Socken -sehr ärgerlich Ersatzwolle auf Seite 3
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Re: Socken -sehr ärgerlich
Ich will mich hier nicht großartig auslassen, aber auch ich war und bin mit der Wolle von Aldi sehr zufrieden und solche Fehler können auch bei Markenherstellern vorkommen. Ich selbst hatte schon Probleme bei Lana Grossa, und das ist weiß Gott keine billige Wolle. Also ist es, glaube ich, Quatsch zu sagen, ich kaufe nur noch Markengarne.
LG Gaby
LG Gaby
Und wenn man bedenkt, wie sehr manche Markengarne nachgelassen habe. Während ich auf meine Wolle für den DF-Schal warte, strick ich ein paar Socken mit Regia: ich kann nur sagen "brettlhart".
Liebe Grüße, Melitta
Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Das kann ich bestätigen. Ich hatte mit Regia schon mehr Probleme als mit ALDI-Wolle. Ich habe schon sehr viele verschiedene Sockengarne verstrickt, teure und billige. Und es waren immer mal Qualitätsausrutscher dabei. In allen Preisklassen.Melitta hat geschrieben:Und wenn man bedenkt, wie sehr manche Markengarne nachgelassen habe. Während ich auf meine Wolle für den DF-Schal warte, strick ich ein paar Socken mit Regia: ich kann nur sagen "brettlhart".
Ich hatte jetzt Aldi-Garn, da waren die Knäuel gegengleich gewickelt. Und ich habs erst gemerkt, als die Socken fast fertig waren...
Zum Glück fällt es nicht soo sehr auf.
- Strickzeppl
Na, dass das nicht die "Schuld" von aldi ist, ist wohl ein bissel blauäugig....Sassy hat geschrieben:Sorry, das sehe ich anders.Strickzeppl hat geschrieben:Klar, gibt Gründl seinen "Namen" dafür her. Aldi drückt ja, wie andere Discounter auch, unweigerlich die Preise für die Produkte- und Gründl muss wohl liefern, wenn´s ums blanke Überleben geht, das ist z.B. bei den Milchbauern nicht anders!
Aber habt Ihr Euch schonmal überlegt, warum die Qualitäten fortwährend sinken?
Könnte das (so ganz im Entferntesten) und ganz ganz vielleicht auch ein klitzklitzekleines bisschen daran liegen, dass wir alle die Zeche der Geiz-ist-geil- Mentalität zahlen?
Wie soll zum Aldi-Preis denn reell produziert werden können?
Reell heißt: Z.B. ohne Produktion in "Schwellenländern", ohne unzumutbare Arbeitsbedingungen für die beschäftigten Frauen und Kinder, ohne Qualitätskontrollen und damit zu im besten Falle lediglich fehlerbehafteten und nicht auch noch rückstandsbedenklichen Garnen?
Brauchen wir z.B. wirklich einen Stash von über hundert Knäulen pro Nase?
Und falls ja: Geziemt es sich dann im Gegenzug, über die Preise zu jammern?
Sorry- es tut mir leid!
Ich finde 5,95€ für 100g Sockenwolle angemessen-und seit ich bei z.B. Schoppel die Produktion in unserem Standort Deutschland gesehen habe (vor allem, mit wie vielen von Hand ausgeführten Arbeitsschritten dort vorgegangen wird) frage ich mich sogar, wie diese Preise gehalten werden können...
Liebe Grüße,
Strickzeppl
Kein Hersteller ist "verpflichtet" seine Wolle an Aldi zu verkaufen.
Klar "drückt" Aldi die Preise, aber dafür nimmt der Discounter auch eine sehr hohe Menge ab, die der Hersteller sonst nicht in einer so kurzen Zeit verkaufen würde.
Alles, was wir bisher aus den Nonfood-Angeboten gekauften haben, war gut und wir waren mit allem zufrieden.
Wenn Gründl fehlerhafte Wolle ausliefert, ist das nicht die Schuld von Aldi *dort wird sicher kein Einkäufer "probestricken"
Ich weiß, dass Aldi sehr kulant mit Reklamationen umgeht abgesehen davon, dass es ärgerlich ist, dass die Arbeitszeit vom stricken der Socken nicht vergütet wird.
