Revontuli-Shawl aus dem Urlaub

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

gitte43

Beitrag von gitte43 »

traumhaft schööööööööööööön
Gruß Gitte
suum cuique
Hotline

Beitrag von Hotline »

Da kann man nur noch neidisch werden! Sooo schön!

Und ich vertrage keine Wolle! Zum Heulen!
Gruß Hotline
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Wirklich wunderwunderschön, ich bin auch neidisch :wink:

Habe mir gleich die Anleitung angeschaut. Bist du denn mit der englischen Anleitung klar gekommen?
Und wo bekommt man diese Kauni? Ist das Tuch sehr weich geworden, oder kratzt die Wolle?
LG
Xen
Angie60

Beitrag von Angie60 »

Hallo Beate,
meine Güte ist der wunderschön!!!!!
Ich suche schon lange nach einer Anleitung für ein Schultertuch und dieses würde ich wirklich gerne nacharbeiten. Leider ist mein "Strick"-Englisch sehr bescheiden bis nicht vorhanden. Habe aber jemanden den ich fragen kann, muss ich halt ausdrucken und hinfahren. Ich würde schon mal mit dem übersehtzen beginnen wollen, damit ich die Bekannte nicht überstrapaziere. Kann man den Schal komplett nach der Strickschrift arbeiten oder muss ich auch den Text übersetzen um ihn nacharbeiten zu können?
Ich bin ganz hin und weg von dem Teil, was für eine tolle Idee und diese tollen Regenbogenfarben, einfach nur schön!
Lieben Gruß
Angie
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
ich habe mir wieder und wieder das Tuch angeschaut, und ich muss sagen: *auch haben will* :D
Die passende Wolle habe ich zwar noch nicht, aber ich möchte gerne die ersten Reihen schon mal "üben" :lol:
Da die Anleitung frei zu haben ist(Copyright bei AnneM), darf ich doch Fragen stellen, oder?
Also, am Anfang steht, dass man 5 M anschlagen soll. Aber da der halbe Chart abgebildet ist, muss man ihn zweimal stricken. Aber mit 5 M komme ich doch nicht aus. Müssen es nicht 7 sein? Und "center Stitch" bedeutet doch sicher Mittelmasche, oder? Und die wird rechts gestrickt?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Aufregende Grüße von
Xen
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

doch, die fünf Maschen sind schon richtig. Das Y im Chart ist eine Zunahmemasche.
Die "Mittelmasche" (dieses Tuch hat keine MM in dem Sinne, sondern in jedem Abschnitt eine) ist die graue Masche, die fett umrandet ist und die wird links gestrickt.
LG Dunkelwollfee
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Dunkelwollfee,
herzlichen Dank für den Hinweis. Irgendwie muss ich da durch, naja, einfach mal ausprobieren :D

LG
Xen
Dunkelwollfee

Ach Quark,

druckt Euch die Charts aus, schreibt Euch die Übersetzung für die Abkürzungen an den Rand der Charts und strickt nach den Charts, das Tuch ist wirklich ganz einfach, man muß nur stur nach Anleitung arbeiten.
LG Dunkelwollfee
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Oh, wow, was für ein klasse Teil!!!
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Das ist ja der absolute Wahnsinn, der sieht ja super aus, ganz toll. Ich bin total begeistert. Sowas will ich auch haben. :cry:
Liebe Grüße
Rafaele
ligurien
Beitrag von ligurien »

Ein Traum von einem Tuch.

Das würde ich auch nicht mehr hergeben.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
atebe

Beitrag von atebe »

Uih, da bin ich ja ganz erschlagen von so viel Resonanz. Schön, das Euch das Tuch so gut gefällt. Hab schon grad eine Weihnachtsbestellung von meiner Schwester für das Tuch bekommen.

@Xenta
Das Tuch ist wirklich nicht schwer zu stricken, am Anfang nur stur nach der Anleitung vorgehen, es teilt sich dann von selbst in 8 Segmente. Übersetzungshilfen gibt's bei google z.B.
http://www.wolleunddesign.de/Home/engl_strb.htm
Bezugsquellen für Kauni kannst Du auch googeln, ich weiß nicht, ob man das hier im Forum veröffentlichen darf. Die Kauni ist schon kratziger als normale Lacewolle, aber nach einer Wäsche unter Zugabe von Essig wird sie schon deutlich weicher und man trägt so ein Tuch ja auch über der Kleidung.
Also, nur Mut, das schaffst Du,
LG, Beate
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Hedwig
Beitrag von Hedwig »

Bow, bin so was von begeistert !!!! Die Farben sind ein Traum !!!
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
annik51

Beitrag von annik51 »

:shock: :shock: bohhhhhhhhhhhhhh einmalig toll :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Fichteldani

Beitrag von Fichteldani »

Hallo,

was für ein geniales Tuch, :shock: :shock: :shock:
Boooooooooaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh, so was schönes gehört sich verboten, grins

Gruß Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi atebe,

ich hab gestern - nachdem ich in der Anleitung nichts verstanden habe, mir ein Knäul NoroSockyarn geschnappt und probiert, nach mehreren Anläufen hab ichs dann geschnallt und bin jetzt bei Chart2. Das Garn hat die gleiche Lauflänge wie die Kauni, allerdings stricke ich mit Nd. 4, weils mir sonst zu lappig erscheint. Jetzt hoffe ich , daß das Tuch nicht zu klein wird, weil in der Anleitung Nd. 5,5 stand. Womit hast Du denn die Kauni verstrickt, ich habe sie bei Pullovern mit 3,5 verstrickt, aber 5,5 erscheint mir echt zu groß.

Und was meintest Du damit, daß Du 2 Charts zusätzlich drangestrickt hast, -bei Chart 3 ab Reihe 143 zusätzliche Reihen?

Ach, eben habe ich in Deinem Blog nochmal nachgelesen, Du hast Nd.5 genommen, und 4,5 sogar aufgemacht - warum sieht das denn soviel besser aus?
Zuletzt geändert von kornelia am 06.08.2008 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
mamimac
Beitrag von mamimac »

Der ist einfach Klasse, die Farben und das Muster!!! Gefällt mir!
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Angie60

Beitrag von Angie60 »

Hallo Beate,
danke für den Übersetzungslink - der ist ja super.
LG
Angie
Dunkelwollfee

Hallo Kornelia,

die Kauni wird deshalb mit größeren Nadeln gestrickt, weil sie beim Maschen noch aufflufft. Wenn man sie mit zu kleinen Nadeln strickt, wird das Maschenbild nach dem Waschen zu eng und das Tuch verliert seinen schönen Fall.

Und vergrößern kannst Du es, indem Du die Reihen 104 - 138 vom Chart III wiederholst.
Du mußt also nur immer von Lochreihe zu Lochreihe weiterarbeiten, indem Du Maschen zunimmst an den bekannten Stellen und dadurch wird das Tuch größer. Die Abschlußkante wird dann ganz normal angearbeitet.
LG Dunkelwollfee
kornelia

Beitrag von kornelia »

Okay, danke Dunkelwollfee,
ich werd dann ja sehen, ob u. wieviel Reihen bzw.Blöcke ich dann noch dranstricke.
Also im Moment sieht das Maschenbild gestrickt mit Nd. 4 mit der Noro gut aus, bin Mitte 2.Chart. Aber die Noro ist ja auch nur zu 75 % Schurwolle. Der Farbverlauf ist ebenfalls bombastisch, wenn ich fertig bin, stelle ichs hier ein.
Antworten