Das Möbiusfieber beginnt am 15.09.09

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Das habe ich unter OCHSENSCHAL (klick) gefunden.

Denkt nur daran, dass das Muster dann quergestreift ist.
BildLiebe Grüße
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Ihr seid ja schon fleißig am probieren. Hab ich leider noch nicht geschafft.
Mir gefällt für den Anfang auch das Perlmuster, ist einfach und sieht gut aus. Werde wohl am Wochenende ein wenig herumbasteln.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

minja hat geschrieben:Das habe ich unter OCHSENSCHAL (klick) gefunden.

Denkt nur daran, dass das Muster dann quergestreift ist.
Quergestrickt??
Nööö, eigentlich nicht, ich habs versucht, immer 1 Runde 3 re, 3x 1U 2 zus,. die nächste Runde 3 li 2zus 1U.
Und das Muster verläuft hochkant wie beim Schal.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi Geli,

ich habe auch die ersten zwei Runden gestrickt, aber mir wird das zu stressig. Ich glaube, ich werde lieber kornelias Muster probieren.

Vor einiger Zeit habe ich einen Möbius gestrickt aus Noro-Designer-Garn. Ich glaube so 500 oder 600 m auf 100 Gramm. Da er für die Hochzeit sein sollte, habe ich auch jede Menge Perlen eingestrickt. Allerdings durch das dünne Garn sitzt er nicht wirklich gut. Ich wollte auch meine etwas schlaffe Oberarme verstecken und das funktionierte nicht. Nun werde ich ihn zweimal um den Hals schlingen und ihn im Winter als Schal tragen. Sitzt perfekt und sieht auch noch gut aus.

Im Übrigen habe ich den Möbius-Schal aus dem Buch "Ajour Lace .... oder einfach nur Löcher" gestrickt.

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild[/img]

Das zweite Foto bringt nicht viel, aber ich lasse es mal drin.

G Yara
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Geli/HI hat geschrieben:
minja hat geschrieben:Das habe ich unter OCHSENSCHAL (klick) gefunden.

Denkt nur daran, dass das Muster dann quergestreift ist.
Quergestrickt??
Nööö, eigentlich nicht, ich habs versucht, immer 1 Runde 3 re, 3x 1U 2 zus,. die nächste Runde 3 li 2zus 1U.
Und das Muster verläuft hochkant wie beim Schal.
:oops:
Mit quergestrickt meine ich, dass das Muster nicht der länge nach im Schal verläuft, sondern zur Breite hin. Man fängt doch in der Mitte an und das Muster entwickelt sich zu den Rändern hin. Muss ja nicht schlecht aussehen, aber es viel mir auf.
Immer vorausgesetzt, man strickt ihn nach der Methode aufschlingen und verdoppeln.
BildLiebe Grüße
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

minja hat geschrieben:
Geli/HI hat geschrieben:
minja hat geschrieben:Das habe ich unter OCHSENSCHAL (klick) gefunden.

Denkt nur daran, dass das Muster dann quergestreift ist.
Quergestrickt??
Nööö, eigentlich nicht, ich habs versucht, immer 1 Runde 3 re, 3x 1U 2 zus,. die nächste Runde 3 li 2zus 1U.
Und das Muster verläuft hochkant wie beim Schal.
:oops:
Mit quergestrickt meine ich, dass das Muster nicht der länge nach im Schal verläuft, sondern zur Breite hin. Man fängt doch in der Mitte an und das Muster entwickelt sich zu den Rändern hin. Muss ja nicht schlecht aussehen, aber es viel mir auf.
Immer vorausgesetzt, man strickt ihn nach der Methode aufschlingen und verdoppeln.
Ach soooo, jetzt weiß ich wie Du das meinst *brettvormkopfhatte*
Ja, klar, sogesehen stimmts........

Geht aber eigentlich recht leicht das Muster, ob das Muster von Kornelia hinhaut müßte man mal ausprobieren ob es nicht beult, man strickt ja praktisch aus der Mitte heraus und dann wird es sich wahrscheinlich nicht richtig wellen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also bei mir hat sich das Muster beim normalen Schal nicht gebeult, die Fallmaschen ziehen sich ja beim Möbius auch nach unten, hier sieht man übrigens den normalen Schal
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... highlight=

Das Muster ist ja aus anleitungen/bestrickendes, also nicht von mir; aber man könnte es auch varieren, meint: weniger Umschläge machen als im Originalmuster. Das Garn von Noro hatte eine etwas kürzere Lauflänge als normales Sockengarn, war also dicker, da kommt es halt auf einen Versuch an.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich glaube, für den Anfang wäre mir der Wellenmusterschal als Möbius zu kompliziert....
Gibt es nicht auch ein einfaches Rippenmuster, was schön aussehen könnte (Frage an die, die ihn schon gestrickt haben) :?:

Und irgendwie habe ich das mit den Runden noch nicht verstanden, bitte noch mal eine Erklärung.

