ich habe etwa Fruehling 2009 dieses Modell in der Clubpost gehabt


Modell 436/0 Musterkleid ohne Halsausschnittabnahmen.

Ich habe es mir gestrickt. Elke ich hatte es einmal beim Stricktreffen an.

An den Schultern rutscht es, da habe ich mir verdeckt Haken angenaeht und die werden am BH-Traeger eigehakt. Rutscht nicht mehr.
In der Taille habe ich mir ein Buendchenband eingenaht. Es ist einmal unterbrochen und ist dann nicht mehr so schwer und wird nicht laenger.
Die Wolle verstrickt sich prima und ich moechte das Kleid im Hochsommer nicht mehr missen. Es faellt locker und man schwitzt nicht darin.

Aber macht eure eigene Erfahrung, denn es ist alles eine Geschmacksache.

Gruss Rita

@ Elke, Stricktreffen wird bis auf weiteres weiter ausfallen, Tochter ist beruflich wieder in Irland, Enkelkind ist noch bei mir.
Rita
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Ich wollte mir einen Sommerpulli aus Batik machen mit einem ziemlich weiten Halsausschnitt. Wenn der dann natürlich ziemlich rutscht, wäre das nicht so hitverdächtig...

Andererseits wenn es sich angenehm auf der Haut anfühlt... :?:

Ich überlege, ob ich stattdessen die melierte Portofino nehmen soll, ob das wohl in etwa die gleiche Stärke ist... Oder ob es eine andere melierte Wolle gibt, die besser paßt...
Benutzeravatar
Carola65
Beiträge: 324
Registriert: 24.04.2009 20:18

Re: Batik-Garn von JH

Beitrag von Carola65 »

famoso hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben,

hat von euch schon mal jemand diese Wolle verstrickt.? Die Farben gefallen mir ganz toll, nur bin ich nicht sicher, ob das Gestrickte später ausleiert.

http://www.junghanswolle.de/shop?P=2076 ... 7w_P207621

Liebe Grüsse, Elke
Hallo Elke,

ich habe mich mal in diversen Foren umgesehen und spreche aus eigener Erfahrung (!)- Viskose leiert leider immer aus. Besonders in der Länge! Also evtl. den Pullover nicht so lang stricken?

Ich kaufe keine Viskosewolle mehr. Auch nicht in Mischungen.
Viele Grüße
Stefstern
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2015 14:15

Re: Batik-Garn von JH

Beitrag von Stefstern »

Hat vielleicht jemand noch 3-4 Knäuls Batik in Regenbogenfarben herumliegen und mag es verkaufen?
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Batik-Garn von JH

Beitrag von osch54 »

Also: ich habe vor ca. 4 Jahren die Batik Regenbogen verstrickt und verhäkelt.

Eine große Schulz-Decke gestrickt (die mit den Quadraten, die in der Mitte abgenommen werden) - und es leiert, bzw. zieht sich nach untern, wenn man sie hochhält, wie verrückt. Bei der Decke ist es nicht so schlimm, aber sie ist sehr schwer.

Dann hatte ich soviel davon , dass ich einen Drachenschal gehäkelt habe. Sieht nett aus, aber fällt gar nicht gut. Die Wolle ist sehr elastisch, ich werde sie auf keinen Fall nochmal verarbeiten. Tut mir Leid, wenn ich diejenigen jetzt desillusioniere, die gerade dieses Garn gekauft haben. Tipp: Selbst versuchen mit einem Knäuel und den Rest ggf. wieder zurückschicken.
Liebe Grüße
osch
Stefstern
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2015 14:15

Re: Batik-Garn von JH

Beitrag von Stefstern »

Bevor hier jemand einen 4 Jahre alten Rest zurückschickt ....

... hat jemand noch einige Knäuels dieses Garns in den Regenbogenfarben?
Antworten