RVO-KAL/top down Lavinia und Co. wir starten durch
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: RVO-KAL/top down Lavinia und Co. wir starten durch
Danke Susanne,
sieht sehr schön aus der Halsumfang für einen Pullover, aber es kommt ja auch noch darauf an, mit was für einem Garn und Nadelstärke man strickt. Ich werde aber wahrscheinlich eine Jacke stricken. Grundsätzlich würde es mich einfach mal interessieren, wie soll man den Halsumfang messen. Rundum an einem gutsitzenden Kleidungsstück? Wenn die netten Leute in ihrer Anleitung von Halsumfang sprechen bzw. zeigen, sieht das so aus als sollte man sich das Maßband um den Hals legen. Diese cm wären aber eindeutig zu wenig.
Vielleicht weiß jemand Genaueres?
LG Yara
sieht sehr schön aus der Halsumfang für einen Pullover, aber es kommt ja auch noch darauf an, mit was für einem Garn und Nadelstärke man strickt. Ich werde aber wahrscheinlich eine Jacke stricken. Grundsätzlich würde es mich einfach mal interessieren, wie soll man den Halsumfang messen. Rundum an einem gutsitzenden Kleidungsstück? Wenn die netten Leute in ihrer Anleitung von Halsumfang sprechen bzw. zeigen, sieht das so aus als sollte man sich das Maßband um den Hals legen. Diese cm wären aber eindeutig zu wenig.
LG Yara
Hi Yara,
entweder von einem deiner Lieblingspullover oder ein paar cm mehr in den Rechner geben.
Bei der Lavinia habe Ich 108 M mit der NS 3 Angeschlagen und es ist genau die Größe die Ich für Mich benötige.
lg nicki
entweder von einem deiner Lieblingspullover oder ein paar cm mehr in den Rechner geben.
Bei der Lavinia habe Ich 108 M mit der NS 3 Angeschlagen und es ist genau die Größe die Ich für Mich benötige.
lg nicki
Danke Nicki. Dann werde ich das mal versuchen.
LG Yara
LG Yara
- vischilover
Yara hat geschrieben:Danke Susanne,
LG Yara
genau das Problem hatte ich nämlich auch. Vor allem war ich total irritiert weil ich wesentlich höhere Zahlen rausbekommen habe. Unterschiedliches Garn berücksichtigt er aber, weil man seine eigene Maschenprobe eingeben muss ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Ich denke man muss den Halsumfang einfach so messen wie man den Ausschnitt haben möchte und dabei berücksichtigen dass noch ein Bündchen dazu kommt.
@ NIckie die Lavinia wollte ich auch schon lange mal stricken, etwas kürzer als Pulli, ich glaube ich habe nur im Moment keine passende Wolle. Ich melde mich falls ich noch mitmachen möchte. Du brauchst nur noch ein paar so schöne Fotos zeigen............
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne, was meinst du was Ich gesuch thabe, dass Ich die gefunden habe.
Ich möchte nicht sagen, dass Ich überhaupt keine Wolle habe, es lag ander LL und da hat sich doch das Päkchen in meine Finger geschoben
Meine Lavinia wird die Tunika sein, denn bei 15* cm sieht das Kleid doch etwas wie reingeworfen aus
Wenn wir nach Nürnberg fahren, hoffe Ich das Miss Piggy ein schönes Anthrazit für Mich hat.
Für eine NS 3-35
Den die werde Ich sicher noch einmal machen.
Dein Pulli sieht übrigens Klasse aus Susanne
lg nicki
Ich möchte nicht sagen, dass Ich überhaupt keine Wolle habe, es lag ander LL und da hat sich doch das Päkchen in meine Finger geschoben
Meine Lavinia wird die Tunika sein, denn bei 15* cm sieht das Kleid doch etwas wie reingeworfen aus
Wenn wir nach Nürnberg fahren, hoffe Ich das Miss Piggy ein schönes Anthrazit für Mich hat.
Für eine NS 3-35
Den die werde Ich sicher noch einmal machen.
Dein Pulli sieht übrigens Klasse aus Susanne
lg nicki
Hallo Nicky,
wenn ich mit meiner angefangen RVO-Jacke auch noch mitmachen darf, die Jacke hängt nämlich grad ein wenig in der Pipeline, hab den Korpus fertig, bin jetzt in der Mitte vom ersten Ärmel, fehlen also noch 1 1/2 Ärmel, der Kragen und die Blenden!
Vielleicht seh ich den KAL ja als Motivationsschub so schnell wie möglich fertig zu werden!
wenn ich mit meiner angefangen RVO-Jacke auch noch mitmachen darf, die Jacke hängt nämlich grad ein wenig in der Pipeline, hab den Korpus fertig, bin jetzt in der Mitte vom ersten Ärmel, fehlen also noch 1 1/2 Ärmel, der Kragen und die Blenden!
Vielleicht seh ich den KAL ja als Motivationsschub so schnell wie möglich fertig zu werden!
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
hi tani,
sicher doch. Werde Dich sofort mit in die Liste schreiben.
Meine wolle ist viel heller wie auf dem Bild, leider sind die Lichtverhältnisse nicht so gut.
Ich brauch ne neue Wohnung mit rieseeeeeeeeeeeeeeesssseeennnnnnnnnnn Fenster
lachenden gruß Nicki
sicher doch. Werde Dich sofort mit in die Liste schreiben.
Meine wolle ist viel heller wie auf dem Bild, leider sind die Lichtverhältnisse nicht so gut.
Ich brauch ne neue Wohnung mit rieseeeeeeeeeeeeeeesssseeennnnnnnnnnn Fenster
lachenden gruß Nicki
Hi nicki,
nun hat es mich doch noch gepackt. Ich stricke die Lavinia auch. Könnte ein schönes Geschenk für meine Tochter werden. Ich werde ein Shirt stricken. Bisschen Bammel habe ich schon, nachdem ich gerade die Anleitung runtergeladen habe. 12 Seiten. Hoffentlich kapiere ich das überhaupt.
LG Yara
nun hat es mich doch noch gepackt. Ich stricke die Lavinia auch. Könnte ein schönes Geschenk für meine Tochter werden. Ich werde ein Shirt stricken. Bisschen Bammel habe ich schon, nachdem ich gerade die Anleitung runtergeladen habe. 12 Seiten. Hoffentlich kapiere ich das überhaupt.
LG Yara
Hallo Yara,
bammel mußt du davor nicht haben.
Ich bin jetzt in der noppen Reihe.
da ich ein etwas dickeres Garn verstricke, sind die N etwas weiter auseinander.
Angeschalgen habe Ich mit einem NS der Stärke 3 und habe dann auf die Rundstricknadel gewechselt.
Bis jetzt, von der 1R. bis zu der Noppenr. geht es wunderbar zu stricken.
Ich muß dazu sagen, es gibt ANleitungen da hab ich nen Doppelknoten im Kopf
aber keine Bange, das ist so toll beschrieben.
zur Not kannst du Dir das auch auf ein Rechenblatt, mit den abkürzungen übertragen, fall´s es so besser klappt
Und wir helfen uns hier gegenseitig nicht vergesse, egal beiwelchem RVO
So nu strick Ich weiter, da Ich gestern fast nichts gemacht habe.
Der Kragen muß heute noch fertig werden
Oh bei der abnahme für die Arme, werde Ich die Bindoff? technik anwenden, da Ich immer so stramm abkette
lg nicki
bammel mußt du davor nicht haben.
Ich bin jetzt in der noppen Reihe.
da ich ein etwas dickeres Garn verstricke, sind die N etwas weiter auseinander.
Angeschalgen habe Ich mit einem NS der Stärke 3 und habe dann auf die Rundstricknadel gewechselt.
Bis jetzt, von der 1R. bis zu der Noppenr. geht es wunderbar zu stricken.
Ich muß dazu sagen, es gibt ANleitungen da hab ich nen Doppelknoten im Kopf
aber keine Bange, das ist so toll beschrieben.
zur Not kannst du Dir das auch auf ein Rechenblatt, mit den abkürzungen übertragen, fall´s es so besser klappt
Und wir helfen uns hier gegenseitig nicht vergesse, egal beiwelchem RVO
So nu strick Ich weiter, da Ich gestern fast nichts gemacht habe.
Der Kragen muß heute noch fertig werden
Oh bei der abnahme für die Arme, werde Ich die Bindoff? technik anwenden, da Ich immer so stramm abkette
lg nicki
Hallo ihr Lieben,
ich bin nicht eingetragen, aber wollte noch einen Hinweis geben: falls es nicht die Lavinia sein soll, und falls es Zweifel zur Halsumfangsmessung gibt - ich bin vor ein paar Wochen auf diese Anleitung gestoßen und habe meinen ersten Pulli seit 25 Jahren gestrickt. Und weil es so schön war, gleich danach den zweiten. Und weil das noch schöner war, ist grad der dritte auf den Nadeln Finde die Anleitung großartig, ich hatte so gar keine Lust, mich mit dem Raglanrechner herumzuschlagen.
Viele Grüße
J.
ich bin nicht eingetragen, aber wollte noch einen Hinweis geben: falls es nicht die Lavinia sein soll, und falls es Zweifel zur Halsumfangsmessung gibt - ich bin vor ein paar Wochen auf diese Anleitung gestoßen und habe meinen ersten Pulli seit 25 Jahren gestrickt. Und weil es so schön war, gleich danach den zweiten. Und weil das noch schöner war, ist grad der dritte auf den Nadeln Finde die Anleitung großartig, ich hatte so gar keine Lust, mich mit dem Raglanrechner herumzuschlagen.
Viele Grüße
J.
hi J.
super Klasse dankeschön
Habe mir die Anleitung gespeichert. die mit dem V Ausschnitt hatte ich noch nicht.
Ist zwar in Englisch aber das wird schon gut gehen.
Ist alles gut erklärt und zur Not haben wir den Übersetzer.
So Noppenreihe fertig, püh, das hat gedauert.
Evtl schaff Ich es nicht bis Mittag, also gibts auch erst nen Foto wenn es fertig ist
1M hatte ich zuviel, wo die nur herkam*nachdenk und grins
lg Nicki
super Klasse dankeschön
Habe mir die Anleitung gespeichert. die mit dem V Ausschnitt hatte ich noch nicht.
Ist zwar in Englisch aber das wird schon gut gehen.
Ist alles gut erklärt und zur Not haben wir den Übersetzer.
So Noppenreihe fertig, püh, das hat gedauert.
Evtl schaff Ich es nicht bis Mittag, also gibts auch erst nen Foto wenn es fertig ist
1M hatte ich zuviel, wo die nur herkam*nachdenk und grins
lg Nicki
Zuletzt geändert von Nicki47 am 26.02.2013 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Och Menno,
ich weiss nicht welches garn ich benutzen kann/soll. Ich hätte ja gerne so einen grünton wie Nicky, aber bin mir nicht sicher, ob das dann alles auch so gut aussieht bei der Tunika.
Mensch, wie heisst es schö, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Mögt Ihr vllt mal Eure Garnvorstellungen oder Ideen posten?... Vllt finde ich da ja den ein oder anderen Tip
Liebe Grüsse
Steffi
ich weiss nicht welches garn ich benutzen kann/soll. Ich hätte ja gerne so einen grünton wie Nicky, aber bin mir nicht sicher, ob das dann alles auch so gut aussieht bei der Tunika.
Mensch, wie heisst es schö, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Mögt Ihr vllt mal Eure Garnvorstellungen oder Ideen posten?... Vllt finde ich da ja den ein oder anderen Tip
Liebe Grüsse
Steffi
Hallo an alle,
ich habe ja auch noch keine Wolle, weiß auch noch nicht, was ich nehmen soll.
Und meinen jetzigen Pulli muss ich auch noch fertig machen. Also kann es noch ein bisschen dauern bei mir.
LG Martina
ich habe ja auch noch keine Wolle, weiß auch noch nicht, was ich nehmen soll.
Und meinen jetzigen Pulli muss ich auch noch fertig machen. Also kann es noch ein bisschen dauern bei mir.
LG Martina
Ich vermelde, das erste Stück ist geschaft
Leider gibt es heute kein Bild mehr also auf morgen freuen
lg nicki
Leider gibt es heute kein Bild mehr also auf morgen freuen
lg nicki
- vischilover
und mich hast du jetzt auch erfolgreich angesteckt. Bisher ist die Lavinia immer an passender Wolle gescheitert. Ich habe jetzt einfach mal ganz mutig mit einem Bauwollgemisch auf Kone angeschlagen . Mal schauen wie es von der Größe her hinkommt. Ich habe gerade angeschlagen und werde den heutigen Abend damit verbringen, wenn es mir Morgen noch gefällt, dann bin ich dabei.....
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Ich habe meine Blüten auch schon fertig. Das ging bis jetzt ja wirklich leicht. Angst habe ich noch vor den Übergängen, ob ich das wohl richtig verstehe und ach ja, die Noppen will ich nicht stricken. Vielleicht fällt mir ja dafür noch was Nettes ein.
LG Yara
LG Yara
- MissMarpleMZ
schön, dass ich noch mitmachen kann, das hat mich gleich zum Anschlagen motiviert, und zwar zum Anschlagen des Ingenue aus der dafür ausgesuchten Wolle, aber auch mal nur so spaßeshalber einer Lavinia, weil mir dieser Halsabschnitt so gut gefällt. Man muss ja nicht alles zu Ende stricken
Hab dann auch mal mit dem Strickrechner nachgerechnet, ob ungefähr die gleichen Zahlen rauskommen. Naja, ungefähr! Was ich komisch finde, der von der strickeria http://www.strickeria.ch/raglancalc.php. Kriegt komplett andere Zahlen raus als der von raglanvonoben.de....also, werde ich erst mal den Ingenue nach Anleitung stricken, keine Experimente mit eigenen Berechnungen ....
Kann man hier einen link zu ravelry sehen? Da hab ich jedenfalls den Imgenue als Projekt angelegt: http://www.ravelry.com/projects/LaSciarpa/ingenue
LG,
MM
Hab dann auch mal mit dem Strickrechner nachgerechnet, ob ungefähr die gleichen Zahlen rauskommen. Naja, ungefähr! Was ich komisch finde, der von der strickeria http://www.strickeria.ch/raglancalc.php. Kriegt komplett andere Zahlen raus als der von raglanvonoben.de....also, werde ich erst mal den Ingenue nach Anleitung stricken, keine Experimente mit eigenen Berechnungen ....
Kann man hier einen link zu ravelry sehen? Da hab ich jedenfalls den Imgenue als Projekt angelegt: http://www.ravelry.com/projects/LaSciarpa/ingenue
LG,
MM
huhu MMM toll klasse.
Man kann ihn sehen
Zumal Ich, aber ich glaub das geht auch so für die nicht dort anwesenden.
J. hatte auch ne schöne Anleitung hier rein gegeben.
Den mit dem V ausschnitt.
Die Lavinia stricke ich dann heut noch am vorderteil an, damit sie schnell fertig ist.
Habe von Susanni Wolle rserviert/gekauft den mach ich dann mit der Anleitung von J.
lg Nicki
Man kann ihn sehen
Zumal Ich, aber ich glaub das geht auch so für die nicht dort anwesenden.
J. hatte auch ne schöne Anleitung hier rein gegeben.
Den mit dem V ausschnitt.
Die Lavinia stricke ich dann heut noch am vorderteil an, damit sie schnell fertig ist.
Habe von Susanni Wolle rserviert/gekauft den mach ich dann mit der Anleitung von J.
lg Nicki
- vischilover
meinen ersten Lavinia- Versuch habe ich wieder geribbelt, weil sie die Passe vieeeeel zu weit wurde. Ich nehme die Wolle doppelt mit NS 3.5 und selbst die kleinste Größe rutschte über die Schultern. Ich wollte aber in dieser Wollstärke stricken und habe jetzt mit nur 81 Maschen neu angefangen. Die Noppen lasse ich weg die mag ich nicht so gern und auch der Rest hat nicht mehr viel mit dem Original zu tun, aber schaut selbst
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry