Brickless - KAL ab 01.03.2014
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Little Witch
Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014
Dann bleibts wie angedacht beim 01. März würd ich sagen - freu mich schon auf eine tolle Tüchervielfalt
Liebe Grüße Dolphins
Ich beuge mich der Mehrheit und mach mir einfach neue Wolle
Alles klar, bleibt beim 01.03.
Alles klar, bleibt beim 01.03.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
jepp bin auch für den 1.3.
Vorrat ________57,000 kg
Verstrickt______0,581 kg
Gekauft________0,000 kg
Stand 22.09.15
Grüssle Abby
Die, die mit den Nadeln tanzt
mehr Stricksachen von mir gibts hier
-------------------------------------
Verstrickt______0,581 kg
Gekauft________0,000 kg
Stand 22.09.15
Grüssle Abby
Die, die mit den Nadeln tanzt
mehr Stricksachen von mir gibts hier
-------------------------------------
Da würde ich mich gerne anschliessen Welche Wolle ich nehme, muss ich noch schauen
Lieben Gruß
Elisabeth
Toll Lizzy; ab auf die Liste mit dir - da sind es dann 12
Liebe Grüße Dolphins
Super, ich freue mich
Lieben Gruß
Elisabeth
- Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)
Habe mich entschieden, werde diese Wolle dafür nehmen. War mal für ein UFO gedacht. Das ist ein Baumwoll-Viskose-Garn und stricke es mit Nadel Nr. 4.5. Maschenprobe gestern gemacht. Ich hoffe, dass das Garn für dieses Objekt geeignet ist. Habe da noch nicht so die große Erfahrung, weil ich noch nie ein Tuch gestrickt habe. Immer nur große Teile.
Viele Grüße
Christa
Christa
- Little Witch
...habe ich mir speziell für dieses Tuch Wolle gesponnen.
Eben musste ich feststellen,das die Lauflänge wohl nicht ausreichend ist.
Für das Tuch braucht man ca 512m.
Meine Wolle hat bei 97g eine LL von 325m
Es sind etwa 50g Schoppel-Fingerwolle Brombeere,verzwirnt mit Merinokammzug in passender Unifarbe.
Und nun die Preisfrage:
Was tun?Nochmal Fingerwolle kaufen und was nachspinnen,oder Unifarben spinnen (hab ich noch ausreichend in der Farbe da) und dann am Anfang und am Ende des Tuches eben Unifarben stricken..oder immer im Wechsel?
Bitte macht mir mal ein paar Vorschläge,ich bin gerade ratlos
Eben musste ich feststellen,das die Lauflänge wohl nicht ausreichend ist.
Für das Tuch braucht man ca 512m.
Meine Wolle hat bei 97g eine LL von 325m
Es sind etwa 50g Schoppel-Fingerwolle Brombeere,verzwirnt mit Merinokammzug in passender Unifarbe.
Und nun die Preisfrage:
Was tun?Nochmal Fingerwolle kaufen und was nachspinnen,oder Unifarben spinnen (hab ich noch ausreichend in der Farbe da) und dann am Anfang und am Ende des Tuches eben Unifarben stricken..oder immer im Wechsel?
Bitte macht mir mal ein paar Vorschläge,ich bin gerade ratlos
- Christa Niehusen
Ich kann dazu eigentlich nichts sagen, weil ich nur fertig gekaufte Garne besitze. Aber meine persönliche Meinung wären unifarbene Streifen zwischendurch verteilt, sieht bestimmt auch gut aus.
Viele Grüße
Christa
Christa
- JustIllusion
Zwar mache ich nicht mit, lese aber fleißigChrista Niehusen hat geschrieben:Ich kann dazu eigentlich nichts sagen, weil ich nur fertig gekaufte Garne besitze. Aber meine persönliche Meinung wären unifarbene Streifen zwischendurch verteilt, sieht bestimmt auch gut aus.
Bin der gleichen Meinung wie Christa. Unifarbene Streifen Ton in Ton machen sich bestimmt sehr gut
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
@Kerstin; oder es wird eben ein wenig kleiner, da weniger Wiederholungen??
Liebe Grüße Dolphins
- Christa Niehusen
Nicht nur lesen, mitmachenJustIllusion hat geschrieben:Zwar mache ich nicht mit, lese aber fleißig
Viele Grüße
Christa
Christa
Hallo Dolphins, was für ein Zufall, gestern habe ich mir die Anleitung ausgedruckt, was für Wolle ich nehme, weiß ich noch nicht, aber ich würde auch gern mitstricken.
Bin gerade angefangen die SAL-2 zu spinnen, vielleicht passt sie ja?
Liebe Grüße
Anke
Bin gerade angefangen die SAL-2 zu spinnen, vielleicht passt sie ja?
Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Anke
Oh supi Anke - SAL 2 passt bestimmt... - dann mal ran ans Rad
Liebe Grüße Dolphins
Guten Morgen zusammen, habe gestern das kleine Büchlein von Martina Behm bekommen und beim Stöbern entdeckt, dass das von ihr verwendete Garn doch ganz schön "dick" ist. So 125 m auf 50 Gramm. Tücher stricke ich eigentlich nur mit höchstens Sockenwollstärke, also so 200 m auf 50 Gramm, aber (ich mache mir manchmal auch zuviele Gedanken) beim Nachdenken kam mir die Überlegung, dass bei den doch recht vielen Löchern die Stabilität verloren geht. Wer hat schon Erfahrung?
Ich frage eigentlich für meine 80-jährige Schwägerin, die ich überreden konnte, das Tuch zu stricken und da fühlt man doch immer sehr viel Verantwortung, denn es soll ja wirklich gelingen.
Ich selbst habe noch 4 Knäuel Baby Merino von Drops übrig, die ich verwenden wollte.
LG Yara
Ich frage eigentlich für meine 80-jährige Schwägerin, die ich überreden konnte, das Tuch zu stricken und da fühlt man doch immer sehr viel Verantwortung, denn es soll ja wirklich gelingen.
Ich selbst habe noch 4 Knäuel Baby Merino von Drops übrig, die ich verwenden wollte.
LG Yara
Guten Morgen Yara,Yara hat geschrieben:Guten Morgen zusammen, habe gestern das kleine Büchlein von Martina Behm bekommen und beim Stöbern entdeckt, dass das von ihr verwendete Garn doch ganz schön "dick" ist. So 125 m auf 50 Gramm. Tücher stricke ich eigentlich nur mit höchstens Sockenwollstärke, also so 200 m auf 50 Gramm, aber (ich mache mir manchmal auch zuviele Gedanken) beim Nachdenken kam mir die Überlegung, dass bei den doch recht vielen Löchern die Stabilität verloren geht. Wer hat schon Erfahrung?
LG Yara
ich habe das Tuch schon mal mit Unisono von Atelier Zitron (300 m/100 g) gestrickt und es ist sehr schön geworden. Mit der Drops Baby Merino kann ich es mir auch gut vorstellen.
Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Danke Pauli, das wäre auf jeden Fall keine schlechte Wahl, denn die Lauflänge wäre dann 150 m auf 50 Gramm. Hast Du denn eher fest, also mit gerade passender Nadel oder locker, dann mit einer 1/2 oder ganzen Nadelstärke mehr als sonst gestrickt. Ich habe die Baby Merino mal mit 3 und mal mit 3,5 gestrickt. 3 hat mir besser gefallen, also ich bin eher der Feststricker.
Schwere Entscheidungen. Seufz.
LG Yara
Schwere Entscheidungen. Seufz.
LG Yara
Für die Unisono wird Nadelstärke 3 - 3,5 empfohlen und ich habe 4 benutzt. Ich stricke eher locker, wenn ich Pullover stricke muss ich immer eine kleinere Nadel wählen.
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Danke nochmals Pauli. Wir haben uns heute für ein Garn von Auraucania entscheiden. Ein Garn mit 420 m pro 100 Gramm und da ich meiner Schwägerin zumindest den Anfang stricken muss, habe ich mich entschlossen, eine 3,25 Nadel zu benutzen. Ich habe einfach das Gefühl, dass das tuch ein wenig Stand braucht.
LG Yara
LG Yara