KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art START

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Angie,
das ist lieb von Dir...
Vielleicht mache ich mal einen neuen Thread auf, wenn ich mit meinen Ufos
fertig bin, wo ich tatsächlich mal nach Anleitung stricken und fragen werde ;-)
Eigentlich hab ich mich ja genau deshalb in diesem Forum angemeldet, um
mal über den Tellerand zu schauen und ein Stück weiter zu kommen *gg

Der Spruch ist von mir und beruht auf einigen Erfahrungen ;-)

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Angie60 »

Hallo Sonja,
das ist finde ich eine gute Idee!

Zu deinem Spruch. Ich glaube, das gehört zu den schwierigsten Dingen im Leben eine Balance zu finden zwischen dem Ziel und dem Augenblick.

LG und noch einen schönen Restsonntag Angie
Liebe Grüße Angie
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Yara »

Hallo Angie,

tani hat schon nach diesem Buch mehr als 1 Stück garbeitet. Auf deutsczh gibt es dieses Buch so weit mir bekannt nicht, aber es soll nicht schwer sein und tani kann - glaube ich - viel Hilfe geben, gell Tani?

LG Yara
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von tani »

Hallo zusammen und einnganz herzliches Hallo an alle neuen in der Runde....

Yara, Ich habe schon mehrere Kreisjackenjacken gestrickt, diese hier leider noch nicht, aber ich denke das bekommen wir gemeinsam hin, auch mit den unterschiedlichen Maschenproben, ich werde mich mal nächste Woche in die Anleitung einlesen, und vielleicht schonmal ein wenig rumprobieren, wie man die Jacke vergrößern, bzw. Verlängern kann....
Ich vermute zum verlängern, nimmt man am Anfang einfach mehr Maschen auf, und strickt die verkürzten Reihen einfach mit den mehr aufgenommenen Machen. Der Äußere Kreis wird ja wie eine Art Schal gestrickt...
Die Liste werde ich morgen dann mal aktualisieren, da ich heute nicht soviel Zeit hab. Habe grade einen riiiiiieeeeeesen Berg Wäsche... :evil:
Wie gesagt ich helfe da wo ich kann und versuche im Lauf nächster Woche mal ne Probe anzustricken und werde Euch auf jeden Fall berichten
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Sachsenpower »

Also ich werde mir das auch irgendwie umrechnen - bin also dabei. Auch würde ich das gerne so stricken, dass oben am Hals nicht so übelst großer Kragen entsteht. Ich habe mir das mal beim Swirl angeguckt, das geht wohl, ich weiß nur noch nicht wie und englisch kann ich nicht, sonst würde ich mir die Anleitung vom Swirl kaufen. Aber gemeinsam kriegen wir das hin.

LG Gaby
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Angie60 »

Hey toll Gaby, willkommen!
Ich denke, dass die Reihen an anderer Stelle verkürzt werden, sicherlich auch in einem anderen Rhythmus. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Schnittmuster zum Ausrechnen notwendig ist. Zumind. ist das so aus dem Ärmel geschüttelt die einzige Idee, die ich dazu habe.
Mit dem Buch liebäugle ich auch. Ich kann zwar ganz passabel Englisch, allerdings gebraucht man fürs Stricken eine spezielle Terminologie und somit auch spezielle Vokabelkenntnisse. Hm, ich habe zwei entsprechende Tabellen im Netz gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob die ausreichend sind. Aber ich glaube im Forum sind einige Cracks, die man bestimmt fragen kann, wenn man mit der Übersetzung nicht weiter kommt. Wollen wir es versuchen? Ich bin hin- und her gerissen, was meinst du?
LG Angie
Liebe Grüße Angie
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von tani »

Ich nochmal,

So wie Angie sich das vorstellt word beim Wirbel funktionieren, hab grad mal zwischen einer Wäscheladung drüber geschaut, also das Prinzip ist pro Größe immer gleich, nur durch mehr oder weniger aufgenommenen Maschen ergibt sich dann auch der größere oder kleinere Umfang des Außenkreises. Aber da mach ich euch nochmal eine Zeichnung zu.

