AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Nicki47

Re: AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Beitrag von Nicki47 »

:D Danke Bergstrickerin

dolphins ich habe am Delft Filz untergelegt. Es ist nun nich tmehr zu hören.

lg nicki
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Filz hab ich untergelegt und spulenmäßig schnurrts wie Hulle und ists echt leise - ist nur das tolle 'Flirren' des Flügels zu hören.
Es ist eher direkt im/am Einzugsloch - höre quasi meinen 'Auszugsrhythmus' .
Und da kann ich ja schlecht was 'reinkleben'. Ist auch nicht dolle, aber hätte ja sein könne, dass es irgendwie nen Kniff gibt.
Oder müssen sich die Einzugslöcher auch erst einarbeiten sprich nen bisschen abnutzen?
Bin ja erst bei der zweiten Spule beim 'Sunny'.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
kuschel123456789

Beitrag von kuschel123456789 »

Hallo Ihr lieben „Spinnerinnen“ :D :wink:
Ich möchte Euch heute meinen ersten Faden auf meinem, auf dem Flohmarkt gekauften, besseren Deko Spinnrad zeigen. :oops:
Hier könnt ihr das Rädle nochmal sehen http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 40&t=41586
Ist zwar nicht so der Hit aber ich denke mal für den ersten Faden vom Spinnrad ganz okay.

Bild

Bild

Ich möchte mich aber noch nicht so ganz in die aktiven Spinnerinnen einreihen, denn ich glaube das bleibt eher die Ausnahme.
Noch stricke ich lieber.
Aber vielleicht ist es auch einfach weil das Rädle nicht richtig läuft.
Wir haben jetzt schon alles geschmiert und die Schrauben/Verbindungen angezogen aber es geht unheimlich schwer zu treten, knarrt und bleibt auch immer wieder unten stehen, so dass ich es immer am Rad selber andrehen muß. Ich kann es also nicht nur durch Treten wieder in Gang bringen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich muß auf jeden Fall noch sehr, sehr viel Lernen und üben bis ich auch so schöne Fäden spinnen kann wie Ihr sie immer zeigt.
Bild
Grüßle Sabine
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Kuschel, das wird das wird...Sieht auf jeden Fall schonmal ordenlich aus. :D

Und dass du das Rad immer neu anwerfen mußt, du das ist bei meinen Alten auch so; beim Dekorad die Kleine, beim alten Peterle und auch beim Traddi bekomme ich es nicht immer nur durch treten wieder in Gang, besonders in die richtige Richtung. Da muß ich auch immer mit der Hand anwerfen. :wink:
Nur wenn ich einmal dran bin, dann kann ich immer weiter arbeiten, ohne Stockungen, und das kam mit der Zeit und auch mit der Übung.
Nur der neue Traveller Doppeltritt, der läßt sich durch treten wieder bewegen.

Aber mache ruhig weiter mit deinen Übungen, um so beser wird es. :D
Liebe Grüße
Basteline
kuschel123456789

Basteline hat geschrieben:Hallo Kuschel, das wird das wird...Sieht auf jeden Fall schonmal ordenlich aus. :D

Und dass du das Rad immer neu anwerfen mußt, du das ist bei meinen Alten auch so; beim Dekorad die Kleine, beim alten Peterle und auch beim Traddi bekomme ich es nicht immer nur durch treten wieder in Gang, besonders in die richtige Richtung. Da muß ich auch immer mit der Hand anwerfen. :wink:
Nur wenn ich einmal dran bin, dann kann ich immer weiter arbeiten, ohne Stockungen, und das kam mit der Zeit und auch mit der Übung.
Nur der neue Traveller Doppeltritt, der läßt sich durch treten wieder bewegen.

Aber mache ruhig weiter mit deinen Übungen, um so beser wird es. :D
Danke liebe Basteline - du machst mir Mut :D
Bild
Grüßle Sabine
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Nicki: ah ich kann mich erinnern, das war die Wolle mit viel Stroh :wink:
Diese mit dem Rosa Garn, schaut sicher klasse aus!
Bin gespannt wie die orange-braune Wolle verzwirnt ausschaut! Sie gefällt mir farblich sehr gut ♥!
Und schon was gegessen? Die Wolle ist halt doch "nur" Nahrung für die Hände und die Seele :)

Bergstrickerin: wow das ist ein wunderschönes Garn geworden! Diese Farbkombis: wunderschön ♥!

vischilover: schön geworden das lila Garn! wird das versponnene aus Batts eigentlich auch so gleich mäßig wie bei einem Kammzug?
Ich wollte auch noch meine ersten Färbversuche machen, da hätte ich die Wolle aber auch lieber draußen aufgelegt. Hm- ob ich bis zum Frühling durchhalte?

Dolphins: ich hab ja auch die Sonata, und am Anfang hat es auch Geräusche gemacht. Weiß aber nicht ob das jetzt von der Spule oder vom Einzugsloch war. Aber nach ein paar Stunden spinnen (so 8 Std. glaub ich warns) war das Geräusch dann weg.
Dein blaues Single Garn ist wunderschön ausgeglichen geworden! Das mit dem Gegenzwirnen muss ich mir merken!
Und dein See You wird auch sehr schön! Kommt da noch eine 3. Farbe dazu?

Tigerface: das schaut schön aus das weiße Garn! Was ist das für Wolle?
Bei mir entstehen die Schlaufen wenn sich das Rad zB kurz Gegendreht. (in die andere Richtung, und ich nicht anziehe sondern, dann schnell wieder in die richtige Richtung spinne) Der Drall geht beim Verzwirnen ja eh wieder raus :wink:

kuschel123: also ich finde dein gesponnenes Garn schaut schön aus :) ! Es ist dicker, aber Regenwürmer wie sie zu Anfang öfter gemacht werden, sehe ich bei dir nicht :wink: Also denke ich einfach üben und experimentieren :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Kuschel,
kann mich Basteline nur anschließen, das wird mit der Zeit.
Ich habe auch an einem halben Dekorad angefangen zu spinnen und habe manchmal gedacht, das schaffst Du nie. Als ich mich dann auch für den Aufbau eines Spinnrades interessierte und Dank der netten Mädels hier, habe ich es doch geschafft und war stolz wie Bolle.
Drum weitermachen! :wink: Du schaffst es auch.

Liebe Grüße Gabi
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Tigerface, schön ist es schon. Das mit dem Drall ist eben das gewisse etwas von Dir ;) Das kann niemand nachmachen lach

Sole ich überlegenoch mit welchem Garn ich es verzwirne.
Sicherlich habe Ich irgendwo in meinen Kästen da spassende drin.

kuschelllllllllllllllll neeeeeeeeeee das ist doch schon klasse, mach weiter so und das Gefühl für dein Rad bekommst du noch.

lg nicki
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

wie viel Kästen Wolle hast du Nicki :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Claire_Fraser

Beitrag von Claire_Fraser »

Passt nicht ganz, war mir aber nicht sicher, wo ich es sonst hinpacken sollte.

.... abends halb 10 in Deutschland

Bild

Hab übrigens nur ein naturbraunes BFL auf der Spule.
Lille

Beitrag von Lille »

hab die letzten Beiträge und Bilder nur "überflogen"

@Dolphins- hol mal büdde den Delphin aus dem wunderschönen Knäuel der braucht unbedüngt´n büschen früsche Luft ;-)

@Annette - dir geht´s wie mir- Frauen ab einem gewissen Alter haben hin und wieder etwas mehr Drall :mrgreen:

@Gabi - Alpaka mit Grün - eine gelungene Farbkombination!

@kuschel - Spielverderberin! Wo sind die schwangeren Regenwürmer, hm? ;-)

@Nicki - deine Spulen sehen sooo schön aus - du bist sicherlich grad am Verzwirnen?

und last but not least - Claire_Fraser!
Eine sehr schöne Aufnahme! Ich bin ja eher der Morgenmensch - aber mit Knop.ers kannste mich jagen :mrgreen:
also schließe ich mich gerne der "abends halb zehn in deutschland gruppe" an - Viel Spaß mit deinem Kiwi!!!
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@kuschel und Annette - das wird!!!

