Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich trage auch seit ca. 10 Jahren nur selbstgestrickte Socken in allen Schuhen außer Pumps - im Sommer habe ich selbstgestrickte Sneakersocken mit Lochmuster.

Früher habe ich nur Billigsockenwolle (Gründl - gibts auch bei Aldi) verstrickt und diese Socken halten auch heute noch - leider, da ich keine intakten Socken wegwerfe, aber gerne wieder neue stricken möchte! :wink:
Zuletzt geändert von TinaSi am 10.02.2016 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von knittingdaisy »

Ich trage selten meine selbstgestrickten Socken, einfach weil ich nur wenige habe.

Meine Gewohnheiten und Erfahrungen scheinen aber genau anders herum zu sein als bei den meisten hier:
Ein Paar Socken ging mir beim ersten Tragen kaputt, gestopft, beim zweiten Tragen kaput, gestopft, beim dritten Tragen kaput, liegt frustriert in der Ecke.
Das war Regia Sockenwolle.

Und ich trage Socken nur in Sandalen. Sonst habe ich zu wenig Platz, es reibt, und ich befürchte, die Socken gehen kaputt. Dafür trage ich die Sandalen, wenn es kalt ist. :)

Wie lange meine Socken halten, kann ich gar sagen. Bei mir wohnen irgendwo Sockenmonster. Die Socken pflegen spurlos zu verschwinden.
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Sachsenpower »

Natürlich trage ich meine gestrickten Socken, das ganze Winterhalbjahr über und in allen Schuhen, außer Pumps und Sandalen. Auch mein Lebensgefährte trägt und liebt seine gestrickten Socken. Für uns gibt es ab Herbst bis ins Frühjahr hinein keine anderen Socken. Mein Sohn ist mittlerweile auch auf den "Geschmack" gekommen und freut sich, wenn ich ihm wiedermal ein Paar schenke. Meine Tochter trägt ihre wohl nur zu Hause und im Bett.

LG Gaby
strickzicke
Beiträge: 138
Registriert: 14.12.2007 10:06
Wohnort: 67480 in der Südpfalz

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von strickzicke »

Ich zieh nur die an, die ich mit der Strickaschine gestrickt habe.
Die handgestrickten drücken mich irgendwie immer an den Füßen.
Es grüßt Dagmar

Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Lizzy »

Mein Mann trägt nichts anderes mehr :D Und halten tun sie auch sehr lange. Nehme nach Möglichkeit auch nicht das allerbilligste Garn.

Für meinen Sohn stricke ich aus 6fach Wolle Arbeitssocken, weil er viel draußen (Flughafen-Vorfeld) arbeitet und ich trage sie auch zuhause. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich trage ständig meine selbstgestrickten Socken. Seit ein paar Jahren muss ich leider Kompressionsstrümpfe tragen. Da nehme ich dann die mit offener Spitze und trage die selbstgestrickten Socken darüber. Auf die mag ich nämlich nicht verzichten. Im Sommer wenn es so richtig warm ist trage ich auch Socken aus Sockenwolle mit Bambus, und bei über 25 Grad Außentemperatur kann man dann mal drüber nachdenken, die selbstgestrickten Socken eventuell wegzulassen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Hollie »

natürlich! Es gibt doch nichts angenehmeres für die Füße. Meine werden nach einigen Jahren an der Spitze dünn, Sohle und Ferse halten ewig.
ein Gruß von Hollie
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

Ich habe vor 4 JAhren angefangen Socken zu stricken und seither gefühlte 400 Paar gestrickt für mich, meine Tochter, meinen Mann und viele Freunde und Bekannte ...alle sind wild auf selbstgestrickte Socken und sie werden getragen von uns alle. Und noch nicht ein paar ist durchgelaufen oder ähnliches.... Gerade im Winter sind die Socken täglicher Begleiter.

Für den Sommer haben wir Sneaker Socken aus SoWo Baumwolle Stretch ;-)

Wäre ja traurig Socken zu stricken und sie nicht zu tragen .... ;-)

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Yellow Rose »

ja, immer und immer wieder :D
Liebe Grüße

Yellow Rose
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von mamagerti »

Bei uns müsste die Frage eigentlich lauten: "Tragt Ihr auch noch gekaufte Socken?" und die Antwort wäre dann: "Nein!"
Ich stricke seit Jahren für die ganze Familie Socken, in allen möglichen Farben und Mustern, mein Mann und meine Söhne tragen die Selbstgestrickten in Arbeitsschuhen, Fussballschuhen, Turnschuhen, Halbschuhen, Winterstiefeln und zu Hause als Hausschuhersatz. Da wir hier alles gefliest haben, laufen sich dann auch mal welche durch... zum Glück, dann kann ich wieder für Nachschub sorgen! :mrgreen:
Nur im Hochsommer laufen wir barfuss, da brauchts keine Socken, aber sonst das ganze Jahr.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von dusnelda »

....und wie wir die tragen!
Männe zieht nur selbst gestrickte an und ich zu Hause immer und im Winter auch in Stiefeln :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Vreni »

Habe auch vor zwei Jahren begonnen wieder Socken zu stricken und kann kaum die Finger bzw..die Füße davon zu lassen.
Ich bin extrem empfindlich auf Kratzen, aber Gott sei Dank an den Füßen überhaupt nucht.

