AN WAS SPINNT IHR GERADE ??
Moderator: moderator_eva
- Schwester_S64
Re: AN WAS SPINNT IHR GERADE ??
@Basteline
Ne, der is nicht wirklich glitzernd. Aber der Blitz hat wohl das Poly sehr zum glitzern gebracht.
Ne, der is nicht wirklich glitzernd. Aber der Blitz hat wohl das Poly sehr zum glitzern gebracht.
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
bist entschuldigt
Da wart ihr sowohl am Haus und am Spinnrad fleißig
lg nicki
hi Petra,bmwpetra hat geschrieben:hallo zusammen,
ich kann zwar noch nicht solche Prachtstücke präsentieren wie meine Vorschreiberinnen, aber ich möchte meine ersten Spinnversuche mit meinem eigenen Spinnrad nun auch mal öffentlich machen:
und
hier habe ich meinen eigenen Faden, und mit dem was die beiden netten Damen die mir das Rad und Spinnen erklärt haben schon angesponnen hatten, verzwirnt
bitte die dicken Regenwürme nicht beachten!!!
Hier dann meinen ersten komplett selbstgesponnenen Coburger Fuchs! Ich werde ihn vond er Spule befeien und mich dann einen schönen bunten Kamm (den ich von einer der netten Damen geschenkt bekommen habe) wagen um die beiden dann zu verzwirnen.
Spaß macht es gewaltig und klappen tut es immer besser.
glg
Petra
na das nenne Ich einen tollen Anfang.
Bin gespannt wie der dann am Ende aussieht
lg nicki
bmwpetra hat geschrieben:
Hier dann meinen ersten komplett selbstgesponnenen Coburger Fuchs! Ich werde ihn vond er Spule befeien und mich dann einen schönen bunten Kamm
(den ich von einer der netten Damen geschenkt bekommen habe) wagen um die beiden dann zu verzwirnen.
Spaß macht es gewaltig und klappen tut es immer besser.
Hallo liebe Petra,
das hast du super hinbekommen!!!
Du musst dich keinesfalls für die Regenwürmer schämen - du wirst sehen,
dass es bald hochkonzentriertes Arbeiten ist, um so einen dicken Wurm zu produzieren
Ich freue mich mit dir, dass es dir Spaß macht
- vischilover
ich war gerade in Fotolaune, drum hier in paar Bilder.
Mir stand der Sinn nach etwas Neuen, darum habe ich mich mal an ein Single gewagt, bisher habe ich ja immer alles verzwirnt, aber nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Singles gesehen habe musste ich das auch probieren.
Hier mein erster Versuch nur ein paar Meter, aber die liegen vollkommen glatt, ohne Beschweren ! (ganzstolzdraufbin )
und weil mir das richtig gut gefällt habe ich gleich einen Restkammzug in quitschbuntfröhlichfrisch angesponnen um mal zu testen wie sich das Verstrickt
Mir stand der Sinn nach etwas Neuen, darum habe ich mich mal an ein Single gewagt, bisher habe ich ja immer alles verzwirnt, aber nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Singles gesehen habe musste ich das auch probieren.
Hier mein erster Versuch nur ein paar Meter, aber die liegen vollkommen glatt, ohne Beschweren ! (ganzstolzdraufbin )
und weil mir das richtig gut gefällt habe ich gleich einen Restkammzug in quitschbuntfröhlichfrisch angesponnen um mal zu testen wie sich das Verstrickt
Zuletzt geändert von vischilover am 14.09.2012 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- vischilover
Danke
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Das SingleGarn sieht toll aus. Nun bist du auch auf dem SingleTripp!
Schöne Farben.
Berichtet bitte von euren Strickerfahrungen. Ich bin da doch was vorsichtig ein Single zu verarbeiten. Wenn es mir das schgarnief und krumm wird, habe ich nichts davon.
Schöne Farben.
