Andrea's Patchwork-Jacke ... FERTIG!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Patchworkjacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Andrea,
ich finde den Anfang sehr vielversprechend. Kannst du mir verraten, wie man die Ecken ausfüllt, weil da doch immer ein kleines Dreieck übrig bleibt.Ich habe das schon versucht und nicht hingekriegt..
liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

dajana hat geschrieben:Ich finde diese Patchwork- arbeiten einfach nur GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das gilt für euch alle BEIDE !!!!!!!!!!

liebe grüße dajana
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Patchworkjacke

Beitrag von andrea-k-w »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, Andrea,
ich finde den Anfang sehr vielversprechend. Kannst du mir verraten, wie man die Ecken ausfüllt, weil da doch immer ein kleines Dreieck übrig bleibt.Ich habe das schon versucht und nicht hingekriegt..
liebe Grüße
Ute
Hallo Werkelute!

Du meinst die Dreiecke seitlich? "Ganz einfach" :wink: :

Angenommen, man möchte so ein Dreieck auf der rechten Seite anstricken, so strickt man quasi nur die linke Hälfte der Maschen eines Patches plus 1 aus dem vorangehenden Patch "links unterhalb" heraus. Die Mitte, an der man (bei quadratischen Patches zumindest) normalerweise immer 3 Maschen zusammenstrickt, liegt ja dann gedanklich auf der Außenkante des Strickwerkes, was bedeutet, dass man die Randmasche am rechten Außenrand immer mit der nächsten zusammenstrickt – also nicht 3 zusammen, sondern nur 2.

Strickt man an der linken Kante ein Dreieck, genau umgekehrt arbeiten: Zuerst aus dem angrenzenden Patch rechts unterhalb die erforderlichen Maschen plus 1 herausstricken, dann immer an der linken Seite 2 Maschen (also Randmasche und die nächste innen) zusammenstricken. So ergeben sich gerade Kanten außen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?!? Wenn nicht, frag' einfach noch mal nach ... :D
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Das sind ja wunderbare Anfänge.

Sieht für mich echt schwierig aus. Werde mich wohl auch mal mit dem Thema befassen müssen. Aberich glaube ich werde das nicht hinbekommen. Ich bewundere Euch und alle, die diese Patchworktechnik beherrschen. SUPER
Liebe Grüße

Diana
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Patchworkjacke

Beitrag von Werkelute »

andrea-k-w hat geschrieben:
Werkelute hat geschrieben:Hallo, Andrea,
ich finde den Anfang sehr vielversprechend. Kannst du mir verraten, wie man die Ecken ausfüllt, weil da doch immer ein kleines Dreieck übrig bleibt.Ich habe das schon versucht und nicht hingekriegt..
liebe Grüße
Ute
Hallo Werkelute!

Du meinst die Dreiecke seitlich? "Ganz einfach" :wink: :

Angenommen, man möchte so ein Dreieck auf der rechten Seite anstricken, so strickt man quasi nur die linke Hälfte der Maschen eines Patches plus 1 aus dem vorangehenden Patch "links unterhalb" heraus. Die Mitte, an der man (bei quadratischen Patches zumindest) normalerweise immer 3 Maschen zusammenstrickt, liegt ja dann gedanklich auf der Außenkante des Strickwerkes, was bedeutet, dass man die Randmasche am rechten Außenrand immer mit der nächsten zusammenstrickt – also nicht 3 zusammen, sondern nur 2.

Strickt man an der linken Kante ein Dreieck, genau umgekehrt arbeiten: Zuerst aus dem angrenzenden Patch rechts unterhalb die erforderlichen Maschen plus 1 herausstricken, dann immer an der linken Seite 2 Maschen (also Randmasche und die nächste innen) zusammenstricken. So ergeben sich gerade Kanten außen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?!? Wenn nicht, frag' einfach noch mal nach ... :D
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe bis jetzt immer nur glatte Quadrate gestrickt, weil ich keine passende Beschreibung gefunden habe. Ich bin aber im Moment bei einer anderen Stricksache...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo,

das werden 2 wunderschöne Teile. Stricke im Moment auch an der 2. Patchworkjacke, allerdings nur für ein Kleinkind. Das geht schnell und macht Spaß.

Lieben Gruß
Ingrid
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Die Teile sehen wirklich schön aus.

Schon wieder ein Virenalarm? Ich muss mir langsam auf die Finger klopfen, und nicht mehr alles ansehen. Sonst muss ich auch noch damit anfangen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
MelAncholy
Beiträge: 280
Registriert: 15.08.2008 12:13
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von MelAncholy »

Ich liebe solche Patchworksachen :!:
Der Anfang ist schon mal echt spitze ....... die Jacke sieht fertig sicher grossartig aus :D
Lieb Grüssle Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Caledonia hat geschrieben:
dajana hat geschrieben:Ich finde diese Patchwork- arbeiten einfach nur GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das gilt für euch alle BEIDE !!!!!!!!!!
liebe grüße dajana
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!!!!
Wenn's nicht stört :wink:, möchte ich mich dem uneingeschränkt anschließen ! 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

@MissMarple: Aber natürlich wird das fertig gemacht – ein Stückchen bin ich ja schon weitergekommen, wie man auf den neuen Fotos sieht :D

Am Samstag kam bei mir ein Päckchen mit der Post an: Da hat mir doch tatsächlich eine Sockenstrickerin eine ganze Menge blaufarbiger Reste zukommen lassen, ist das nicht klasse?! ... jetzt reichen meine Wollreste bestimmt auch noch für eine zweite Weste --- :oops: 8)
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Andrea, das sieht echt Klasse aus!!! Bin absolut begeistert!

Viele liebe Grüße
Marion
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Neiiiiiiin nicht schon wieder,müsst Ihr solche schöne Sachen zeigen? Wann soll ich das denn machen.Meine Liste wird immer länger. :wink:
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

:oops: tschulligung :oops: :mrgreen:
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Didge-Woman hat geschrieben:Hi Andrea, wird supertoll, ich verfolge alles,

seit Anfang an, super,
Ich kann mich dem nur anschließen.

Wieviel Patches hast du für das Rückenteil genommen.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

:shock: ich werde verfolgt ... von 'ner Insel aus ... 8) :lol:

@Didge-Woman: Marion meinte, dass man im Gegensatz zu meinem Anfangsstück auch immer schräg nach oben reihenweise arbeiten kann. Also: entweder so wie mein Anfang, nämlich immer quasi jedes übernächste Patch, oder wie auf den neuen Fotos ganz gut zu sehen, in meinem Fall eine Reihe von links unten nach rechts oben vervollständigen.

Beim Arbeiten selbst gibt es bei meiner Patch-Variante (V+kleines Quadrat) und mehreren Farben pro Patch weder bei der einen, noch bei der anderen Methode Vor- oder Nachteile, wenn man aber "nur" mit einer einzigen Wolle strickt, braucht man unterwegs quasi nichts abzuschneiden ... Dann hat Marions Variante in Diagonalen durchaus Vorteile :D

@Sylvia: Die Zahl der Paches für ein Teil steht bei mir noch nicht so ganz fest, da ich gerne bis zur Achselhöhe in etwa ein weites Teil haben möchte, danach soll die Jacke "enger" anliegen ... Das Stück, das auf den Fotos zu sehen ist, soll später quasi Rückenteil + beide Vorderteilhälften re/li meiner Jacke am Stück werden ... Zum genaueren Ausmessen muss ich das fertige Teil jetzt dann aber erst mal leicht dämpfen, damit ich auch richtige Maße bekomme :roll:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Uschi, ich meine von z.B. rechts unten nach links oben, wie beim Patchworkpullover Frühjahr.

Viele liebe Grüße
Marion
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

He klasse, da bist Du ja schon ein gutes Stück weiter :wink: 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Bummi,

das ist halb so schwer ... und sieht nach doppelt so viel aus :D :wink:


@Uschi: Aha, also auch schon Patch-Virus-angesteckt :D Wie der nur übers Wasser gekommen sein mag *grübel* :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Bummi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!!
....super,nun weiss ich ja genau wie es geht??????!!!!!!!!

:shock: :(
Liebe Grüße von Bummi!
Ups, ich hatte das nicht als ernsthafte Frage nach der Technik selbst aufgefasst ... sorry! Klar kriegst du mehr Infos :oops: :wink:

Am besten ist tatsächlich, du schaust dir die Anleitungen auf der Seite von Liane mal an – um die grundlegenden Techniken zu verstehen, sind da sehr gute Beschreibungen zu finden :wink:

Im Falle dieser blauen Jacke wende ich eine etwas aufwändigere Technik nach "Horst Schulz" an – ich stricke hier immer ein V, dann setze ich oben in das leere Eck noch ein "normales" Quadrat. Dadurch, dass ich immer zwei Reihen in einer, zwei Reihen in einer anderen Farbe/Wolle stricke, wird das Ganze noch etwas "wirrer".

Zum Probieren würde ich aber erst mal "nur" Quadraten aneinandersetzen – das ergibt klasse Effekte (wie man ja bei Marions Pullis eindrucksvoll bewiesen bekommt!!!) und ist nicht ganz so aufwändig.

Wenn du nicht weiterkommst: Einfach fragen, hier werden Sie von vielen Seiten gerne geholfen :wink: :D


@Uschi: Ahhhhh, Virus schon mit auf die Insel eingeschleppt, verstehe :lol: Es gibt mehrere Bücher von Horst Schulz? Bisher hatte ich immer nur ein einziges gesehen – naja, im Handel findet man sie hier ja gar nicht mehr, beim bekannten Auktionshaus gehen sie schon mal her (allerdings waren sie mir da eigentlich dann doch immer zu teuer) und die Bücherei hat hier anscheinend nur das eine ... muss ich mal weiterhin die Augen offenhalten :shock: :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Uschi,

vielen Dank für die Buchtitel! Das werde ich notieren und nächstes Mal in der Bücherei gezielt nachfragen – die können einem ja auch Titel besorgen ...

Allerdings bin ich ja jemand, der nicht gerne Vorgegebenes "nachkaut" ... also, ich meine: Ich sehe mir gerne Vorlagen an, versuche die Technik und das Prinzip zu verstehen – und dann will ich selber kreativ werden und meine eigenen Ideen damit umsetzen. Das gilt fürs Stricken genauso wie fürs Klöppeln oder Holzsägearbeiten ... Meist bin ich eher diejenige, die "vorkaut", was dann andere – von mir aus immer gerne! – nacharbeiten :D Naja, kleine Berufskrankheit, sozusagen (fragt sich halt, was zuerst da war: besagte "Ich-will-selber-ausdenken"-Krankheit oder der Beruf :D )
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Antworten