Jacke nach Schulztechnik

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Großartig! ich bin an dieser Technik mangels Geduld echt schon gescheitert. also deswegen erst recht: Hut ab! Wunderschöne Jacke!!
maleika

Beitrag von maleika »

Hallo Ihr Lieben!

Ich freue mich sehr über eueren Zuspruch, besonders über das Lob von Liane und will versuchen, die gestellten Fragen zu beantworten.

Die Frage, wie lange ich an der Jacke gearbeitet habe, kann ich so nicht beantworten. Sie hat mich als Handarbeit durch den ganzen Sommer begleitet. Den einen Tag hat man mehr Zeit, einen anderen dann mal weniger ... Für einen Patch habe ich ca. 20 Minuten benötigt. Fäden zum Vernähen gab es kaum. Ich habe sie wie von Liane beschrieben immer sofort mit eingewebt. Es klingt viel komplizierter, als es eigentlich ist. Ich wende die Technik des Einwebens inzwischen auch gern bei ganz normalen Strickwerken an.

Einen Schnitt in dem Sinn gibt es nicht. Ich habe die Jacke nicht wie im Schulz- Buch beschrieben in einem Stück gearbeitet, sondern in Teilen und diese dann zusammen genäht. Die Vorderteile und das Rückenteil sind im wesentlichen Rechtecke (von unten gearbeitet) bis auf die Stellen, wo für die Ärmel verringert wird. Das ergibt sich aber durch die Form der Patches fast automatisch. Genau so der Halsausschnitt hinten. Das Schwierigste waren die Schrägungen am Halsausschnitt vorn und an den Ärmeln. Sämtliche Blenden und Bündchen habe ich in schwarz mit festen Maschen angehäkelt.

Gestrickt habe ich mit Nadel Nr. 3 ½ . Zum verwendeten Material kann ich euch keine genauen Angaben machen. Banderolen habe ich leider keine aufgehoben. Die blaue Wolle war ursprünglich mal ein Pulli aus einer sauteueren italienischer Wolle, der mir nicht mehr gefiel und deshalb dem Ribbelmonster zum Opfer fiel. Die Wolle habe ich dann zum Glätten auf ein großes Brett gewickelt … Ihr kennt ja die Prozedur bestimmt auch. Die schwarze Wolle waren lauter Reste in ungefähr der gleichen Wollstärke. Leichte Farbabweichungen – schwarz ist noch lange nicht schwarz- fallen dabei überhaupt nicht auf. Materialverbrauch insgesamt ca. 900g.

Getragen habe ich die Jacke noch nicht so oft, weil sie wirklich die Blicke auf sich zieht und ich eigentlich nicht so gern im Mittelpunkt stehe. Sie ist aber wunderbar warm und lässt absolut keinen Wind durch, also der ideale Begleiter durch den Herbst. Wenn ich genug dünne Sockenwolle in gedeckten Farben zusammen habe, will ich noch mal so ein ähnliches Projekt in Angriff nehmen. Wie gesagt, es braucht viel Geduld, macht aber irre viel Spaß!
Liebe Grüße
Maleika
Guschdie

Beitrag von Guschdie »

Hallo Maleika,das ist wirklich ein Sahneteil mein kompliment glaub ich das es eine rießenarbeit war aber toll :D :D :D
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Moni1950

Beitrag von Moni1950 »

coranicki hat geschrieben::shock: :shock: WOW!!!! Maleika!!!! Du machst das nach dem Motto: KAM, SAH, und SIEGTE?

Klasse!!!Ich bin begeistert!!!
Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen. Deine Jacke sieht
ganz, ganz super aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Monika
sylvia

Beitrag von sylvia »

Die Jacke sieht klasse aus. Ein echter Hingucker.

An sowas habe ich mich auch noch nicht rangetraut.

Welche Größe hast Du Gestrickt?
Liebe Grüße
Bild

Bild
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

das ist ein echtes schmuckstück geworden, gratuliere!! :lol: stimmt, es sieht schwieriger aus, als es ist, hatte mich ja letzten sommer mal an einer kinderjacke versucht und die technik geht prima. ich hab ja hier noch die colorato von lana liegen, die eignet sich bestimmt auch hervorragend dafür.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Großes Kompliment ! Suuuuuuuuuper Jacke !!! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Dida

Beitrag von Dida »

Wow, was für eine Jacke
muß ja eine Heidenarbeit gewesen sein. Aber hat sich gelohnt. Sieht super aus. Großes Kompliment
Liebe Grüße

Diana
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

WOW, ich bin überwältigt. Das ist wirklich ein Sahneteil.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

super, die jacke ist dir klasse gelungen, sieht sehr schön aus.
Gruß
Nadine
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Maleika,

wow Deine Jacke ist ne Wucht.
Antworten