Vor dem Swirl braucht ihr keine Angst zu haben, die Anleitungen dafür sehen super kompliziert aus, sind es aber auf den zweiten Blick nicht. das Buch ist supertoll, hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten den Kragen oder den Außenkranz (als oval oder rund) zu stricken. Ist ein anderes Prinzip wie beim Wirbel.

beim Wirbel wird der Außenkranz als langer "Schal" gestrickt habt also viele Kurze Reihen von ca. 100 Maschen, der zim Schluss zum Kreis zusammen genäht wird. Den Swirl strickt man in Runden, da kommt es mal vor dass ihr eben 650 Maschen für eine Runde am Anfang auf der Nadel habt (aber keine Sorge die werden immer kürzer) dafür aber weniger Reihen strickt.

Auch der Armeinsatz sieht bei beiden anders aus. Beim Wirbel wird er separat gestrickt und später eingenäht, beim Swirl direkt angestrickt und dann nur am Arm und Kragen geschlossen.

Wie gesagt egal für was Ihr Euch entscheidet, ich glaub helfen kann ich Euch sowohl beim Swirl als auch beim Wirbel, Englische Anleitungen sind gar nicht so schwierig, einfach rantrauen.

Vielleicht sollten wir einfach einen Allgemeinen Jacken/Mantel KAL hierraus machen :!:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Angie60 »

Hallöchen,
Vielleicht sollten wir einfach einen Allgemeinen Jacken/Mantel KAL hierraus machen :!:

:lol: 8) Unser KAL lebt - hihi -
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Angie60 »

Hallo Tani,
danke für die Info, die war sehr hilfreich! Ich werde dann doch den Wasserwirbel stricken, der passt wesentlich besser zu meiner Sockenwolle. Die Farben kommen in kurzen Reihen viel besser. Nichtsdestotrotz kommt der Swirl auf meine Wunschliste.
Waschen bald fertig?
LG Angie
Liebe Grüße Angie
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von tani »

Hey Angie,

Wie gesagt wenn einer sich für den Swirl entscheidet, oder du ihn irgendwann stricken möchtest, kann ich aber auch andere hier gut helfen.
Wäsche ist jetzt endlich durch 5 Maschinen gewaschen durch den Trockner gejagd und zusammen gelegt. Mann und das bei einem 2 Personen Haushalt (Was soll das erst geben wenn wir mal Kinder haben?)... Zum glück is das nur alle 2 bis drei Wochen soviel...
Aber jetzt gibts erstmal das Kanzlerduell :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Sachsenpower »

Ich hab mir die Anleitung vom Wirbel mal kurz durchgeschaut, so wie ich das sehe, wird da ja ein Ärmelschal gestrickt und dann eine Art Schal mit verkürzten Reihen, der dann zusammengenäht und angenäht wird. Ich stell mir nun vor, ca. 5 Keile (15 sind es ja insgesamt), die mittleren, einfach die Maschenzahl verringern und danach wieder zur alten Maschenzahl zurückkommen. Stell ich mir jetzt so vor, weiß aber noch nicht, ob das so geht.

Und nochmal zum englisch, ich habe gar kein englisch gelernt, nur russisch (was ich aber nach 40 Jahren auch nicht mehr kann) und bin da echt überfordert. Habe mir schon mal ein Strickbuch in englisch gekauft, das liegt nur im Schrank. Das mach ich nicht nochmal.

LG Gaby
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Sachsenpower »

Ach ja, hab ich jetzt vergessen, ich nehme die Silke-Tweed von Drops, sind 200 m auf 50 g, also ca. Sockenwoll-Stärke. Ich rechne dann irgendwie um. Die Originalwolle hat ja eine Lauflänge von 560 m auf 100 g, also werden wir wohl alle mehr oder weniger umrechnen müssen.

LG Gaby
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Yara »

Ich denke auch, dass Sockenwolle gut gehen wird. Bin noch am Überlegen, ob ich meine Baby Merino nehmen soll oder Sockenwolle, wovon ich auch noch eine genügende Menge für den Wasserwirbel hätte. Maschenprobe ist bei Sockenwolle ja ca. 30 zu 40, bei dem Originalgarn soll es 28 zu 36 sein. Ich selbst habe ja schon öfter mit isager-Garn gestrickt und da kommen die Maschenproben auch nicht unbedingt immer richtig hin und ich meine das insofern, dass vielleicht die Breite stimmt, aber in der Höhe brauche ich oft 2 - 4 Reihen mehr und das bedeutet gerade bei einem siolchen Schnitt kann es auch mal daneben gehen.

Aber ich probiers, dafür liegt der Wirbel mir schon zu lange auf der Seele. Ist schon verrückt, man könnte doch noch so viele schöne andere Dinge stricken. Was reizt einem dann nur?

LG Yara
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Angie60 »

Hi Gabi,
kann ich gut verstehen, dass du das in englisch nicht probieren willst. Ohne Englischkenntnisse ist es wahrscheinlich zu mühselig. Schade um das Buch im Schrank.
Ich denke der Wasserwirbel wird auch sehr schön. Bin schon gespannt auf die verschiedenen Ausführungen.

Kann mich jemand aufklären wofür die Bezeichnung KAL steht, damit ich nicht dumm sterben muss? Lässt sich nicht ergoogeln... :oops:

LG Angie
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von JustIllusion »

Angie60 hat geschrieben:Hi Gabi,

Kann mich jemand aufklären wofür die Bezeichnung KAL steht, damit ich nicht dumm sterben muss? Lässt sich nicht ergoogeln... :oops:

LG Angie
Lieben Dank Angie... das interessiert mich auch brennend ;-)

Wenn dies zu einem allgemeinen Jacken/Mantel KAL werden sollte...
Darf ich dann mit einer Freestyle-Kinderjacke dran teilnehmen?

Ich würde dabei immer noch über den Tellerrand schauen, weil dies meine allererste Jacke wäre ;-)

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von tani »

Guten Morgen alle zusamen,

zunächst einmal die wichtigste Frage, was ein KAL ist, das ist die Abkürzung für Knit-ALong. Übersetzt heißt das soviel wie "Strick weiter". Also wenn mehrere an einem ähnliche oder gleichem Projekt arbeiten, sich gegenseitig dabei motivieren und Hilfestellungen geben.

Zum allgemeinem Jacken KAL, ist bestimt witzig wenn auch verscheidene Jacken, gewerkelt werden, dann wirds hier noch viel viel bunter :mrgreen: Was sagen denn die anderen dazu die den Wirbel stricken wollen!?! 8)

Zu den Englischen Strickanleitungen, muss ich sagen, auch wenn Ihr kein englisch könnt (meins ist obwohl ich 10 Jahre Englisch in Schulzeit und Studium hatte, auch nicht das beste) Und kann sagen mit meinem Schulenglisch konnte ich in Punkto Strick oder Häkelanleitungen, so fast rein gar nix mit anfangen. Wie die verschiedenen Strickabkürzungen bedeuten lernt man nämlich auch nicht in der Schule, daher einfach eine Übersetzungsliste im Internet besorgen, daneben legen und spätestens nach der ersten Anleitung die Ihr gestrickt habt (okay die erte ist sehr mühseelig), traut ihr Euch auch an jede andere... :mrgreen:

@Gaby dein Plan, den Kragen in der beschriebenen Art und Wiese zu verschmälern, so hätte ich es auch gemacht, du musst dann nur den Ärmelschal anpassen, aber das dürfte kein großes Problem sein.
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Angie60 »

Hallo zusammen,
also ich finde Vielfalt spannend und fände einen allgemeinen Jacken-KAL prima.
Allerdings bin ich KAL-Anfängerin (ist mein erster KAL) und kann nicht beurteilen, ob es dann vielleicht etwas unübersichtlich wird und einzelne Stricker/innen zu kurz kommen könnten :?:
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Angie60 »

Hallo Tina,
danke für die Erklärung woher die Bezeichnung KAL kommt :)
Irgendwann werde ich mich an englische Anleitungen herantrauen. Ich finde im englischsprachigem Raum gibt es ganz andere Modelle - und sooo schöne, dass ich es einfach ausprobieren muss :mrgreen:
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von Nicki47 »

Angie60 hat geschrieben:Hallöchen,
Vielleicht sollten wir einfach einen Allgemeinen Jacken/Mantel KAL hierraus machen :!:

:lol: 8) Unser KAL lebt - hihi -
LG Angie
suuuuuuuperrrrrrr idee ;)
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel und Lange Schatten Start 21.09.

Beitrag von tani »

@Justillusion,
sicher kannst Du mit machen ich mache mal noch eine dritte Teilnehmerliste auf für Jacken aller Art und da stehst Du ganz oben :wink:

ist Nicki jetzt auch mit dabei?!?! 8)
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Antworten