Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von HenriksMama »

...dann können wir ja schon den countdown einleiten und minuten rückwärts zählen :mrgreen:
Benutzeravatar
Dinimaus
Beiträge: 363
Registriert: 17.11.2007 10:51
Wohnort: in der Nähe von Bremen

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Dinimaus »

So, Teil 1 ist abgespeichert :D
Liebe Grüße

Nadine
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von HenriksMama »

bei mir auch und auf den ersten blick schaut es echt schön aus und bei einem garnverbrauch von "nur" 1100m, hab ich sogar noch ausreichende stränge zur auswahl hier rumliegen. :D

lieben gruß, sandra
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

Teil 1 hat auch soeben den Weg auf die Festplatte gefunden.
Mein Garn ist auch eingetroffen, kuschelig weich ( sogar bei mir, hab mir das ganze Knäuel unter das TShirt gepackt, nichts kribbelt :) ) und die Farbe gefällt mir auch - indigo - , die waren wirklich sehr schnell it dem Versenden !

Zeit zum Beginnen hab ich im Moment nicht, macht nichts, dann kann ich noch mehr Teile sehen und evtl. etwas verkleinern. 0,70 x2,00 ist doch arg groß.

Der Anfang sieht jedenfalls schon gut aus. Viele Löcher 8)
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Hortensie »

Hallo!
Ich mache jetzt auch den KAL mit! Die Anleitung ist herunter geladen und ausgedruckt. Ich glaube, das bekomme ich hin. Und zur Wolle hat mich das Zirkusäffchen inspiriert! Ich habe lange gesucht. Mit der Cobweg konnte ich mich nicht so recht anfreunden und siehe da, jetzt habe ich Centolavaggi Chiné von Filtura Di Crosa in blau gefunden und eben bestellt. :wink:
Das erste Mal mit so einer dünnen Wolle...! :shock: Na ja, ein bisschen Zeit bis die Wolle kommt, habe ich ja noch, obwohl... die Wolllust liefert ja immer extrem schnell.
Liebe Grüße
Andrea
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von junibine »

Ich stricke auch mit Centolavaggi Chine, in braun. Bin gerade bei der Maschenaufnahme. 295 Maschen mit der dünnen Wolle sieht aus wie nix.
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

Andrea, dann hast Du wohl das letzte Knäuel erwisvht, jetzt ist nichts mehr da
Was heißt eigentlich chine?
Victoria und Nirvana hatte ich mir auch angesehen, meine Wunschfarben waren aber weg. Mit meinem Indigo bin ich aber sehr gut zufrieden, ein schöner Jeanston, genau richtig!
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von HenriksMama »

ich nehme fairy lace von dibadu, was ich jetzt auch schon vorab gefärbt habe :wink: hoffentlich passt die farbwahl und hoffentlich komm ich überhaupt zum stricken!


Bild


lieben gruss, sandra
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Hortensie »

Schon weg!? Dann habe ich wirklich das letzte Knäul gekauft. :mrgreen: Aber guck mal beim Wollkontor-Erlangen.de die haben noch beides. Ob jetzt deine Farben, weiß ich natürlich nicht. Ist aber ganz generell eine ganz gute Adresse, finde ich. Die haben so einiges ... :wink:
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

Mein Garn ist ja schon da, die Cash Seta cobweb in indigo.

Wollkontor Erlangen, da hab ich etliche Male reingesehen. Da hält mich die Lieferung mit UPS vom Bestellen ab. Das ist ein Graus mit UPS, da an ein Paket zu kommen ist eine unendliche Geschichte. Lieferung mit UPS ist für mich ein no go Grund.


Und das Dibadu Garn von Sandra ist toll.
Da hatte ich auch erst eins im Auge. Weil ich noch Bambus Xie wollte, hab ich dann bei Birgit alles zusammengefasst bestellt.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von HenriksMama »

Anne 011 hat geschrieben:Mein Garn ist ja schon da, die Cash Seta cobweb in indigo.

Wollkontor Erlangen, da hab ich etliche Male reingesehen. Da hält mich die Lieferung mit UPS vom Bestellen ab. Das ist ein Graus mit UPS, da an ein Paket zu kommen ist eine unendliche Geschichte. Lieferung mit UPS ist für mich ein no go Grund.
kann ich bestätigen! letztendlich habe ich telefonisch einen abholtermin im depot vereinbart und bin 50km durch die pampa um an meine wollbestellung zu kommen. grausam. ups hab ich auch keinen nerv mehr drauf.
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von junibine »

Anne 011 hat geschrieben:Was heißt eigentlich chine?
Centolavaggi Chine sieht meliert aus:

http://www.yarndex.com/images/FDC_Cento ... ne_F11.jpg

Nur Centolavaggi sieht so aus:

http://www.yarndex.com/images/FDC_Cento ... i2_F11.jpg
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

Alles klar, Danke für die Erläuterung.
Mit dem chinè konnte ich doch so gar nichts anfangen :?
Da hätte ich mich dann für die 1785 entschieden. Ich glaub die gabs sogar noch als ich nachgesehen hab.

