Puppenkleider-KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
rosemarie
Beiträge: 567
Registriert: 17.08.2010 14:35
Wohnort: stadtbergen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von rosemarie »

Hallo Rena, danke für deine Antwort. Ja ich mache auch mit. Ich stricke und häkle ja auch für Reborns.
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Neuer Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von ms_r »

Hallo Uta,
na da bin ich auch dabei ! Habe im Moment zwar anderes auf den Nadeln - aber Puppensachen mache ich ja auch oft.

Meine Hauptquelle ist auch Andrea Kreativ für die Baby Born und die Baby Annabell - sowie die Bücher von Nicky Epstein und http://www.stickatillbarbie.se für Barbie Sachen.

Ich gehe auch so ungefähr nach LL und Mapro.
Für Baby Born habe ich schon sher viel mit der Schewe Baumwolle Classic gemacht - die gibt es günstig bei Karstadt.

Für Barbie nehme ich Sockengarn.
Zuletzt geändert von ms_r am 18.05.2012 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Neuer Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Mäusemama »

Hallo ihr Lieben,

ich war eine Weile nicht hier wegen Fortbildung und Familienzeit :D Schön dass wir schon so viele Mitstreiterinnen haben!! Hab gleich mal die Liste aktualisiert.

Also erkläre ich hiermit den Puppen-KAL offiziell für eröffnet, lasst die Nadeln glühen, ich freu mich schon auf (Zwischen)-Ergebnisse!

@Rena
Ich hatte einen Dauer-KAL im Sinn, weil Puppensachen ja schnell gemacht sind und die meisten immer mal wieder welche machen. Wenn es aber Wünsche gibt für eine zeitliche Begrenzung, bin ich dafür auch offen.

@rosemarie
Genauso wie Rena es schon beschrieben hat. Es geht um Austausch und um gegenseitiges Zeigen der (halb)fertigen Sachen. Schön dass du dabei bist!

@herine
Ich stricke mit dem was ich so im Haus habe, halt so dass die LL ungefähr übereinstimmt. MaPro habe ich bisher noch keine gemacht für Puppensachen. In der Regel muss ich die Größe und Passform eh abändern, da fällt eine etwas andere Wolle auch nicht mehr groß ins Gewicht :wink:

@ms_r
Huhu :lol: Ich freu mich dass du dabei bist!

Erzählt doch mal (die die es schon wissen) was ihr so gerade in Arbeit habt oder als nächstes plant?
Ich habe für das Babymädel "Lilly" meiner einen Zwillingstochter gerade diese Söckchen angeschlagen: http://www.garnstudio.com/lang/en/patte ... 45&lang=en
Die Babypuppen meiner Mädels sind ca. 54cm groß, so dass ihnen Neugeborenensachen passen, das ist recht praktisch wenn es um Babykleidung geht. Wenn es Kleidung für ältere sein soll (Lilly ist neuerdings 3 Jahre alt) wird es schon schwieriger, denn Puppenanleitungen für so große Puppen gibt es kaum. Aber irgendwie kriege ich die Sachen schon größer, ich habe ja das Modell im Haus und kann anpassen :D
Liebe Grüße
die Mäusemama
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von ms_r »

Ich habe ein weißes Kleid für die Barbie liegen - muß nur noch zusammennähen und einen orangenen Rand häkeln. Eigentlich nicht schwer :)
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Neuer Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Rena »

Mäusemama hat geschrieben:@Rena
Ich hatte einen Dauer-KAL im Sinn, weil Puppensachen ja schnell gemacht sind und die meisten immer mal wieder welche machen. Wenn es aber Wünsche gibt für eine zeitliche Begrenzung, bin ich dafür auch offen.
Och, wenn Du mich fragst, ein offener KAL wäre mir sehr recht.
Zumal es ja auch in den Sommer geht und jede von uns auch mal die Sonnenstrahlen genießen will/soll (wer weiß, wie kurz der Sommer wird).

Was ich auf den Nadeln habe ... tja, mein UFO-Taufkleid liegt nun bereits ziemlich genau ein Jahr ... aktuell habe ich ein Kleidchen und eine Jacke auf den Nadeln, komme aber die nächsten Tage ganz sicher nicht zum stricken :|
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Mäusemama »

Nö, frau kann ja auch nicht den lieben langen Tag stricken - was soll ich da sagen, ich komm eh im Schnitt nur 20-30 min am Tag dazu, und das ist schon viel im Vergleich zu den letzten Jahren. Wobei, Sonne genießen kann ich auch gut mit Strickzeug in der Hand :lol:

Rena, ok, dann wird es ein Dauer-KAL, kommt mir auch sehr entgegen :D
Auf dein Taufkleid bin ich ja mal gespannt (aber natürlich auch auf die anderen Sachen), strickst du nach einer Vorlage oder frei Schnauze? Mal sehen ob du dich dazu durchringst es fertig zu machen...
Die Schühchen aus deinem Profilbild stehen auch auf meiner Liste, hab sie letztens mal versuchsweise angeschlagen nach der ravelry-Anleitung, aber die halb fertige Sohle wellt sich :cry: Werde also ribbeln und bei Gelegenheit noch mal neu starten.

ms_r, ich fand dein letztes Barbiekleid schon so klasse... muss mich da irgendwann auch mal dran versuchen, meine Mädels haben jetzt auch die Barbies entdeckt. Aber ich denke Selbstgestricktes kommt da (noch?) nicht so gut an, momentan müssen es glitzernde Ball- und Hochzeitskleider sein :mrgreen:
Ist das sehr viel Gefummel?
Liebe Grüße
die Mäusemama
rosemarie
Beiträge: 567
Registriert: 17.08.2010 14:35
Wohnort: stadtbergen
Kontaktdaten:

