bzgl WWKIPD: Jemals schlechte Erfahrung in Öffentlichkeit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Also ich finde die Bemerkung sehr dreist und gedankenlos. Wie kommt die "Dame" dazu, ein Geschenk einzufordern. Ganz egal, ob selbst gestrickt oder was gekauftes. Mag ja sein, daß sie keine Ahnung hat, wie viel Zeit man für ein Paar Socken braucht. Die Wolle gibt es ja auch nicht umsonst.

Ich würde darauf gar nicht reagieren und schon gar nicht für sie stricken. Schließlich bist du ihr gegenüber keinesfalls verpflichtet. Wenn ich allen Wünschen nach Socken in meinem Umfeld nachgeben wollte, müßte ich mir auch eine Strickmaschine zulegen und bei Daggi in die Lehre gehen. Von einem Sponsor für die Wolle mal ganz zu schweigen.

Laß dich da nicht hinein zwingen.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Strickmaus-Gabi

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

also ich denke das die Forderung wirklich dreist ist.
es handelt sich sicher um eine Kollegin die man lieber von hinten sieht

und trotzdem umden Betriebsfrieden zu wahren könntest du ihr einen schnell
gestrickten schal machen...wird so ähnlich wie die ketten gestrickt mit umschlag
und auf der Rückseite umschlag fallen lassen...geht super schnell

aber nett ist das von dieser Kollegin absolut nicht.
Wenn du Fragen hast zu diesen Schals..geb ich dir gerne weitere Auskunft

schau mal hier
Bild

oder hier...die gehen auch super schnell

Bild

beide Formen der Schals sind an einem abend beim fernsehen gemacht.
Ärgere dich nicht um diese dumme Kollegin das ist es nicht wert :wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
frottee
Beitrag von frottee »

Hmmm Nadia,
ich denke deine Kollegin wollte dir eventuell sogar mit der Äußerung ein Kompliment machen. Da sie selbst nicht stricken kann, weiß sie natürlich nicht wieviel Zeit das Stricken in Anspruch nimmt.
Vielleicht denkt sie, sie macht dir eine Freude, wenn sie deine handgestrickten Socken trägt (so in der Richtung: "damit die Arme mal was Positives erlebt"). Solche Leute soll es auch geben.... :roll:

Ich stricke nicht in der Öffentlichkeit, denn dann bekomme ich das Gefühl übermittelt, dass ich meine Gegenüber nicht die nötige Aufmerksamkeit widme.
Meine Schwiemu hat auch schonmal gefragt, ob "das denn jetzt nötig wäre" und ich dafür "sonst keine Zeit hätte".
lieben Gruß

Bild
*wenn nicht jetzt.....
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Leute,

also ich habe mir alle Meinungen durchgelesen. Sind ja eine Menge. Und was ich feststelle.....in erster Linie trotz allem fast nur postive Meinungen.

Über negative Meinungen würde ich hinweg hören, Scheu klappen oder Ohrenstöpsel in übertragenem Sinne tragen. Ich werde auch belächelt, wenn ich einem guten Bekannten erzähle, dass ich wieder zu einem Stricktreffen in Berlin war. Aber das ist mir schnuppe. Meine Schals sind jeden falls 2006 in meiner Familie fast alle gut angekommen. Ob sie denn auch getragen werden......darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. Denn die Schals für meine Brüder.....da könnte es wohl eher sein, dass die Frauen diese tragen. Nun habe ich Socken stricken gelernt, wobei die zweite Socke für das Paar noch fehlt. Aber vielleicht stricke ich meinen Lieben zu Weihnachten Socken. Aber das kündige ich gar nicht an.....dann steht man nicht so unter Erwartungshaltung. Aufrträge habe ich keine bisher bekommen und weiß auch nicht ob ich das machen würde. Lieber überrasche ich meine Freunde damit.

Und was mir noch einfällt: Es kann übrigens schon sein, dass ein Kontrolleur in Bus/ DB-,S- oder U-Bahn/Tram sagt, dass das stricken zu unterbleiben hat. Bei einem plötzlichen Stop können Nadeln schon gefährlich werden. Ich kann es nicht belegen......aber ich habe es mal gehört. Und ich glaube sogar von einer Zugaufsicht. Nur meist wird es deduldet, da man davon ausgeht das nichts passiert. Wo ich überhaupt nie stricken würde.....ist im Auto. Dafür ist mir das Risiko zu groß. Und als Berliner Pflanze lese ich lieber in der S-Bahn als das ich stricke. Aber devinitiv nicht weil ich blöd angemacht werden könnte. Darüber kann ich hin weghören. Da habe ich Übung....

