Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

@Ninan & Nicki & Hotline
Danke schön! :D :D :D

@Nicki
Das sieht schon mal richtig gut aus! Da hast du dir aber echt was vorgenommen. Viel Spaß wünsch ich dir dabei.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Nicki47 »

:D Danke silke,
im gegenzug habe Ich noch socken und einen Pulli auf den Nadeln.
Damit es Mir nicht so langweilig wird, die Lust vergeht und die Decke als UFO wieder liegt.

Eingeteilt habe Ich es dann so, morgens nach der Hausarbeit die Decke, und Nachmittags die anderen beiden Projekte.

lg nicki
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hasenfuss,

kann mich an Deiner Decke gar nicht satt-sehen :!: :!: :!: Dafür nimmst Du immer das Sockengarn doppelt, ja :?: Nimmst Du nur normale 4-fädige Sockenwolle oder auch Bambus- oder Baumwoll-Mischungen? Und mit welcher Nadelstärke? Vermutlich hast Du das alles schon mal gepostet aber ich habe es vergessen... kann die Angaben im Augenblick nicht finden... :? :? :?

Ich bin fast so weit Euch meine Decke zu zeigen, die aber "ausser Konkurrenz" läuft... Ich bin ja hier nicht angemeldet, beim Decken-Marathon...

Vielleicht zum Wochenende...?

Ach ja: auch die anderen Decken die hier gezeigt wurde sind gaaaaaanz toll!!!

Gute Nacht allerseits, Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

Madeleine hat geschrieben:Hallo Hasenfuss,

kann mich an Deiner Decke gar nicht satt-sehen :!: :!: :!: Dafür nimmst Du immer das Sockengarn doppelt, ja :?: Nimmst Du nur normale 4-fädige Sockenwolle oder auch Bambus- oder Baumwoll-Mischungen? Und mit welcher Nadelstärke? Vermutlich hast Du das alles schon mal gepostet aber ich habe es vergessen... kann die Angaben im Augenblick nicht finden... :? :? :?
Tschuldige, ich seh deine Fragen jetzt erst.

Also: ja, das Sockengarn nehme ich immer doppelt - es ist immer 4fädiges Sockengarn - die Zusammensetzung ist nicht so sehr ausschlaggebend. Ich hab ein paar Merinoreste mit dabei, Bambus nicht (weil ich sie nicht in meinem Vorrat habe) und Baumwolle würde ich auch mitverstricken, wenn ich sie hätte. ;) Ich stricke mit 3er Nadeln, so wird das Gestrick schön dicht. Aber man kann sicherlich auch höher gehen - 3einhalb, oder wenn jemand ganz besonders fest strickt ev. auch 4.

Ich hab jetzt wieder 4 neue Quadrate dazu gestrickt, insgesamt: 28 Stück von derzeit angepeilten 35. Das wird dann mit Herbst gut klappen. :D

Bild
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Madeleine »

Oja, danke für die Angaben Hasenfuss,

es würde ja auch gut aussehen, wenn man immer eine Grundfarbe als 2. Faden nehmen würde... Mit schwebt da was vor, muss es aber noch gedanklich ausfeilen :D :D :D

Liebe Grüsse und vielen Dank nochmal! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

Keine Ursache. Oh ja, einen Faden in einer Unifarbe mitlaufen lassen sieht sicher auch toll aus. Und würde auch helfen Reste zu sparen, denn das Projekt schluckt schon echt was an Wolle, wenn man nur aus Resten stricken möchte.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von kornelia »

Hallo an alle,

das ist ja wieder ein toller Projekthaufen; habe es erst heute entdeckt.
Eigentlich wollte ich ja keine Decke mehr stricken, aber ich gerate doch ins Grübeln, wenn ich Hasenfuss Decke sehe, die hatte ich vor einiger Zeit auch mal auf dem Schirm, aber inzwischen habe ich soviel Sockenwolle gebunkert und keine Lust, Socken zu stricken, da bietet sich die Decke geradezu an.

@ Hasenfuss: Du nimmst die Sockenwolle doppelt - o.k. - ist das immer pro Patch eine Sorte doppelt, oder sind es 2 verschiedene Farbknäul, wenn Du verstehst was ich meine, ich müßte nämlich im ersteren Fall meine Knäul (die alle 100 gr. sind) halb abwickeln, um sie zu verstricken. Und wird die Decke nicht zu dick, so kuschelig wird die wohl nicht, oder? Ich habe mal Socken mit doppeltem Faden gestrickt und das waren dann eher Stiefel.
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

@Kornelia: ich hab grundsätzlich immer verschiedene Knäuel in Arbeit, und da auch immer nur ein paar Gramm davon, es sind eben meist Reste. Die Reste verbinde ich zuerst immer mit "Russian Join" zu großen Bällen und stricke sie dann ab, so wie sie daher kommen. Auf die Idee, nur ein Farbknäuel zu verwenden bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Würde natürlich auch gehen, dann bleiben die Farben eher "in sich". Aber wie gesagt, ist für mich eh nicht relevant, weil ich ja Reste aufstricke und die Decke somit ja auch kunterbunt werden soll.

