ökologische Wolle und/oder aus fairem Handel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: ökologische Wolle und/oder aus fairem Handel

Beitrag von J. »

Ich sehe das genauso. Und ich finde auch die Preise von Wollhandwerk absolut ok bis tlw. schön günstig. In konventionelle Wollgeschäfte gehe ich nicht mehr, da bekomme ich die Sinnkrise - 4-6 Euro für 50 Gramm überwiegend Plastikwolle :shock:

Bei beiden Shops (Finkhof und Wollhandwerk) lohnt sich übrigens auch ein Blick in die Bekleidungskategorien -manches ist sehr "öko" von der Optik her ;), aber viele Sachen sind wirklich toll. Habe auch in beiden Shops schon gekauft, und egal was es war: Wenn man es in der Hand hält, ist es einfach wertig, die Sachen halten richtig viel aus und man hat etwas, was nicht millionenfach in Bekleidungsketten auf den Ständern hängt.
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: ökologische Wolle und/oder aus fairem Handel

Beitrag von wollsüchtig »

Katzenliese hat geschrieben:Danke Dir für diese klaren Worte, liebe Strickie !
Ich hab´s halt vorsichtig ausgedrückt, dass ich kein Freund von Peta bin. Weil mit schockierenden Bildern zu konfrontieren, ist für mich nicht seriös und es ist eine generelle Schuldzuweisung und beinahe überhebliche Selbstgerechtigkeit.

Man kann auch anders informieren, nämlich sachlich. Und genau DAS ist der Weg bei den so vielen Mißständen im Menschen- und Tierschutz.
[/quote]

Mal abgesehen davon das ich von Peta auch kein Freund bin, aber: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei sachlichen Aufklärungen dir die Menschen kein Wort glauben. Diese Bilder sind gut und wichtig, das ist die Realtität und die tut nun mal weh und ist schonungslos. Denn nur so versteht der Konsument, was wirklich vorgeht, was tatsächlich passiert. Und nur mit unserem Kaufverhalten können wir dies verändern.

Ich finde das keineswegs unseriös (wie gesagt ich mag PETA auch nicht), es ist nicht gestellt, es ist die Realität.
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: ökologische Wolle und/oder aus fairem Handel

Beitrag von Strickzeppl »

Hallo Caro :) , hallo Ihr Lieben,

nur nochmal kurz: Ich finde es ekelerregend und ethisch nicht vertretbar, solche "Massaker" im großen Stil im Internet zugänglich zu machen!
Das gilt für jegliche Art von Gemetzel, sei es bei Tier oder Mensch!
Die Verbreitung solcher Gewaltdarstellungen befördert m.M.n. nur eins: Den Voyeurismus!

Von Nachahmern und Trittbrettfahrern ganz zu schweigen....

Dies ist meine Meinung- und jetzt ist auch gut :wink: .

Liebe Grüße, Augen auf, und weiterhin viel Spaß beim Stricken,

Strickie
:)
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: ökologische Wolle und/oder aus fairem Handel

Beitrag von Katzenliese »

Bravo, liebe Strickie !

Ob Mensch (ich denke da an eine Fotoreportage über die Steinigung eines Menschen in Afrika ... :cry: ) oder Tier - wie eben jetzt anhand des Schicksals der Schafe. Die Darstellung und auch die Verfügbarkeit der bewegten Bilder hat für mich auch ethische und moralische Grenzen.

So - und jetzt hoffen wir, dass viele Garnhersteller und auch Händler hier in Schafis Thread mitgelesen haben :wink: und beim Einkauf der Rohstoffe/Produkte ein Hauptaugenmerk auf die Herkunft und die Bedingungen der Produktion haben.

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: ökologische Wolle und/oder aus fairem Handel

Beitrag von Nicki47 »

hi Katzenliese,

ich habe fleisig mitgelesen und werde, 100%, darauf achten wo meine wolle herkommt.


lg Nicki
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Re: ökologische Wolle und/oder aus fairem Handel

Beitrag von sockenmaus »

Strickzeppl hat geschrieben: Schoppel hat außerdem die Albmerino, eine Wolle aus dem Biosphärenreservat Schwäbische Alb.
Warum heißt die eigentlich Albmerino, wo die doch laut Etikett aus 100 % Schurwolle besteht? Sicher, Merino ist auch Schurwolle, wird aber überall sonst als Merino deklariert...

LG Ilka
Antworten