Hardanger

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Brigitte,

auch ich gehöre zum Mittelalter. In unserem Stickkurs waren aber Frauen in jedem Alter. Ich selbst sticke auch schon seit über 10 Jahren.
Hardanger macht wirklich süchtig. Manchmal sitze ich bis in die Nacht, wenn ich was fertig machen oder einen Fehler suchen muß. Ganz davon zu schweigen, wenn man einen neuen Stoff ergattert hat. Zwischendurch muß ich aber immer mal wieder eine Strickpause einlegen.

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Shiva

ja das ist schon richtig, eine Pause muß ich auch mal einlegen. Letzten Sommer habe ich nichts gemacht, aber dann, allein schon wenn man in Hefte schaut, oh dies ist toll und das und...

Ich habe mir aber nun vorgenommen keine neuen Hefte zu kaufen, denn in den vorhandenen ist noch genug was zu verarbeiten wäre.


Brigitte
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Brigitte,

oh, wenn ich das nur könnte. An den neuesten Heften vorbeizugehen, ohne hineinzuschauen und was tolles zu finden, das wäre klasse. Eigentlich finde ich immer was, was mir gefällt. Ich habe hier Stoffe, Stickgarn und Ideen, ich müßte glatt 150 Jahre alt werden. (ganz abgesehen von Wolle). Aber ich glaube, da bin ich hier nicht alleine.

Schönen Restsonntag

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo shiva

damit bist du wirklich nicht alleine und mit den 150 Jahren kommt das auch hin. .

Mir geht es auch so. Wenn ich schöne Stoffe oder Wolle sehe, purzeln die Ideen nur so durch den Kopf.
Leider fehlt dann immer die Zeit für das Umsetzen.

Schönen Abend noch :)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Shiva,

das was Du geschrieben gast, paßt irgendwie genau zu mir. Ich habe nur die Befürchtung nicht so alt zu werden, um all die schönen Sachen zu sticken.

Bei den Heften bin ich im Moment wenigstens noch eisern, ich seh sie mir nicht an. Denn wenn ich erst mal reinschaue dann ist es um mich geschehen.
Ich finde es gut, das es anderen genauso geht, so findet man sich verstanden.
Und wenn das Wetter weiter so mies bleibt, haben wir jede Menge Zeit zum handarbeiten.

Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Mädels,

schön, daß ich nicht alleine bin mit meinem "Laster".
Von Wollsucht habe ich ja schon viel im Forum gelesen.
Ein Hobby muß man ja haben. Vor dem Fernseher abends habe ich immer eine Handarbeit auf dem Schoß. Wenn wir in Urlaub fahren (Chiemsee, haben wir eine Ferienwohnung) wird schon auf der Fahrt fast immer ein Schal oder ein Strumpf fertig. Hardangern tu ich dann dort.

Gute Idee Brigitte, in die nächsten Hardangerhefte schaue ich erst gar nicht rein. Hoffentlich spricht mich das Titelmodell nicht schon an. Aber ich versuch´s. Ich habe aber einen Stoff ersteigert und weiß noch nicht genau, welche Decke ich mache. Der Stoff ist terracotta, 90x90 und hat nur 8,-- Euro gekostet. Super, gell. Hab mich richtig gefreut. In meinen Heften finde ich bestimmt was passendes.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Shiva,

Das Du das richtige findest davon bin ich überzeugt, nur bei so vieler Auswahl das richtige zu finden, dürfte das schwierigste sein. Hast Du den Stoff bei ebay ersteigert? Habe da auch schon mal gestöbert, mich dann aber nicht getraut. Da er doch recht günstig ist. Und es wird einem immer gesagt, den "billigen" Stoffen sieht man es an. Es wären Qualitätsunterschiede. Gereizt hat es mich wirklich. Da Du nun so einen Stoff hast, kannst Du doch am besten beurteilen wie er ist. Laß ea mich bitte wissen.
Wenn ich auch keine Hefte kaufe, heißt es nicht, daß ich keinen Stoff kaufe. Logisch??
Habe auch noch 2 Sachen in Arbeit. Aber da es Weihnachtsdeckchen sind und auch nicht mehr viel daran zu arbeiten ist, habe ich sie erst mal weggelegt.