Und wie zuvor bereits erwähnt kann man die Frage auch umkehren. Und nein habe seit langem keine Socken mehr gekauft.

Und ja, ich trage meine Socken durchaus mal länger und habe nicht so Schweißfüße wie in Industriesocken. Also drei Tage gehen schon:-) Und nachts gut lüften, das reicht bei meinem Schweißverhalten.

Verschenke immer mal wieder Socken und sie werden gerne genommen!
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von merlin »

mamagerti hat geschrieben:Bei uns müsste die Frage eigentlich lauten: "Tragt Ihr auch noch gekaufte Socken?" und die Antwort wäre dann: "Nein!"
Ich stricke seit Jahren für die ganze Familie Socken, in allen möglichen Farben und Mustern, mein Mann und meine Söhne tragen die Selbstgestrickten in Arbeitsschuhen, Fussballschuhen, Turnschuhen, Halbschuhen, Winterstiefeln und zu Hause als Hausschuhersatz. Da wir hier alles gefliest haben, laufen sich dann auch mal welche durch... zum Glück, dann kann ich wieder für Nachschub sorgen! :mrgreen:
Nur im Hochsommer laufen wir barfuss, da brauchts keine Socken, aber sonst das ganze Jahr.

GENAU SO TRIFFT DAS AUCH AUF UNS ZU
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

Wir tragen unter unseren selbstgestrickte. Socken immer dünne normale Socken so kann man sie einige Tage anziehen und kratzen wenn auch nicht (sie kratzen auch auf nackigen Füssen nicht aber das empfindet ja auch jeder anders ;-)

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von strick-gela »

Vreni hat geschrieben:Und ja, ich trage meine Socken durchaus mal länger und habe nicht so Schweißfüße wie in Industriesocken. Also drei Tage gehen schon:-) Und nachts gut lüften, das reicht bei meinem Schweißverhalten.
so mache ich es im Normalfall auch ... 2-3 Tage geht das schon. Außerdem habe ich noch nicht genug für mich selber, daß ich jeden TAg wechseln könnte ;-) Aber "Industriesocken" wechsle ich täglich.
Jutetuetchen hat geschrieben:Wir tragen unter unseren selbstgestrickte. Socken immer dünne normale Socken so kann man sie einige Tage anziehen und kratzen wenn auch nicht (sie kratzen auch auf nackigen Füssen nicht aber das empfindet ja auch jeder anders ;-)
Manchmal mache ich das auch so. Gerade, wenn ich extrem kalte Füße habe, oder es welche von meinen ersten Socken sind, die sind noch etwas zu groß geraten... da ziehe ich dann auch mal düne socken drunter. Je nach Belieben.

Heute z.B. habe ich meine Schafpaten an, darüber noch die grauen Filzpuschen :-) HERRLICH!!! :lol: :lol:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
mecki19
Beiträge: 538
Registriert: 27.09.2006 20:23

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von mecki19 »

auch ich trage nur selbstgestrickte Socken. 5 bis 6 Jahre halten die Socken bei mir. Dann ist meistens die Sohle durchgelaufen, da ich sie auch als Hausschuhe nutze. Ich habe extra welche gestrickt für meine Wanderschuhe.
mfg mecki
Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2012 23:32

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von hadschihalef »

Ich trage ab einer Außentemperatur von 15°C oder weniger ausschließlich meine Selbstgestrickten in allen festen Schuhen(nicht in Pumps oder Sandalen). Obwohl ich sonst kratzempfindlich bin, machen mir Schurwollmischungen an den Füßen nichts aus! Ich verarbeite sowohl preiswerte als auch höherpreisige Garne und habe mit den meisten gute Erfahrungen gemacht. So ein selbstgestricktes Paar hält auch bei mir bis zu 10 Jahren. Die von mir Beschenkten neigen zuweilen dazu, die Socken zu schonen aber ich lege großen Wert darauf, dass sie konsequent getragen werden!
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von nadelmasche »

Hallo Ihr Lieben,

bei uns werden nur noch selbst gestrickte Socken getragen.
Es gibt keine Industriesocken mehr hier.....

Euch allen ein schönes Wochenende.


Viele liebe Grüße von Nadelmasche
Antworten