Was das Thema Milch bei Discounter betrifft, bin ich nicht betroffen, da ich unsere Milch 3x die Woch frisch auf dem Markt kaufe, die Möglichkeit hat nicht jeder, ist mir klar
wo Gewinnmaximierung hinführen kann, das sehen wir ja jetzt bei Schlecker....
Nein, aber du hast Recht: Es ist die Schuld der Verbraucher, die wir durch unsren Kauf diese Preistreiberei unterstützen. Denn wir alle sind es, die am Hebel sitzen!
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Strickzeppl
- Strickzeppl
Susl hat geschrieben:Strickzeppl hat geschrieben:Klar, gibt Gründl seinen "Namen" dafür her. Aldi drückt ja, wie andere Discounter auch, unweigerlich die Preise für die Produkte- und Gründl muss wohl liefern, wenn´s ums blanke Überleben geht, das ist z.B. bei den Milchbauern nicht anders!
Aber habt Ihr Euch schonmal überlegt, warum die Qualitäten fortwährend sinken?
Könnte das (so ganz im Entferntesten) und ganz ganz vielleicht auch ein klitzklitzekleines bisschen daran liegen, dass wir alle die Zeche der Geiz-ist-geil- Mentalität zahlen?
Wie soll zum Aldi-Preis denn reell produziert werden können?
Reell heißt: Z.B. ohne Produktion in "Schwellenländern", ohne unzumutbare Arbeitsbedingungen für die beschäftigten Frauen und Kinder, ohne Qualitätskontrollen und damit zu im besten Falle lediglich fehlerbehafteten und nicht auch noch rückstandsbedenklichen Garnen?
Brauchen wir z.B. wirklich einen Stash von über hundert Knäulen pro Nase?
Und falls ja: Geziemt es sich dann im Gegenzug, über die Preise zu jammern?
Sorry- es tut mir leid!
Ich finde 5,95€ für 100g Sockenwolle angemessen-und seit ich bei z.B. Schoppel die Produktion in unserem Standort Deutschland gesehen habe (vor allem, mit wie vielen von Hand ausgeführten Arbeitsschritten dort vorgegangen wird) frage ich mich sogar, wie diese Preise gehalten werden können...
Strickzeppl
gründl wolle kann ich aber auch woanderster kaufen und da dürft die qualität nicht anderster sein. bei buttinette kann ich auch gründl wolle kaufen.
gründl stellt auch nicht her, sondern ist nur ein großhändler, der wolle einkauft, mit seinen banderolen versieht und an den einzelhandel verkauft. und da dürfts dann egal sein, ob das aldi, buttinette oder sonstwas ist.
Falsch! Gründl kauft ein, wo´s billig ist.... und wenn´s noch billiger als billig sein muss, nämlich für aldi, dann wird extra geordert. So geht billig....., leider!
Und wenn ich am Knäuel nur X Cent verdiene wird das auch nicht mehr, wenn ich 10000 Knäuel verkaufe, da die Kosten ja auch mit ansteigen. Wenn überhaupt, geht das nur über eine Mischkalkulation, das heißt woanders, also nicht im Geschäft mit aldi, kann ich mehr verdienen. So geht Markt! Wenn man das alles gedanklich weiter entwickelt könnte man sogar so weit gehen zu sagen, wenn Gründl beim aldi-Geschäft nicht drauflegen müsste, könnte Wolle in den anderen Geschäftsbereichen auch günstiger werden, weil eben nicht mischkalkuliert werden muss.
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Strickzeppl
[/quote][/quote]Strickzeppl hat geschrieben:...Falsch! Gründl kauft ein, wo´s billig ist.... und wenn´s noch billiger als billig sein muss, nämlich für aldi, dann wird extra geordert. So geht billig....., leider!
Und wenn ich am Knäuel nur X Cent verdiene wird das auch nicht mehr, wenn ich 10000 Knäuel verkaufe, da die Kosten ja auch mit ansteigen. Wenn überhaupt, geht das nur über eine Mischkalkulation, das heißt woanders, also nicht im Geschäft mit aldi, kann ich mehr verdienen. So geht Markt! Wenn man das alles gedanklich weiter entwickelt könnte man sogar so weit gehen zu sagen, wenn Gründl beim aldi-Geschäft nicht drauflegen müsste, könnte Wolle in den anderen Geschäftsbereichen auch günstiger werden, weil eben nicht mischkalkuliert werden muss.
Na so ganz geht deine Rechnung aber nicht auf .... beim Billiggeschäft wird nämlich gerade durch die grosse Menge verdient! Für dich als kleiner 1-Frau-Laden sieht das natürlich anders aus und kannst du bei solcher enormer Konkurenz nicht mithalten.
Und erklär mir mal, wieso Gründl qualitativ schlechte Wolle via Aldi als Minusgeschäft verkaufen sollte ... das macht doch keinen Sinn, Gründl würde einen schlechten Ruf bekommen und nach deiner Aussage auch dafür noch draufzahlen.
Wer billig will, bekommt auch billig...
Und wer billig kauft, der kauft auch Kinderarbeit, Tierquälerei (Wolle, Fleisch, Milch,...), Umweltzerstörung und Ausbeutung von Menschen mit ein.
Wer sich über die Qualität der Wolle beschwert, sollte mal drüber nachdenken, das viele an der Produktion beteiligten mehr Grund hätten sich zu beschweren.
Und nein, ich verdiene nicht gut und schwimm nicht in Geld. Dennoch kaufe ich überlegt ein...
Und wer billig kauft, der kauft auch Kinderarbeit, Tierquälerei (Wolle, Fleisch, Milch,...), Umweltzerstörung und Ausbeutung von Menschen mit ein.
Wer sich über die Qualität der Wolle beschwert, sollte mal drüber nachdenken, das viele an der Produktion beteiligten mehr Grund hätten sich zu beschweren.
Und nein, ich verdiene nicht gut und schwimm nicht in Geld. Dennoch kaufe ich überlegt ein...
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt ....
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Ich habe schon vor 2 Jahren die Qualität von Gründlwolle hier bemängelt.
Habe seinerzeit gleichzeitig bei Aldi und Gründl reklamiert und dann von Gründel
Ersatz und ein Endschuldigungsschreiben erhalten.
Aber an der Qualität hat sich immer noch nichts geändert und daher mein Fazit,
ich kaufe keine Discounter Wolle mehr.
Habe seinerzeit gleichzeitig bei Aldi und Gründl reklamiert und dann von Gründel
Ersatz und ein Endschuldigungsschreiben erhalten.
Aber an der Qualität hat sich immer noch nichts geändert und daher mein Fazit,
ich kaufe keine Discounter Wolle mehr.
Liebe Grüße
Karin
Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Karin
Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
- Strickzeppl
[/quote]Mari60 hat geschrieben:Strickzeppl hat geschrieben:...Falsch! Gründl kauft ein, wo´s billig ist.... und wenn´s noch billiger als billig sein muss, nämlich für aldi, dann wird extra geordert. So geht billig....., leider!
Na so ganz geht deine Rechnung aber nicht auf .... beim Billiggeschäft wird nämlich gerade durch die grosse Menge verdient! Für dich als kleiner 1-Frau-Laden sieht das natürlich anders aus und kannst du bei solcher enormer Konkurenz nicht mithalten.
Und erklär mir mal, wieso Gründl qualitativ schlechte Wolle via Aldi als Minusgeschäft verkaufen sollte ... das macht doch keinen Sinn, Gründl würde einen schlechten Ruf bekommen und nach deiner Aussage auch dafür noch draufzahlen.[/quote]
Liebe Marina, das nehme ich persönlich, ist eine Unterstellung und dafür erwarte ich eine Entschuldigung. Was ich hier schreibe ist meine persönliche private Meinung und hat nichts mit meinem Beruf zu tun. Ich sehe weder Aldi noch sonst einen Discounter als Konkurrenz- das aber nur nebenbei bemerkt.
@ Schafis: Danke für deinen Kommentar. Das ist doch der Punkt
@Karin: Dem sollten sich möglichst Viele anschließen , dann würde die Qualität auch wieder besser (werden müssen), wenn "billig" noch nicht mal mehr für "billig" gekauft würde.
Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende und weiter viel Spaß beim Stricken (mit hoffentlich einwandfreier Wolle, EGAL woher).
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Strickzeppl
Hm, ja das würde dann ja auch bedeuten "wer teuer kauft, bekommt auch teuer" ... nur das ist nicht der Fall! Denn die Ersatzwolle, die Gründl stellt, ist die gleiche Wolle nur als 100g-Knäuel und mit einer Hotsocks-Banderole versehen und die kann ich ganz regulär als Markenwolle im Laden kaufen. Aber nur weil ich sie mit anderer Banderole für mehr Geld, also teurer, kaufen würde, wäre die Qualität nicht besser!Schafis hat geschrieben:Wer billig will, bekommt auch billig...
Es ist doch inzwischen allseits bekannt (es gab hierzu inzwischen mehr als genug Berichte in den Medien und es werden immer mehr) dass:
a) Viele Hersteller ihre Marken-Produkte gleichzeitig als Markenprodukt und als NoName-Produkt anbieten!!!
b) Viele Firmen, Wolfskin ist da ein ganz aktuelles Beispiel, ihre Markenprodukte auch durch Kinderarbeit etc. herstellen lassen. Der Unterschied ist dann nur, dass die Gewinnspanne sich erheblich vergrössert. Und es gibt immer noch genug Kunden die meinen, je mehr sie für etwas bezahlen umso besser ist es!
Und ausserdem, wenn ich Wolle kaufe, egal ob billig oder teuer und egal wo, im Laden, Discounter oder Internet, dann darf ich erwarten, dass z.B. 2 Knäuel der selben Farbe und mit der selben Partienummer, eben auch 2 farblich gleiche Knäuel sind. Und dies bestreitet ja nicht einmal Gründl, denn sie verschicken ja ganz grosszügig Ersatzknäuel! Wie kann es dann eine von euch hier bestreiten??? Gründl hat mir zumindest nicht geschrieben, dass ich selber Schuld sei und auch nichts anderes hätte erwarten dürfen, da ich die Wolle schliesslich "billig" beim Discounter gekauft habe!
Liebe Marina, das nehme ich persönlich, ist eine Unterstellung und dafür erwarte ich eine Entschuldigung. Was ich hier schreibe ist meine persönliche private Meinung und hat nichts mit meinem Beruf zu tun. Ich sehe weder Aldi noch sonst einen Discounter als Konkurrenz- das aber nur nebenbei bemerkt.Strickzeppl hat geschrieben: Na so ganz geht deine Rechnung aber nicht auf .... beim Billiggeschäft wird nämlich gerade durch die grosse Menge verdient! Für dich als kleiner 1-Frau-Laden sieht das natürlich anders aus und kannst du bei solcher enormer Konkurenz nicht mithalten.
Und erklär mir mal, wieso Gründl qualitativ schlechte Wolle via Aldi als Minusgeschäft verkaufen sollte ... das macht doch keinen Sinn, Gründl würde einen schlechten Ruf bekommen und nach deiner Aussage auch dafür noch draufzahlen.
Hm, verstehe jetzt nicht, was du da persönlich nimmst! Es ist doch so, dass die kleinen Läden mit den grossen Massenverkäufern preislich nicht mithalten können, weil es sich einfach nicht rechnet. Mit dieser Aussage gebe ich kein Werturteil ab und das betrifft nicht nur dich sondern eben alle kleinen Geschäfte! Also wo ist dein Problem?
Ich kann die Wolle von Zitron empfehlen:
Für 6-7€ das 100gr Knäul SoWo bekommt man eine hochwertige in Deutschland gefertigte Wolle, die richtig gut aussieht, sich gut anfühlt und die von vernünftig gehaltenen Schafen stammt.
http://www.atelierzitron.de
@Sassy: Made in Vietnam heißt nicht auch gleich Kinderarbeit. Unternehmen die nicht nur auf "billig" und den schnellen Gewinn setzten, können auch in Vietnam fair und verantwortungsbewusst prduzieren.
http://www.jack-wolfskin.de/desktopdefa ... 49/page-2/
Für 6-7€ das 100gr Knäul SoWo bekommt man eine hochwertige in Deutschland gefertigte Wolle, die richtig gut aussieht, sich gut anfühlt und die von vernünftig gehaltenen Schafen stammt.
http://www.atelierzitron.de
@Sassy: Made in Vietnam heißt nicht auch gleich Kinderarbeit. Unternehmen die nicht nur auf "billig" und den schnellen Gewinn setzten, können auch in Vietnam fair und verantwortungsbewusst prduzieren.
http://www.jack-wolfskin.de/desktopdefa ... 49/page-2/
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt ....
Sorry für das OT!!!
Mari60 hat geschrieben:
Ich weiß definitiv von einer Firma, welche tolle, gute Salate herstellt (in meinem Nachbarort,) dass deren Salate auch bei Al.. (und vielleicht auch Co) verkauft werden.
Nun das große ABER:
nicht in der gleichen Zusammensetzung, nicht mit den gleichen Rezepten und nicht mit hochpreisigen Zutaten.
Alles preiswerter produziert, speziell für diesen einen Discounter, damit es dort auch günstig angeboten werden kann.
Also absolut nicht vergleichbar mit den sonstigen Produkten dieser Firma, es steht halt nur der Name drunter und es wird auch dort hergestellt, aber in anderer Rezeptur.
Und so denke ich mal ist es auch in anderen Bereichen!
Gründel Aldi wird nicht das gleiche sein wie Gründel im Wollladen.
Das ist so nicht ganz richtig.Es ist doch inzwischen allseits bekannt (es gab hierzu inzwischen mehr als genug Berichte in den Medien und es werden immer mehr) dass:
a) Viele Hersteller ihre Marken-Produkte gleichzeitig als Markenprodukt und als NoName-Produkt anbieten!!!
Ich weiß definitiv von einer Firma, welche tolle, gute Salate herstellt (in meinem Nachbarort,) dass deren Salate auch bei Al.. (und vielleicht auch Co) verkauft werden.
Nun das große ABER:
nicht in der gleichen Zusammensetzung, nicht mit den gleichen Rezepten und nicht mit hochpreisigen Zutaten.
Alles preiswerter produziert, speziell für diesen einen Discounter, damit es dort auch günstig angeboten werden kann.
Also absolut nicht vergleichbar mit den sonstigen Produkten dieser Firma, es steht halt nur der Name drunter und es wird auch dort hergestellt, aber in anderer Rezeptur.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ich habe geschrieben viele nicht alle! Und was die Wolle betrifft, ich habe hier beides liegen, die vom Aldi und die mit der Hotsocks-Banderole und es scheint absolut das Gleiche zu sein! Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, Gründl lässt extra Hotsocks-Wolle mit Farbfehlern für Aldi produzieren??? Schon alleine der Aufwand um alle Reklamationen zu bearbeiten, ehrlich, das ergibt doch keinen Sinn!Basteline hat geschrieben:Mari60 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig.Es ist doch inzwischen allseits bekannt (es gab hierzu inzwischen mehr als genug Berichte in den Medien und es werden immer mehr) dass:
Nun das große ABER:
.... vielleicht bekommt Aldi die A- und B Ware?
Es sind auch nicht wenige Unternehmen, die Ihre Ware mit kleinen Fehlern über Discounter oder Sonderpostenmärkte verkaufen.
Das Waren extra mit anderer, weniger hochwertiger, Zusammensetzung für den Günstigbereich hergestellt werden ist ja auch nichts neues...
Es sind auch nicht wenige Unternehmen, die Ihre Ware mit kleinen Fehlern über Discounter oder Sonderpostenmärkte verkaufen.
Das Waren extra mit anderer, weniger hochwertiger, Zusammensetzung für den Günstigbereich hergestellt werden ist ja auch nichts neues...
