Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Hutofude-Strickgemeinde,
nun habe ich es mit Eurer Mithilfe endlich geschafft, die richtige Einteilung auf die Reihe zu bringen. Nun mußte ich leider feststellen, dass die zwei linken Maschen nicht genau übereinander sitzen, sind um 3 Maschen versetzt. Was sagt Ihr Expertinnen dazu? Kann man das so lassen, oder sollte ich nochmal bis zum Schluß des Bündchens ribbeln und die Einteilung um diese 3 Maschen versetzen?
Kwassel
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

muß noch hinzufügen, das Problem betrifft nur ein paar, die nicht übereinstimmen, die meisten stimmen.
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

ich würd mal sagen das kommt einfach drauf an wie sehr dich das stört, ich bin da relativ unempfindlich bei mir stimmen das untere Muster mit dem Oben garn nicht überein, weil ich mir erst nach den Ärmeln überlegt habe dass ich doch lieber ne kleinere Größe nehmen möchte. Stört mich absolut nicht, aber es gibt durchaus Menschen die damit nicht leben könnten :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

nein, ich würde sagen, es stört mich eigentlich auch nicht, wenn man die Jacke trägt sieht man es eh nicht. Ich hatte nur angenommen, dass es eine liederliche Arbeit ist, wenn das nicht übereinstimmt. Aber wahrscheinlich geht das gar nicht anders, schon wegen der Verdoppelung der Maschen. Ich stricke jetzt einfach stur die Muster ab wie im Oberteil, war schon nahe dran, alles in die Ecke zu schmeißen.
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

also ich würde mir von 3 Maschen die nicht auffallen nicht die Laune verderben lassen!!!

BildBildBild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Jetzt steh ich völlig neben mir und ribble und ribble....

Wenn ich nach dem 1:1 Bündchen weiterstricke, so werden ja rechts und links von der Ärmelnaht eine ganze Menge Maschen verdoppelt. Hinten am Rücken bleibt die Anzahl erst mal so, wie sie ist.

Meine Problem: wie bekomme ich das Muster passgenau unter das obige? Beim Rücken geht es ja, aber an den Seiten? Ich bin völlig irritiert, irgendein Knoten habe ich im Hirn, der sich nicht lösen will. Oder gibt es eine bestimmte Stelle, an der man mit der Maschenverdopplung beginnt :roll:

Ich bitte um Hilfe!
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

du hast keinen Knoten im Hirn. Da man die Maschen vorne verdoppelt, können die gar nicht genau in das Muster darüber passen, aber das sieht man auch gar nicht.
Die Maschen des Rückens bleiben nicht so, daraus werden auch Maschen verdoppelt , nämlich die Hälfte des Vorderteils!!
:lol: :lol: und das weiß ich so genau, weil ich auch wieder einen angefangen habe und genau an der Stelle bin :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Danke Susanne

ich habe nun das Muster in der hinteren Mitte, da wo nichts verdoppelt wird, mit dem obigen angeglichen und werde nun rechts und links davon einfach im Muster fortfahren, richtig?

Aber erst muss ich einen Holunderbaum abernten (Hilfe naht bald). Davon wird Saft für Holunder-Punsch gemacht, den es u.a. am 3. oder 4. Advent bei uns im Klostergarten (alkoholfrei) gibt. Wir haben zwar wieder 36° momentan, aber was soll's: Die Beeren müssen runter, sonst sind sie vertrocknet.

Aber wenn die sich morgen zu Saft verwandeln, dann habe ich nebenher Zeit zum stricken
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Beeren. Bei uns ist es auch schon wieder so heiß, da mag ich nicht mal stricken :|
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nicki47 »

vischilover hat geschrieben:hab fertig :D :D :D :D :D :D :D




Bild




Bild





Bild
Lass hängen Susanne, ich komm vorbei und nehms gerne ab ;) :mrgreen: Anschmacht, sieht toll aus
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

vischilover hat geschrieben:na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Beeren. Bei uns ist es auch schon wieder so heiß, da mag ich nicht mal stricken :|

Danke, der "Spaß" hält sich in Grenzen :wink: .

Jetzt sehe ich, dass es nicht übereinander passt, auf dem Foto der Anleitung sah es aber so aus. Was wäre ich jetzt schon weit, wenn ich nicht ein paar mal geribbelt hätte :cry:
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

osch54 hat geschrieben:
vischilover hat geschrieben:
Jetzt sehe ich, dass es nicht übereinander passt, auf dem Foto der Anleitung sah es aber so aus. Was wäre ich jetzt schon weit, wenn ich nicht ein paar mal geribbelt hätte :cry:


im Rückenteil passen die Muster übereinander, nur bei mir nicht, weil ich nach den Rippen in einer anderen Größe weiter gemacht habe als der Anschlag, darum ging es mit dem Muster dann nicht mehr aus. An den Vorderteilen kann es nicht gleich sein, weil man ja Maschen verdoppelt, aber beim Rücken sollte es nach Anleitung schon übereinander sein. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo osch,
wenn Du diesen Thread verfolgt hast, dann wirst Du sehen, dass ich genau das gleiche Problem hatte. Ich war regelreicht verzweifelt, dass bei mir die Muster einfach nicht übereinstimmen wollten. Ich habe dann mit der Einteilung einfach stur nach der Anleitung ab einer der beiden Ärmelnähte angefangen. Nachdem ich ein paar Reihen gestrickt habe habe ich festgestellt, dass die meisten Muster übereinstimmen, durch die Verdoppelungen sind eben ein paar Muster dazu gekommen, was aber überhaupt nicht auffällt.
Gruß von Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Kwasselstrippe hat geschrieben:Hallo osch,
wenn Du diesen Thread verfolgt hast, dann wirst Du sehen, dass ich genau das gleiche Problem hatte. Ich war regelreicht verzweifelt, dass bei mir die Muster einfach nicht übereinstimmen wollten. Ich habe dann mit der Einteilung einfach stur nach der Anleitung ab einer der beiden Ärmelnähte angefangen. Nachdem ich ein paar Reihen gestrickt habe habe ich festgestellt, dass die meisten Muster übereinstimmen, durch die Verdoppelungen sind eben ein paar Muster dazu gekommen, was aber überhaupt nicht auffällt.
Gruß von Kwassel

ich hab schnell ein Foto gemacht auf dem man das ganz gut sehen kann. In der Mitte im Rücken stimmt das Muster, weiter gegen die Seiten wegen den Verdoppelungen nicht mehr. Stört nicht und gehört so :D :D

Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Meine Güte Susanne

bist du schnell!!

So ist es jetzt bei mir auch. Die Mitte stimmt, an den Seiten kommt es wie es passt, mal sehen, wie das Ganze später ausfällt. Vielleicht wird das das Probestück und da dann der Groschen gefallen ist, kann man nach Belieben die Nr. 2 nach eigenen Vorstellungen stricken.
Du machst die Bündchen immer mit verschränkten Maschen, gell? Wenn da nur nicht die links verschränkten wären ....

Da ich keine Digicam habe, kommt Bild erst bei Fertigstellung.
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Hitofude-Gemeinde,
nachdem ich nun der Meinung war, es müßte die richtige Länge erreicht sein, habe ich alles auf zwei riesiglange Nadeln genommen und nun zum ersten Mal mein Werk überziehen können. freu freu- bin begeistert, gefällt mir und paßt. Nun steht nur noch der 1rechts/1links-Rand an, dazu hätte ich eine Frage: Sollte ich da ab und zu eine Masche zunehmen, damit sich der Rand nicht zusammenzieht, oder ist das so gewollt?
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

super, jetzt musst du aber wirklich langsam Fotos machen!!! Ich bin schon richtig neugierig wie sie geworden ist.
Ich habe beim Bund keine Maschen zugenommen, nur sehr locker abgekettet.
ich bin an den letzten Zacken und jetzt zieht es sich so richtig. Meine Wolle geht auch merklich zur Neige. Ich hoffe es reicht noch für 1-2 Rapporte, ich glaube ich sollte auch mal anprobieren :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Sehen meine entzündeten Augen das richtig, Du hast fast eine 4. hitofude fertig, vischi?
:shock:
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1410
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Agnes »

Die Anleitung für Hitofude, habe ich hier schon länger liegen, erst musste ich mit meinen minimalen Englischkenntnissen, einen Sinn in den Übersetzungen erkennen. Dann habe ich angefangen und gerade als ich beim Einteilen der Maschen für Ärmel, Körper, Ärmel war, sah ich den KAL und seit dem verfolge ich Eure Fortschritte. Mein Garn sind Polytierchen in Petrol und das Ganze sollte ein erster Versuch sein, ob es überhaupt klappt. Habe es schon anprobiert und es passt, so dass ich eigentlich keine Schwierigkeiten mehr zu erwarten habe. Nach dem man den Dreh raus hat und auf die Maschenzahl achtet, bei mir kommen immer die Maschenmarkierer zum Einsatz, geht die Arbeit gut voran. Das Teil ist richtig Fernsehtauglich, man bekommt den Rhythmus schnell raus und dann möchte man das Teil nicht mehr aus der Hand geben.

Tja, ich habe bisschen mehr Figur als meine Cindy, aber zum Vorführen reiht es ja.
Bild

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Antworten