Egal, mein Garn gefällt mir auch sehr gut :)

Bild

Es ist etwas dunkler und intensiver in der Farbe (mein Bildschirm) aber nicht knallig und kein Babyblau, Jeansfarben wie eine helle Sommerjeans.
Aber bis ich dann auch damit anfangen kann, das dauert noch.
Liebe Grüße
Anne
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von feeingrid »

soooo und jetzt habt ihr mich auch!!!! :lol:
Teil 1 ist abgespeichert!!! Werde folgendes Garn nehmen:

Filatura di Crosa Lacegarn 100% Merino in einem kräftigen Lila

Ich weiß nur noch nicht, wann ich damit anfange, denn das Projekt "Jacke für meine Freundin" wollte ich so schnell wie möglich abschließen! :mrgreen:
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Dschaheira »

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine unangenehme Frage.

Kann ich auch die Hot Socks Spectra nehmen? .... Naja, klar könnte ich das, das weiss ich schon ....wird halt etwas grösser, aber ich möchte ja keinen beleidigen indem ich nicht das vorgeschlagene Garn nehme :)

Ich komm mir richtig blöd vor bei der Frage :oops:
Bild
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Dschaheira »

Mhmm,

auf Lager hätte ich noch einen der Lacebälle in Jeansblau ....den könnte ich natürlich auch nehmen .....

Hach, ich wollte nur im Moment keine neue Wolle kaufen, da in 4 Wochen unser Urlaub ist.

Menno *gg da schlägt die Woll/stricksucht doch wieder zu hihi.

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von vischilover »

Dschaheira hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine unangenehme Frage.

Kann ich auch die Hot Socks Spectra nehmen? .... Naja, klar könnte ich das, das weiss ich schon ....wird halt etwas grösser, aber ich möchte ja keinen beleidigen indem ich nicht das vorgeschlagene Garn nehme :)

Ich komm mir richtig blöd vor bei der Frage :oops:


Was ich so gelesen habe wird von farbigen oder gemustertem Garn abgeraten, weil es das Muster verschluckt. Natürlich kannst du machen was du willst. aber das war die Auskunft von Birgit
Du kannst stricken mit was du willst und hier im Forum bist du sicher nicht die Einzige die ihre Wolle nicht bei Birigti kauft. Allerdings würde ich in Birgitts Gruppe nicht davon reden. Da ist großer Lobgesang auf ihre Wolle und Anleitungen angesagt. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von junibine »

Nehmen kannst du grundsätzlich alles was du willst. Ob es sich jedoch anbietet das Ganze in den bunten Farbwechseln der Spectra zu stricken bezweifel ich aber gerade. Ich hatte überlegt ob ich meine gelbe Sockenwolle dazu nehme, weil Narzissen hauptsächlich gelb sind. Bin dann aber davon abgekommen, weil ich die Centolavaggi ausprobieren wollte mit den 1400m/100g. Wenn du die angegebene Nadelstärke von 4 oder 4,5 nimmst, wird das Gestrick nicht wesentlich größer als in der Angabe. Nur sieht es insgesamt nicht mehr so filigran aus.
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von osch54 »

Ich habe nun auch Teil 1 ausgedruckt, vor mir lliegen 2 Stränge DROPS Lace (70% Baby-Alpaca, 30% Maulbeerseide) in rot. 100g = 800 m. Muss nur noch warten, daß mein Mann mir hilft, die Sträge aufzuwickeln. Wie macht Ihr das? Ich habe noch nie Strangwolle gekauft. Kann man das nicht auch irgendwie alleine aufwickeln?

Dann gleich eine Frage zum Muster: Ist es richtig, daß die Stola gleich mit dem Muster anfängt? Es keinen Rand gibt? Es steht nur da: Muster - Reihe 1 bis 46:
danach geht es mit folgender Strickschrift weiter:
Und dann folgt die Strickschrift. Oder bezieht sich das schon auf Teil 2?

Ich bin gespannt, wie es anfängt und ob ich durchhalte.

Ich wünsche uns viel Spaß mit der Mystery "Narzissa"
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

@Dschaeira

Nein, Komm Dir nicht blöd vor, absolut nicht. ♥♥♥
Du kannst nehmen, welches Garn Du gerade hast und was Dir gefällt. Deshalb kann niemand beleidigt sein und ist es auch nicht.

Ob es mit dickerer Sockenwolle so schön aussieht, keine Ahnung. Und dann wirds natürlich riesig.

Ich krieg schon fast ein schlechtes Gewissen. Nun wollen sooooviele doch stricken.
Dabei wolte ich nur auf das Mystery aufmerksam machen. Ich weiß doch wie gerne sowas gemacht wird.
Dabei weiß ich selbst noch gar nicht sicher ob ich am Ende mitmache. Ich hab für das Garn auch noch durchaus anderes im Sinn.
Wenn ich mich dann vielleicht gegen die Stola entscheide, dann ist das letztendlich auch meine Sache. Birgits Sachen sind meistens schön, alles mag ich aber auch nicht oder nicht in der Form. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
Liebe Grüße
Anne
Antworten