Meine allererste Socke :)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Sehr toll geworden, Wickie!

Du hast es! :wink: (Wickie sagt ja immer "ich hab's!")

Also:

Ich nehme seit ein paar Wochen keine Umverteilung mehr vor, aber da ich ja nun schon mind. 10 Fersen gestrickt haben dürfte, weis ich auch in und auswendig wie es geht.

Für Anfänger halte ich es dennoch für sinnvoller mit Umverteilung zu arbeiten. Da braucht man aber keine 6 Nadeln! Man legt die Maschen der 2. und 3. Nadel auf eine Nadel und dann hat man ja wieder eine frei und kann trotz Umverteilung mit 5 Nadeln auskommen.

Ich glaube es war Auguste, die dazu geraten hatte 6 Nadeln zu nehmen, damit auch ja nichts spannen kann. Ich finde jedoch, dass durch die dreifache Einteilung die Spannung entnommen ist :twisted: und mit 6 Nadeln muss dass recht klapperig sein. :?

Na, aber soll jeder so machen, wie er es für am einfachsten empfindet und zum Schluss kommt eh immer ne schöne Socke bei raus! 8)

Auf viele weitere Socken! Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Bild Wickie,

die Socke ist dir prima gelungen. Mein Kompliment!!! :D
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Also, anna,
ich habe doch nicht zu 6 Nadeln geraten!!!! Komme ja mit 5 Nadeln nicht zurecht, und dann noch eine??

@ Wicki: Du kannst Stolz auf Dich sein!!!! Meine Socke liegt nun da, qals Muster!!
Muß wieder eine anfangen.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Hallo meine Lieben,

viiiiiiiiiiiiielen Dank für die lieben Komplimente. Ich platze in der Tat fast vor Stolz. Komisch eigentlich, dass man (ich) sich trotz langjähriger Strickerfahrung noch nicht mal an einfache Socken traut :oops: Aber das gehört ja nun der Vergangenheit an :D

Das mit den 6 Nadeln hab ich in der JH-Anleitung gelesen, und zwar an der Stelle, wo man die Käppchenmaschen auf 3 Nadeln verteilen sollte und ich hatte ja schon zwei im Schaft verbraten. So im Nachhinein ist mir nun alles sonnenklar - aber als ich an der Stelle war, dachte ich nur: ich habe keine 6 Nadeln, also hab ich wohl was falsch gemacht/falsch verstanden. Und ich habe über eine Stunde nach dem Fehler gesucht, bis ich dann die Nadeldiskussion von Anna, F.B. und Auguste las. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass das wohl jeder so macht wie er will. Naja, manchmal steht man halt auf der Leitung :)

Die zweite Socke ist natürlich schon in Arbeit und neue Sockenwolle hab ich auch schon bestellt :twisted: ... Ich würd mal sagen, ich bin infiziert :D
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Also, anna,
ich habe doch nicht zu 6 Nadeln geraten!!!! Komme ja mit 5 Nadeln nicht zurecht, und dann noch eine??

Stimmt Auguste. Du hast vollkommen Recht. Wie sollst du denn da zu 6 Nadeln raten!!! :shock: :D

Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht, warum du Probleme mit dem Nadelspiel hast. Ist es denn aus Metall?-Dann kann ich es doch recht gut nachvollziehen, aber bei Bambus stehen die Nadeln nach ein paar Runden/Reihen(man kann ja auch erst später zur Runde schließen) doch im Viereck...pffffffff....komisch....

... Ich würd mal sagen, ich bin infiziert
Bis jetzt hat mich noch kein richtiger Socken-Virus gepackt. Einmal hatte er mich-doch dann hätte ein Socke ein bisschen enger sein können- und dann war der Virus schon wieder weg. Grenzenlose Begeisterung und unendlicher Frust liegen bei meinen Strickteilen immer sehr sehr nahe. Doch durch dieses Tal geht man ja immer gern Bild um zum nächsten Hoch Bild zu kommen, gell?:D
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Herzlichen Gllückwunsch zu deiner ersten Socke.
Du wirst sehen die nächste geht dann schon viel besser und bald strickst du Socken im Schlaf :wink:

Liebe Grüße

Tatjana
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Wicki,

die Socken snd super geworden.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Tja Anna,

das kann ich Dir auch nicht sagen, warum die Nadeln mit mir spielen- hach, jetzt weiß ich, warum das ein "Nadelspiel " ist!!!!!!

Meine Nadeln sind eigentlich ganz normal, mit einem Plastüberzug.

Aber vielleicht wehrt sich mein Inneres??? Man muß ja nicht unbedingt alles können!!!!

Aber, ich versuche es!! Nächste Woche will ich doch Piggy eine fast fertige Socke zeigen können!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ich habe die Vermutung, dass die Maschen auf Bambus am Besten halten. Aber auch so wirst du dem Bienchen schon eine schöne Honigsocke abliefern können.

Heute hat die Schule wieder angefangen und auch wenn bis jetzt in der Oberstufe alles sehr chillig war, habe ich dieses Schuljahr sehr viel zu tun und einen Sch***-Stundenplan und werde somit wohl auch nicht mehr so viel wie die letzten Wochen hier rumklönen können. :?
Ich habe so viele Freistunden, dass ich zwischendurch immer wieder nach Hause gehen kann. :evil: Das geht so weit, dass ich jeden Tag 2 mal zur Schule gehen muss und an einem Tag sogar 3 mal...als ich heute zum dritten Mal nach Hause kam habe ich erst mal frustriert an der zweiten Bergwaldwiese Socke gestrickt. :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

auguste hat geschrieben:Tja Anna,
das kann ich Dir auch nicht sagen, warum die Nadeln mit mir spielen- hach, jetzt weiß ich, warum das ein "Nadelspiel " ist!!!!!!

:lol: Auguste, YOU MADE MY DAY!!! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

@ Wicki: Hääää???????????????????

Manno, ich kann doch kein englisch!!! Und jedesmal mein Söhnchen bemühen - der lacht schon so immer, wenn ich wieder mal um Hilfe rufe!!

Da ruft er zurück: Na, Mutter, wo biste wieder in die sch... gerutscht?Du sollst doch gleich rufen!!


Ja, gut gemeint, aber jedesmal, wenn ich ihn brauchen würde, ist der Lümmel nicht da!!°

@ Anna: wieso hast Du schon wieder Schule?? In die wievielte klasse gehtst Du denn???? Wenn ich mal fragen darf.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

auguste hat geschrieben:@ Wicki: Hääää???????????????????
Manno, ich kann doch kein englisch!!!

Hallo Auguste,

oh, sorry, hab ich nicht dran gedacht.

"You made my day" heißt so viel wie "mein Tag ist gerettet", im Sinne von "der Witz war so gut, ich hab mich am Boden gewälzt vor Lachen, was mir wiederum gute Laune für den gesamten Tag beschert" :mrgreen: Alles klar?? :D

Liebe Grüße
Wickie (immer noch schmunzelnd)
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Jaja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!!!!!

Aber - wie gesagt, ich weiß jetzt wenigstens, warum das ein "Nadelspiel" ist!!!!

#Muß ja trotzdem wieder anfangen, sonst schimpft fleißiges Bienchen!!!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

@ Anna: wieso hast Du schon wieder Schule??
Tja-in NRW sind die 6 Ferienwochen schon rum. :wink:
In die wievielte klasse gehtst Du denn???? Wenn ich mal fragen darf.
Ja, darfst du. Eigentlich steht es schon fast in meiner vorherigen Nachricht drin.

siehe:
Heute hat die Schule wieder angefangen und auch wenn bis jetzt in der Oberstufe alles sehr chillig war...
Als Oberstufe (eigentlich sagt man: gymnasiale Oberstufe) bezeichnet man die Jahrgangsstufen 11-13 an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule.