Nee, glaube ich nciht.Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, Gründl lässt extra Hotsocks-Wolle mit Farbfehlern für Aldi produzieren??? Schon alleine der Aufwand um alle Reklamationen zu bearbeiten, ehrlich, das ergibt doch keinen Sinn!
Aber sehr wohl, dass dort die Ausschußware aussortiert wird und/oder auch die Fehlproduktionen.....
Und das mit den Salaten ist tatsächlich so...wird extra für Discunter produziert.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ja, klar, aber es gibt doch einen Unterschied zwischen weniger hochwertig und fehlerhaft. Auch bei den Discountern darf fehlerhafte Ware nur mit der entsprechenden Auszeichnung verkauft werden!Schafis hat geschrieben:.... Das Waren extra mit anderer, weniger hochwertiger, Zusammensetzung für den Günstigbereich hergestellt werden ist ja auch nichts neues...
- mrs marple
Huhu,
jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben.
Vor ca. 1 1/2-Jahren habe ich bei Karstadt Gründl-Wolle Hot Socks gekauft.
Waren 4 unterschiedliche Knäule/Farben mit Farbverlauf. Weil ich die Wolle recht gu fand
und der Preis bei 6,95 für 100 g gut war, bin ich 2 Wochen später nochmal hin und wollte nachkaufen.
Und oh Wunder , es gab nicht ein einzigstes Knäuel mehr.
Die Verkäuferin teilte mir mit, das die Ware fehlerhaft war und alles aus dem Programm genommen wurde.
Also Retoure an Gründl. meine 3 verstrickten Knäule waren okay. ein Knäuel liegt noch.
ich hätte die Wolle zurückgeben können. Karstadt hätte sie anstandslos zurück genommen.
Ich habe danach nie wieder Gründl gekauft. Aber es scheint tatsächlich eher an der Firma zuliegen.
Und ich bin mir sicher, dass Aldi (und übrigens auch Kaufland) es sich nicht leisten kann, minderwertige
Ware in Massen zu verkaufen.
jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben.
Vor ca. 1 1/2-Jahren habe ich bei Karstadt Gründl-Wolle Hot Socks gekauft.
Waren 4 unterschiedliche Knäule/Farben mit Farbverlauf. Weil ich die Wolle recht gu fand
und der Preis bei 6,95 für 100 g gut war, bin ich 2 Wochen später nochmal hin und wollte nachkaufen.
Und oh Wunder , es gab nicht ein einzigstes Knäuel mehr.
Die Verkäuferin teilte mir mit, das die Ware fehlerhaft war und alles aus dem Programm genommen wurde.
Also Retoure an Gründl. meine 3 verstrickten Knäule waren okay. ein Knäuel liegt noch.
ich hätte die Wolle zurückgeben können. Karstadt hätte sie anstandslos zurück genommen.
Ich habe danach nie wieder Gründl gekauft. Aber es scheint tatsächlich eher an der Firma zuliegen.
Und ich bin mir sicher, dass Aldi (und übrigens auch Kaufland) es sich nicht leisten kann, minderwertige
Ware in Massen zu verkaufen.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
mrs marple
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
-
Na, dann will ich auch nochmal was schreiben. Ich habe mir im vergangenen Jahr die HotSocks Spectra von Gründl bei Fischer Wolle gekauft als Sparpaket (600 g, 6 verschiedene Farben für ca. 30,-- Euro). Zwei Knäuel habe ich schon verstrickt, zu jeweils einem Wingspan. Der Farbverlauf ist Spitze, die Qualität läßt zu wünschen, wobei das erste Knäuel noch ging, das zweite war schon grenzwertig, einige Knoten drin und der Faden von Nähgarnstärke bis ziehmlich dickes Dochtgarn. Und der Preis war ja nicht gerade gering, ich glaube 100 g hätten wohl 6,95 Euro gekostet, als Sparpaket war es preiswerter und dann gab es nochmals 10 % Rabatt wegen Erntedank oder so.
LG Gaby
LG Gaby