Poncho, Shawlettes, Pullis dieser Sommerferien

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Aaaah ja...

Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Dadurch, dass ich bei "meiner persönlichen Variante" gleich alle Maschen angeschlagen habe, abrbeite ich mich dann von der Mitte Reihe für Reihe sozusagen nach AUSSEN bis alle 200 angeschlagenen maschen (plus denen, die in der Mitte aufgenommen werden) auf der Nadel sind. Und dann wird abgekettet.


Prinzipiell und ohne die Komplikation der verkürzten Reihen beschreibe ich das System, nach dem sich die gebogene Forem der Shawlette aufbaut so:

Es wird mit vier Maschen begonnen, am Ende JEDER Reihe 2 Maschen zugenommen/ angeschlagen/ aufgemascht (egal, wie du es am liebsten machst) und in der Mitte JEDER ZWEITEN Reihe zwei Maschen (also vor und nach dem Marker je eine, das ergibt den Spitz) zugenommen. PUNKT AUS BASTA, mehr ist es nicht.
Alles andere waren nur Details, persönliche Verschönerungen und scheinbar verwirrend - das wollte ich nicht :roll:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Nochmal ich, denn die Beiträge von Gerti und Xen verwirren mich auch!

Mit verkürzten Reihen meine ich, dass ich nicht ALLE Maschen stricke, sondern sozusagen mitten in der Reihe umdrehe, das mache ich wie bei den Socken (Regia Bumerangfersen anleitung), da wird nichts zu oder abgenommen, einfach umgedreht, Faden vor die Arbeit legen wie zum links stricken ABHEBEN und festzurren = das ergibt die berühmte "Doppelmasche" die man auch nur verstehen kann, wenn man sie einfach macht :oops:
gleich die nächsten Maschen werden kraus rechts weiter gestrickt...

Und ich stricke dann immer über diese Doppelmasche (beide Fäden davon werden wie eine Masche rechts zusammenabgestrickt) plus noch zwei weitere Maschen und da drehe ich wieder um....
u8nd so wird jede gestrickte Reihe um 2 Maschen länger....
obwohl ich ja 200 Maschen auf der Nadel habe, stricke ich so wenig, als würde ich neu anschlagen. Anders kann ich es nicht sagen. Leider
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Das habe ich jetzt kapiert!

Vielen Dank, Monika, für die nochmalige Erklärung! Ich gestehe zwar, dass sich Deine persönliche Variante mir noch nicht wirklich erschlossen hat :oops: , aber die andere Anleitung sollte ich schaffen können.

Wird vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Sorry, Monika, wenn ich Dich nerve, aber es macht mich ganz wahnsinnig, dass ich Deine Variante nicht verstehe.

Aber ich habs schon fast, glaube ich.

Es werden also alle Maschen angeschlagen. Dann strickst Du ein paar Reihen, und dann hebst Du alle Maschen ungestrickt ab, bis Du bei den vier Maschen in der Mitte bist und fängst da an zu stricken?

Bitte sag ja... :roll: :wink: :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

:oops: nein :oops:

ich stricke einfach einmal bis zur Mitte, wo dann der ganze zauber beginnt;
da ist dann zwar eine Hälfte vielleicht drei und die andere Hälfte vier Reihen hoch - aber das ist total egal (würde man die Maschen nur abhben, wäre der FAden ja nicht mitgegangen - bei mir muss immer alles praktisch sein...)

Das was man auf dem Detailfoto sieht ist die Anschlag-Seite. Wer genau schaut, sieht zwei Rippen über die ganze Länge gestrickt, und dann der mittlere Anfang in Orange->GElb->Rosa.... und auch, dass diese Reihen durch die Zunahmen immer länger werden.

Bitte, Gerti, probier es aus, du wirst sehen, es ist toll, auch wenn ich es nicht gut erklären kann. Ich würde mich soo freuen :lol:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Ja, das mit dem Faden leuchtet mir ein.

Doch, ich habs kapiert, vielen Dank noch mal für Deine Mühe, schon schlimm, wenn man es mit so begriffsstutzigen Schülern zu tun hat... :lol:

Also, ich werde diese Shawlette auf alle Fälle ausprobieren, ich weiss sowieso immer nicht, was ich meiner Schwester schenken könnte. Ich denke, die wird ihr gefallen!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Monika,
auch ich möchte mich nochmals bei dir für deine Geduld bedanken.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ergebnisse werden selbstverständlich gezeigt. :D :D

LG
Xen
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Boah,jetzt hab ich´s auch endlich gerafft!!! Jubel :mrgreen: :mrgreen:
Du strickst dein Tuch so wie ich ne Armkugel direkt in einem Ärmel einstricke.
Einfach alle benötigten Maschen aufnehmen für die benötigte Länge(bei der Armkugel eben die Öffnung vom Pulli - beim Tuch die Spannweite,also obere Kante)
dann zurück zur Mitte gestrickt (beim Ärmel,die Schulternaht - beim Tuch die Mitte der Anschlagreihen)
und dann immer nur in den Hinreihen vor und hinter der Mittelmasche zunehmen,ebenso am Rand der eben gestrickten Reihe zwei weitere Maschen mitstricken
umdrehen,über alle wieder zurück
so werden nach und nach alle zuvor als 2,40m lange Anschlagkette gestrickten Maschen verbraucht und die Form bekommt es durch die Zunahmen in der Mitte...

RICHTIG?!

:wink: Sag einfach nur ja


PS: Die Anschlagreihe wird verstärkt durch 3-4 kraus rechts gestrickte Reihen,dann geht´s erst mit dem hin und her stricken los :idea:
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

ja :)
ja :o
ja :D
ja :lol:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

PS: ich schlage allerdings nur 120cm im ganzen an, es ist ein eher kleines Tuch. (vom Spitz zum Hals= Mitte = Anfang ca 38cm)
Bild
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

WOW, da war aber jemand fleißig - sehr schöne Sachen!!!! Die "textured tunic" steht ja auch noch auf meiner to-do-Liste, ist einfach ein klasse Modell!!! :D :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Das werde ich gelegentlich ausprobieren,Ehrenwort :wink:
Aber dann als großes Tuch,mit dem kleinen Nackenschmeichler kann ich selbst nicht so gut umgehn 8)
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo monika,

hab deine sachen erst jetzt gesehen und bin ganz begeistert.

da ist eins schöner als das andere.
mach nur so weiter.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

super, deine sachen sind klasse geworden, echt chic...
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

wow, also den Pulli Dahlia aus der Knitty hab ich mir gleich mal gespeichert, der ist ja genial !!!!

und Dein Pulli sieht in dieser Farbe ganz klasse aus !!!!!!

die restlichen Sachen natürlich auch - :wink:

lg Manu
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Manu hat geschrieben:wow, also den Pulli Dahlia aus der Knitty hab ich mir gleich mal gespeichert, der ist ja genial !!!!

und Dein Pulli sieht in dieser Farbe ganz klasse aus !!!!!!

lg Manu
Danke, ich trage ihn auch total gerne - mittlerweile mit einem Langarmshirt drunter :lol:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo monika,

ich sag nur fleissig-fleissig.Toll sehen Deine Werke aus.
Antworten