neue Grannys in Arbeit, neue Bilder
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Hallo Basteline
Schön wird Deine Decke.
Ich bin momentan auch total Grannysüchtig. Das macht richtig Spass und ich kann garnicht mehr aufhören. Kennst du dieses Video so häkel ich die Patchs immer, wenn eins fertig ist, sofort zusammen. http://www.youtube.com/watch?v=83uNDB7OuAg&feature=fvw
Der Nachteil ist allerdings das man die Farben vorher nicht zusammenlegen kann.
Ganz verliebt bin ich auch in Lucys Seite .Die Farbzusammenstellungen macht sie soooo toll. Auch die letzte Grannydecke in Reihen gehäkelt find ich wunderschön. Könnte glatt nen Lucyfanclub gründen.
Anne
Schön wird Deine Decke.
Ich bin momentan auch total Grannysüchtig. Das macht richtig Spass und ich kann garnicht mehr aufhören. Kennst du dieses Video so häkel ich die Patchs immer, wenn eins fertig ist, sofort zusammen. http://www.youtube.com/watch?v=83uNDB7OuAg&feature=fvw
Der Nachteil ist allerdings das man die Farben vorher nicht zusammenlegen kann.
Ganz verliebt bin ich auch in Lucys Seite .Die Farbzusammenstellungen macht sie soooo toll. Auch die letzte Grannydecke in Reihen gehäkelt find ich wunderschön. Könnte glatt nen Lucyfanclub gründen.
Anne
Hi Anne. Das Video ist auch gut.
Leider geht das bei meinen Squars nicht anzuwenden, da ich alle mit dem weißen Garn umhäkle und erst dannach zusammensetze. Zumal ich auch die Farbmischung mir vorher hinlegen muß.
Ich habe gestern abend in meiner Ungeduld einen Streifen zusammengesetzt. Wenn ich alle fertigen berücksichtige....dann habe ich erst die HALBE Decke fertig.
Oh Gott! Was habe ich mir angetan!
Ich brauche mindestens 10o Quadrate.
Leider geht das bei meinen Squars nicht anzuwenden, da ich alle mit dem weißen Garn umhäkle und erst dannach zusammensetze. Zumal ich auch die Farbmischung mir vorher hinlegen muß.
Ich habe gestern abend in meiner Ungeduld einen Streifen zusammengesetzt. Wenn ich alle fertigen berücksichtige....dann habe ich erst die HALBE Decke fertig.
Oh Gott! Was habe ich mir angetan!
Ich brauche mindestens 10o Quadrate.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Hihi... Fäden habe ich gestern abend auch noch vernäht. Obwohl ich die beim Häkeln mit eingearbeitet habe, sind viele vergessene dabei und kleine Stippel, die wieder rausgeflutscht sind.
Ich mußte gestern mal was anderes machen als den Triangel vom Strick-KAL.
Ich war total frustriert!
Daher habe ich weitergehäkelt.
Ich mußte gestern mal was anderes machen als den Triangel vom Strick-KAL.
Ich war total frustriert!
Daher habe ich weitergehäkelt.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Kleiner Zwischenstandsberichht.
Es ließ mir absolut keine Ruhe, ich mußte 2 Reihen zusammensetzten.
Aberr nu ist erst mal Ruhe, denn erst müssen alles Squarres fertig sein, damit die Farbmischung gut passt.
Übrigens möchte ich hier die Aussage machen, dass es diese Art von Häkelquadrate schon sehr, sehr lange gibt. Auch in den versciedensten Häkelmustern!!
Wir haben es schon in der Schule gelernt, also ohne Copierightgesetzte.
In allen Häkelanleitungsbüchern sind sie vertreten. In Uraltspielfilmen sehe ich im Hintergrund eine solche Decke, oder Schauspielerinen tragen ein Schultertuch aus diesen Mustern.
Will damit sagen, Diese Art von Decken sind nicht von einer einzelnen Designer/in erfunden worden, sondern haben sich durch mündlicher Überlieferung weiterverbreitet.
Meine alten Sachen aus den 70er gefallen mir nicht mehr in der Farbzusammenstellung, daher heute die neue Decke.
Die Anregung, mir meine neue Decke mit vielen (ich habe 16 verschieden Farben) Farbe zu machen, habe ich mir hier geholt: http://www.wardi.dk/2009/06/granny-squa ... orial.html.
Auch die Art des Zusammenhäkeln habe ich mir hvon dieser Seite abgeguckt, die Bilder sind sehr erläuternd.
Ich danke der Deckeneinstellerin sehr für ihre schönen Fotos.
