Babygarnitur

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Babygarnitur

Beitrag von bienemaja64 »

ja stimmt, die Bravo Baby ist ein Synthetik-Garn. Ich finde, sie fühlt sich "ganz normal" an, wobei jeder bei sowas ja eher ein subjektives Empfinden hat. Ich habe mir auch dabei so meine Gedanken gemacht, was ich für ein Material nehmen soll und das hatte nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun, der zukünftige Opa könnte sich durchaus auch was teureres leisten, zumal es auch noch sein erstes Enkelchen ist ...

... erst wollte ich was wolliges nehmen, aber man weiß auch nie, wie das Baby darauf reagiert. Meine Tochter (damals wenige Monate alt,inzwischen 26) hatte eine zeitlang ewig gebrüllt, keiner wusste, warum ... bis wir dann herausgefunden hatten, das es immer war, wenn sie einen bestimmten gestrickten Pullover an hatte. Das Ding muss sie geflöht haben ohne Erbarmen, da brauchten wir uns nicht wundern, das sie so geschrien hat. Deshalb bin ich da auch vorsichtig und auch ich selber kann es ja nicht ab, selbst Sockenwolle, die viele als angenehm für Pullover empfinden, kommt mir vor wie Juckpulver auf der Haut.
Meine 2. Überlegung war, das viele junge Mütter heutzutage nicht viel Federlesen machen mit ihrer Wäsche, ab in die Maschine, ab in den Trockner - fertig. Ich hatte vor ein paar Jahren für meinen Neffen eine ganz tolle Jacke gestrickt, ähnlich wie eine Trachtenjacke mit einem Rucksack gleich am Rücken dran ... sah toll aus ... hat genau bis zur ersten Wäsche gehalten. Als ich meinte, ich hätte meiner Schwägerin doch gesagt, das sie das nur mit der Hand waschen sollte, meinte sie nur "Alles was den Trockner nicht überlebt, hat bei mir Pech gehabt" ...

dünne Baumwolle erschien mir für ein Baby, das im Janurar zur Welt kommt, ungeeignet, dickere Baumwolle hätte die Garnitur wahrscheinlich steif werden lassen (so kleine Sachen kann man ja auch nicht mit dicker Nadel stricken) und so bin ich eben wieder bei der altbewährten Bravo gelandet. Ich kann daran nichts schlimmes sehen, trage selber einige Pullis in diesem Garn, auch wenn mancher doch immer die Nase rümpft beim Wort Polygarn ... es ist immer noch das beste, neben Mikrofaser, die auch "nur" Poly ist, das ich meiner Haut antun kann, wie gesagt, alles andere ist wie Juckpulver ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Re: Babygarnitur

Beitrag von Grace »

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Die letzten Babydecken habe ich mit aus der Piano von Fischer gestrickt, Die ist ähnlich wie Cotton Soft und die Decken sind ganz weich und kratzen nicht.

Mal schauen was ich für die nächsten drei Babies verstricke.

Frohe Weihnachten wünscht Grace
Antworten