Brigitte
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Brigitte,

also meinen Stoff habe ich von eBay. Ist 1a Qualität und von privat. Suche jetzt nur noch das passende Stickgarn dazu. Das werde ich aber im Geschäft kaufen. Dann kann ich den Stoff mitnehmen und die Farben vergleichen. Wahrscheinlich werde ich farbig sticken, finde ich schöner wie Ton in Ton.
Habe auch verschiedene Arbeiten parallel laufen. Ich glaube, wir sind uns sehr ähnlich.

Schönen Abend und bis bald.

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Guten Morgen Shiva,

das mit der Ähnlichkeit habe ich mir in dem Moment gedacht, als ich las, das Du abends vorm Fernseher immer eine Handarbeit auf dem Schoß hast. Genau das mach ich auch. Und in den Urlaub nehme ich auch immer etwas mit. Nur während der Fahrt habe ich noch nie gestrickt.

Ich habe bei ebay dunklen Stoff ins Auge gefasst, da Du ihn als gut bezeichnest werde ich es auch versuchen. Und noch etwas interessiert mich. Ich habe bisher immer Ton in Ton gearbeitet aber eine Kontrastfarbe würde mir auch gefallen. Leider ist das in den He´ften eher eine Ausnahme. Ich sehe lieber vorher wie so etwas aussieht, bin nicht sehr kreativ veranlagt, was selbstenwerfen angeht. Aber ich glaube man muß sich mal was trauen.
Als erstes bestell ich den Stoff, such ich mir ein Muster aus und gehe dann ins Geschäft um das Garn zu kaufen.
Allerdings mach ich erst meine aktuelle Decke fertig und da es ein sehr aufwändiges Muster ist, wird der Sommer (welcher Sommer) ins Land ziehen.


Brigitte
Bochum-Madel1
Beiträge: 293
Registriert: 24.08.2005 22:23
Wohnort: Bochum

Beitrag von Bochum-Madel1 »

:D Hallo Brigitte

ich bin auch begeisterte Hardangerin, habe schon viele Decken

hergestellt.Aber im Moment stricke ich für meine kleine Tochter

und da kommt es ein bißchen zu kurz. Habe vor kurzem eine

komplette Stickpackung mit Garn und Stoff bei Ebay ersteigert.

Es war es wert, schau mal unter der Artikelnr.8287778111 oder

unter dem Namen muehle59. Da ist auch eine Decke unifarbig mit

multicolorgarn Stickpackung. Sieht super aus habe sie schon zu

Hause, der Stoff ist schon umkettlelt und das Garn ist auch dabei.

Brauchst nur noch anfangen.

LG Manuela
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Manuela,

guter Tip, danke. Habe gerade nachgesehen, mir gefällt das rosa Deckchen gut, blau paßt nicht zu meiner Einrichtung. Allerdings die Decke in einer anderen Farbe könnte ich mir schon vorstellen.
Wie Du vielleicht gelesen hats, war ich skeptisch ob das auch gutes Material ist, aber Shiva hat auch positiv berichtet also werde ich auch den Versuch starten.
Denn ich fände es schrecklich, wenn man viel Geld fürs Garn und viel Fleiß in die Arbeit investiert und nach der 1. Wäsche ist alles hin. Darum ist gut das wir uns hier im Forum darüber austauschen können.
Ich stricke übrigens auch nebenher. Ich habe immer mehr als ein Teil in Arbeit. Ich muß wechseln können.

Liebe Grüße Brigitte
Bochum-Madel1
Beiträge: 293
Registriert: 24.08.2005 22:23
Wohnort: Bochum

Beitrag von Bochum-Madel1 »

Hallo Brigitte,

Habe jetzt innerhalb von zwei Wochen zwei kurzärmlige Pullis gestrickt.

Und habe für meine Tochter die beiden Rücketeile und einen Ärmel fertig.

Wolle kaufe ich auch übers Internet vorallen Dingen bei Ebay, man macht

öfter gute Schnäppchen. Den Stoff habe ich letzte Woche ersteigert und

werde wohl am Wochende damit anfangen. Hefte habe ich jetzt auch

genug, aber hatte gestern von Rico die Hefte bekommen und ich könnte

mir jetzt am liebsten wieder die Decke dazu passend kaufen. Die Decke

sind einfarbig und gestickt mit multicolorgarn.

Aber erst mal der Kleine ihre Pullis fertig machen, aber wie ich mich kenne

werden wieder zwei Projekt in Arbeit sein.

Liebe Grüße Manuela
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Manuela,

na ganz so viel schaffe ich nun doch nicht. Rechne schon 4 Wochen für einen Pulli für mich. Kommt immer darauf an, was für ein Muster, welche Wolle.
Im Internet habe ich noch keine Wolle ersteigert. Doch einmal. Aber die war auf einer Spule gewickelt und die einzelnen Fäden sind da nicht mit verbunden. Ist irgendwie ganz dumm zu verstricken, liegt angefangen in der Ecke. Dann wollte ich mal ersteigern, aber der Preis ist dermaén in die Höhe gegangen, das ich die Finger davon gelassen habe. Ich setze mir da schon ein Limit und die Versandkosten müssen dazu gerechnet werden. Wenn ich dann das gleiche bezahhlen soll wie im Laden :roll: ist es uninteressant

:shock:


Brigitte
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Nochmal ich, habe gerade gesehen Bochum Madel, das Du natürlich dann auch aus Bochum kommst. Ich bin in Bochum geboren und dort bis zum Alter von 5 Jahren gelebt. Dann ging es nebenan nach Wanne _Eickel und bin jetzt in Bottrop. :lol:

Brigitte
Bochum-Madel1
Beiträge: 293
Registriert: 24.08.2005 22:23
Wohnort: Bochum

Beitrag von Bochum-Madel1 »

:D Hallo Brigitte

ist ja schon ein Ding das du aus Bochum kommst. Wir wohnen in

Bochum-Werne in der nähe vom Einkaufs-Zentrum. Und wo hast

du gewohnt? Habe schon zwei Erwachsene Kinder und ein Nach-

zögling.

Lg Manuela
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Brigitte,

habe auch schon einige Decken mit Multi-Color Garn gestickt.Sieht echt gut aus versuche es einfach mal. Kann leider keine Bilder einstellen.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Mädels,

ich finde die Color-Farben sehen super aus, sticke fast nur noch bunt, sieht einfach freundlicher aus. Ist natürlich Geschmacksache.
Ich hoffe, daß es bald mit den Bildern klappt, dann zeige ich Euch meine Werke.

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Hardangerverrückte, :oops:

Ganz blöde Frage, Multicolorgarn, ist daß das mehrfarbige? Habe es nur einmal im Stickkurs gesehen. Fand ich auch ganz gut.
Für mich steht jedenfalls fest, die nächste Decke wir im Kontrast gearbeitet.
Aber ich muß mein Fußballkissen noch zu Ende knüpfen. Bin gestern mit dem 3. Kissen angefangen, die anderen 2 habe ich schon geleimt, müssen noch umgenäht und Rückwand angenäht werden. Habe 3 erwachsene Kinder und die sollen zu WM die Kissen haben.

Manuela, welcher Stadtteil das war, weiß ich nicht, jedenfalls in der Röntgenstraße, sagt Dir vielleicht was. :idea:

Grüße Brigitte
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Ich probiere auch gerade das Color-Garn aus.
Bringt Spaß, damit zu sticken.

Das ist bisher dabei herausgekommen.

[img][img]http://img108.imageshack.us/img108/7117 ... 10a8jz.jpg[/img][/img]
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo ylloreah,

das sieht super aus. :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Antworten