Handspindeln - und IHR seid Schuld!

Moderator: moderator_eva

jeaniemel
Re: Handspindeln - und IHR seid Schuld!

Beitrag von jeaniemel »

??? Verstehen von Spindeln und Spinnen nichts. Aber klärt mich mal auf.
Wenn man eine Handspindel hat, braucht man also KEIN Spinnrad? Wie funktioniert DAS denn?
eure unwissende jeaniemel :?:
vischilover

Beitrag von vischilover »

Im Prinzip kann man auch nur mit der Handspindel spinnen, das geht, ist aber mühsam, weil es eben nur sehr langsam geht. Ist genauso wie man im Prinzip überall hin zu Fuß gehen kann, aber mit dem Fahrradad ....... vom Auto wollen wir mal gar nicht reden :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Briti, gewusst wie...
Einfach toll, was Ihr beide da zusammengepfriemelt habt: wunderschöne Spindeln.

Jetzt mach ich mich hier aber vom Acker, ich habe nämlich noch keine Spindel :D

Liebe Grüße Gabi
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

@Gabi. NOCH keine Spindel
LG, Moni
Lille

Beitrag von Lille »

Bildpssst Mädels, ich glaub wir bekommen bald wieder Zuwachs

jeaniemel hat geschrieben:??? Verstehen von Spindeln und Spinnen nichts. Aber klärt mich mal auf.
Wenn man eine Handspindel hat, braucht man also KEIN Spinnrad? Wie funktioniert DAS denn?
eure unwissende jeaniemel :?:

@liebe jeaniemel,
die Frage ist nicht, was man braucht, sondern haben möchte ;-)

Ich dachte anfangs auch ein Spinnrad und dann auch noch ein Reiserad reicht mir
- nun habe ich ein weiteres und ein älteres kleines Modell hier stehen.
Wofür also noch eine Handspindel?

Seit heute früh, bin ich anderer Meinung - ich möchte auch eine Handspindel
- ich muss sie nicht haben, ich möchte eine und werde sie auch gebrauchen,
ich bin neugierig, wie das Spinnen mit der Handspindel ist
- genauso neugierig, wie ich auf die unterschiedlichen Fasern war/bin.

Es ist halt so ´ne kleine Sucht ;-)
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Vielen Dank Ihr Lieben, für Eure vielen lieben Antworten & Euer Lob!

Ja, bis gestern war ich auch der Meinung, ich BRAUCHE definitiv KEINE Handspindel. Eine gekaufte besitze ich, aber das Andrehen fiel mir nicht so wirklich leicht und deshalb fristete sie ein eher klägliches Dasein in meinem Utensilien-Körbchen. Aber Ihr konntet ja das Virenstreuen nicht lassen - und so musste ich mal wieder basteln (und meinen Lieblingsmann mit Einspannen :D ).
ER versteht übrigens noch immer nicht den Sinn dieser "häßlichen kleinen Dinger" -> Das sagt er wirklich! - liegt aber daran, dass sie in seinen Augen nicht perfekt sind und schon gar nicht im Vergleich mit denen, die er auf den Matthes-Seiten gesehen hat. Ich sehe das völlig anders - klar sieht man, dass sie selbstgemacht sind und gerade das finde ich schön daran :D Er sagte gestern den ganzen Abend: "Du hast doch Spinnräder, was willst Du nur mit den Dingern? Das dauert doch ewig und ist viel mühseliger!" - Aber noch beruhigender als das Rad, finde ich zumindest. Und sie ersetzen mir das Rad keineswegs, sie ergänzen nur.

Gestern Abend hab ich sie dann also angesponnen - sonst krieg ich ja beim Fußball (bzw. Sportwettkämpfen mit dt. Beteiligung) immer fast nen Herzkasper, aber die Spindel wirkt sehr beruhigend :wink:

Bild

Fazit: Die Kreuzspindel funktioniert fantastisch (hoffentlich bring ich sie am Ende dann auch auseinander :oops: ). Sie dreht super, der halbe Schlag hält gut und das Wickeln ist zwar bissel müßig, gibt aber ein hübsches Knäuel (irgendwann). Sie wird mich wohl im Urlaub begleiten, da meine Räder keine Reiseräder sind und ich bestimmt keine 10 Tage so ganz auf's Spinnen verzichten will & kann.
Die kleine Spindel macht mich bissel traurig. Sie dreht zwar schön, aber sie will sofort wieder in die andere Richtung. Ohne Garn (benutzt wie ein Kreisel) dreht sie schön lange & gleichmäßig, mit Garn dreht sie sich sofort nach Schwungende in die andere Richtung, man merkt das Anhalten & Richtungswechseln fast gar nicht. Das ist echt anstrengend, liegt aber bestimmt an der absoluten Leichtigkeit von nur 11 g. Da muss ich noch bissel drüber grübeln. Habt Ihr da Erfahrungen?
Die Kopfspindel wartet noch auf's Anspinnen, der Haken fehlt noch immer & ich weiß nicht, ob das mit dem halben Schlag da oben funktioniert.

An alle, die *noch* keine Spindel haben: Das Bauen dieser kleinen Teile macht richtig Spaß - und wenn sie dann noch funktionieren, ist's noch schöner :D also rann an die Werkbank :wink:

Und DANKE für den Link zum Keramikatelier! Die Seite find ich richtig toll, die haben echt schöne Spindeln!

Oh - & liebe Jeaniemel: Pass bloß auf! Die Viren hier fliegen im "Doppelpack"! Erst braucht man gar nix & im Ende hat man Spindel, Spinnrad (oder bestenfalls auch -Räder) und überlegt die Anschaffung von Schaf, Ziege oder Alpaka! Spätestens dann sagt Deine Family: Die spinnt doch! :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Lotta

Beitrag von Lotta »

Bei der kleinen "Richtungswechselspindel" hilft es vll., wenn ihr den Schwerpunkt so weit wie möglich nach außen verlagert, ev. durch einfräsen von Rillen oder ein paar schöne Löcher reinbohren ;-), könnte sein, dass die im Verhältnis zum Umfang einfach in der Mitte zu schwer ist, sobald Wolle dazu kommt.

In Eile grüßt herzlich
Christine
Briti-Hexe07

Vielen Dank für den Tipp! Das ist wohl die richtige Idee - Dankeschön :D
Mist, hab gestern doch das "Rädchen" festgeklebt, da es doch locker wurde am Schaft.
Aber mal sehen, vielleicht bekomm ich doch noch 2 - 3 Löchlein rein, die gefällt mir nämlich eigentlich am Besten von allen.

Dankeschön & liebe Grüße sendet
Briti
Basteline

Beitrag von Basteline »

Sie dreht zwar schön, aber sie will sofort wieder in die andere Richtung
Briti, das hatte ich bei einer gekauften Kopfspindel von Matth..es auch.
Sie dreht sich ganz schnell wiedrer in die andere Richtung. Wenn ich scharf aufgepasst habe, dann ging es.

Ich finde deien Spindeln absolut toll, das hatte ich dir schon geschrieben. :wink:
Wenn du mal welche übrig hast, würd eich gerne eien, zwei...abnehmen.
Weiter so, deine Spinnergebnisse darauf sind schön. Und wie du schon sagest, gut für unterwegs. :D
Liebe Grüße
Basteline
Briti-Hexe07

Danke Dir, liebe Basteline.
Aber zur Weitergabe sind die keinesfalls geeignet :wink: die sind wirklich "fehlerhaft", da es ja eigentlich nur Reste von Rächermännlen sind. Und die Schäfte sind bei weitem nicht so schön, wie von den anderen - das sind ganz einfache Rundstäbe aus dem Baumarkt.
Ich hab zwar die Ränder relativ glatt geschliffen, aber es sind durchaus Rillen & "Einchläge" zu sehen. Eben Eigenbauten.
Und wie Du siehst, kann ich ja auch nicht mal sagen, dass sie einwandfrei funktionieren! Sowas geht gar nicht, wenn man sie weiter geben möchte.

Sollte mein Liebster allerdings Lust haben, mit mir an den "Dingern" weiter zu experimentieren und diese auch funktionsfähig sein/ werden, dann meld ich mich sehr gern bei Dir und Du bist bitte meine "Testperson".

Vorsorglich hab ich schon mal bei den nächsten Drechselarbeiten "ordentlichere" Reste bestellt :wink: Er hält mich jetzt zwar für total verrückt, aber was solls.

Liebe Grüße
Briti
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Hui, klasse......

Ich will heute mal in den Baumarkt Bienenwachs kaufen (will damit meine schlichten Buchenholzspindeln behandeln); hoffe ich lande nicht so ganz in der Holzabteilung und fange nachher auch noch das 'Basteln' an....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Dolphins hat geschrieben:Hui, klasse......

Ich will heute mal in den Baumarkt Bienenwachs kaufen (will damit meine schlichten Buchenholzspindeln behandeln); hoffe ich lande nicht so ganz in der Holzabteilung und fange nachher auch noch das 'Basteln' an....

Also ich habe meine Holzspindel auch mit Wachs behandelt und nu klebt sie :? Mal schaun, ob das wieder weg geht.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Dolphins »

Schwester_S64 hat geschrieben:

Also ich habe meine Holzspindel auch mit Wachs behandelt und nu klebt sie :? Mal schaun, ob das wieder weg geht. Oh nee wie doof; hast du sie danach auch 'poliert'?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Nur mit nem Tuch, das hat aber nix genutzt. Aber egal, war eh nur ne billige. Bald kommt ja meine schöne neue von Matthes :D
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Nicki47 »

kommt auch noch, wart es ab. :mrgreen:
Antworten