So ähnlich wie bei dir sieht es ab und an bei mir auch noch aus Annette; meist trete ich dann zu schnell und der Einzug ist zu langsam - wenn ich das dann anpasse fluppt es wieder.

@Claire; macht den Eindruck als wenn du dich fast nach hinten ins Sofa fallen lassen kannst um weiterzuspinnen; freu mich auf deinen ersten Kiwifaden.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

SolediMare hat geschrieben:wie viel Kästen Wolle hast du Nicki :mrgreen:
:mrgreen: magst schauen kommen? :mrgreen:
vischilover

Beitrag von vischilover »

Tigerface hat geschrieben:, Susanne: der weiße Kammzug, was ist das?
Es ist schnuffigweich.

Oh je, wie soll ich das noch wissen??? Wenn es ungefärbt ist, dann besteht ne gute Chance, dass es dt.Merino ist, allerdings ist die nicht so wahnsinnig weich. Wenns's eher so wie Watte ist, dann handelt es sich um Polwarth, sehr lange Fasern dann doch vielleicht BFL. Ich tippe auf dt. Merino, davon hatte ich in meiner Anfängerbegeisterung sehr,sehr viel gekauft :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Claire_Fraser

Beitrag von Claire_Fraser »

Dolphins hat geschrieben:@kuschel und Annette - das wird!!!

So ähnlich wie bei dir sieht es ab und an bei mir auch noch aus Annette; meist trete ich dann zu schnell und der Einzug ist zu langsam - wenn ich das dann anpasse fluppt es wieder.

@Claire; macht den Eindruck als wenn du dich fast nach hinten ins Sofa fallen lassen kannst um weiterzuspinnen; freu mich auf deinen ersten Kiwifaden.
Du hast recht. Fürs Foto hab ich mich gerade hin gesetzt weil es besser aussieht.
Aber normalerweise sitz ich ganz gemütlich hinten angelehnt. ;-)
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

SolediMare hat geschrieben: Dolphins: ich hab ja auch die Sonata, und am Anfang hat es auch Geräusche gemacht. Weiß aber nicht ob das jetzt von der Spule oder vom Einzugsloch war. Aber nach ein paar Stunden spinnen (so 8 Std. glaub ich warns) war das Geräusch dann weg.
Dein blaues Single Garn ist wunderschön ausgeglichen geworden! Das mit dem Gegenzwirnen muss ich mir merken!
Und dein See You wird auch sehr schön! Kommt da noch eine 3. Farbe dazu?
Sind drei Farben; das melierte Garn ist schon verstrickt und nun kommen hellbraun und braun für die zwei anderen Flächen; wird also eher so ein Ton in Ton-SeeYou
Liebe Grüße Dolphins

Bild
kuschel123456789

Dank an Euch allen für die Kommentare zu meine nicht Schwangeren Regenwürmer :wink: :D
Das baut mich echt auf.
Ich mach dann mal weiter und melde mich hier wieder wenn der Faden noch dünner und gleichmäßiger geworden ist.
Oder kurz gesagt - wenn ich selber mit ihm zufrieden bin :oops: :D
Bild
Grüßle Sabine
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Derzeit kann ich nur noch elektrisch spinnen, denn die Katzenkinder turnen ums und unter dem Spinnrad rum. Dennoch wird ab und an was fertig.

BFL mit Mohair, 200 g und 625 m zweifädig, ohne ein bestimmtes Projekt im Kopf

Bild

Lacegarn für ein Tuchprojekt. Selbstgefärbter Polwarth-Kammzug, 260 m und 1285 m. Also die die LAuflänge von 4-fädigem Sockengarn, und gewiss nicht dicker als das.

Bild

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
joniberta

Beitrag von joniberta »

Das türkise gefällt mir supergut!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Basteline

Beitrag von Basteline »

Sehr schöne Garne geworden :D , nur für mich eindeutig zu dünn.
Machen meie Finger noch nicht mit. :(
Daher bleibe ich lieber bei meinen 4er-5er Garnen. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten