es geht los
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: es geht los
Jetzt mach erst mal das Seil von deiner Stricknaderl glatt. In kochendes Wasser tauchen, glatt ziehen, und halten, bis es sich etwas abgekühlt hat. Und fange neu an, wenn du etliche Zentimeter am Stück stricken kannst, ohne dein Strickzeug aus den Hand zu legen. Sonst etwickelt es manchmal ein seltsames Eigenleben. Ich hatte so bei meinem jetzigen Pullover auf diese Weise einen Dreifach-Möbius produziert; das kam irgendwie einfach über Nacht. Ich hatte nur 1 cm gestrickt, und die Stricknadel hatte sehr lange zusammengeringelt in der Verpackung geruht.
Wenn es gar nicht anders geht: Stricke doch die Bündchen vom Vorder- und Rückenteil getrennt, und nimm sie dann zur Runde zuammen. Entweder du nähst die Schlitze später zusammen, oder lässt sie als Seitenschlitze so - auch nicht schlecht.
Wenn es gar nicht anders geht: Stricke doch die Bündchen vom Vorder- und Rückenteil getrennt, und nimm sie dann zur Runde zuammen. Entweder du nähst die Schlitze später zusammen, oder lässt sie als Seitenschlitze so - auch nicht schlecht.
Gruß Hotline
- Stricktrine
Hallo!
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Ich habe die Männekes gekriegt, bis ich Socken mit dem Nadelspiel stricken konnte. Ich hab zig mal geribbelt, bis es irgendwann geklappt hat. Und auch jetzt, wo ich es kann, ribbel ich noch häufig, weil es mir nicht gefällt oder mir ne Masche flöten gegangen ist.... aaaaaber wenn ich aufgebe, dann gibts kalte Füße.
Du schaffst das schon, wenn nicht heute, dann morgen.
Liebe Grüße
Stricktrine
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Ich habe die Männekes gekriegt, bis ich Socken mit dem Nadelspiel stricken konnte. Ich hab zig mal geribbelt, bis es irgendwann geklappt hat. Und auch jetzt, wo ich es kann, ribbel ich noch häufig, weil es mir nicht gefällt oder mir ne Masche flöten gegangen ist.... aaaaaber wenn ich aufgebe, dann gibts kalte Füße.
Du schaffst das schon, wenn nicht heute, dann morgen.
Liebe Grüße
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
läßt Hoffnung schimmern!
- Christa Niehusen
- Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)
Hallo fallende Masche,
das ist ja echt schade, dass Du wieder aufgemacht hast. Aber warum versuchst Du denn es nicht mal, wie schon vorgeschlagen, wenige Reihen in Hin- und Rückreihen und dann erst weiter in Runden zu stricken. Die kleinen Nähte kann man so zusammennähen, dass sie gar nicht auffallen. Es wäre doch schade drum, für so ein schönes Projekt.
das ist ja echt schade, dass Du wieder aufgemacht hast. Aber warum versuchst Du denn es nicht mal, wie schon vorgeschlagen, wenige Reihen in Hin- und Rückreihen und dann erst weiter in Runden zu stricken. Die kleinen Nähte kann man so zusammennähen, dass sie gar nicht auffallen. Es wäre doch schade drum, für so ein schönes Projekt.
Viele Grüße
Christa
Christa
fallende Masche hat geschrieben:Ich bin zu unfähig,einen Pullover zu stricken -ich bin echt genervt davon. Meine Freundin hatte es ohne zu verdrehen auf der Nadel und bei mir ist es schon wieder verdreht -ich gebe es auf,ich kann es leider nicht.
Hallo!
Das schaffst du schon !
Wenn du die Maschen angeschlagen hast dann stricke doch einfach mal zwei Reihen ohne zur Runde zu schließen drüber. Dann legst du dein Strickstück gestreckt auf den Tisch, auf die beiden Nadelspitzen stellst du was drauf damit sie auch gerade liegen bleiben. Dann richtest du alle Maschen auf der Nadel so, dass sie nicht mehr verdreht sind. Dazu musst du eine Nadelspitze vom Gegenstand mit dem du sie beschwert hast befreien damit du die Maschen eventuell drehen kannst. Wenn alle Maschen ohne Verdrehung geordnet sind, vorsichtig die beiden Nadelspitzen zueinander führen und rundstricken...... die Nadel sollte die passende Länge haben dass das möglich ist, sonst eine Schlaufe am Seil bilden oder noch besser eine entsprechend lange/kurze Nadel nehmen.
vlG Barbara
Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Ein Mensch in seinem ersten Zorn
Wirft leicht die Flinte in das Korn,
Und wenn ihm dann der Zorn verfliegt,
Die Flinte wo im Korne liegt.
Der Mensch bedarf dann mancher Finte,
Zu kriegen eine neue Flinte.
