übersetze englische Strickanleitungen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Es geht mir auch gar nicht darum, mit dem Urheberrecht zu "drohen".
Und natürlich ist es ein toller Service von Earonn, sich so viel Mühe zu machen.
Es wird sicherlich auch kaum eine Designerin etwas dagegen haben, trotzdem bin ich der Meinung, daß es selbstverständlich sein sollte, vorher um Erlaubnis zu fragen, unabhängig davon, was das Recht erfordert. Das gehört nämlich auch zum freundlichen und menschlichen Umgang miteinander.
mein Blog: www.tichiro.com
cookie

Beitrag von cookie »

@ Caledonia: Kein Problem, war nur überrascht. Hast du mit der Feuerwehr was zu tun, oder woher kennst du die FW-Schule? Eigentlich ist in Bruchsal das Schloss und vor allem unser Café Achteck - Justizvollzugsanstalt bekannt.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
mozartje

Beitrag von mozartje »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:@ Lana: Es geht ja gar nicht zwingend darum, ob sie nun belangt wird oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sicher verschwindend gering.
Aber es einfach auch eine Saches des Respektes gegenüber der Designerin, daß man zumindest fragt. Es sind schon diverse Anleitungen aus der Knitty und anderen kostenlosen Quellen mit Erlaubnis übersetzt worden, von daher glaube ich nicht, daß eine Übersetzung verweigert würde.

Vielleicht freut sich die Designerin auch einfach das ihr Model so gut ankommt das es sogar übersetzt wird!!!!!!!!!!!!!
Bild
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ja, sicher, das halte ich durchaus für möglich. Aber wie soll sie davon erfahren, wenn man sie nicht fragt?
mein Blog: www.tichiro.com
Earonn

Beitrag von Earonn »

Lasst mich bitte auch ein bisschen was zum Thema Copyright hinzufügen.
Denn natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht.

Tina mit Kater hat insofern Recht, als es sehr nett wäre, den Designern eine Info zukommen zu lassen. Tatsächlich habe ich zumindest bei der Knitty-Anleitung die Designerin bereits kontaktiert.

Es darf aber m.E. auch nicht so weit kommen, dass wir alles nur noch mit der Frage "Was sagt das Copyright dazu?" betrachten dürfen. Wohlgemerkt: das Copyright hat seine Berechtigung, wer eine künstlerische Leistung bringt, soll nicht um deren Lohn gebracht werden!
Doch bin ich der festen Überzeugung, dass vor 5 Jahren diese Diskussion hier noch nicht aufgekommen wäre. Nicht, weil wir damals alle schreckliche Kriminelle waren, sondern weil wir inzwischen praktisch dressiert wurden, so zu denken.

Vor allem aber: was ich mache ist nichts anderes, als denjenigen zu einer kostenfrei im Internet erhältlichen Anleitung zu verhelfen, die sonst keinen Zugang dazu hätten.
Stellt euch vor, meine alte Omi möchte einen Pulli stricken. Sie hat eine junge Frau auf der Straße getroffen, die einen tollen selbstgestrickten Pulli trug und ihr den Link aufgeschrieben hat. Nun hat meine Omi aber keinen Computer.
Also fragt sie mich, ob ich ihr helfen kann. Klar mache ich das - werfe den Rechner an und drucke ihr die (frei erhältliche) Anleitung aus.

Muss ich dafür vorher die Designerin fragen? Wenn nein - warum hier nicht? Schließlich 'mache' ich etwas mit der Anleitung.

Das Übersetzen sehe ich genau so: ich transformiere etwas Vorhandenes lediglich in ein anderes Medium. Es wird nicht geändert, es wird nicht so dargestellt, als sei es meine Idee. Niemand verdient etwas daran. Die Anleitung wird lediglich lediglich in ein Format gebracht, mit dem der Empfänger etwas anfangen kann.
Und wenn wir das nicht dürften, würden sich alle Eltern strafbar machen, die ihren kleinen Kindern vorlesen....

Dennoch wäre ja gegen eine kleine Dankesmail an die Designerinnen nichts einzuwenden.... ^^

@Lana Negra
Wie lieb! Danke für das Angebot. Ich hoffe, wir werden nie, nie, nie darauf zurückkommen müssen! :)

@Dolphins
Socken bekomme ich gerade von meinem Liebsten gestrickt (yeah!). Aber danke, so was macht ja richtig verlegen! Die Bibliotheksspende ist eine tolle Idee! Von der Futterbox ganz zu schweigen! (Bald soll auch bei uns eine Katze einziehen.)
Mucki

Beitrag von Mucki »

Es war ja auch nur ein nett gemeinter Ratschlag von Tina, denn die Sache mit dem Copyright ist in manchen Foren ein ganz heißes Eisen.

Und keiner von uns möchte, dass Earonn evtl. Ärger bekommt.
Liebe Grüße, Inge
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

cookie hat geschrieben:@ Caledonia: Kein Problem, war nur überrascht. Hast du mit der Feuerwehr was zu tun, oder woher kennst du die FW-Schule? Eigentlich ist in Bruchsal das Schloss und vor allem unser Café Achteck - Justizvollzugsanstalt bekannt.
Mein Männe ist Kommandant... :roll: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Earonn,

mein Gott ist das lieb von Dir :).Na vielleicht komme auch ich mal darauf zurück ;) :).
larimar

Beitrag von larimar »

Hallo Earonn,

das ist eine tolle Sache die Du da anbietest.
Da komme ich bestimmt drauf zurück, muß nur erst den Link
wieder finden.

zum Thema Copy:
ich finde, wenn es die Designerin mit Anleitung und Strickschrift
ins Internet stellt, weiß sie doch auch, daß nachgearbeitet wird und
nicht alle des englichen mächtig sind. Und wenn sie dann noch informiert
wird/ist, wo soll das Problem sein.
Denn dann sollte keiner seine Sachen mit Anleitung ins Netz stellen, sondern nur das Bild.
(meine Meinung)
Liebe Grüße
larimar
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

ich denke nicht das irgendein designer/designerin genau weiss wer wann welches modell wie oft nachgerabeitet,übersetzt oder ausgedruckt hat.
und solange earonn kein geld verlangt und nicht behauptet das alle die anleitungen die sie übersetzt auf ihrem mist gewachsen sind seh ich das eher als freundschaftsdienst...wenn eine freundin zu euch kommt und euch bittet mal was zu übersetzen fangt ihr ja auch nicht erst nen ellenlangen mailverkehr an um nach erlaubnis zu fragen sondern setzt euch ans werk.
BildBild
Earonn

Beitrag von Earonn »

Wollte es auch hier hinterlegen: die erste Designerin (Lori Versaci vom Spoke Pullover) hat mir geantwortet und sich total über das rege Interesse an ihrem Pullover auch über die Sprachbarriere hinweg gefreut! Die deutsche Version darf ich an Knitty weitergegeben, um sie dort verlinken zu lassen - falls Knitty sich die Mühe macht, mal schauen.
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

na das klingt doch prima...gerade bei knitty gibt es so viele wunderschöne anleitungen
BildBild
Earonn

Beitrag von Earonn »

So, hier die Anleitung für die Entrelac-Mütze 4th Grade:

4th Grade

von Abby Franquemont und Alison Green Will

Größe
Die Anleitung gilt für alle Kopfgrößen

Garn
Es kann jede Art Garn verwendet werden. Die Abbildung zeigt ein 2-fädig gesponnenes Garn von Louet, 'Merino Silk' (80% Merion, 20% Seide) in Farb-Nr. 12-860 'Schwarz' und ein 3-fädig gesponnenes Garn von der Southwest Trading Company, 'Karaoke' (50% Merino, 50% Sojaseide) in der Farbe 'Mermaid'.

Nadeln
Jeweils passend zur Garnstärke

Zubehör

Sticknadel

Maschenprobe

Siehe die Tabelle in der Originalanleitung

Anmerkungen

1. Diese Anleitung kann so angepasst werden, dass sie praktisch mit jedem Garn, jeder Maschenprobe und für jede Kopfgröße passt, was sie perfekt dazu geeignet macht, kleine Garnreste aufzubrauchen – und natürlich zu einer perfekten Art, selbstgesponnenes Garn zu verwenden, inklusive den sehr frühen eigenen Spinn-Ergebnissen.
2. Das abgebildete Muster wurde gestrickt, in dem zu Beginn jeder Mustersatz-Runde die Farben gewechselt wurden.

RM = rechte Masche
LM = linke Masche
ssk (slip, slip, knit = abheben, abheben, rechts stricken) = die nächsten beiden Maschen werden eine nach der anderen wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel gehoben. Anschließend werden sie wieder zurück auf die linke Nadel genommen, allerdings wie zum Linksstricken (dh., ihre Ausrichtung wird nicht verändert). Dort beide Maschen verschränkt rechts zusammenstricken.

Zunächst Maschen anschlagen, ihre Anzahl muss ein Vielfaches von 8 ergeben. Die genaue Zahl entnehme man der Tabelle im Anhang der Originalanleitung, abhängig von der eigenen Maschenprobe und der gewünschten Größe. Die abgebildete Mütze wurde mit 96 Maschen angeschlagen.

Etwa 5 cm hoch arbeitet man ein 1X1 Rippenmuster (1 RM, 1LM).

Danach arbeitet man eine Runde mit den Dreiecken an der Basis des Entrelac-Musters:

1. Reihe 2 RM, wenden
2. Reihe 2 LM, wenden
3. Reihe 3 RM, wenden
4. Reihe 3 LM, wenden
5. Reihe 4 RM, wenden
6. Reihe 4 LM, wenden
...
In dieser Art weiter verfahren, in dem man jede 2. Reihe eine Masche mehr strickt, bis man zuletzt 8 Maschen rechts strickt. Danach nicht wenden! Das erste Dreieck ist fertig.
Man beginnt erneut mit Reihe 1 mit den nächsten beiden rechten Maschen und fährt so fort, bis die Runde vollendet ist.

Sobald man an den Anfang der Runde, also bei dem zuerst gestrickten Dreieck angekommen ist, nimmt man die Arbeit mit der rechten Seite nach vor und nimmt aus der Seite des ersten Dreiecks 8 Maschen rechts auf. Dann wenden und die 2. Reihe wie folgt arbeiten:
2. Reihe (Rückreihe): 7 LM, 2 M links zusammenstricken (die letzte Masche der Reihe und die erste bzw. 'unterste' Masche des vorhergehenden Dreiecks), wenden
Reihe 3 (Hinreihe): 1 M abheben, 7 RM, wenden
Reihe 4 (Rückreihe): 7 LM, 2 M rechts zusammenstricken, wenden
Die Reihen 3 und 4 wiederholen, bis alle Maschen des vorhergehenden Dreiecks aufgebraucht sind.

Man hält die Arbeit mit der Rückseite nach vorn und nimmt entlang des Randes des letzten Dreiecks (dessen freie Maschen man gerade abgearbeitet hat) 8 linke Maschen auf. Dann werden auch hier die Reihen 3 und 4 wie beim vorherigen Teil wiederholt, bis die Maschen des wiederum folgenden Dreiecks aufgebraucht (mit den letzten Maschen jeder Reihe zusammengestrickt) sind.
In dieser Weise werden alle Maschen der ersten Dreiecke abgearbeitet.
Dann wenden. Die nächste Abfolge von Rechtecken wird in der Gegenrichtung gearbeitet.

Anmerkung:
Falls die Mütze jetzt vom Anschlagrand bis zur Spitze des ersten gestrickten Rechtecks mindestens 13 cm (für Erwachsene) oder 9-11,5 cm (für Kinder) misst, muss man nach der ersten Reihe jeweils eine Masche abnehmen und die Rechtecke über nur noch 7 Maschen arbeiten. In diesem Fall in der folgenden Vorschrift für die zweite Reihe Rechtecke 6 statt 7 RM oder LM arbeiten.