Ich nehme (ich sag mal) 200 Maschen normal auf das geschlungene Seil auf (warum denn nicht auf ein kurzes Sein, wo ich auf die Runde komme?), dann schlinge ich zwischen den Maschen noch mal die gleiche Anzahl Maschen auf.
Dann stricke ich alle Maschen ab und habe 2 Runden?? Häh??
Ich habe ein Riesenbrett vorm Kopf und versteh nix mehr.
Bitte, klärt mich auf :!: :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Oje, viele :?: in Joniberta´s Gesicht.

Ich hab´s am Anfang auch nicht kapiert, erst nachdem ich ein paar Runden probegestrickt habe.
Das lange Seil brauchst du deswegen, weil sich das Seil 2 mal in sich dreht. Und je kürzer die Rundstricknadel dann ist, umso schwerer wird es dann beim Stricken......also lieber eine 100er Nadel nehmen.
Mein Probestück machte ich mit einer 80er Rundstricknadel.....Horror!

Beim abstricken ist es so, dass du -wenn du das 2.Mal den Anfangsfaden erreicht hast- eine Runde gestrickt hast.
Aber nicht nur eine normale Runde, sondern eine Runde oben und eine Runde unten. Der Möbius wächst von der Mitte aus nach oben und unten.

Du wirst das später ganz einfach herausfinden, weil der Anfangsfaden einmal heraußen ist und einmal auf der Innenseite vom Möbius. Und nach einigen Runden erkennst du auch ganz leicht, dass der Möbius von der Mitte aus zu den Seiten hin wächst.

So, liebe Joniberta, ich hoffe, ich habe dich nicht ganz verwirrt.

Lacht mich jetzt bloss nicht aus.........

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0290870513

Schau dir mal den Link an, das kennst du sicher!
Stell dir vor, du hast den Anschlag gemacht, das wäre der mittlere, grüne Bereich der Spirale.
Mit jeder Runde stickst du von der Mitte aus nach außen.....also mit einer Runde strickst du gleichzeitig zum linken Teil der Spirale UND zum rechten Spiralteil hin.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Inzwischen habe ich mir das Video bei You tube angesehen und habe auch die Maschen aufgenommen und zwei Runden gestrickt, aber bei dem Muster mich irgendwie vertan und deshalb hatte nich letztendlich keinen Durchblick. Nachdem ich heute noch einmal alles durchgelesen habe kommen mir wieder viele viele Zweifel.

Ich habe das bei dem Video so verstanden, dass ich alle Maschen (also alle 300 oder 400) auf einmal aufnehme und einfach losstricke. Jetzt lese ich aber das ich sagen wir 200 aufnehme und 200 aus dem Zwischenraum aufnehme. Ich bin verwirrt. Kann mich jemand aufklären?

Kann ich nach der you tube Methode meine 300 oder 400 Maschen aufnehmen und einfach losstricken oder nicht?

LG Yara
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

nach der you tube methode zählst du die maschen die oben liegen
wenn du dann ,sagen wir oben 200 hast, hast du automatisch unten auch 200
macht gesamt 400. du kannst aber auch die oberen und unteren zählen, dann musst du 400 anschlagen.
oben 200 unten 200

hast du das verstanden? :oops: :roll: :shock:
Viele liebe Grüsse Rosi
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke etrosi. Jetzt habe ich es glaube ich begriffen. Also doch einfach alle Maschen nach der You tube-Methode anschlagen und losstricken. (hoffentlich).

LG Yara
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

genau
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Anne Boleyn hat geschrieben:Oje, viele :?: in Joniberta´s Gesicht.

Ich hab´s am Anfang auch nicht kapiert, erst nachdem ich ein paar Runden probegestrickt habe.
Das lange Seil brauchst du deswegen, weil sich das Seil 2 mal in sich dreht. Und je kürzer die Rundstricknadel dann ist, umso schwerer wird es dann beim Stricken......also lieber eine 100er Nadel nehmen.
Mein Probestück machte ich mit einer 80er Rundstricknadel.....Horror!

Beim abstricken ist es so, dass du -wenn du das 2.Mal den Anfangsfaden erreicht hast- eine Runde gestrickt hast.
Aber nicht nur eine normale Runde, sondern eine Runde oben und eine Runde unten. Der Möbius wächst von der Mitte aus nach oben und unten.

Du wirst das später ganz einfach herausfinden, weil der Anfangsfaden einmal heraußen ist und einmal auf der Innenseite vom Möbius. Und nach einigen Runden erkennst du auch ganz leicht, dass der Möbius von der Mitte aus zu den Seiten hin wächst.

So, liebe Joniberta, ich hoffe, ich habe dich nicht ganz verwirrt.

Lacht mich jetzt bloss nicht aus.........

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0290870513

Schau dir mal den Link an, das kennst du sicher!
Stell dir vor, du hast den Anschlag gemacht, das wäre der mittlere, grüne Bereich der Spirale.
Mit jeder Runde stickst du von der Mitte aus nach außen.....also mit einer Runde strickst du gleichzeitig zum linken Teil der Spirale UND zum rechten Spiralteil hin.
Großartig, Anne!!!! :lol: :lol:

Wenigstens hast Du zu meinen Fragezeichen ein Lachen auf mein Gesicht gezaubert!!!! :lol: :lol:

Verstehe zwar immer noch Bahnhof, weil ich nehme ja - sagen wir mal - 200 M auf und dann zwischen diesen Maschen noch mal 200 M. Dann liegen die aber doch nebeneinander auf meinem Seil und ich stricke sie auch zusammen ab, also in der Reihenfolge eine oben eine unten oder etwa nicht??? Oh ich bin - glaub ich - echt zu blöd!! :!:

Aber vielleicht sollte ich auch einfach mal Losprobieren.....

*ächz*
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Wenn du die Maschen verdoppelt hast, liegen sie auf der Nadel wie im youtube-Video.....und dann strickst du in Runden.....es geht ja auch gar nicht anders......ganz einfach nur in Runden stricken.

Wenn du erst mal einige Runden hast, siehst du, dass sich der Anschlag in der Mitte befindet und du nach außen hin strickst.

Probier es erst mal zur Probe....ich habe in den ersten Reihen Perlmuster gestrickt und dann glatt rechts, daran sieht man deutlich den Unterschied.

Ich stell dir von meiner Probe gleich ein Foto ein......erst mal muss ich mich vom Schock erhohlen.....GöGa samt Töchtern haben mir einen Regenwurm auf die Tastatur geschmissen und sich königlich über mein Geschrei amüsiert...... :evil:
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Bild

So, hier mein Probe-Möbius aus Opal Neon.

In der Mitte sieht man leider etwas schlecht das Perlmuster, außen rechts gestrickt. Aufgrund der Drehung erscheinen die rechten Maschen am halben Möbius aber links.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ok,

Vielen Dank, liebe Anne, die :?: lichten sich!

Aber mir stellt sich immer noch die Frage, warum ich ein eingedrehtes Seil nehmen muss und nicht einfach nur ein kurzes Seil....hm.....

Noch mal: 1000 Dank für die Erklärungen.....

Welches Rippenmuster könnte man denn wohl nehmen? Hat jemand eine Idee für mich?
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich versuche, dir das letzte :?: zu nehmen. Du brauchst ein langes Seil, weil es sich beim stricken automtisch eindreht.

Stell dir vor, du kaufst dir eine Rundstricknadel, die ist in sich gedreht in der Folienverpackung und ganz genau so gedreht ist die Stricknadel dann beim Stricken.

Also, je länger das Seil, umso besser!

Noch :?: :?: :?: ?
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Klar, Anne, noch viele :?: :?: :?: , aber vielleicht liegt's auch nur an meiner Vorstellungskraft.
Ich nehme mir die Tage mal mein längstes Sein (120cm) und wusel mich dadurch. Wird schon werden.....
Deine ERklärungen waren jedenfalls sehr anschaulich und dafür danke ich Dir ganz herzlich! :lol:

Bis bald wieder, falls ich nicht nur das Seil, sondern auch mich verdrehe.... :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

also ich hab mir die anleitung gerade angesehen. Das kann ja nie im leben gehen.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 94&d_id=16,
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Antworten