Aber auch sie wird das Rad nicht erfunden haben.
So hoch sind die Stapel schon, ca 60 stk.
Wie gesagt: 2 Streifen, es lie´ß mir keine Ruhe, mußte mir anschauen können, wie es wird.
Ein kleiner Ausschnitt.
Es ließ mir absolut keine Ruhe, ich mußte 2 Reihen zusammensetzten.
Aberr nu ist erst mal Ruhe, denn erst müssen alles Squarres fertig sein, damit die Farbmischung gut passt.
Übrigens möchte ich hier die Aussage machen, dass es diese Art von Häkelquadrate schon sehr, sehr lange gibt. Auch in den versciedensten Häkelmustern!!
Wir haben es schon in der Schule gelernt, also ohne Copierightgesetzte.
In allen Häkelanleitungsbüchern sind sie vertreten. In Uraltspielfilmen sehe ich im Hintergrund eine solche Decke, oder Schauspielerinen tragen ein Schultertuch aus diesen Mustern.
Will damit sagen, Diese Art von Decken sind nicht von einer einzelnen Designer/in erfunden worden, sondern haben sich durch mündlicher Überlieferung weiterverbreitet.
Meine alten Sachen aus den 70er gefallen mir nicht mehr in der Farbzusammenstellung, daher heute die neue Decke.
Die Anregung, mir meine neue Decke mit vielen (ich habe 16 verschieden Farben) Farbe zu machen, habe ich mir hier geholt: http://www.wardi.dk/2009/06/granny-squa ... orial.html.
Auch die Art des Zusammenhäkeln habe ich mir hvon dieser Seite abgeguckt, die Bilder sind sehr erläuternd.
Ich danke der Deckeneinstellerin sehr für ihre schönen Fotos.
Aber auch sie wird das Rad nicht erfunden haben.
So hoch sind die Stapel schon, ca 60 stk.
Wie gesagt: 2 Streifen, es lie´ß mir keine Ruhe, mußte mir anschauen können, wie es wird.
Ein kleiner Ausschnitt.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo "Basteline",
mein Bewunderung.....
Ich mag solche Decken auch sehr.
Bei der Dekoration tendiere ich auch eher ansatzweise zur Romantik.
Das Gewicht der Decke ist u. a. abhängig vom verwendeten Garn, Baumwolle ist in der Regel schwerer als Mischgarne oder gar Edelgarne....
Zur Zeit häkele ich an einem Sommerschal aus Batik-Garn von Junghans. Morgen werde ich vielleicht fertig damit.
Ich bin auf Deine fertige Decke sehr gespannt.
Herzlichst
AnneMaxi
mein Bewunderung.....
Ich mag solche Decken auch sehr.
Bei der Dekoration tendiere ich auch eher ansatzweise zur Romantik.
Das Gewicht der Decke ist u. a. abhängig vom verwendeten Garn, Baumwolle ist in der Regel schwerer als Mischgarne oder gar Edelgarne....
Zur Zeit häkele ich an einem Sommerschal aus Batik-Garn von Junghans. Morgen werde ich vielleicht fertig damit.
Ich bin auf Deine fertige Decke sehr gespannt.
Herzlichst
AnneMaxi
Re: neue Grannys in Arbeit, neue Bilder
Hier werde ich auch immer mal reinschauen um zu sehen wie das weitergeht
Denke selber darüber nach eine zu machen ^^
Denke selber darüber nach eine zu machen ^^
ohoh....!
Dann komme ich ja unter Zugzwang.
Denn....seitdem sind nur einige wenige Squarres dazugekommen, ich glaube 3 oder 4 Streifen zusammengehäkelt, aber das war es dann.
Der Stapel fertiger Teile liegt mit dem Anfang fein verstaut im Körbchen.
Aber ich muß zu meiner Verteidigung sagen, dass ich ja auch an Dolphins Decke mitgewirkt hatte, auch beim zusammenhäkeln.
......mal schauen, ob ich jetzt nochmal einen Motivationschub bekomme....
Dann komme ich ja unter Zugzwang.
Denn....seitdem sind nur einige wenige Squarres dazugekommen, ich glaube 3 oder 4 Streifen zusammengehäkelt, aber das war es dann.
Der Stapel fertiger Teile liegt mit dem Anfang fein verstaut im Körbchen.
Aber ich muß zu meiner Verteidigung sagen, dass ich ja auch an Dolphins Decke mitgewirkt hatte, auch beim zusammenhäkeln.
......mal schauen, ob ich jetzt nochmal einen Motivationschub bekomme....
