Ab 01.08.09 Revontuli KAL - seit 22.08. mit COLLAGE

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Liebe Jute; klaro trag ich dich mit Fragezeichen ein.

Schön, dich wieder zu lesen. Toitoitoi........

Du hast die Nr. 40 der Revontulinären geknackt :) :) :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich konnte gestern die Finger nicht davon lassen, und habe mal mit einem Garnrest die ersten 24 Reihen probiert. Ich wollte ja nicht mogeln, aber diese nach rechts gerichteten Abnahmen kannte ich noch nicht. Allerdings habe ich die doppelte Abnahme falsch gemacht, mit obenliegender Mittelmasche, aber Trinchen hat ja gezeigt, dass das so ganz gut aussieht.
frühchenfan hat geschrieben:In der Strickschrift ist ja links am Ende der Reihen ein graues Kästchen eingezeichnet, dieses ist die Mittelmasche und wird rechts gestrickt.
So habe ich das zwar gemacht, aber in der Anleitung steht: "Mittelmasche links stricken". Wie jetzt? Und in der Rückreihe rechts, oder auch links?

Irgendwie juckt es jetzt schon in den Fingern, aber Vorfreude ist die beste Freude :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi!
Ich habe die Mittelmasche einmal nach der Beschreibung gestrickt, u.z. immer links und auf der Rückreihe auch li stricken wie alle anderen Maschen auch. Es entsteht dann eine kleine Rippe auf der Vorderseite.
Beim 2. Revontulie habe ich die Mittelmasche re gestrickt und auf der RR auch links wie alle anderen. es wird dann halt glatter auf der Vorderseite.
Beides ist schön.
Die li und re gerichteten zunahmen finde ich wichtig, dann liegen die Maschen schön in der richtigen Richtung.
Die Abnahmen habe ich wie in der Beschreibung gemacht.
Die obenaufliegende Mittelmasche beim Abnehmen ( wie hier schon weiter oben mal als Variation vorgeschlagen wurde), finde ich beim Rev. nicht so schön. Denn es werde immer 2 Reihen mit diesen Abnahmen gestrickt und dann einmal nicht. Wieder ein Block mit den 2 Abnahmenreihen, dann wieder nicht. In der Lochmusterreihe ist keine solche Abnahme drin. Dadurch ist immer eine Unterbrechung drin und nicht eine durchgehende AbnahmenReihe wie bei der Abbildung, die Trinchen eingestellt hat.

Aber das ist nur mein Geschmack, alles was ihr an Variationen macht, wird schön werden. Entscheiden muß jeder für sich selber.


Hihi....ich bin ganz gespannt, wer bis zum 1. Aug. aushalten kann, Ich könnte es nicht :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Schwer ist es....... - aber das Freuen wird ums so größer.

Ich habe mich jetzt endgültig für die Kauni entschieden; nur ob mit Nadel 5 oder 5.5 weiß ich noch nicht.

Aber so ist das wohl mit der Sucht......

Auch bei mir zuckt es zwischendurch, ob ich nur mal mit einem Rest die ersten 24 Reihen probiere....... :wink:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Dolphins schreibt:
Auch bei mir zuckt es zwischendurch, ob ich nur mal mit einem Rest die ersten 24 Reihen probiere.......
Ich würde es machen!!!
Ich habe auch eine gut Begründung: Dann kann frau den schwierigeren Anfang und ribbelt mit eifacherer Wolle rum, und am Originalgarn braucht kein schädliches geribbel stattzufinden. :wink: Und das Kauni/die Zauberbälle und all die anderen schönen Garne werden geschohnt.

Denn: Übung macht den Meister !
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ohhhh, Ihr Schummler *gggggg*

Also ich werde nicht vorher üben, wie denn auch ?
Wir fahren Samstag morgen los und kommen am 1.8, zum Frühstück zurück.
Da hoffe ich das ich ganz entspannt abends dann loslegen kann..... oder auch nicht *lach*
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Trinchen hat geschrieben:und werde auch am 01.08. anfangen... (Ich stell mir den Wecker! :twisted: )
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Geli/HI hat geschrieben:Ohhhh, Ihr Schummler *gggggg*
Bild
Iiiiiiiich? Ich schummele doch nicht, ich übe nur. Wenn man mit seinen Kindern vor der Einschulung den Schulweg übt, geht die Schule deshalb noch lange nicht los!

Und danke, liebe Basteline, du hast mich überzeugt! Ich werde es jetzt genauso machen, wie in der Strickschrift. Wenn ich genau hinsehe, werden mit diesen linken Maschen die späteren Sektoren eingeteilt.

Also werde ich mein vermurkstes Übungsstück wieder aufziehen, und schone lieber das schöne Garn für den Revontuli. Damit fange ich erst am 01.08. an, versprochen.
Bild
Tse, man wird doch noch ein bisschen naschen dürfen, ihr gönnt einem aber auch gar nichts, tse, tse ....
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ach soooo, jaaa, üben kann man das natürlich auch nennen :lol: :lol: :lol:

Strickzeug nehme ich natürlich auch mit in den Urlaub, aber definitiv nicht dieses *grins*
Lieber was Einfaches.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Basteline hat geschrieben:Dolphins schreibt:
Auch bei mir zuckt es zwischendurch, ob ich nur mal mit einem Rest die ersten 24 Reihen probiere.......
Ich würde es machen!!!
Ich habe auch eine gut Begründung: Dann kann frau den schwierigeren Anfang und ribbelt mit eifacherer Wolle rum, und am Originalgarn braucht kein schädliches geribbel stattzufinden. :wink: Und das Kauni/die Zauberbälle und all die anderen schönen Garne werden geschohnt.
Denn: Übung macht den Meister !
Das ist wirklich ein gutes Argument! Ich werde die ersten Reihen wohl auch mit einem anderen Garn ausprobieren, nicht dass ich dann die Einzige bin, die den Anfang immer noch nicht kapiert hat... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich wohl auch......., aber erst so zwei Tage vorher (sonst vergesse ich das wieder, wenn ichs kapiert habe und sitze am 01. genauso doof da :) :) :) )
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Dolphins hat geschrieben:Ich wohl auch......., aber erst so zwei Tage vorher (sonst vergesse ich das wieder, wenn ichs kapiert habe und sitze am 01. genauso doof da :) :) :) )
... oder so... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

ich gestehe: ich habe auch schon geübt!!!:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Boh und mindestens 769 mal geribbelt bis ich es geschnallt habe!!

Und einige male hatte mein Sohn (3) die Nase voll das ich immerzu übe - und promt zieht er in einem unbeobachteten Moment die Nadel heraus. Mann hab ich ne Anfall :twisted: bekommen... Also kurz und gut alles wieder von vorne...

LG
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

:lol: :lol: :lol:

Es ist herrlich hier mitzulesen. :wink:
Ich finde das richtig lustig!!!!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Genau Carmen, so denke ich nämlich auch.........

Ich übe definitiv auch nicht *lach*
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Halöle,

schaut mal HIER ,Ihr "müsst" Euch nur einwenig durchklicken.Das hat mir bei meinem ersten Revontuli auch geholfen.Hier kann man schön sehen wie immer die Maschen aus dem Querfaden zugenommen werden.Man sieht hinterher wirklich nichts :).
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Dies ist mein geschnürtes "Revontulisationspäckchen" für den 01. August.

Wie sehen Eure aus?

Kauni Efekktgarn EH beige/Lightblue/brauneffect

Bild

Hinzu kommen natürlich noch ein paar Seelenvitamine in Form von Chips, Schoki, Vino und Co......

Und die Katzen werden vorher abgefüttert..... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

@Dolpins,

in der Hoffnung das die Kauni nicht auch son Reinfall wie die andere Wolle wird. :roll: :wink: :D

LG
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Masche: Dolphinovontuli klingt gut :)

@ emelienicktyler: Nein, nein,nein - gibt keine Reinfälle mehr....; ganz bestimmt nicht. Und die anderen Zauberbälle die ich hier habe : ALLES MEINS......*lächel*
Von der 'Schoppelfront' gibt es aber noch nichts Neues.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Wow..... klasse, sehr sehr schön, da hast Du ein tolles Päckchen geschnürt.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten