Eule Ping & Eule Pong ;O)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Hotline »

Hallo Andrea,

danke für den Tip, da wäre ich jetzt in die Falle getappt, wenn ich das nur mit Füllwatte ausgestopft hätte. Mein altes Füllkissen ist lapprig genug; das könnte ich glatt nehmen, wenn es zum Schluss von der Größe her passt.

Um mal eine Hausnummer zu bekommen: Wie groß sind die Eulen aus Sockenwolle bei dir geworden? Ich dachte, ich nehme dickeres Garn (ohne Wolle) und verdopple zusätzlich die Maschen- und Reihenzahl.

Und, jetzt darfst du mal lachen: Ich habe die Anleitung ausgedruckt und ohne was zu sagen auf den Esstisch gelegt. Und was fragt mein Mann vor Freude strahlend: "Sind das Sofakissen?" :lol: Er will so eine!

Es gibt übrigens mehr braune Eulen als graue :mrgreen:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von andrea-k-w »

Nein, nein, nein, nein, nein ... es gibt keine braunen Eulen *ohmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Meine SoWo-Eulen sind etwa 12 cm breit und ein klein wenig höher – je nachdem, wie man sie gerade hinknautscht :lol:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Fleur06 »

die Eulen sind ja klasse - zum Glück habe ich im Moment gar keine passende Wolle
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von mausebär »

Super Toll Danke für die Anleitung.
Lg mausebär
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von strickhanne »

Ich bedanke mich auch für die Anleitung und habe mich gestern schon an die Arbeit gemcht. Vorhin hatte ich das erste Ohr fertig und war recht stolz. Nur komme ich mit dem zweiten nicht zurecht. Ob das an der Uhrzeit liegt??
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von mamagerti »

So, jetzt hat mich der Eulen-Virus auch erwischt - bisher konnte ich mich immer noch beherrschen, aber DIE muss ich auch stricken! Ich hab mir sogar am Samstag schon Bastelfilz besorgt, als Wenig-bis Garnichtbastler hab ich sowas gar nicht im Haus, dafür allerdings jede Menge unifarbene SoWo... :D
Mindestens eine Eule ist bereits als Weihnachtsgeschenk verplant, wenn ich damit klarkomme, können es auch zwei oder drei werden!
Herzlichen Dank für die kostenlose Anleitung, liebe Andrea! Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Ribbelliesel
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2013 06:41

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Ribbelliesel »

Ich bin am Samstag beim Stöbern auf Ping und Pong gestossen und habe gestern den ganzen Abend mit einer von den beiden verbracht :)
Jetzt bin ich an der Stelle, an der die Maschen der 2. und 4. Nadel stillgelegt werden und die Maschen der beiden anderen verteilt werden sollen....und genau das versteh ich nicht :oops:
Kann mir da einer, der dem Eulenvirus verfallen ist, helfen?
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von strickhanne »

Das war der Moment wo ich geribbelt habe bei der ersten Eule.
Dann habe ich den Verstand ausgeschaltet und los gestrickt.Da ist etwas ergessen worden beim schreiben der Anleitung und versierte Strickerinnen haben das wohl erkannt.

Noch etwas: Ich habe drei der dann 6 Nadeln auf Sicherheitsnadeln gezogen und dann mit den drei erbliebenen losgelegt.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Ribbelliesel
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2013 06:41

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Ribbelliesel »

strickhanne hat geschrieben:Das war der Moment wo ich geribbelt habe bei der ersten Eule.
Dann habe ich den Verstand ausgeschaltet und los gestrickt.Da ist etwas ergessen worden beim schreiben der Anleitung und versierte Strickerinnen haben das wohl erkannt.

Noch etwas: Ich habe drei der dann 6 Nadeln auf Sicherheitsnadeln gezogen und dann mit den drei erbliebenen losgelegt.
Aaaaah....so ganz langsam dämmert mir etwas!!!
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Sockengeist »

Ribbelliesel hat geschrieben:Ich bin am Samstag beim Stöbern auf Ping und Pong gestossen und habe gestern den ganzen Abend mit einer von den beiden verbracht :)
Jetzt bin ich an der Stelle, an der die Maschen der 2. und 4. Nadel stillgelegt werden und die Maschen der beiden anderen verteilt werden sollen....und genau das versteh ich nicht :oops:
Kann mir da einer, der dem Eulenvirus verfallen ist, helfen?

Da habe ich auch geribbelt, es waren doch sehr viele Nadeln,
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen. Hoffe aber auch auf eine supergute verständlich Erklärung. Ansonsten sollten wir bei Andrea nachfragen
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Ribbelliesel
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2013 06:41

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Ribbelliesel »

Jetzt muss ich bis heute abend warten bis ich ausprobieren kann, ob ich es jetzt kapiert habe :shock:
Aber ich bin schon mal beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die einen Knoten im Kopf hat!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Hotline »

Hallo ihr Eulenfans,

bei der Nummerierung der Nadeln hat mir auch der Kopf geraucht, zumal ich die Eule mit zwei kurzen Rundstricknadeln gestrickt habe.

Wenn man die Fotos betrachtet, wird es klarer. Ihr legt den Eulenkörper vor euch hin, und teilt ihn senkrecht in eine linke und eine rechte Hälte ein. Die linke Hälfte, also links hinten, linke Seite, links vorne, wird still gelegt.

Über die rechte Hälte wird dann das erste Ohr gestrickt. Nadel 1 und 5 sind die verbliebenen Hälften des Vorder- und Rückteils, Nadel 6 ist das Seitenteil.
Gruß Hotline
Ribbelliesel
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2013 06:41

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Ribbelliesel »

Hotline hat geschrieben:Hallo ihr Eulenfans,

bei der Nummerierung der Nadeln hat mir auch der Kopf geraucht, zumal ich die Eule mit zwei kurzen Rundstricknadeln gestrickt habe.

Wenn man die Fotos betrachtet, wird es klarer. Ihr legt den Eulenkörper vor euch hin, und teilt ihn senkrecht in eine linke und eine rechte Hälte ein. Die linke Hälfte, also links hinten, linke Seite, links vorne, wird still gelegt.

Über die rechte Hälte wird dann das erste Ohr gestrickt. Nadel 1 und 5 sind die verbliebenen Hälften des Vorder- und Rückteils, Nadel 6 ist das Seitenteil.
So hätte ich es heute abend versucht! :wink:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Hotline »

Dann wird es auch was! Und wir sehen bald ein neues Eulchen.
Gruß Hotline
Ribbelliesel
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2013 06:41

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Ribbelliesel »

Hotline hat geschrieben:Dann wird es auch was! Und wir sehen bald ein neues Eulchen.
Ich geb nicht auf und werde es brav präsentieren :wink:
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von strickhanne »

Und ich dachte alle hätten es kapiert nur ich weiß nicht wo 6 Nadeln herkommen. :mrgreen:
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

ich habe am Wochenende auch eine Eule gestrickt und musste das Ganze ein paar mal beiseite legen und dann von neuem ran gehen, denn ich habe es zum Teil auch nicht kapiert. Was passiert mit den stillgelegten Maschen zum Beispiel, aber nach einer Pause und alles in Ruhe nochmal probieren, habe ich es dann geschafft. Hat mich aber schon Nerven gekostet und war auch etwas fummelig. Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - es hat sich gelohnt. :)
Foto folgt noch, wenn ich etwas mehr Zeit habe. :wink:

Nun habe ich aber immer noch eine Frage offen, und zwar wie macht man am Ende diese Fransen an den Ohren am Besten?

Ich werde bestimmt noch weitere Eulen stricken, sie sind echt niedlich.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von strickhanne »

Ich habe einen langen Faden gelassen, dann Ösen mit der Nadel durch die Spitze gezogen und dann umwickelt. Mal aufgeschnitten, mal rund gelassen. Wie man will.
Hoffentlich versteht man was ich sagen will.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von mamagerti »

Ich fand es wesentlich einfacher mit den 6 Nadeln, als ich bei der zweiten Eule zum Stillegen zwei kurze Zopfnadeln verwendet habe (die Metallzopfnadeln mit dem V-Knick). Die sind nicht rausgerutscht und waren kurz genug, um - fast - nicht zu stören.

Die Puschel an den Ohren hab ich auch so gemacht wie Strickhanne, einfach beim Fadenvernähen ein paar längere Schlingen gelassen und dann aufgeschnitten. :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Ribbelliesel
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2013 06:41

Re: Eule Ping & Eule Pong ;O)

Beitrag von Ribbelliesel »

Die erste Eule musste ich ribbeln :shock:

Jetzt bin ich wieder an besagter Stelle und verzweifel bei der Friemelei :evil:

Aber der Ehrgeiz es zu schaffen ist noch vorhanden
Antworten