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
brüll gleich mit
In der ruhe liegt die Kraft und jeden Tag ein P nach dem anderen bearbeiten Du schaffst das
lg nicki
In der ruhe liegt die Kraft und jeden Tag ein P nach dem anderen bearbeiten Du schaffst das
lg nicki
- knittingdaisy
- Sockengeist
Wow, Welch viele und schöne grannys. Dann mach mal weiter so.
Nee. Nein. Neenee und nö.
Das geht ja mal gar nicht. Furchtbar.
Verdammt, wie könnt ihr nur. Jetzt fange ich bestimmt auch noch das Häkeln an. So tolle Links, so eine tolle Decke, Basteline.
Verdammich.
Das geht ja mal gar nicht. Furchtbar.
Verdammt, wie könnt ihr nur. Jetzt fange ich bestimmt auch noch das Häkeln an. So tolle Links, so eine tolle Decke, Basteline.
Verdammich.
- Häkelpuppe
Ich lieeeebe Grannys und die hier sind wunderwunderschön....ich hoffe Du kannst bzw. machst Deine Decke fertig, sie wird bestimmt ganz toll
- JustIllusion
uiiiiiiiiii chic...
Bin zwar nicht so die Häkelin, aber den einen oder anderen Link für die Squares hab ich schon gespeichert
Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, wirklich zu übersetzen,
was es heißt?
Granny Squares... bedeutet für mich Großmutters Quadrate.
Hat jemand noch ein paar alte Topflappen von Oma?
Oder erinnert sich, dass bereits Omama in dieser Art Kissenhüllen und Decken gehäkelt hat?
Ich finds klasse, wenn Erinnerungen wach werden, man bewusst einen Schritt in die Vergangenheit macht, um Neues zu schaffen.
Viele Grüße
Sonja
Bin zwar nicht so die Häkelin, aber den einen oder anderen Link für die Squares hab ich schon gespeichert
was es heißt?
Oder erinnert sich, dass bereits Omama in dieser Art Kissenhüllen und Decken gehäkelt hat?
Ich finds klasse, wenn Erinnerungen wach werden, man bewusst einen Schritt in die Vergangenheit macht, um Neues zu schaffen.
Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
- Häkelpuppe
Genau das heißt es Großmutters Quadrate Ich hab hier noch jede Menge kleine Deckchen, die meine Oma liebevoll gehäkelt hat. Das sind kleine Erbstücke von ihr und ich liebe sie Leider ist sie im März verstorben und ich häkel noch nicht lange. Heute wünsche ich mir ich könnte einmal mit ihr zusammen häkeln
- JustIllusion
na aber das tut Ihr doch...Häkelpuppe hat geschrieben:Heute wünsche ich mir ich könnte einmal mit ihr zusammen häkeln
bei jedem Quadrat, was Du häkelst, ist Deine Oma mit dabei...
in Deinem Herzen
Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja
Sonja
- Häkelpuppe
Ja das stimmt. Wenn ich häkel denk ich ganz oft an sie
- Christa Niehusen
- Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)
JustIllusion hat geschrieben:uiiiiiiiiii chic...
was es heißt?
Viele Grüße
Sonja
Hallo JustIllusion
Diese Granny Squares (wie sie jetzt heißen) habe ich schon einmal Ende der 70-Jahre gehäkelt. Da habe ich auch schon meine ganze Reste-Wolle für eine Decke verbraucht. Meine Mutter hatte diese Decke jahrelang als Tagesdecke über das Bett gelegt.
Es gab auch vom Hausherrn vor vielen Jahren schon einige Modellvorschläge in der Junghans-Club-Post mit Decken, Kissenhüllen und einen Pullover habe ich auch gefunden, alles nach dieser Arbeitsweise. Ich finde es schön, wenn so ältere Modelle wieder neu belebt werden.
Viele Grüße
Christa
Viele Grüße
Christa
Christa
Wow das sind ja schöne Grannys
Eines meiner aktuellen Projekte ist auch eine Granny Decke.
allerdings möchte ich eine Decke mit Armen machen weil es mich total stört wenn ich vorm fernseher lümml, in meine decke reinkuschl und dann muss ich die arme rausstrecken weil ich irgendetwas machen möchte
Ich weiß zwar noch nicht wie ich das mit den Armen mache, aber die Idee steht
lg
Eines meiner aktuellen Projekte ist auch eine Granny Decke.
allerdings möchte ich eine Decke mit Armen machen weil es mich total stört wenn ich vorm fernseher lümml, in meine decke reinkuschl und dann muss ich die arme rausstrecken weil ich irgendetwas machen möchte
Ich weiß zwar noch nicht wie ich das mit den Armen mache, aber die Idee steht
lg