Berichtet bitte von euren Strickerfahrungen. Ich bin da doch was vorsichtig ein Single zu verarbeiten. Wenn es mir das schgarnief und krumm wird, habe ich nichts davon.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- vischilover
ich DENKE es kommt drauf an was man draus macht. Ich will ein Tuch stricken, mit viel Muster, das eh gespannt werden muss. Einen Pulli in glatt re würde ich nicht machen. Aber wie gesagt, es fehlt mir komplett an Erfahrung ich probiere das alles mal aus und werde berichten. Fürs Erste bin ich ich schon mal komplett überrascht , dass es so einfach glatt geworden ist, ich habe erwartet, dass ich zumindest etwas beschweren muss, aber das war nicht mal nötig, das habe ich so nicht erwartet. Die Spinnerei ist doch immer wieder spannend und für Überraschungen gut
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Die sehen supertoll aus, Deine Single-Fäden!vischilover hat geschrieben:ich DENKE es kommt drauf an was man draus macht. Ich will ein Tuch stricken, mit viel Muster, das eh gespannt werden muss. Einen Pulli in glatt re würde ich nicht machen. Aber wie gesagt, es fehlt mir komplett an Erfahrung ich probiere das alles mal aus und werde berichten. Fürs Erste bin ich ich schon mal komplett überrascht , dass es so einfach glatt geworden ist, ich habe erwartet, dass ich zumindest etwas beschweren muss, aber das war nicht mal nötig, das habe ich so nicht erwartet. Die Spinnerei ist doch immer wieder spannend und für Überraschungen gut
Wenn sich der Faden nicht versucht, mit sich selbst zu verzwirnen, dann sollte sich das Strickstück auch ungespannt nicht verziehen.
Es gibt auch verzwirnte Fäden, die nicht ausgewogen sind, die sich mit sich selbst verkringeln, weil sie zu viel oder zu wenig Zwirndrall haben, auch da wird sich das Strickstück verziehen.
Es hat nichts mit verzwirnt oder nicht verzwirnt zu tun, sondern einfach damit, ob der Drall ausgewogen ist. Wenn man den Strang von der Haspel nimmt, sollte er gerade herunter hängen, ohne Belastung , dann hat das Garn eine gute Qualität.
Es ist nicht einfach, einen ausgewogenen Singlefaden zu spinnen, weil ein wenig Drall schon sein muss , damit die Fasern überhaupt einen Zusammenhalt haben.
Mensch Leute, ihr spinnt schneller als ich gucken kann. Ich glaube, ich darf nicht mehr arbeiten gehen, damit ich nichts mehr verpasse. Da ist schon wieder so viel wunderschönes Garn entstanden bzw. im Entstehen.
Liebe Grüße
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
dochhhhhhhhhhhh arbeit muss sein. damit wir unser Hobby finanzieren können
tolle Stränge aber was ist bitte ein Singlegarn
tolle Stränge aber was ist bitte ein Singlegarn
Hi Nicki
Singlegarn = ist unverzwirntes Garn, soll angestrickt ein schiefes Strickbild ergeben. Meins wäre es dann nicht.
Man kann es mit Dochtwolle vergleichen. Sie ist ja auch nicht verzwirnt.
Ich würde ein Singlegarn nur für Filzsocken verwenden...
lg
jeaniemel
Habe gerade Coburger Fuchs angesponnen. Geh mir weg. Das ist nichts für mich.
Morgen starte ich meinen 2. Versuch damit. Heute hab ichkeine Lust mehr.
Singlegarn = ist unverzwirntes Garn, soll angestrickt ein schiefes Strickbild ergeben. Meins wäre es dann nicht.
Man kann es mit Dochtwolle vergleichen. Sie ist ja auch nicht verzwirnt.
lg
jeaniemel
Habe gerade Coburger Fuchs angesponnen. Geh mir weg. Das ist nichts für mich.
Morgen starte ich meinen 2. Versuch damit. Heute hab ichkeine Lust mehr.
den Coburger habe ich auch noch hier.
Wenn man die Merinowolle spinnt und dann wieder den Coburger Fuchs, sind das 2 Welten
Gotland soll auch gut sein, hab es gerade erfahren. Mal schauen obs mein Anbiete r hat.
lg nicki
Wenn man die Merinowolle spinnt und dann wieder den Coburger Fuchs, sind das 2 Welten
Gotland soll auch gut sein, hab es gerade erfahren. Mal schauen obs mein Anbiete r hat.
lg nicki
- vischilover
[quote="jeaniemel"]Hi Nicki
lg
jeaniemel
das möchte ich nicht so stehen lassen. Du hast recht, dass ein Singlegarn unverzwrint ist, aber das heißt nicht dass es ein schiefes Strickbild ergibt, Wenn das Garn ausgeglichen ist, dann gibt es keinen Grund weshalb es sich verzieht. Ein Lacetuch das sowieso gespannt dürfte sogar ein etwas überdrehtes Garn vertragen. Für Socken würde ich es keinesfalls nehmen, da würde ich mindestesn 3fach fest verzwirnen, damit die nicht gleich durchgelaufen sind.
Ein Singlegarn ist weicher und luftiger als Verzwirntes und nicht ganz einfach zu spinnen.
lg
jeaniemel
das möchte ich nicht so stehen lassen. Du hast recht, dass ein Singlegarn unverzwrint ist, aber das heißt nicht dass es ein schiefes Strickbild ergibt, Wenn das Garn ausgeglichen ist, dann gibt es keinen Grund weshalb es sich verzieht. Ein Lacetuch das sowieso gespannt dürfte sogar ein etwas überdrehtes Garn vertragen. Für Socken würde ich es keinesfalls nehmen, da würde ich mindestesn 3fach fest verzwirnen, damit die nicht gleich durchgelaufen sind.
Ein Singlegarn ist weicher und luftiger als Verzwirntes und nicht ganz einfach zu spinnen.
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
ich beuge mich. Bin ja auch nur eine blutige Anfängerin und das habe ich mir gemerkt
lg
Jeaniemel
lg
Jeaniemel
- vischilover
beugen brauchst du dich nicht
Ich hatte auch bisher keine Interesse für Singles, aber je mehr ich davon gelesen und gesehen habe umso neugieriger wurde ich. Das hat was, ich bin noch noch in der Entdeckerphase, aber das Single das ich bisher gemacht habe überascht mich schon sehr wie schön das geworden ist, man lernt nie aus und es lohnt sich Neues zu probieren.
Ich hatte auch bisher keine Interesse für Singles, aber je mehr ich davon gelesen und gesehen habe umso neugieriger wurde ich. Das hat was, ich bin noch noch in der Entdeckerphase, aber das Single das ich bisher gemacht habe überascht mich schon sehr wie schön das geworden ist, man lernt nie aus und es lohnt sich Neues zu probieren.
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Hallo Jeanie, hallo Nicki !
Kennt ihr von Zitron das Lacegarn ? Das sind auch Singles. Die sind nicht verzwirnt.
Nur wenn der Single zu viel Drall hat, soll das Strickstück schief werden. Aber angeblich auch nur, wenn man glatt rechts strickt, bei krausrechts nicht.
Fragt mich bitte nicht warum, das hab ich nem alten Spinnbuch so gelesen. Ausprobiert habe ich das nocht nicht !
Was nicht ist, kann aber noch werden !
Kennt ihr von Zitron das Lacegarn ? Das sind auch Singles. Die sind nicht verzwirnt.
Nur wenn der Single zu viel Drall hat, soll das Strickstück schief werden. Aber angeblich auch nur, wenn man glatt rechts strickt, bei krausrechts nicht.
Fragt mich bitte nicht warum, das hab ich nem alten Spinnbuch so gelesen. Ausprobiert habe ich das nocht nicht !
Was nicht ist, kann aber noch werden !
Grüßle.
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
- vischilover
Der Grund ist der, dass bei glatt re die Maschen alle in die selbe Richtung gehen, sobald eine andere Maschenart dazwischen kommt ist dies unterbrochenmycookie hat geschrieben:Hallo Jeanie, hallo Nicki !
!
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
dann kann ich Singles getrost für Lacetücher verwenden?
Oh mann wir brauchen einen Anfängerthread. Das gehört doch hier nicht rein..
Sorry
lg
Jeaniemel, die zur Leichtathletik gehen muss. Kind will hoch hinaus
Oh mann wir brauchen einen Anfängerthread. Das gehört doch hier nicht rein..
Sorry
lg
Jeaniemel, die zur Leichtathletik gehen muss. Kind will hoch hinaus
Weil es schneller geht, zitiere ich einfach mal einen Teil meines eigenen Beitrags von gestern Abend, damit dürften schon einige Fragen nach Verzwirnen, Verziehen, Lace... beantwortet gewesen sein.
Lotta hat geschrieben:
Wenn sich der Faden nicht versucht, mit sich selbst zu verzwirnen, dann sollte sich das Strickstück auch ungespannt nicht verziehen.
Es gibt auch verzwirnte Fäden, die nicht ausgewogen sind, die sich mit sich selbst verkringeln, weil sie zu viel oder zu wenig Zwirndrall haben, auch da wird sich das Strickstück verziehen.
Es hat nichts mit verzwirnt oder nicht verzwirnt zu tun, sondern einfach damit, ob der Drall ausgewogen ist. Wenn man den Strang von der Haspel nimmt, sollte er gerade herunter hängen, ohne Belastung , dann hat das Garn eine gute Qualität.
Es ist nicht einfach, einen ausgewogenen Singlefaden zu spinnen, weil ein wenig Drall schon sein muss , damit die Fasern überhaupt einen Zusammenhalt haben.