(Eugen Roth)
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber ..... Dein erster Pullover, dann auch noch mit dünner Sockenwolle, dann muss es auf Teufel komm raus auch noch in Runden sein, was ja offenkundig noch nicht so klappt ... du willst zu viel auf einmal. Wenn du einen Pullover stricken willst, such dir doch mal ein Modell unseres Haushernn aus und stricke es mit dem dafür vorgesehenen Material. Die JH-Anleitungen sind einfach zu verstehen und auch für Anfänger gut nachzustricken. Und deinen Sockenwollpullover strickst du irgendwann, wenn du mehr Übung hast.
Du hast jetzt so viele Ratschläge bekommen. Langsam glaube ich, dass ich das hier heute auch vergeblich geschrieben habe.
Wirft leicht die Flinte in das Korn,
Und wenn ihm dann der Zorn verfliegt,
Die Flinte wo im Korne liegt.
Der Mensch bedarf dann mancher Finte,
Zu kriegen eine neue Flinte.
(Eugen Roth)
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber ..... Dein erster Pullover, dann auch noch mit dünner Sockenwolle, dann muss es auf Teufel komm raus auch noch in Runden sein, was ja offenkundig noch nicht so klappt ... du willst zu viel auf einmal. Wenn du einen Pullover stricken willst, such dir doch mal ein Modell unseres Haushernn aus und stricke es mit dem dafür vorgesehenen Material. Die JH-Anleitungen sind einfach zu verstehen und auch für Anfänger gut nachzustricken. Und deinen Sockenwollpullover strickst du irgendwann, wenn du mehr Übung hast.
Du hast jetzt so viele Ratschläge bekommen. Langsam glaube ich, dass ich das hier heute auch vergeblich geschrieben habe.
Gruß Hotline
- JustIllusion
Noch mal ein Tipp....
Leg den Pulli beiseite und hol Dir andere Sockenwolle.
Daraus strickst Du Dir dann erst mal einen Loop zum Üben
Wenn der sich dann verdreht, hast Du eben einen Möbius und kannst weiter stricken
Leg den Pulli beiseite und hol Dir andere Sockenwolle.
Daraus strickst Du Dir dann erst mal einen Loop zum Üben
Wenn der sich dann verdreht, hast Du eben einen Möbius und kannst weiter stricken
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
- Dunkelwollfee
- Stricktrine
Gut Ding will Weile haben..... das war schon immer so.... umso besser, dass es jetzt klappt.....
Liebe Grüße
Stricktrine
Liebe Grüße
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
läßt Hoffnung schimmern!
läßt Hoffnung schimmern!
- knittingdaisy
Hallo fallende Masche,
Glückwunsch!
Weiterhin viel Erfolg!
@Hotline: Menschen sind unterschiedlich.
Ich kannte mal eine Frau, die strickte als Erstlingswerk, ohne vorher je eine Masche gestrickt zu haben, ein Paar Socken mit Nadelspiel. Sind wunderbar geworden.
@JustIllusion, ein verdrehter Loop ist kein Möbius.
Sorry für diese Rechthaberei, zumal das eigentlich schon genug diskutiert wurde.
Wenn man beim Schließen der Runde die Arbeit verdreht, hat man immer eine ganze Umdrehung drin (selten auch mal zwei). Man hat immer noch eine Anschlagskante und eine Kante, an der gestrickt wird bzw die dann abgekettet wird.
Ein Möbius hat nur eine halbe Umdrehung drin, und das erreicht man durch Aufnehmen von Maschen aus der Anschlagskante. Der Möbius hat den Anchlag dann in der Mitte und nur eine einzige Außenkante.
Viele liebe Grüße,
Gundula
Glückwunsch!
Weiterhin viel Erfolg!
@Hotline: Menschen sind unterschiedlich.
Ich kannte mal eine Frau, die strickte als Erstlingswerk, ohne vorher je eine Masche gestrickt zu haben, ein Paar Socken mit Nadelspiel. Sind wunderbar geworden.
@JustIllusion, ein verdrehter Loop ist kein Möbius.
Sorry für diese Rechthaberei, zumal das eigentlich schon genug diskutiert wurde.
Wenn man beim Schließen der Runde die Arbeit verdreht, hat man immer eine ganze Umdrehung drin (selten auch mal zwei). Man hat immer noch eine Anschlagskante und eine Kante, an der gestrickt wird bzw die dann abgekettet wird.
Ein Möbius hat nur eine halbe Umdrehung drin, und das erreicht man durch Aufnehmen von Maschen aus der Anschlagskante. Der Möbius hat den Anchlag dann in der Mitte und nur eine einzige Außenkante.
Viele liebe Grüße,
Gundula
- JustIllusion
Oh lieben Dank Gundula...
Das klingt spannend.
Das klingt spannend.
Viele Grüße
Sonja
Sonja
Das nächste Mal strickst du von oben nach unten.....
Z.B. http://www.ravelry.com/patterns/library ... -stripes-2
Ich stricke im Moment den Pullover und die Anleitung ist ganz einfach.
Z.B. http://www.ravelry.com/patterns/library ... -stripes-2
Ich stricke im Moment den Pullover und die Anleitung ist ganz einfach.