Zweite Runde Rechtecke:
1. Reihe (Hinreihe) 7 RM, ssk
2. Reihe (Rückreihe) 1 M abheben, 7 LM, wenden
3. Reihe (Hinreihe): 7 RM, ssk
Die Reihen 2 und 3 wiederholen, bis alle seitlich vorhandenen Masche des vorhergehenden Rechtecks aufgebraucht sind. Wenden

Man hält die Arbeit mit der Vorderseite nach vorn und nimmt wiederum 8 (bzw. 7 ) Maschen aus der Seite des letzten Rechtecks auf (dessen freie Maschen man gerade abgearbeitet hat). Man arbeitet sie wie die Reihen 1-4 der ersten Runde Rechtecke. Wiederum wird eine ganze Runde mit Rechtecken gestrickt.

In dieser Art und Weise fortfahren, indem stets die Rechtecke abwechseln in beide Richtung gemäß den obigen Beschreibungen gearbeitet werden. Bitte unbedingt darauf achten, nach jeder vollendeten Runde die Länge des Strickstücks zu messen und mit den Abnahmen anzufangen, sobald die Länge von 13 cm bzw. 9-11,5 cm erreicht ist.

Nachdem man die erste Runde Rechtecke mit einer Masche weniger gearbeitet hat (also über 7 Maschen), wird bei jeder neuen Runde Rechtecke 1 Masche abgenommen. Nach einer Runde Rechtecken mit 7 Maschen folgt also eine Runde Rechtecke über 6 Maschen, dann 5 Maschen usw.

Schließlich hat man pro Rechteck nur noch 1 Masche. Wenn man also z.B. jeweils 9 Rechtecke gearbeitet hat, bleiben jetzt noch 9 einzelne Maschen übrig. Diese Lücke wird nun durch Zusammennähen, Schließen im Maschenstich oder Zusammenziehen geschlossen, ggf. kann ein Pompom angebracht werden.

Viel Spaß mit Abbys und Alisons Anleitung wünscht euch
Earonn
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@ Earonn....... - DAAAAAANKE, schlaf gut......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Karamba006
Beitrag von Karamba006 »

@ Earonn

du bist für uns ein wahrer Segen! Bild
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Earonn

Beitrag von Earonn »

Hier die nächste Anleitung: das Panel Jacket, das mozartje sich gewünscht hatte. Übrigens ganz lieben Dank für eure Antworten. Es ist schön, zu sehen, wie viele sich über die Übersetzungen freuen!

http://www.unicornbooks.com/pattern_RTp ... t-SQL3.asp

Panel Jacket
von Carol Lapin
(Übersetzung: Christine Kuhn)

Größe
Brustumfang: 52 Inch = 132 cm
Länge Rücken (Mitte) = 24 Inch = 61 cm

Material
14 Knäuel Lana Grossa "Royal Tweed" (100% Merino, 110 Yard/50g, Foto: Farbe Nr. 21)

Nadeln und Zubehör:
2 Rundstricknadeln 5,5 cm/ 60 cm
Nadelspiel 5,5 cm
ODER NADELSTÄRKE ENTSPRECHEND DER MASCHENPROBE

Maschenhalter
Maschenmarkierer

Maschenprobe:
16M/ 32 R = 10 cm kraus rechts (Hin- und Rückreihe rechts)

Anmerkungen:
1. Die Jacke besteht aus 10 Einzelteilen, die kraus rechts gestrickt und anschließend mit dem 3-Needle-Bind-Off abgekettet werden. Diese Art des Abkettens formt einen dekorativen Grat auf der rechten Seite der Jacke.
2. Bei allen Teilen werden gesonderte Randmaschen gestrickt: die erste Masche wird jeweils wie zum rechts Abstricken abgehoben, die letzte Masche wird links abgestrickt
3. Alle Abnahmen an den Rändern werden erst nach diesen Randmaschen gestrickt

"sichtbare Reihen" – dies bezieht sich auf die Rippen, die beim kraus-rechts-Stricken aus den Maschenköpfen gebildet werden – je eine aus zwei gestrickten Reihen

3-Needle-Bind-Off: beide Teile werden (jedes auf einer eigenen Nadel) gemeinsam mit der linken Hand gehalten und dann die jeweils erste (zweite, dritte...) Masche beider Nadeln gemeinsam rechts abgestrickt.
Wenn sich auf der rechten Nadel zwei Maschen befinden, wird die 'ältere' (weiter rechts befindliche) über die 'jüngere' gehoben, wie beim normalen Abketten.

Mittleres Rückenelement

30 Maschen anschlagen

1. Reihe: bis zum Ende rechts stricken, letzte Masche links stricken
2. Reihe: 1. M rechts abheben, bis zum Ende rechts stricken, letzte Masche links stricken
Reihe 2 stets wiederholen.

Wenn das Stück 3 Inch = 7,6 cm misst, am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen.
Wenn das Stück 6 Inch = 15,2 cm misst, am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen.
= 26 M verbleiben
Ohne weitere Abnahmen weitermachen bis 192 Reihen gearbeitet wurden (dies entspricht 96 sichtbaren Reihen).
Abketten

Innere Seitenelemente (4 Stück)

23 Maschen anschlagen

Wie das Rückenelement arbeiten.
In einer Höhe von 2 Inch = 5 cm und 5 Inch = 12,7 cm je zu Beginn und am Ende der Reihe 1 M abnehmen = 19 M verbleiben.
Ohne weitere Abnahmen weitermachen bis 178 Reihen gearbeitet wurden (dies entspricht 89 sichtbaren Reihen).
Maschen stilllegen.

Äußere Seitenelemente (4 Stück)

23 Maschen anschlagen

In einer Höhe von 2 Inch = 5 cm und 4 Inch = 10 cm je zu Beginn und am Ende der Reihe 1 M abnehmen = 19 M verbleiben.
Ohne weitere Abnahmen weitermachen bis 164 Reihen gearbeitet wurden (dies entspricht 82 sichtbaren Reihen).
Maschen stilllegen.

Rückenteile zusammenfügen

Man beginnt mit dem mittleren Rückenelement. Mit der rechten Seite nach vorn (beginnend am schmalen Ende) wird pro sichtbarer Reihe 1 Masche aufgenommen und rechts gestrickt. Die letzten 7 sichtbaren Reihen werden freigelassen = 89 Maschen gesamt.
Mit der zweiten Nadel wird an einem der inneren Seitenelemente pro sichtbarer Reihe 1 Masche aufgenommen und rechts gestrickt = 89 Maschen gesamt.
Beide Teile mit dem 3-Needle-Bind-Off zusammenstricken.

An der anderen Seite des inneren Seitenelements wird pro sichtbarer Reihe 1 Masche aufgenommen und rechts gestrickt. Die letzten 7 sichtbaren Reihen werden freigelassen = 82 Maschen gesamt.
Mit der zweiten Nadel wird an einem der äußeren Seitenelemente pro sichtbarer Reihe 1 Masche aufgenommen und rechts gestrickt = 82 Maschen gesamt.

Beides für die andere Seite des Rückens wiederholen.

Vorderseiten zusammenfügen (2 Teile)

Man beginnt mit einem der inneren Seitenelemente. Mit der rechten Seite nach vorn wird pro sichtbarer Reihe 1 Masche aufgenommen und rechts gestrickt. Die letzten 7 sichtbaren Reihen werden freigelassen = 82 Maschen gesamt.
Mit der zweiten Nadel wird an einem der äußeren Seitenelemente pro sichtbarer Reihe 1 Masche aufgenommen und rechts gestrickt = 82 Maschen gesamt.

Dies für das zweite Vorderteil wiederholen.

Schulternähte schließen

Die stillgelegten Maschen auf Nadeln aufnehmen.
Rücken- und Vorderteil mit dem 3-Needle-Bind-Off zusammenstricken.

Von der Schulternaht aus 40 sichtbare Reihen entlang der Seitennähte von Vorder- und Rückenteil abzählen und hier Maschenmarkierer platzieren.

