Sehen Eure Socken genauso aus ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Tja, da haben wir's wohl zu gut gemeint mit dem Weichspüler... :oops:
Naja, dann muss ich jetzt noch mehr Socken stricken, damit ich eine WaMa voll kriege.... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo LAMPI,

stecke doch die Socken in ein Wäschenetz oder -beutel.

LG - Steki
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich tippe auch auf Weichspüler.
Ich wasche normal mit Feinwaschmittel und dann ab in den Trockner.
Habe aber bisher immer die Regia verstrickt.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Dariana
Beiträge: 267
Registriert: 22.02.2009 14:02

Beitrag von Dariana »

Danke für den Link,
das mit dem Weichspüler werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Gruß
Dariana
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Olanja,

genauso sehen meine auch aus :cry: Wasche sie immer auf links im Wäschenetz aber eben mit Weichspüler.
Jetzt muss ich wohl genau wie Lampi fleißig stricken damit ich eine Maschine zusammen bekomme. Genug Wolle dafür hatte ich jedenfalls :D

Viele Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Olanja,

ich habe ein paar Socken, welches auch diese Fusseln hat und frage mich wie das kann?.
Ansonsten sind alle Socken wie neu, auch nach vielen Jahren.
Ich wasche im Wollegang 30° ohne Weichspüler. Trage sie in Schuihen, Stiefeln, Schluffen und auch ohne.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
schnuff1954
Beiträge: 216
Registriert: 21.04.2007 13:45
Wohnort: Koberg, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuff1954 »

Hallo,
also ich nehme keinen Weichspüler und meine Socken sehen genauso aus.
Am Weichspüler kann es auch nicht liegen.
viele grüsse
Sigrid
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Ich wasche meine Socken auch OHNE Weichspüler.Hab mal wo gelesen,daß man keinen nehmen soll.Unsere Socken haben auch keine so Fussel drann und wir tragen eigentlich nur noch selbst gestrickte.
Gruß Uschi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Olanja,

ich kann deinen Frust vollends nachempfinden, ich habe auch erst vor einigen Tagen wieder unseren kompletten Sockenbestand gewaschen und viele von meinen Socken sehen genauso aus, vor allem die von meinem Mann. Leider bin ich grade nicht zuhause, sonst würde ich dir ein Tröste-Foto machen... was ich falsch mache weiß ich auch nicht. Gewaschen werden die Socken bei mir im Wollwaschgang kalt mit flüssigem Wollwaschmittel, ca. die halbe Trommel voll...also laut den Pflegehinweisen mache ich alles richtig, bis auf dass ich sie nicht auf links drehe.

Bei mir kommt das Pillen aber eindeutig vom Tragen und nicht vom Waschen. Bei den Socken, die ich in den Schuhen trage vor pillt und filzt es vor allem an der Spitze über dem großen Zeh und an der Ferse, bei meinem Mann ist es noch viel extremer.

Ich habe schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich sehr locker stricke...ich stricke alle Socken mit NS 2,0 aber auch nur, weils nichts noch kleineres gibt:).
Oder, klingt zwar blöd aber ich habe letztens eine Sendung dazu im Fernsehen gesehen, es liegt daran wie wir laufen...vielleicht belasten wir die Socken beim rumlaufen anders oder mehr?

So, Schluß mit dem Roman *schäm*

Grüße von einer frustrierten und ratlosen Mimi
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Ich wasche die Socken in der ganz normalen Buntwäsche bei 30 oder 40 Grad, mit Feinwaschmittel, aber immer ohne Weichspüler. Manchmal steht auf der Banderole auch drauf, man soll keinen verwenden. Ich gebe die Socken mitunter auch in den Trockner, aber selbst meine ältesten sehen nicht so "flodderig" oder flusig aus. Vermute mal, sie bleiben an irgendwas hängen während des Waschvorgangs. Meine Nachbarin hatte das auch mal und da war irgendwas mit der Trommel in der Waschmaschine nicht in Ordnung. Ansosnten wüßte ich auch nicht, woran das liegen kann.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,
auf diese Frage hin habe ich mal unsere Socken untersucht.

Ich kann behaupten, das selbst bei 3-5 Jahre alten Socken das so gut wie nie vorkommt.
Habe nur 1 Paar gefunden wo das ein klein wenig pillt. Das sind handgestrickte 3 Jahre alte mit No-Name-Wolle.

Ich wasche die Socken normal bei 40 Grad in der dunklen Wäsche und
mit Weichspüler und anschließend gehen sie in den Trockner auf der heißesten Stufe.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Anou
Beiträge: 301
Registriert: 07.09.2006 18:58
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Anou »

Meine Socken sind alle in Ordnung, kein Pilling, verfilzen oder ähnliches.

Ich nehme zum Waschen generell nur 'nen einfaches Colorwaschmittel vom Discounter, Weichspüler benutze ich nie.

Meine Socken drehen ihre Runden bei 40° auf links gedreht in einem Wäschebeutel.
Bild

Liebe Grüße, Anja
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
also ich nehme nie Weichspüler und wir vier (mein Mann und meine beiden Töcthter) tragen alle selbst gestrickte Socken. Die Socken von meinem Mann sind alle noch prima in Schuss und sind zwischen 3 und 1 Jahr alt und werden wöchentlich gewaschen. Die meiner Töchter sind sehr unterschiedlich und meine auch. Mein persönliches Fazit: Schöne kuschelige mit Seide pillen leider schnell. Ansonsten gibt es prima Socken aus Regiawolle, aus Opal, aus Austermann, Schöller+Stahl, Lanagrossa etc. aber aus gleichem Haus auch stark pillende, wobei Opal und Schoeller+Stahl bei uns am seltensten pillt. Ich trage die meisten Socken nur zu Hause, meine Töchter und mein Mann in Schuhen, viel so in der Wohnung auf Fliesen (und die Mädels schlittern gern mal über die Fugen...) Trotz Pillen geht uns nichts über selbstgestrickte Socken! Nicht ärgern aber Weichspüler weglassen.
Ich wasche auf 40 Grad und trockne die Socken auf dem Wäscheständer.
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich wasche meine Socken auch nicht mit Weichspüler.Dennoch gibt es auch in unserem Haushalt Socken die nach kurzer Zeit schon so aussehen.
Ich denke,das liegt einfach ein Stück weit am "Umgang" mit den Socken:
also welche Schuhe,wie läuft man und,und,und...
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Vielen Dank Euch Allen für Eure Ratschläge,Tipps und Erfahrungen.

Ich werde demnächst meine gestrickten Socken wirklich besser behandeln, dass heißt

1. keinen Weichspüler mehr nehmen
2. vor dem Waschen auf links drehen und
3. Wollprogramm einstellen

Ich hoffe, dass nun meine selbstgestrickten Socken auch nach 1 Jahr noch so schön aussehen, wie frisch von der Nadel gehüpft.
So wie dieses neue Paar Socken, was ich eben gerade für meinen Sohn fertiggestellt habe. Und die passen perfekt zu
seinem Winterset, was ich hier ja schon mal gezeigt hatte. Und ich bekomme natürlich auch noch die gleichen Socken.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Olanja am 24.02.2009 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Didge-Woman hat geschrieben:Hallo Anja,

was für ein Foto hinschmelz von Allem....

auch ich nehme keinen Weichspüler, (Nie) nur ein Schuss Essig ins letzte Spülwasser.

30-40 Grad Feinwäsche,

kein Vollwaschmittel,

links herumdrehen und keine rauhen Sachen mitwaschen, wie Frotteehandtücher, Jens oder so.

Einen Wäschetrockner habe ich noch nie besessen..

Du arbeitest so fein und sauber akkurat, ich wünsche Dir viel Erfolg, damit die selbstgestrickten Werke, ansehnlich bleiben und Du lange Freude daran hast.
Danke für Deine Komplimente liebe Uschi.
Es kann aber auch zur Last werden, immer alles perfekt und ordentlich zu machen. So geht es mir nicht nur beim Stricken.
Aber so bin ich schon als Kind gewesen-ich wünschte, ich würde manche Dinge gelassener sehen.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Olanja hat geschrieben:Es kann aber auch zur Last werden, immer alles perfekt und ordentlich zu machen. So geht es mir nicht nur beim Stricken.
Aber so bin ich schon als Kind gewesen-ich wünschte, ich würde manche Dinge gelassener sehen.
Liebe Olanja, da kann ich dich total verstehen...mir geht es nämlich genauso. Man kann sich durch solchen Perfektionismus das Leben selbst sehr schwer machen, aber den Knopf zum Abstellen habe ich bei mir leider noch nicht gefunden...
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Beitrag von MaJa57 »

hallo Anja,

also ich nehme auch immer Feinwaschmittel ( da braucht man keinen zusätzlichen Weichspüler) und packe die Stricksachen in ein Wäschenetz.
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anja,

nööööööööö meine Sockis sehen so nicht aus.Die sind eher durchgelaufen.Auch wenn ich sie mit Markengarne gestrickt habe.Ich hab dann immer mal meine lieblings Socken und die werden getragen,gewaschen,getragen.....u.s.w.Da spielt das bei mir keine Rolle ob NoNamewolle,Markenwolle oder Designergarn.
Tussi64
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.2009 14:30

Beitrag von Tussi64 »

Hallo zusammen,

denke das Problem ist wirklich der Weichspüler!!!!
Meine Mutter hatte ein Handarbeitsgeschäft und alle Hersteller für Wolle sagen-> Weichspüler ist das Schlimmste was man Wolle antun kann.Und zwar egal welche Wolle / Zusammensetzung!
Kann aus eigener Erfahrung nur sagen ich habe Pullover die mind. 10 Jahre alt sind und keinerlei Probleme damit. Meine Socken sind immer durchgelaufen :-) aber kein Pilling.
Wasche meine Socken bei 30° mit anderen Sachen mit Colorwaschmittel. Achte darauf daß im Waschmittel selbst auch kein Weichspüler drin ist,das haben manche schon generell beigemischt!!!

Einen schönen Tag euch allen!
Tussi64
Wenn es einen Glauben gibt,der Berge versetzen kann,so ist es der Glaube an die eigene Kraft! (Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten