Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Frances2014
Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen
Manu, Manu, Manu....
Jetzt kann ich an nichts mehr denken als an eine schwarze Hitofude.
Owei....
Und dann hab ich noch dazu gesehen, dass sich die Lana grossa cool wool ganz hervorragend eignen würde, laut tichiro eines der pillingfreiesten garne....
*juckenderbestellfinger*
Owei....
Und dann hab ich noch dazu gesehen, dass sich die Lana grossa cool wool ganz hervorragend eignen würde, laut tichiro eines der pillingfreiesten garne....
*juckenderbestellfinger*
Ich habe mir mal die Bilder von den Modellen bei Ravelry angeschaut und da haben die großen Größen doch oft einen sehr schlechten Sitz, bei dem ich denke, da hat sich die viele Arbeit nicht gelohnt! Zum Teil sehr eng und wie abgeschnitten, sehr knapp der "Raglan" oder Achselnaht oder was auch immer. Und dann recht kurz die Vorderteile, das sieht teilweise sehr schlimm aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Knopf vorne besser sitzt, als dass die Vorderteile so rechts und links neben dem Busen "hängen".
Wahrscheinlich ist das alles der Originalschnitt "Winter" und man kann beim Sommermodell etwas mit der Weite spielen. Also SO möchte ich nicht rumlaufen, bzw. mit dem Sitz würde ich es nicht anziehen wollen. Habt ihr Erfahrung? Oder habt ihr alle, die den Cardigan bisher gestrickt habt, eine Mannequin-Figur?
Nach einigen Mustersätzen (immer weiter werdend, Frances ), merke ich, wenn ich das Modell mitstricke, dann mit einem weicher fallenden Garn. Die Boca ist zwar weich, aber fällt nicht so gut.
So viele Gedanken vor dem Beginn....
Wahrscheinlich ist das alles der Originalschnitt "Winter" und man kann beim Sommermodell etwas mit der Weite spielen. Also SO möchte ich nicht rumlaufen, bzw. mit dem Sitz würde ich es nicht anziehen wollen. Habt ihr Erfahrung? Oder habt ihr alle, die den Cardigan bisher gestrickt habt, eine Mannequin-Figur?
Nach einigen Mustersätzen (immer weiter werdend, Frances ), merke ich, wenn ich das Modell mitstricke, dann mit einem weicher fallenden Garn. Die Boca ist zwar weich, aber fällt nicht so gut.
So viele Gedanken vor dem Beginn....
Liebe Grüße
osch
osch
- Frances2014
Gut, osch. Butter bei die Fische: welche Konfektionsgröße trägst du?
Mach sie FÜR DICH, dann passt sie auch und wird schmeicheln!
Das Modell ist für jede Größe gut!
-
So, Anleitung ist gekauft, Muster hab ich kapiert, aber... es sieht schon alles nach "böhmischen Dörfern" aus für mich. Da muss ich mich wohl mal an einem kühleren Tag mit befassen. Garn wird evtl. die Seidana vom Hausherrn (die muss auch mal weg).
LG Gaby
LG Gaby
-
Rose
wird den Hitofudo- Start verschieben, bis die Hitzewelle sich
bitte erheblich gemildert hat.
Oder gibt es einen gemeinsamen Start für die Teilnehmer-/innen?
wird den Hitofudo- Start verschieben, bis die Hitzewelle sich
bitte erheblich gemildert hat.
Oder gibt es einen gemeinsamen Start für die Teilnehmer-/innen?
- vischilover
ich kann eh noch nicht gleich anfangen, weil ich erst einen Pulli fertig machen will, sonst wird der zum Ufo und nach Wolle muss ich auch erst noch schauen.... Machen wir doch einfach einen offenen Start, dann bekommen wir hier immer was zum schauen, also immer schön Fotos machen!!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Frances2014 hat geschrieben:Gut, osch. Butter bei die Fische: welche Konfektionsgröße trägst du?
Gr. 48 (XL)
Ich habe jetzt vier immer größer werdende MS gestrickt, das flutscht nur so.
Liebe Grüße
osch
osch
sorryFrances2014 hat geschrieben:Manu, Manu, Manu....
Owei....
*juckenderbestellfinger*
und ich hab nicht mal passendes schwarzes Garn vorrätig
es ist nicht zu fassen - etliche Kilo Wolle gehortet, aber natürlich nicht das passende dabei ....
liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
hm, ich hab die Boca auch dafür verarbeitet und finde den Fall des Garns eigentlich ganz gut.osch54 hat geschrieben: Nach einigen Mustersätzen (immer weiter werdend, Frances ), merke ich, wenn ich das Modell mitstricke, dann mit einem weicher fallenden Garn. Die Boca ist zwar weich, aber fällt nicht so gut.
allerdings könnte ich mir bei einer größeren Größe durchaus vorstellen, dass etwas mehr "Flutsch" (Viskose o.ä.) im Garn besser ist.
liebe Grüße
Manu
hm, ich hab die Boca auch dafür verarbeitet und finde den Fall des Garns eigentlich ganz gut.
allerdings könnte ich mir bei einer größeren Größe durchaus vorstellen, dass etwas mehr "Flutsch" (Viskose o.ä.) im Garn besser ist.
liebe Grüße
Manu
Genau das meine ich, Manu. Mehr "Flutsch" und daher auch bessere Passform, wenn es locker und geschmeidig fällt.
Ich werde mir, da nicht vorhanden, auch erst noch ein neues Garn bestellen (eigentlich wollte ich doch Stash abbauen)
liebe Grüße
Manu
Genau das meine ich, Manu. Mehr "Flutsch" und daher auch bessere Passform, wenn es locker und geschmeidig fällt.
Ich werde mir, da nicht vorhanden, auch erst noch ein neues Garn bestellen (eigentlich wollte ich doch Stash abbauen)
Liebe Grüße
osch
osch
- Frances2014
Das tust du ja auch - halt nur nicht Deinenosch54 hat geschrieben:
Unser aller Aufgabe: den Weltstash abbauen!!!
- vischilover
ich habe bei der ersten Stashsichtung auch nichts Passendes gefunden. Unglaublich, da glaubt man für alles gerüstet und dann ist doch nichts wirklich Passendes dabei. Ein paar Kandidaten wären schon dabei, zwar nicht in meiner Traumfarbe, aber immerhin eine Maschenprobe wert sonst muss ich tatsächlich was ordern.....tztzt
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Kwasselstrippe
Hallo Frances, danke für Deinen Tipp wegen des Garnes, dann kauf ich auch lieber passenderes.Um etwas richtig zu stellen: Ich habe mir natürlich die Anleitung gekauft, liegt vor mir. Das war ja auch in meinem vorherigen Thread das Thema, dass mich das überfordert, lach....
Kwasselstrippe
Kwasselstrippe
- Frances2014
Kwassel, ich weiss, so fing ja alles an, ich meinte das ganz allgemein.
....wenn ihr so weiter macht, muss ich mir auch einen Hitofudo machen!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid
Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
http://www.ebbes-stricken.de/
Ingrid
Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
http://www.ebbes-stricken.de/
An die Profis unter euch, die schon 1 oder mehr Hitofudes gestrickt haben:
Solange ich auf meine Wolle warten muss, kümmere ich mich schon mal um die Anleitung. Und da fängt es auch schon an. Für meine Größe:
Chain A: mit einem Rest Faden und einer Häkelnadel 60 M.
Chain B: mit einem anderen Rest Garn 192 M.
Ich dachte, es ist so was wie ein Ärmelschal, also ein Rechteck, das an den Armen zusammengestrickt wird. Aber was ist dann mit 2 Teilen gleich zu Beginn? Einem rechten und einem linken. Zumal da steht, dass alles in einem Stück gestrickt wird.
Die erste Verwirrung ist da.
Wahrscheinlich ist dann alles einfach, wenn der Knoten im Hirn geplatzt ist, aber bei DER Hitze heute...
Da ich noch nie einen offenen Anschlag gemacht habe, würde ich das gerne üben, bevor ich mit dem bestellten Garn dran gehe.
Solange ich auf meine Wolle warten muss, kümmere ich mich schon mal um die Anleitung. Und da fängt es auch schon an. Für meine Größe:
Chain A: mit einem Rest Faden und einer Häkelnadel 60 M.
Chain B: mit einem anderen Rest Garn 192 M.
Ich dachte, es ist so was wie ein Ärmelschal, also ein Rechteck, das an den Armen zusammengestrickt wird. Aber was ist dann mit 2 Teilen gleich zu Beginn? Einem rechten und einem linken. Zumal da steht, dass alles in einem Stück gestrickt wird.
Die erste Verwirrung ist da.
Wahrscheinlich ist dann alles einfach, wenn der Knoten im Hirn geplatzt ist, aber bei DER Hitze heute...
Da ich noch nie einen offenen Anschlag gemacht habe, würde ich das gerne üben, bevor ich mit dem bestellten Garn dran gehe.
Liebe Grüße
osch
osch
- vischilover
Sorry, da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern was der Sinn der 2 Ketten war, auf jeden Fall hatte ich mich auch erst mal gewundert. Ich GLAUBE das war letztlich nur, damit man beim zusammenstricken der Ärmel die eine Ärmelhälfte besser erkennt, bzw die Häkelkette besser aufmachen kann. Aber vielleicht hat Frances ne Ahnung, bei ihr ist es noch frischer. Ich hatte keine Häkelkette gemacht sondern den Magic Cast on, sodass ich gleich die Maschen auf den Nadeln hatte und dann keine Häkelkette auffrimmel musste, kann ich nur empfehlen, es baumelt dann zwar die ganze Zeit ne Nadel rum, aber das finde ich weniger lästig als Häkelkette.
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
-
Ich habe mich gestern auch noch den ganzen Abend mit den Bildern von Julia York auf Revalry befasst (Danke vischilover). Nun hab ich auch das meiste einigermaßen kapiert, nur ein Bild macht mich immer wieder stutzig, da ist im Rücken ein Loch - keine Ahnung was das soll. Die gekaufte Anleitung hab ich auch noch durch den Übersetzer "gejagt", aber da kommt natürlich wieder so ein Mist raus, das verwirrt mich noch mehr. Ich werde wohl nur nach Bildern stricken. Aber ich will vorher wenigstens ein Ufo beenden.
LG Gaby
LG Gaby
- vischilover
ich habe mir jetzt tatsächlich meine Jacke aus dem Schrank geholt und versucht sie so hinzulegen wie auf dem Foto in Ravelry mit dem Loch. Krieg ich definitiv nicht hin. Weil mir das aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Foto vergrößert und siehe da, das ist überhaupt kein Loch, sie hat was Weißen drauf gelegt ( sicher nur um uns zu verwirren)
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Mädels, ruhig bleiben!!!
ich bin ja eher diejenige, die alles nach Foto strickt
also habe ich nicht mal einen provisorischen Anschlag gemacht, sondern einfach den maschenanschlag und die erste Reihe mit einem Kontrastfaden gestrickt - schön locker!
das macht das Mascheneinsammeln zum zusammenstricken einfacher!
das Loch auf dem Foto ist nur eine optische Täuschung!!!! das ist wohl ein Handtuch oder so was ähnliches drunter!!!
liebe Grüße
Manu
ich bin ja eher diejenige, die alles nach Foto strickt
also habe ich nicht mal einen provisorischen Anschlag gemacht, sondern einfach den maschenanschlag und die erste Reihe mit einem Kontrastfaden gestrickt - schön locker!
das macht das Mascheneinsammeln zum zusammenstricken einfacher!
das Loch auf dem Foto ist nur eine optische Täuschung!!!! das ist wohl ein Handtuch oder so was ähnliches drunter!!!
liebe Grüße
Manu