Hilfe bei Revontuli?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Revontuli?

Beitrag von Little Witch »

Hi,
ich hab mal eben meinen alten Spickzettel rausgesucht.Vielleicht hilft Dir das ja :wink:

...bei den Zunahmen musst du die Maschen aus dem Querfaden aufnehmen und zwar:
Querfaden von hinten nach vorne aufnehmen und rechts abstricken = nach rechts gerichtete
Zunahme
Querfaden von vorne nach hinten aufnehmen und rechts verschränkt abstricken = nach links
gerichtete Zunahme

Nach der Mittelmasche wird wieder von vorne gestrickt und zwar immer von der dicken Linie an.
Ganz zum Schluss, also am Ende der Reihe, kommen dann noch die zwei x. Das sind die Randmaschen
(2 am Anfang und zwei am Ende).
Du schlägst also 5 Maschen an und strickst 5 Maschen rechts (= Rückreihe = 1. Reihe)
2. Reihe - 2 rechts (Randmaschen), 1 Zunahme, Mittelmasche (1 links), 1 Zunahme, 2 rechts
(Randmaschen). Jetzt hast du 7 Maschen.
3. Reihe (Rückreihe) - 2 rechts, 3 links, 2 rechts
4. Reihe - 2 rechts (Randmaschen), 1 Zunahme, 1 rechts, 1 Zunahme, Mittelmasche (1 links), 1
Zunahme, 1 rechts, 1 Zunahme, 2 rechts (Randmaschen). Jetzt sind es 11 Maschen.
u.s.w.

Hast du die deutsche Anleitung?
Da steht, dass man nach der Mittelmasche die Strickschrift wiederholen soll!
Ich habe damals die Zunahmen aus dem Querfaden gestrickt. Dabei muss man den Faden einmal von
hinten auf die linke Nadel nehmen (links gerichtete Zunahme?) und einmal von vorne (rechts
gerichtete?). Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welche Zunahme in welche Richtung geht *g* Wenn
man im Internet sucht, wird es aber auch verschieden erklärt.
Auf jeden Fall würde ich bei meinem nächsten Revontuli die Zunahmen als Umschläge stricken und
diese dann auf der Rückseite normal abstricken. So dass Löcher entstehen. Das habe ich schon
gesehen und es gefällt mir.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe bei Revontuli?

Beitrag von Basteline »

Sie schrieb ja, dass sie bei Reihe 27 hängt. Aber nicht wobei. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Revontuli?

Beitrag von Little Witch »

Hier ist die deutsche Anleitung,falls Du nur die englische Fassung hast.

Die Deutsche ist sehr gut beschrieben:

http://www.wollsachen.de/wp-content/upl ... ch-2-2.pdf
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Hilfe bei Revontuli?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Mandy,

es geht weiter, indem Du den Rapport von Strickschrift 2 solange wiederholst, bis Du auf der anderen Seite angekommen bist.
Strickschrift 2 und 3 in jeder Reihe 8 mal wiederholen
Dabei bitte die Mittelmasche nicht als Mittelmasche definieren. Die ist hier die "Trennmasche" zwischen den einzelnen Segmenten.

Aus die 2 Randmaschen folgt die links gerichtete Zunahme; danach 2 rechte, eine rechts abheben-2 zus. stricken abgehobene über die gestrickte ziehen...dann die 2 rechten Maschen, die nach rechts gerichtete Zunahme, eine links (die wird als Mittelmasche bezeichnet, ist es aber eigentlich nicht), eine nach links gerichtete Zunahme, 2 rechts, die überzogenen Maschen, 2 rechts, eine nach rechts gerichtete Zunahme, die nächste linke (wäre wieder eine Mittelmasche), die nach links gerichtete Zunahme, 2 rechts ... bis Du auf der anderen Seite bist
LG Dunkelwollfee
Mandy7819
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2016 22:45

Re: Hilfe bei Revontuli?

Beitrag von Mandy7819 »

Danke @Dunkelwollfee; jetzt weiß ich Bescheid :)

Schönen Abend noch :wink:
Antworten