Stricken - aber Fertigstellen bäääh ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Kaktus,

also ich weiß garnicht wie Du auf so eine Idee kommst :wink: :roll: :?: :wink: :roll: :?: .

Also ich nehme es mir ja immer wieder vor kein neues Teil anzufangen,bevor das *alte* Teil nicht fertig ist ............ aber naja ......... beim vornehmen bleibt es dann,sobald ich eine neue Idee im Kopf habe oder ein bestimmtes Garn mich *reitzt*,dann wird das neue nur kurz angestrickt und dann gefällt mir das neue und es wird daran weiter gestrickt und das alte muß dann immer warten (unbestimmte Zeit).
Caledonia hat geschrieben:Wir stricken ja schließlich um des Strickens Willen und nicht wegen dem Fertigstellen... :wink:
Das ist gut :).
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Es kommt darauf an, was es ist :D

Ein Pullover, Jacke etc . möchte ich dann auch mit Stolz tragen.
Daher ist das Zusammennähen nicht wirklich unangenehm.



Tja die GAAA-Decke ... puuh da werden es ein paar Fäden mehr.
Da sieht es bei mir auch anders aus :lol:



Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hm, ich bin mal ehrlich, ich nähe zwar nicht allzu gern und stricke deshalb auch so ziemlich alles rund (auch Strickjacken :wink:), aber ich mache es, und zwar sofort :wink: :lol: Auch ich freue mich nämlich super auf das Anziehen bzw. Angucken (von meinem Männe) des neuen Teils :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

yellow1908 hat geschrieben:... bzw. Angucken (von meinem Männe) des neuen Teils :lol:
Schaut er Dein neues Teil an oder Dich? kicher

Ok, zurück zum Thema: früher hat es mir weniger ausgemacht, Teile zusammenzunähen. Heute hängt es davon ab, wann ich es mache. Muss ein Teil unbedingt fertig werden, mache ich es meist sofort. Sind viele Fäden zu vernähen, mache ich das auch mal auf Etappen. Wenn ein Teil allerdings mal einige Zeit liegt, wird der innere Schweinehund immer größer. Ich nähe zwar gern, aber nicht Gestricktes. Deswegen stricke ich auch rund, was geht.

Ich habe ja seit einiger Zeit eine Liste von meinem Wollvorrat und markiere immer, was gerade auf den Nadeln ist. Fertige Teile wandern dann auf eine neue Liste mit verstricktem Wollvorrat (so kann ich meinem Gewissen beweisen, dass der Vorrat nicht nur anwächst, sondern auch mal abnimmt... :oops: ). Auf die Liste der verstrickten Sachen darf es aber erst, wenn das Teil wirklich fertig ist, d. h. alle Fäden vernäht sind. Das hilft auch manchmal, den inneren Schweinehund zu überwinden. :)

Ich denke, es liegt einfach daran, dass stricken mehr Spaß macht und man schneller Fortschritte sieht.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

irishdancer hat geschrieben: Schaut er Dein neues Teil an oder Dich? kicher
Gute Frage, die muss ich ihm wirklich mal stellen 8) (auch wenn ich die Antwort schon vorher kenne :wink:)
Aber ich hab ich mich da wohl plöd ausgedrückt :lol: Ich meinte natürlich, dass ich mich freue, wenn mein Mann seine neuen Sachen anzieht und ich sie bei ihm Anschauen kann :lol:
irishdancer hat geschrieben:Ich habe ja seit einiger Zeit eine Liste von meinem Wollvorrat und markiere immer, was gerade auf den Nadeln ist. Fertige Teile wandern dann auf eine neue Liste mit verstricktem Wollvorrat (so kann ich meinem Gewissen beweisen, dass der Vorrat nicht nur anwächst, sondern auch mal abnimmt... :oops: ).
Klar, weil die neu gekaufte Wolle auf die Liste "Neuerwerb" landet ?! 8) :lol:
Liebe Grüße
Inge
Pinguin3112
Beiträge: 44
Registriert: 07.10.2009 10:47
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Pinguin3112 »

Ich kann mich den meisten Schreiberinnen nur anschließen: ich stricke wesentlich lieber als nähen.

Bei mir kommt es auf das Strickteil an. Bei Socken (davon habe ich genug) kommt es schon mal vor, dass ich 3- 5 Paar liegen habe, bevor ich sie vernähe. Bei größeren Stücken vernähe ich normalerweise schon recht zeitnah. Vernähen und Fertigstellen mache ich meistens an einem Sonntag Nachmittag, dann habe ich die Geduld und Ruhe dazu. Wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, dann ist mir das oft zu anstrengend und ich schone lieber meine Augen (oft wird das Stück an einem Abend eh nicht fertig, weil das Fertigstellen immer eine relativ zeitaufwändige Sache ist).

Im Moment habe ich noch einen Pulli liegen, der wartet schon seit Wochen auf das Einsetzen der Ärmel und auf den Halsausschnitt (mit Perlen), aber da mache ich mir überhaupt keinen Stress. Stricken ist reines Hobby, das muss "nur" Spass machen, abgesehen davon gelingt mir nur dann die Arbeit gut, wenn ich sie absolut freiwillig mache.

Liebe Grüße, Cornelia
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

yellow1908 hat geschrieben:Aber ich hab ich mich da wohl plöd ausgedrückt :lol: Ich meinte natürlich, dass ich mich freue, wenn mein Mann seine neuen Sachen anzieht und ich sie bei ihm Anschauen kann :lol:
Hallo,

ja klar, ist das super, wenn die Sachen, die man gestrickt hat auch von unseren Lieben getragen werden! :)
yellow1908 hat geschrieben:Klar, weil die neu gekaufte Wolle auf die Liste "Neuerwerb" landet ?! 8) :lol:
Das ist eigentlich eine Idee... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
knuddelsternchen
Beiträge: 27
Registriert: 12.10.2009 22:14
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von knuddelsternchen »

Auch mir geht es so :roll: . Ich stricke gern (seitdem einige Dinge super klappen beim Stricken) aber zusammennähen ist für mich ein Graus. Ab und zu darf dann meine Schwiegermutter die fertigen Teile zusammennähen...das geht bei ihr schnell und sie macht das gern. Aber letzte Woche war meine Schwiegermutter nicht zur Hand (wir wohnen zu weit auseinander) und da mußte ich dann die Teile selbst zusammennähen um weiterarbeiten zu können. Ich stricke derzeit für meinen Sohn die Strickjacke aus Unikat (Modell kann man hier bei Junghans finden). Wenn es dann fertig ist, stelle ich ein Bild ein.

LG knuddelsternchen
LG knuddelsternchen
Antworten