Zum Anderen ... kann es sein, dass du sehr fest strickst? Das würd erklären, dass du Stiefel produziert hast bei doppeltem Faden. Wenn ja, dann unbedingt dickere Nadeln nehmen. Kuschelig ist jetzt eine Frage der Definition würd ich mal sagen, es wird halt eine recht kompakte Decke - ein besserer Ausdruck fällt mir grad nicht ein. Sie ist halt etwas für wirklich "erfrorene" Menschen. ;) Aber schon durchaus weich, keine Ahnung ob dir das jetzt weiter hilft. Ich hab das Projekt eher als Überwurf angedacht, meine Mutter hat auf all ihren Polstersesseln Decken liegen, warum auch immer. Aber eine Decke ist grottig und mir schon längst ein Dorn im Auge. Die soll dann weg und meine Decke drauf. So richtig als Decke im eigentlichen Sinn wird sie wohl eher auch nicht gebraucht werden, eher hübsche Deko als Gebrauchsgegenstand.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
masemi
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012 13:56

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von masemi »

So, hab gerade die 100 Reihen geknackt :D

Wahrscheinlich brauche ich doch nur 150g pro Farbe, dann wird die Decke auch schön leicht.
Mal sehen wie weit ich dieses Wochenende noch komme, dann gibts auch bald wieder ein Foto.
Liebe Grüße
Masemi
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von kornelia »

@ hasenfuss:

Danke für Deine Erklärung, dann werd ich mal mit ND 4 anstricken und sehen wie es aussieht; kompakt ist der richtige Ausdruck - also wirklich eher ein Überwürf oder Schondecke, wie man früher sagte, aber sowas kann ich eigentlich für eins meiner Sofas eh gut gebrauchen, Kuscheldecken habe ich eigentlich schon genug.
Benutzeravatar
Caatie
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2013 13:15
Wohnort: Magdeburg Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Caatie »

Hallo, mit einem ganz schlechten Gewissen melde ich mich mal wieder.

Ich stricke weiter, aber alles ist ein bisschen anders geworden.
Vor Kurzem habe ich ein Patschtuch nach Muster von Wollschnegge gestrickt.
Bild

Diese Art Patsches zu stricken gefällt mir sehr gut. so wollte ich dann meine Deckenpläne ändern und eine andere Patschdecke stricken.

Aber beim zusammenhäkeln der ersten Patsches ist mir eine ander Idee gekommen, es ist ein Sommerpulli oder Pollunder geworden. ;-)
Bild

Bild

Ich habe aber schon wieder angefangen und stricke jetzt neue Teile, allerdings wieder nach Art von Wollschnegge.
Bild

Es wird sicher eine Weile dauern, bis ich mal fertig werde, da ich doch immer mal etwas anderes zwischendurch stricke.
Es güßt die Strickwütige aus Sachsen-Anhalt
http://caaties-hobbykiste.blogspot.de/
Sonneimherzen
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2011 21:45

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Sonneimherzen »

Ich bin fertig. Fand sie selbst nicht ganz so toll, aber meine Nachbarin sehr... da wohnt sie dann nun



Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Nicki47 »

superrrrrrrrrr vor allem so schön bunt.

lg Nicki
häkelmia
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2013 14:40

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von häkelmia »

Hi!
Ich wollte euch mal sagen das eure Decken echt klasse aussehen. Ich häkel ja auch gerade ein Decke. Und zwar nach der Anleitung aus Dem Grundlagenbuch Häkeln. Könnte ich mit der Decke hier auch noch mit machen oder geht das nicht mehr.
Lg Mia
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

Sonneimherzen hat geschrieben:Ich bin fertig. Fand sie selbst nicht ganz so toll, aber meine Nachbarin sehr... da wohnt sie dann nun



Bild
Super schön geworden! Ich kann deine Nachbarin gut verstehen, die freut sich jetzt wohl ganz arg - ich gönn es ihr.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

Schön ist deine Decke geworden! :D

Ich denke das man hier bestimmt noch einsteigen kann, oder?! Je mehr um so spannender finde ich.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Little Witch »

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mich ja nicht zum KAL angemeldet,weil ich massive Probleme mit der rechten Hand hatte.
Jetzt ist sie operiert und funktioniert wieder einigermaßen.
Diese Decke hier war dann die Krankengymnastik :mrgreen:

Bild


Die Decke wird demnächst bei der Nachbarin wohnen,sie erwartet ein Baby :D

Größe 85x85cm
Edit:
Das Orange ist ein zartes Apricot und was Apricot aussieht,ist Rosa :mrgreen:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Hallo Sonneimherzen,

die Decke ist doch schön! Ich weiß gar nicht, warum du sie nicht so toll findest. Jetzt hast du deine Nachbarin glücklich gemacht, das ist doch auch was. Und du hast einen schönen Grund, eine neue für dich zu machen.

@Little Witch: Deine Babydecke ist auch schön geworden. Deine Nachbarin freut sich sicher über das praktische Teil.

@häkelmia: Ich werde nächste Woche die Liste aktualisieren. Silke und Sonneimherzen bekommen ja ihr Häkchen. Ich setze dich gerne auf die Liste.

Und an alle: Denkt bitte daran, die Bilder in der Galerie einzustellen!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Sagt mal, Ihr Deckenhühner, dürfte ich mich hier auch noch einklinken? Ich würde als Einstand auch ein Bildchen anbieten... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: klar darfst du.
Antworten