Babydecke "Regenbogen" aus Schachenmayr Morena

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Hi Karin da hast du aber genadelt,einfach klasse diese Decke super Farbenzusammenstellung
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Die Sieht super aus und gerade für die kleinen super schön farben froh
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Die ist ja WUNDERSCHÖN, die Farben und auch die Art.
ECHT EIN TOLLES TEIL
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo zusammen,

danke für Euer Lob :oops: :oops: :oops: - die Decke ist wirklich recht schnell fertig gewesen.
Alles an einem Stück gestrickt und die Fäden am Anfang immer mit eingestrickt.
Am schwierigsten war die Farbzusammenstellung. Dafür habe ich mir über den Computer ein quadratmuster erstellt und mit den verschiedenen Farben so lange herumprobiert bis ich die Decke so hatte.

LG Karin Anna
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Die Decke ist ein Traum gefällt mir sehr gut :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Einfach ein Sahneteil!!
Benutzeravatar
Simcla
Beiträge: 169
Registriert: 07.07.2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simcla »

Was für ein Geduldsspiel! Sieht super klasse aus!

Lieben Gruss
Simcla
Liebe Grüße Simcla

http://simcla.blogspot.com/
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Eine sehr hübsche Babydecke, und kuschelig sieht sie auch aus.
Da kann der Winter ja kommen!!!!"
Liebe Grüße
auguste
wollpeti
Beiträge: 2087
Registriert: 08.04.2008 13:18

Beitrag von wollpeti »

Eine sehr hübsche Babydecke. Auf den ersten Blick sieht es aus nach einer Patchworkdecke.
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Eine sehr schöne Decke. Da bekommt man doch Lust, auch so was zu machen. Vor allem, in dieser Technik, ohne zusammenzunähen.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren nach einer Junghans-Anleitung im Teamwork mit Schwiemu eine Decke aus einzelnen Qudraten gestrickt. Das war der Horror. Schwiemu war schneller im Stricken, als ich im Zusammennähen :roll:
Gruß Hotline
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Karen Anne, auch mir gefällt die Decke ganz doll. Aber am besten gefällt es mir, dass Du das Farbenspiel vorher am Computer ausprobiert hast.

Hast du die Wolle gehabt und dem Programm gesagt "nun verteil mal schön" oder "so aber nicht" probier es nochmal? Oder hast Du die Farben genannt und danach die Wolle gekauft?

Und ist das wirklich kein Patchwork-Stricken. Ich kann mir nicht vorstellen, auf welche Art man solche Quadrate strickt.

Ich würde mich freuen, die eine oder andere Aufklärung zu bekommen.

viele Grüße Yara
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo, da ich so viele positive Reaktionen auf die Decke bekommen habe,
hier der Link für die Rauten

http://www.ls-liane-stitch.de/Patchecken.html

An Yara:

Also ich habe mir die Farben vorher ausgesucht. Möglichst bunt - der Farbverlauf von "Morena" hat dann noch bei jeder Raute für eine andere Farbzusammenstellung gesorgt.

Nachdem ich die Grundfarben hatte: Rosa, weiß, hellblau, dunkelblau, apricot, orange, viola, gelb, vanille, weiß, grün - habe ich eine Raute gestrickt - diese wieder aufgetrennt und ausgemessen wieviel Faden ich für eine Raute brauche. Es ergibt sich aus einem Knäuel 7 - 8 Rauten.

Dann habe ich mir eine Tabelle mit 11 x 11 (also 121) Quadraten erstellt ohne Farben.

Danach habe ich die 11 Farben in den leeren Tabellenquadraten verteilt.
Dass hat einige zeit gedauert, da ich vermeiden wollte, dass zu ähnliche Farben nebeneinander gestrickt werden.

Als die Verteilung für mich optimal war, habe ich mir die nun farbige Vorlage ausgedruckt und so die Decke gestrickt - ohne diese Vorarbeit wäre es wahrscheinlich komplizierter gewesen, die Farben so zu sortieren.



LG Karin-Anna
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Karina-Anne,

vielen Dank für die ausführliche Mitteilung. Gerade weil Deine Decke doch mehr oder weniger einfarbige Quadrate hat, gefällt sie mir so gut. Lianes Seite kenne ich auch, aber auf die Idee, wie Du sie ausgeführt hast, wäre ich nicht gekommen. Deine Decke gefällt mir so gut, dass ich eine ähnliche unbedingt stricken möchte. Mich hatte aber irritiert, dass einige davon sprachen, dies seien keine Patches.

Da ich Ende des Jahres oder Anfang 2009 ja auch eine Enkelin bekomme, könnte ich jetzt damit anfangen. Ein Excel-Programm habe ich leider nicht. Vielleicht schaue ich mir die Farben von Dir ab, wenn Du nichts dagegen hast.

Liebe Grüße Yara
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Uschi,

entschuldige, ich war so eingefangen von Karin-Anne, dass ich Deine Nachricht überlesen habe. Versuche, mich zu bessern.

Liebe Grüße Yara
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke Uschi, dass Du meine Unachtsamkeit entschuldigst. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende Dir liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

:shock: BOAH :shock: ist das eine tolle Decke geworden, karin-anna, riesiges Kompliment :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Karin-Anna,

leider liegen in meinem Postausgang 3 PN's, die nicht abgehen wollen. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Vielleicht klappt es ja morgen.

LG Yara
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Uschi,

ja ich möchte die Decke unbedingt stricken, ich bin geradezu verrückt danach, aber ob sie so schön wird, wie die von Karin-Anna? Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben.

LG Yara
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo "Yara",

eine unheimliche Fleißarbeit 11 x 11 kleine Quadrate, alle Achtung. Und die Farben hast Du auch gut getroffen, schön. Das Baby wird sich wohl fühlen.

Liebe Grüße
AnneMaxi
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo AnneMaxi,

danke für das unverdiente Kompliment. Die Fleißarbeit hat Karin-Anna geleistet,

Ich freue mich unheimlich auf das Stricken bzw. das Ergebnis der Decke.

LG Yara
Antworten