Tuch Coquille, deutsche Anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Zeigen :D . Das Tuch macht doch richtig Spaß. oder? Mal etwas anderes. Und ich habe mich eigentlich mit verkürzten Reihen immer schwer getan, hier sind die irgendwie ganz leicht.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

dieses Tuch ist ja toll. Was meint ihr, eignet sich ein Zauberball dafür oder sind die einzelnen Farbabschnitte zu "lang"? Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Danke schon mal für eure Tipps :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Beitrag von Raupe »

Hallo,
tolles Tuch, muss ich natürlich sofort stricken ;-)
Und schon gehts los, ich versteh etwas nciht.....
3 M mit der kleinen Nadel anschlagen gut
1
2
3
4
5

6-9 mit der kleineren Nadel ?????????????

Ich hab aber doch garnicht auf die große gewechselt. Werden Reihe 1-5 mit der großen Nadel gestickt?
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten.

Nur die Reihen 5, 6, 11 und 12 werden mit der großen Nadel gestrickt, alle anderen einschließlich Zwickel mit der kleineren. Man gewöhnt sich schnell daran. Ich bin jetzt beim mittleren Zwickel, es macht richtig Spaß.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
ich habe meinen Schal nun auch fertig, ich habe ihn gerade gebadet und liegt nun zum trocken da.
Ganz lieben Dank liebe Foris, speziell an Brigitte und Ela. Sonst hätte ich die Anleitung glaube ich, nicht verstanden.
Hier nun ein Foto zum anschauen:

Bild

Gestrickt ist er aus Regenbogen-Treksana, fast zwei Knäule. Die ganz lange Version ist es nicht geworden. Den mittleren und großen Zwickel habe ich 5 mal gestrickt. Nadeln 3 und 5.5.

Herzlichst
Xen
mschmieh
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2010 17:30
Wohnort: worms

Beitrag von mschmieh »

Hallo Ihr lieben Strickerinnen,
irgendetwas ist da bei mir bei der Anleitung voll schief gelaufen. Ich habe nicht die Hälfte der Falten die ihr an eurem Tuch habt. Ich finde es aber trotzdem ganz schön. Kann es aber leider nicht einstellen, weil ich keine Digitalkamera mein eigen nennen darf. Aber ich habe jetzt einen Schal, den wahrscheinlich so keiner hat. Auch was wert.
Seid mir lieb gegrüßt.
Martina :P
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Huhu XEN - sooooo schön geworden - hoffe dein Tuch geht hier im Thread nicht unter.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Dieses Tuch finde ich ja auch sooo toll!!
Und da ich üüüberhaupt keine Lust habe meine superdicke Strickjacke zusammenzunähen.......
Manchmal haben es allerdings auch deutsche Anleitungen in sich, ich hab natürlich gleich auch ne Frage :oops:
Ich versuche rauszukriegen, welche Reihen mit der dickeren Nadel gestrickt werden, kann das denn stimmen?
Wilhelmine2 hat geschrieben: Nur die Reihen 5, 6, 11 und 12 werden mit der großen Nadel gestrickt, alle anderen einschließlich Zwickel mit der kleineren. Man gewöhnt sich schnell daran. Ich bin jetzt beim mittleren Zwickel, es macht richtig Spaß.
In der Anleitung steht bei Reihe 10, zu größerer Nadel wechseln,
bei Reihe 5 leider nicht, da könnte man nur drauf kommen, weil man ja in der 6. wieder zur Kleinen wechseln soll...
Seht Ihr die Rauchwölkchen die aus meinem Kopf aufsteigen??
Ich komme auf 5, 10 und 11 mit großer Nadel?

Kann mir bitte jemand helfen??

Und meint Ihr handgefärbtes Sockengarn geht auch? Weil ja die Farbverläufe da eher kurz sind?
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Jonasek
Beiträge: 607
Registriert: 10.02.2010 18:54
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Jonasek »

Hallo sunshine,

ich habe dieses Tuch schon gestrickt, und ich liebe es zu tragen.
Gestrickt habe ich mit der dickeren Nadel die Reihen 5,6 und 11,12 also immer eine Hin und eine Rück Reihe. Ich habe die kleinere Größe gestrickt aus Jawohl Magic,mit Nadel Nr.3,5 und 6, mir haben aber 100 g nicht gereicht, den letzten Zwickel habe mit neuem Knäul stricken müssen.