Fazit:
Freut Euch über Positives, gebt Leuten die Euch blöd kommen die passende Anwort und Jugendlichen zeigt Ihr vielleicht mal dieses Seite hier. Es wird hier oft über das Alter gesprochen bzw. genannt. Zeigt Ihnen das die Handarbeitenden Gemeinschaft riesig ist, das Stricken und Häkeln über wiegen und wir keine Omas sind. Ich bin dieses Jahr erst 40 geworden....also was solls - fröhnen wir der Woll-Lust in jeglicher Form.

Liebe Grüße
Martina/plz15w
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
leider bin ich nicht so schlagfertig, aber ich werde einfach diese "Geburtstagsbestellung" vergessen. Wir schenken uns untereinander (fast) immer eine Kleinigkeit, tun uns aber zu mehreren zusammen, wenn es wirklich nur eine Kollegin ist, zu der man nur oberflächlichen Kontakt hat (Blümchen). Meine Kolleginnenfreundinnen bekommen immer ein Strickpräsent.
Mich überrascht die Dreistheit. Auf Nachfrage, ob ich ihr mal ein Paar Socken stricke hätte ich als freundschaftlichen Kollegendienst den doppelten Materialpreis angeboten.

Ansonsten in der Öffentlichkeit verzichte ich auf Feierlichkeiten auch und auch meine Mutter hat mich schon gebeten, mein Strickzeug bitte zu Hause zu lassen, das wäre unhöflich. Ich kann mich bei einfachen Strickarbeiten besser auf Gespräche konzentrieren, aber das können Nicht-Stricker/innen wohl kaum nachvollziehen. Heute stricke ich beim Fußball. (Danach entscheide ich spontan, meiner Kleinen noch ein Paar Fansocken zu stricken - hoffentlich lohnt es sich!)
Gruß
Nadia
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Nadia !

GENAU SO war dieser Ekeltyp im Urlaub !!!!!

"Sie können dann ja auch für mich Socken stricken - wäre wenigstens "nützlich- und ich habe Größe 42"

Und dann "Hören Sie doch auf zu stricken, sonst wird das Wetter niiie besser..."
(Anmerkung: in der Karibik schifft´s über den Tag verteilt e-t-w-a-s öfter und heftiger als in Europa ...)

Nein, das mit dem Socken stricken für "ihn" ist dasselbe wie mit Deiner Kollegin !!! ES IST NICHTS WERT !!!!
DAS signalisieren solche Pappnasen !!!
"Kannst ja mal..."

Oh neeee, nein danke ... 8)
und: DU/SIE MICH AUCH :wink:

Liebe Grüße
Caro
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

"Strick mir auch mal ein Paar Socken. Farbe kannst du dir aussuchen. Größe 45."
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

nadiapower hat geschrieben:Ich kann mich bei einfachen Strickarbeiten besser auf Gespräche konzentrieren, aber das können Nicht-Stricker/innen wohl kaum nachvollziehen.
Hallo Nadia,

das Leute sowas nicht nachvollziehen können, ist ganz allgemein so und hängt auch nicht nur mit Stricken zusammen. Die kinästhetische Wahrnehmung kombiniert das was sie hört mit bestimmten körperlichen Bewegungen. Mein Mann kann z. B. am besten Telefonieren, wenn er dabei kreuz und quer durchs Haus läuft. Und mit einfachen Stricksachen konnte ich meine Aufmerksamkeit in langweiligen Vorlesungen auch deutlich besser bündeln. Du bist also nicht alleine damit.
Es ist dasselbe Problem, wenn man Schulkindern sagt, sie sollen zum Lernen die Musik ausmachen. Manche, mit ausgeprägter auditiver Wahrnehmung lernen deutlich besser und leichter, wenn sie den Rhythmus der Musik im Hintergrund haben...

Zurück zum Hauptthema:
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Meist freuen sich ältere Frauen, dass "jüngere Leute das noch können" und erzählen auch, dass sie das früher gemacht hätten.

Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, wie sich das Vorurteil, Stricken wäre nur was für Omas, eigentlich halten kann, wenn soundsoviele im Oma-Alter sagen, sie hätten das früher mal gemacht. Demnach stricken Oma ja dann eher nicht mehr... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Marion, hallo Nadia,

also ich kann mich auch besser kunzentrieren mit Strickzeugs in der Hand. oder bei Telefongesprächen wird auf nem Zettel rumgekritzelt...
Handarbeit ist meine Medizin
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Uiihh, Danke, liebe Marion !!!!
Das ist ein Aspekt, eine Erklärung, die ich noch nicht kannte :roll:
Knallinteressant !!! :)

Übrigens brauche ich zum Arbeiten auch immer mein Radio im Hintergrund - ohne das geht´s nicht.

Liebe Grüße
Caro
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
also Radio oder Musik und arbeiten oder lesen geht gar nicht. Hörbuch und stricken ist absolut genial für mich. Hörbuch und putzen auch, aber noch besser Musik und putzen.
Ein Fansocke Größe 34 ist schon bis zur Ferse fertig. Daher TSCHÜSS
Gruß
Nadia
Antworten