Habt ihr Tipps fürs Teppichstricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also ich würde dafür - ehrlich gesagt - nix stricken. Ob aus reiner Baumwolle oder SoWo oder sonstiges, alles wird nach so häufigem Waschen nicht wirklich besser.

Bei den großen Discountern gibt es doch immer diese Badvorleger aus reiner Baumwolle. Die kann man zig Mal waschen und sie sehen immer noch gut aus.

Unser Kater liegt da auch gerne drauf...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Uta

Beitrag von Uta »

Die Frage war nicht, OB IHR einen Teppich stricken würdet, sondern die Frage ging nach Material etc.

Ich würde unmercerisierte, ungasierte (Topflappen-)Baumwolle vorschlagen. Die ist gut saugfähig. Evtl. würde ich sie doppelt verstricken (müßte man ausprobieren), mit entsprechend großer Nadel, kraus rechts oder glatt mit krausem Rand. Entweder in weiß (dann könnte man mit Chlorreiniger eventuellen Schmuddel immer mal bleichen) oder in einer Farbe, die der Fellfarbe/Trockenfutterfarbe nahe kommt :wink:

Plastikunterlage nutzt bei meinen Fellpfoten überhaupt gar nichts, die ist so glatt, daß jedes Krümel runtergeschubst wird. In einem Teppich würde der Kram wenigstens hängenbleiben, statt sich in der ganzen Wohnung zu verteilen.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Uta hat geschrieben:Die Frage war nicht, OB IHR einen Teppich stricken würdet, sondern die Frage ging nach Material etc.
Oh sorry, dass hier die eigene Meinung geschrieben wird...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Fredi hat geschrieben:
Flixi hat geschrieben:
Fredi hat geschrieben:Kläuschen nimm es mir jetzt nicht übel, doch Deine Tierliebe übertreibst Du mächtig. Es gibt für Katzen auch im Zoofachhandel genug Sachen, die man ihnen zum darauflegen kaufen kann. Ich verstehe Dein Gewese überhaupt nicht, daß es unbedingt etwas Gestricktes für die Katze sein muss.

Ich hätte da wirklich was Lustigeres für Dich, kannst es selber anziehen - Ironie -

http://hearthwench.tripod.com/weewilly-print.html
Fredi, ich verstehe jetzt wirklich nicht, was die Williwärmer in diesem Tread zu suchen habe. Oder trägst du die vielleicht selber?

@Klaus: ja, ja, die lieben Katzen.... unsere bekommt von meinem Göga auch (fast) jeden Wunsch erfüllt....
Nein ich trage so etwas nicht, sollte nur ein Spaß sein, weil Kläuschen nicht weiß, was er stricken soll.

Versteht Ihr keinen Spaß mehr? :wink:
Da hast Du wohl was falsch verstanden. Denn er weiß ja sehr wohl, was er stricken will. Es ging ihm um das GARN.

Und doch, wir verstehen hier sehr wohl Spaß, aber ich persönlich konnte keinen finden :wink:
Liebe Grüße
Inge
Euredike
Beitrag von Euredike »

Baumwolle wie auch Sockenwolle kannst du gut kochen wenn es sein muss. Vorteil bei Baumwolle (nicht die glänzende da nicht so saugfähig) ist, das sie schwerer ist und sie wohl nicht so rutscht ?
Wenn du es leichter haben willst würd ich eben Sockewolle nehmen, must nur eine Rutschmatte drunter legen.
Ich hab einen Teppiche aus Restewolle meines Flurteppichs mit einen Stäbchewebgerät verwebt, den liebt meine Katze heiß und innig. Die Kette ist Poly und die Wolle selbsgesponne "nicht so schön Wolle die eben für den Dielenteppich gemacht wurde.
Die hab ich auch schon gewaschen, da Katze unbedingt drauf kotzen musste. :(
Bild

Da kannst du auch z.b. einen Flickenteppich drauf machen...

Euredike[/img]
Kläuschen

Beitrag von Kläuschen »

DAS wär ja auch ne Idee, Euredike ... hab mich bei butinette gerade schon eingeloggt - *zuck - zuck - zuck*! Nein, ich muss es noch mal überdenken. Mit derselben Wolle gewebt ist ein Teppich bestimmt schwerer als gestrickt - ich muss ja auch gucken, dass die WaMa nicht auf einmal zur Tür rauswandert ... Jetzt haste mir aber einen in den Kopf gesetzt :lol:
Euredike
Beitrag von Euredike »

Kläuschen hat geschrieben:DAS wär ja auch ne Idee, Euredike ... hab mich bei butinette gerade schon eingeloggt - *zuck - zuck - zuck*! Nein, ich muss es noch mal überdenken. Mit derselben Wolle gewebt ist ein Teppich bestimmt schwerer als gestrickt - ich muss ja auch gucken, dass die WaMa nicht auf einmal zur Tür rauswandert ... Jetzt haste mir aber einen in den Kopf gesetzt :lol:
Höhö...
...wie wäre es, wenn ich dir sage, das wenn du die Sockewollreste als Wurst mit einer Strickmühle zu Würsten verarbeitest und dann diese mit den Stäbchenwebgerät verarbeitets, das eigentlich nicht so ein schwerer Teppich wird ?
Denn auf den Gerät kann mach richtig dicke Wolle drauf verarbeiten....
Euredike
Antworten