Ärmel

50 Maschen anschlagen

15 mal in jeder 8. Reihe je zu Beginn und am Ende der Reihe 1 M zunehmen = 80 Maschen.
Ohne weitere Zunahmen weitermachen bis der Ärmel eine Länge von 15,5 Inch = 39,4 cm erreicht hat.
Mit der zweiten Nadel wird zwischen den Maschenmarkierern an der Seite der Jacke pro sichtbarer Reihe 1 Masche aufgenommen und rechts gestrickt = 80 Maschen gesamt.
Ärmel und die aufgenommenen Maschen an der Jacke mit dem 3-Needle-Bind-Off zusammenstricken.

Dies für den zweiten Ärmel wiederholen.

Revers und Kragen

19 Maschen anschlagen
Wie das Rückenelement arbeiten bis 436 Reihen gearbeitet wurden (dies entspricht 218 sichtbaren Reihen).
Abketten.

An jedem Ende des Stücks 7 sichtbare Reihen frei lassen und dazwischen aus jeder sichtbaren Reihe 1 Masche aufnehmen und rechts abstricken = 204 Maschen
Mit der zweiten Nadel wird – beginnend am unteren Rand des rechten Vorderteils - entlang der Vorderteile pro sichtbarer Reihe 1 Masche aufgenommen und rechts gestrickt = 89 Maschen für das rechte Vorderteil, weitere 26 Maschen entlang des rückwärtigen Halsausschnitts und noch einmal 89 Maschen entlang des linken Vorderteils = insgesamt 204 Maschen.
Revers und Jacke mit dem 3-Needle-Bind-Off zusammenstricken.

I-cord-Abschluss für Revers und Kragen

Mit zwei Nadeln des Nadelspiels werden 3 Maschen angeschlagen.
Beginnend mit der unteren Ecke des rechten Revers:
*1 Masche aufnehmen, alle Maschen zum anderen Ende der Nadel schieben und ohne zu wenden 2 Maschen rechts abstricken und 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken.
Von * an bis zur unteren Ecke des linken Revers wiederholen.

Seitennähte schließen

Entlang des Randes der Vorderseite der Jacke 42 Maschen aufnehmen und rechts abstricken.
Mit der zweiten Nadel werden an der entsprechenden Seite des Rückenteils ebenfalls 42 Maschen aufgenommen und rechts abgestrickt.

Auf der anderen Seite wiederholen.

Ärmelnähte schließen.

Viel Spaß! :)
sissi1

Beitrag von sissi1 »

Hallo Earon
will und muß mich auch anschließen!!!!!!!!!
Es ist eine wunderbare Idee von Dir.
Deine Leistung und Mühe hilft einem guten Zweck und
du machst ungeübte und sogar "untaugliche" Übersetzterinen :wink:(wie mich z. B.) sehr glücklich.
Ich finde deine Übersetzungen allererste Sahne.
Großes Kompliment und ein herzliches Vergelt`s Gott für Deine Arbeit!
Bestrickende Grüße Sissi
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Hallo Earon,

ganz ganz lieben Dank für deine Mühe dir du dir machst.

Ich bin echt beeindruckt wie schnell du sowas übersetzt, bis ich sowas geschafft habe vergehen Wochen (bei meinem tollen englisch :oops: )

Nochmal ganz lieben Dank

P.S. die Idee mit dem Stricken fürn guten Zweck find ich Klasse werd gleich mal auf der Frühchenseite schauen gehen denn Sockenwollreste hab ich noch genug da.
Liebe Grüße

Tatjana

Beitrag von Dolphins »

@ Earon......; tolllll, ganz vielen lieben DANK .....Wegen dir *grins* steigt nun meine ToDo Liste weiter an.

Ich finde, du brauchst eigentlich eine neue Unterkategorie mit Namen 'Earons Übersetzungen'......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
strckmama

Beitrag von strckmama »

@ earonn:

ich finde dein Angebot einfach toll und habe auch ein Bitte, allerdings kannst du dir Zeit lassen, aber ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einem Pinwheel Sweater, ich kann leider nicht verlinken, aber wenn du ihn mir/uns übersetzen wikkst, dann such ich die genaue "Adresse" raus.

Ich werde als Gegenleistung Pucksäcke für die Frühchen stricken, die werden dort gebraucht.

Danke für deine Mühe
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Antworten