Da ich ja schrieb "bis jetzt" muss ich mindestens in der 12 sein. :roll: Doch die habe ich auch schon hinter mir und so werde ich jetzt noch ca. 8 bis 9 Monate in die 13 gehen, dann die Abiturprüfungen machen und schließlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Schule verlassen.
... :cry: ..:? ... 8) ... :lol:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Anna,
das kenne ich so nicht!!
Mein sohn hat 2005 seine Abi-Prüfungen gemacht - nach der 12. Klasse!!
Bei uns gibt es keine 13. Klasse!!!

Deshalb wegen meiner dummen Frage nicht böse sein!!!
Aber ich habe wieder was gelernt!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Die Frage war überhaupt nicht dumm!
Von ABI nach der 12 ist bei uns auch schon seit Jahren die Rede, aber ob und wann das umgesetzt wird *pfff*

Es wird viel diskutiert und eigentlich hält es niemand für pädagogisch sinnvoll, da die Schüler keine Zeit haben sich auf das Kurssystem einzustellen, alles sofort fürs Abi zählt (fast alle Noten der letzten zwei Jahre gehen in den Abi-Schnitt mit rein), neue Fächer nicht erst mal kennen lernen können, Schüler von Real-, Haupt- und Gesamtschule kaum Möglichkeiten haben mit den Gymnasiasten mitzuhalten und so weiter und sofort....

Na gut, dafür würde dann auf allen Schulen schon im 5. Schuljahr die Stundenanzahl in der Woche um eine erhöht werden und damit auch alles, was sonst in 3 Jahren gelernt wird, gemacht werden kann, würde es in 11 und 12 5 Stunden pro Wochen mehr gebüffelt werden. = Das macht dann für einen Schüler ca. eine 40 Stunden Woche-Die LandesschülerInnenVertretung schreibt dazu:
Das Abitur nach 12 Jahren könnte das Ende außerunterrichtlicher Aktivitäten bedeuten.
Das glaube ich allerdings auch! :roll:

Wenn du mehr dazu antworten möchtest als nur kurz, dann schreib mir lieber ne PN, denn wir sind hier ja recht OFF-TOPIC :lol: und halten dadurch nur den Thread (frei übersetzt: das Thema, der Abschnitt ;)) oben.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Hallo Wicki, Glückwunsch zu deiner 1. Socke !!!! Toll geworden.

LG Hedwig :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

@ Anna:
Wenn du mehr dazu antworten möchtest als nur kurz, dann schreib mir lieber ne PN, denn wir sind hier ja recht OFF-TOPIC Laughing und halten dadurch nur den Thread (frei übersetzt: das Thema, der Abschnitt Wink) oben.

also mich störts nicht, im Gegenteil, ist sehr interessant :D ... wenn euch meine Socke nicht stört :mrgreen:


@ Hedwig: Danke :D
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2006 14:57
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Ritchie »

Hallo Anna,

das Abitur nach 12 Schuljahren ist in NRW durchaus Realität.
Alle Schüler, die jetzt in der 7. Klasse oder jünger sind, machen das Abitur nach 12 Jahren. Deiner Frage nach dem Sinn der Angelegenheit kann ich aber nur zustimmen. Den hab ich auch nicht so richtig gefunden.

Die wöchentlichen Stundenzahlen wurden für die betreffenden Klassen teilweise schon erhöht. Auch fängt der Wahlpflichtbereich I jetzt schon in der 6.Klasse, der Wahlpflichtbereich II dann wohl in der 8.Klasse an. Das wurde alles also ein Jahr vorgezogen.

Zum Schluss will ich noch sagen, dass in der Gesamtschule durchaus genausoviel gelernt wird wie auf dem Gymnasium. Zumindest in Zeiten des Zentralabiturs müssen die Vorausetzungen wohl auf allen Schulen gleich sein.
Liebe Grüße,
Ritchie
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Mich stört sowas auch nicht, im Gegenteil. Ich finde dieses Hin und Her und einmal Querbeet in manchen Threads unterhaltsam.

Wickie, Deine Socke ist wunderschön! Und gleich bei der ersten solch ein Garn, wow :o
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Antworten