Möbius KAL beginnt (15.09.2009)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Meine MaPro hat ergeben, dass bei Nadelstärke 5 20 Maschen 10 cm ergibt.

Ich hab ein Brett vorm Kopp... :oops:

Kann ich nun die 241 Maschen von Birgit aufnehmen?
Liebe Grüße
Aphrodite
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

danke für dein Bild, Basteline.
Meins sieht demnach doch gar nicht so verkehrt aus.
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Aphrodite hat geschrieben:Meine MaPro hat ergeben, dass bei Nadelstärke 5 20 Maschen 10 cm ergibt.

Ich hab ein Brett vorm Kopp... :oops:

Kann ich nun die 241 Maschen von Birgit aufnehmen?
Bei einem Umfang von 90cm, das hat Birigt angegeben, und deiner MaPro komme ich laut Dreisatz auf 180 Maschen. Die Spitze ist so berechnet, dass du 181 M anschlagen müstest.
Das heißt du schlingst 91 Maschen auf, vorrausgesetzt du nimmst auch die Videoanleitung vom Anfangsthreat, dann hast du nach dem Abstricken der 1. Reihe, deine 181 M.

Du hast ja dickere Wolle, als im original, daher brauchst du nicht so viele Maschen.
Es sei denn, du willst den Möbius größe haben. Mit deiner MaPro und der Maschenanzahl von Birgit, würde dein Möbius ca 120cm im Umfang (nicht Breite) werden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Danke Basteline, ich versuch es dann erstmal mit den 241 Maschen. Mal sehen wie das wird.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Aphrodite hat geschrieben:Danke Basteline, ich versuch es dann erstmal mit den 241 Maschen. Mal sehen wie das wird.
Denke dran, dass sie nur 141 M angibt zum aufschlingen!!!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ich habe die Maschen wie im Video aufgenommen. Das klappte super gut. Nur die erste Runde war etwas kniffelig. Aber nun fluppt es.

Möbius stricken macht Spaß. :lol:
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Mein Anfang:

Bild
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
karin
Beiträge: 367
Registriert: 30.08.2005 17:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von karin »

Hallo,
ich habe heute morgen angefangenund stricke nach der JH Anleitung
aus der Clubpost von Mai 2007.
Ich stricke großes Perlmuster mit Geisha von Schöller Esslinger aus meinem Bestand.

LG
Karin
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo Karin,
ich bin zwar bei diesem knitalong nicht dabei, möchte aber irgendwann auch einen Möbius ausprobieren. Und da ich die Geisha ebenfalls noch liegen habe, würde mich interessieren, wie viele Maschen du anschlägst und mit welcher Nadelstärke du strickst.
Liebe Grüße von Hannah
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Uff, hier gibts ja schon richtig tolle Fortschritte....... *freu*

Ich kann leider erst heute Abend anfangen da ich bis 18Uhr im Büro hocken muß........ aber dann........

Ich werde den von Birgit stricken, aus Zauberball Frische Fische crazy und NS 4,0
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

@Aphrodite,
sieht ja schon mal gut aus.! :D

Diese Videoanleitung ist einfach Klasse!!
Nicht wahr!? So Kinderleicht, leichter geht es schon nicht mehr.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

so ich habe meinen ersten Versuch von heute morgen wieder aufgeribbelt und ich habe mit mehr Maschen und mit dickeren Nadeln noch mal den Möbius neu angeschlagen.

Ich wollte ja erst den Möbius mit Wellenmuster stricken,aber ich habe es mir noch mal anders überlegt.Ich will am Anfang und am Ende ein Bündchen stricken und mittig soll er erst mal glatt rechts gestrickt werden.Ich denke für den ersten ist es so am besten.

Maschenanschlag (wie im Video) klappt wunderbar und auch das stricken klappt eigentlich ganz gut und was mach ich blödi????????????.................
............Ich stricke beide halben Runden im Bündchen und dann glatt rechts,irgendwie sieht das ganze etwas merkwürdig aus.Ich hätte wohl nur die erste halbe Runde im Bündchen und die andere hälfte der Runde glatt stricken sollen.Denn sonst hätte ich ja das Bündchen mittendrin und das sieht ja ................. naja aus *grrrrrrrrrr*.
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

aaaargh....ich buddel nen Loch und hau meinen Möbius da rein :cry: ich hab jetzt schon dreimal neu angeschlagen und komm einfach mit dem Muster nicht hin :(

Dabei soll es ein Möbius taugliches Muster sein, ist aus der Anleitungssammlung von bestrickendes
Das Muster besteht aus drei Maschen und drei Reihen

Maschenanschlag teilbar durch 3 + Randmaschen nach Belieben,

1. Reihe: 1 Umschlag, 2 Ma. re.überz.zus., 1 Ma. li

2. und 3. Reihe: 2 Ma. re.überz.zus., 1 Umschlag, 1 Ma. li

bei der Musterprobe ging alles auf, da hab ich allerdings in Hin-u.Rückreihen gestrickt und nun beim Möbius fehlt mir in der Runde immer eine Masche, kann doch wohl nicht sein.....außerdem kommt doch das Muster in Runden ganz anders, als wenn ich hin und her stricke.
Wo liegt denn da mein Fehler ?
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Hast du Randmaschen mit eingerechnet? Weil die brauchst du doch nicht beim Rundstricken, oder?
Liebe Grüße
Aphrodite
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hier ist mein Anfang:

Bild

Das war nach 2 Runden, wenig aussagekräftig, hier sind es 5 mehr:

Bild

Mir gefällt es ausnehmend gut, das Garn ist toll zu stricken; ich muß nur aufpassen, wann ich mit der Laceborde anfange, da ich mich aufgrund der Garnstärke nicht an die Originalvorlage halten kann.
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

@Aphrodite

Nööö, Randmaschen hab ich keine gemacht.

@Annette
Das Muster kommt ohne Rück-oder Zwischenreihen aus (lt.Beschreibung)
mich irritiert nur eins, beim Hin-u.Rückstricken hab ich ja am Anfang der Reihe immer andere Maschen, die ich überstricke. Wenn ich aber in Runden stricke habe ich ja am Rundenanfang wieder die Anfangsmaschen die ich überstricke.......ähm....falls man versteht was ich meine :oops: da kann doch was nicht stimmen ....
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Danke Annette für deine Hilfe, aber ehrlich.....ich steig da heut nimmer durch, ich hab langsam Knoten im Hirn, entspanntes stricken ist das jedenfalls nicht :wink: entweder strick ich einfach stur rundum und entwerfe ein neues Muster oder ich werfe das Teil in die Ecke und such mir ein wirklich einfaches Muster, das auf beiden Seiten gleich aussieht ...*seufz*
Liebe Grüße
vom Wollhamster
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

hallo wollhamster,
wenn du am anfang schwierigkeiten mit dem muster hast, würde ich dir empfehlen erst mal einen einfachen möbius zu stricken, bevor du die lust verlierst.strcike doch einen in verschiedenen re-li muster ode einfache lochmuster.z.b zwei zusammen einen umschlag sieht recht hübsch aus eine kombi aus beiden und du bekommst so langsam ein gefühl für das ungewöhnliche stricken.

ansonsten finde ich eure anfänge schon sehr schön. habe meinen anfang auf der arbeit liegen lassen :cry: :cry: :evil: :evil:
also erst morgen bilder
Viele liebe Grüsse Rosi
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

etrosi hat geschrieben:hallo wollhamster,
wenn du am anfang schwierigkeiten mit dem muster hast, würde ich dir empfehlen erst mal einen einfachen möbius zu stricken, bevor du die lust verlierst.strcike doch einen in verschiedenen re-li muster ode einfache lochmuster.z.b zwei zusammen einen umschlag sieht recht hübsch aus eine kombi aus beiden und du bekommst so langsam ein gefühl für das ungewöhnliche stricken.

Rosi, mit der Technik komm ich schon klar, mich bringt nur dieses Muster zur Verzweiflung :evil: ich hätt halt gern zwei gleiche Seiten :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

wenn du zwei gleiche seiten möchtest , dann musst du ab markierung in li maschen stricken, dann erhällst du zwei re bzw. li seiten.
Viele liebe Grüsse Rosi
Antworten