Bild
Bild

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn nicht, melde dich noch mal.
LG Martina
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Martina,
Du hilfts auf jeden Fall, danke!!
Also, einmal hin und zurück mit der dickeren Nadel zu stricken leuchtet mir ein.
Ich würde dann Reihe 10 und 11 verstehen, weil bei 1o steht der Wechsel ja dran. Und ob jetzt 10 und 11 oder 11 und 12 ist wahrscheinlich nicht soooo gravierend.
Aber wie kommst auch Du auf Reihe 5 (und 6) ?
Warum steht bei Reihe 10 extra dickere Nadel und bei 5 nicht???

Ich hab 150g handgefärbte Merinowolle (100g=350m), mal sehen wie weit ich damit komme.

Achja, Dein Tuch sieht suuupertoll aus!!!!!!!!!! :wink:
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Carola65
Beiträge: 324
Registriert: 24.04.2009 20:18

Beitrag von Carola65 »

Ist das nicht auch wie ein Baktus gestrickt? Ich hab mir auch gleich die Anleitung geholt.

Danke fürs Bereitstellen!
Benutzeravatar
Jonasek
Beiträge: 607
Registriert: 10.02.2010 18:54
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Jonasek »

Hallo sunshine,

schau mal in der Anleitung bei Zweiter Abschnitt, da steht es mit Reihen 5 und 6. Es ist eigentlich ganz einfach zu stricken, fange mal an nach der Anleitung, dann wirst du es sehen.
Grüße Martina
kinsey
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2011 10:35
Wohnort: Cölbe

Probleme mit der Anleitung

Beitrag von kinsey »

Hallo,

ich habe angefangen, das Tuch Coquille nach der Anleitung zu stricken. Nun verwirrt es mich, dass einmal am Ende der Reihe angegeben ist: yf, sl 1. Ein andermal ist nur angegeben: sl 1. Ich hatte es so verstanden, dass yf heißt, den Faden nach vorne zu nehmen und sl 1, die letzte Masche links abheben. Aber bedeutet es nicht, wenn da nur sl 1 steht genau das selbe? Kann mir bitte jemand helfen und mich aufklären?

Dankbare Grüße
kinsey
Online
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

Sehr schöne Tücher, auch die Farben sehr schön.

mach tweiter ich komm dann vorbei und hol sie mir :mrgreen:


lg Nicki
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

@sunshine

Das mit der Anzahl 10. und 11. Reihe ist - glaube ich - nur im ersten Abschnitt. Aber genau genommen wird die "bestimmte" Vorderseite und dann die Rückseite mir der größeren Nadel gestrickt. Im zweiten Abschnitt ist es dann die 5. und 6. Reihe undsoweiter.

Im Grunde genommen ist es so, dass nach dem Anfang eigentlich immer 4 Reihen kraus rechts gestrickt werden und 2 Reihen mit der dickeren Nadel glatt rechts. Dazwischen werden dann in einigen Reihen die verkürzten Reihen eingestrickt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

@ kinsey

yf und sl 1 ist so zu verstehen. in den rechten Reihen liegt ja der Faden hinten und muss deshalb nach vorne gelegt werden, eben yf und dann sl 1. In den glatt rechts gestrickten Reihen liegt der Faden ja auf der Rückseite bereits vorne, da ja links gestrickt wurde und deshalb steht da nur sl 1.

Liebe Grüße an alle. Mir hat das Tuch viel Spaß gemacht. Ich habe sowohl die kürzere wie die längere gestrickt und jetzt stricke ich noch eins ganz ohne verkürzte Reihe, weil ich den Schal etwas weniger voluminös haben möchte.

Yara
kinsey
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2011 10:35
Wohnort: Cölbe

Vielen Dank für die Antwort

Beitrag von kinsey »

hat meine Verwirrung aufgelöst
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Noch nicht entschieden!

Beitrag von redwildrose »

Auf diese Anleitung gucke ich auch schon lange, noch habe ich mich nicht entschieden!
Trotzdem schon mal danke für die links und vor allem für die Übersetzung, liebe Brigitte!!!!!!

Rose
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hi Brigitte!

Danke für den Link und den Hinweis!!!!

Ich habe auch schon ein Auge aufs Tuch geworfen. Jedoch durch die englische Anleitung auf die Warteschleife verschoben.

Finde ich super das es jetzt die deutsche Anleitung gibt!!!

Und die verschiedenen Schals die schon entstanden sind... klasse!

Mir gefallen die kunterbunten und auch der edle silbergraue mit den Perlen sehr gut !
Antworten