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von rosemarie »

Ich bin gerade für Puppen in Größe 44-46cm Mützchen, Lätzchen und Schuhchen zu machen.
Bin auch bald fertig und zeige es euch dann.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Rena »

@Rosi: oh, schön. Da freu ich mich schon auf die Fotos :D

@Mäusemama: für die Reborns stricke ich meist nach Anleitung, bzw. ich hab eine neben mir liegen und wandle sie nach meinen Wünschen ab.
Für Stehpuppen geht es oft frei Nase. Da such ich mir nur evtl. ein nettes Muster aus.

Die Barbies bestricken/behäkeln können hier einige Damen richtig toll. Glitzergarn dazu gibt es ja, daran sollte es nicht scheitern :wink:
Müßtest dazu einmal im Häkelforum nach Barbie suchen, da solltest Du einiges finden
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von ms_r »

Bisher sind die gestrickten Barbiekleider kein Gefummel - und die Mädels in Australien lieben sie.
Glitter kannst Du mit dem Arista-Garn bekommen - und alles was mit dem Fransengarn (wie Brazilia) gemacht wird, kommt auch immer total gut an.

Also: schnelle Ergebnisse mit wenig Arbeit - meist nur die rückwärtige Naht - und keine Knöpfe.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
rosemarie
Beiträge: 567
Registriert: 17.08.2010 14:35
Wohnort: stadtbergen
Kontaktdaten:

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von rosemarie »

So dann fange ich mal an.Das dreiteilige Set hab ich aus Sockenwolle gestrickt und mit Mohair umhäkelt.
Anleitung gibt es keine, das Muster ist aus Andrea NR. 0536. Es hat etwa die Größe 44-46.

Das weiße Set ist gestricht aus 100% Baumwolle und mit einem Flauschgarn umhäkelt.
Auch hierfür gibt es keine Anleitung. Es ist in Größe 44-46.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Rena »

Die Sachen sind ja goldig :D
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen!!

Oh, es hat ja schon angefangen :oops: *schwitz* !!!

Irgendwie habe ich für diesen Thread plötzlich keine Mails mehr bekommen ... nur für alle anderen ... :-/

Naja, ich habe jetzt die beiden Andrea-Hefte bekommen, muß jetzt schauen, was die Puppies als erstes brauchen und dann schauen, was ich an Wolle dahabe, was ich verwenden kann. Sicherlich werde ich auch nach LL und MaPro gehen, denn extra das Garn kaufen, möchte ich nicht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Mäusemama »

Rosemarie, total süß!! :D

ms_r, das klingt ja richtig gut mit den Barbie-Sachen... ich habe sogar ein bisschen Glitzer- und Flauschgarn hier, mal sehen ob ich das verwenden kann. Freitag hab ich mal wieder bei Stickatillbarbie gestöbert und die Zeit vergessen... auf der Seite kann ich mich richtig verlieren!

Gestern beim Verwandtengeburtstag hab ich an den Babyschuhen gestrickt, aber ich denke ich werde es wieder ribbeln. Keine Ahnung was mich geritten hat 3er Nadeln zu nehmen, wo ich doch eh so fest stricke... da fühlt sich sogar das flauschweiche Microgarn fast hart an :shock:
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
Jacqueline
Beiträge: 182
Registriert: 18.11.2006 17:29
Wohnort: Erfurt

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Jacqueline »

Hallo,

hatte mich gar nicht angemeldet, möchte aber trotzdem etwas zeigen. Hab meine kleine Zelluloid-Puppe neu eingestrickt

Bild

(Wolle von Buttinette "Perle" und Anleitung aus Andrea Kreativ)

Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Rena »

Ach, wie süüüüüüüüß :D
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
KatrinB
Beiträge: 229
Registriert: 09.12.2011 08:11

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von KatrinB »

Schöne Sachen sund ja schon fertig geworden.
Stelle morgen auch mal was ein.
Benutzeravatar
KatrinB
Beiträge: 229
Registriert: 09.12.2011 08:11

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von KatrinB »

Wie versprochen nun mein Puppenpulli (mit Puppe)

Bild

Bild
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von ms_r »

Das sind wirklich schon einige schöne Sachen - weiter so.

@ Uta: In meiner Nähgarnbox habe ich heute Glitzernähgarn gefunden - das habe ich schon als Beilaufgarn für den Glitzereffekt verwendet.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von redwildrose »

Guckt mal hier:

http://strickhasi48.myblog.de/strickhas ... nk-Flower-

und hier:
http://strickhasi48.myblog.de/strickhas ... ny-Summer-

noch einer:
http://strickhasi48.myblog.de/strickhas ... lue-Steps-

Danke an die Designerin "strickhasi" für die Super-Entwürfe und die Anleitungen!

Viel Spaß!
Rose
Zuletzt geändert von redwildrose am 26.05.2012 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Puppenkleider-KAL, wer hat Lust??

Beitrag von Rena »

@Katrin: Der Blümchenpulli ist ja süß. Hast Du die Blumen eingestrickt?

@Rosi: danke für die Links

Ich hoffe, ab nächster Woche wird die Arbeit endlich weniger und ich kann auch mal etwas zeigen.
Bis dahin

schöne Feiertage für alle :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten