Wanderpaket? !!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Mo-Jo »

ich hab mir's fertig überlegt. ....bin dabei.

Versicherter Versand sollte schon sein.
LG, Moni
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Yara »

Und was soll das Paket dann jedes Mal kosten? Die Idee hört sich ja sehr romantisch und verbindend an, aber ich habe da doch Zweifel. Aber das gilt nur für mich. Bin gespannt auf Eure Erlebnisse.

Gruß Yara
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Aphrodite »

Yara hat geschrieben:Und was soll das Paket dann jedes Mal kosten? Die Idee hört sich ja sehr romantisch und verbindend an, aber ich habe da doch Zweifel. Aber das gilt nur für mich. Bin gespannt auf Eure Erlebnisse.

Gruß Yara
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was an einem Sockenwollpaket romantisch ist. :mrgreen:
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von fanö »

junibine hat geschrieben:Ich würde ja auch mitmachen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Wolle versichert verschickt wird. Da ist dann wenigstens die Zustellung nachvollziehbar. Ich erinnere mich noch gut an das unterschlagene Sockenwolle-Tauschpaket vor einigen Jahren. Da haben wir zwar auch versichert verschickt, konnten aber wenigstens nachvollziehen wer das Paket behalten hat.
Werden die Portokosten dann denn nicht ziemlich hoch?
Wenn jeder von uns dann Paketkosten zahlen muss fände ich das nicht so toll.

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von ignis »

Hallo,

ich finde die Idee an sich sehr gut. Vor ein paar Jahren haben wir sowas Ähnliches, nur mit Nähen gemacht. Da hat jemand eine Decke angefangen und immer weiter verschickt bis eine richtige Decke zustande kam.
Alles wurde natürlich abgesprochen, wer was macht, wer den Innenflies rein näht, usw.
Die Decke wurde dann einem Kinderheim gespendet mit einer Karte wo jede, die daran gearbeitet hat unterschrieben hat.

für mich kommt die Frage: Welchen Sinn und Zweck hat dieses Wanderpaket mit den Socken? Wo landen die fertigen Socken? oder geht es nur darum zu tauschen?
bei sowas muss man immer bedenken, dass auf einen Kosten zukommen, nicht nur die Portokosten sondern auch Verpackungsmaterial etc. denn ich glaube nicht, dass eine Schachtel 20 Postgänge überlebt und ich persönlich würde auch nie ein rampuniertes päckchen verschicken wollen. Vergesst nicht, dass Päckchen auch gern verloren gehen (Erfahrung) wenn es passiert, was dann?

die erste die das Packet packt, MUSS ja dann zwangsweise die 2kg. Wolle rein tun. Was hat sie dann davon? Was ist wenn das Paket wieder am Ende bei ihr ankommt und ihr dort absolut nichts gefällt?

ich würde da schon gerne mitmachen, aber abgesehen davon, dass ich leider keine od. wenig Socken stricke für mich noch sehr viele Fragen offen sind.

Es soll nicht heissen, dass es keine gute Idee ist, ganz im Gegenteil. Ich bin immer für Gemeinsam, Komunikation, Projekte etc. aber ich will es dann auch durchorganisiert und möchte auch gerne den Gedanken der dahinter steht erfahren.

LG
Nastja
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Aphrodite »

Hallo ignis,

Es geht bei dem Paket nur um das Tauschen von Sockenwolle. Was du dann mit den Knäueln machst, die du herausgenommen hast, bleibt einzig dir überlassen.
Liebe Grüße
Aphrodite
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von junibine »

fanö hat geschrieben:
junibine hat geschrieben:Ich würde ja auch mitmachen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Wolle versichert verschickt wird. Da ist dann wenigstens die Zustellung nachvollziehbar. Ich erinnere mich noch gut an das unterschlagene Sockenwolle-Tauschpaket vor einigen Jahren. Da haben wir zwar auch versichert verschickt, konnten aber wenigstens nachvollziehen wer das Paket behalten hat.
Werden die Portokosten dann denn nicht ziemlich hoch?
Wenn jeder von uns dann Paketkosten zahlen muss fände ich das nicht so toll.

LG Claudia
DHL als Onlinemarke ist bei 5,90 Euro. Was jetzt Hermes und die anderen Anbieter kosten weiss ich grade nicht. Zu meiner eigenen Absicherung wäre es mir das Wert. Oder willst Du Dir nachsagen lassen, Du hättest das Paket nicht abgeschickt? Manchmal denkt man gar nicht, wie dumm es laufen kann. Hatten wir hier alles schon.
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von fanö »

junibine hat geschrieben:
fanö hat geschrieben:
junibine hat geschrieben:Ich würde ja auch mitmachen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Wolle versichert verschickt wird. Da ist dann wenigstens die Zustellung nachvollziehbar. Ich erinnere mich noch gut an das unterschlagene Sockenwolle-Tauschpaket vor einigen Jahren. Da haben wir zwar auch versichert verschickt, konnten aber wenigstens nachvollziehen wer das Paket behalten hat.
Werden die Portokosten dann denn nicht ziemlich hoch?
Wenn jeder von uns dann Paketkosten zahlen muss fände ich das nicht so toll.

LG Claudia
DHL als Onlinemarke ist bei 5,90 Euro. Was jetzt Hermes und die anderen Anbieter kosten weiss ich grade nicht. Zu meiner eigenen Absicherung wäre es mir das Wert. Oder willst Du Dir nachsagen lassen, Du hättest das Paket nicht abgeschickt? Manchmal denkt man gar nicht, wie dumm es laufen kann. Hatten wir hier alles schon.
Ja du hast recht! Sollten wir schon versichert verschicken. Hatte mir nur überlegt, dass ja jeder sich rausnimmt was er schön findet und rein tut was er nicht so mag.Hat dann der letzte nicht die A....karte?

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von ignis »

Aphrodite hat geschrieben:Hallo ignis,

Es geht bei dem Paket nur um das Tauschen von Sockenwolle. Was du dann mit den Knäueln machst, die du herausgenommen hast, bleibt einzig dir überlassen.


die Frage war nur, weil am Anfang was mit "angestrickten Socken" gelesen habe, das mit der Wolle ist klar.... sorry wenn mir da was entgangen ist :oops:
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Mo-Jo »

fanö hat geschrieben: Ja du hast recht! Sollten wir schon versichert verschicken. Hatte mir nur überlegt, dass ja jeder sich rausnimmt was er schön findet und rein tut was er nicht so mag.Hat dann der letzte nicht die A....karte?

LG Claudia

Das ist das "Risiko" derjenigen, die das Paket startet. Kann aber auch durchaus sein, dass das, was ich fürchterlich finde, bei der nächsten wahre Begeisterungsstürme auslöst.
LG, Moni
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Raupe »

Japp, das Risiko liegt bei mir. Ich hoffe, das sollte wer das Paket einbehalten, sie das schlechte Gewissen nicht mehr schlafen lässt.

Es besteht die Möglichkeit mit dem Götterboten zu versenden, da sind die Päckchen versichert und es gibt eine Sendungsverfolgung.
Stimmen wir ab ob versichert oder nicht.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn die Wolle in gebrauchter Verpackung reist. Ich mache das eigentlich immer ;-)

Bitte teilt mit, ob ihr zwischen nächster Woche und Ende Mai verreisen wollt. Dann könnt ihr in der Liste verschoben werden, damit das Päckchen nicht auch Urlaub machen muss. Sonnst kommt es erst Weihnachten wieder am Ende an, zumal wir schon jetzt 19 Leute sind.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Mo-Jo »

ich bin für versichert. 2kg Wolle. Überlegt doch mal, was für einen Wert das Paket dann haben wird. Wir wissen doch alle, was ein Knäul Wolle kostet.
LG, Moni
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Aphrodite »

Ich bin auch für versichert.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Lizzy »

Ich würde auf jeden Fall mit Hermes verschicken, erstens ist da auch ein Päckchen versichert und billiger ist es auch.


Bin vom 27.April bis zum 4. Mai in Urlaub :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Dschaheira »

Ich bin auch für versichert... und Mensch *klatsch an den Kopf* gut das ihr es erwähnt. Ich bin über Ostern 1 Woche bei meiner lieben Schwiegermama. Das müsste *rechne* ca. genau zu dem Zeitpunt sein, wenn wir nach Liste gehen. Schiebt mich in der Liste ruhig etwas hin und her...das ist in Ordnung. Ich möchte ja nicht dass das Paket dann 1 Woche bei meinem Nachbarn liegt.

Was haltet ihr davon (falls wir uns für versichert entscheiden) wenn jede nach dem abschicken, die Sendungsnummer an Raupe schickt. So kann Sie immer nachvollziehen, wer es hat, abgeschickt hat etc? Und hier würden im öffentlichen keine Adressen etc gezeigt werden. Man weiss ja nie, wer so alles mitliest :)

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Mo-Jo »

gute Idee, Steffi.
LG, Moni
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von junibine »

Ich stimme dann also auch für versichert. Das mit der Sendungsnummer ist ne gute Idee. Ob Du die hier veröffentlichst oder sie Raupe schickst fände ich jetzt egal. Bei der Sendungsverfolgung siehst Du doch die Adresse nicht. Wenn Du die Postleitzahl des Empfängers weißt, kannst Du Dir doch nur ansehen wer das Paket in Empfang genommen hat. Zumindest trifft das bei DHL zu. Machen das die anderen Unternehmen anders?
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich bin auch für versichert.

Ich kenn das übrigens von Ravelry so, dass dem Paket eine Liste mit allen Adressen und Email-Adressen beilag, dann hat man immer seinem Hintermann die Sendungs-Nr. geschickt, damit dieser wusste: Aha, das Paket ist jetzt an mich unterwegs.

Wenn das einer nicht möchte, dann kann Raupe natürlich auch die Liste führen und jedem einzelnen per PN seinen Hintermann mitteilen.

Also ich hätte da kein Problem mit einer Liste im Paket.

Ach, und ich bin dieses Jahr nicht im Urlaub :-(
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von Dschaheira »

Ah super Junibine,

ich war mit nicht sicher ob man bei DHL anhand der ID die Adressen lesen kann.

ich hätte selbst damit jetzt kein Problem, aber einige möchten ja anonym bleiben...zumindest ausserhalb von Junghans.

Ich freu mich scho wahnsnnig, das wird bestimmt super ;)

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wanderpaket? !!

Beitrag von redwildrose »

Also, Rose überlegt, ob sie mitmacht, auf der Liste würde Rose an 20. Stelle stehen.
Wenn das Päckchen nach 3 Tagen abgeschickt wird und so etwa 1-2 Tage unterwegs ist,
dann würde nach ca. 20 x 5 Tagen, also nach 100 Tagen, das Päckchen bei Rose ankommen.
Ob Rose das aushält, so lange zu warten? Was meint Ihr?????
Rose , etwas verunsichert?!?!
Zuletzt geändert von redwildrose am 20.02.2013 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten