KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art START

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tani

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

@ Zora, wollte grad damit anfangen, schön das Dus hinbekommen hast
JustIllusion hat geschrieben:
Dies ist ja meine 1. Jacke überhaupt und ich möchte gerne Knöpfe dran machen.
Wie viel Maschen pro Vorderteil brauche ich dann mehr?
Das Garn werde ich vermutlich mit Nd. 3,5 stricken.
Derzeit schwanke ich zwischen 3 oder 5 Maschen mehr für das Überlappen.
Hallo Sonja,

da man Deine maschenprobe nicht kennt, ist das schwierig zu beantworten, die Frage ist auch wie groß werden die Knöpfe die Du anbringen willst!?! Damit du ein schönes stabieleres Knopfloch in der Jacke hast musst natürlich mehr Maschen für die Blende aufnehmen.
Ansonsten hast Du ja das Knopfloch mitten im Strickstück und nicht in der Blende :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

tani hat geschrieben:Hallo nochmal,

hab grade nur mal kurz über die Anleitung geflogen, muss ehrlich gestehen mit den Ärmeln vom Wirbel hab ich mich nochnicht beschäftigt, aber so wie ich das auf die schnelle rauslese, wird bis 48 cm Länge (oder auch etwas kürzer) in Runden gestrickt, auf Seite 51 gehts dann weiter mit 3 Maschen abketten, d.h. du öffnest dort diesen Schlauch und müsstest dann in reihen weiter stricken (das wird dann der rückenteil, irgendwann fasst Du die Maschen wieder zur runde zusammen und strickst den zweiten Ärmel in Runden weiter ...
hachtz wenn wir dich nicht hättne tani ;)

dankeschönnnnnnnn

lg Nicki
Z0ra

Beitrag von Z0ra »

Huhu,

hänge grad ein bisschen an der englischen Anleitung für die Raglanschrägen.
Da steht folgendes:
Raglan decreases
Next Row (RS): BO 5 sts, work end of the row. Work 1 row even, then work dec row as follows: sl 1, k2tog, work in patt to the end of the row.
Next WS row: work until 2 sts left, k2.
Work decrease every other row until 19 sts remain.
Ich steh ab "Work decrease every other row..." auf dem Schlauch. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jeweils auf der rechten Seite die Abnahme mache und die Rückreihe ganz normal stricke?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG Zora
tani

Beitrag von tani »

Hallo Zora,

ich habe leider grad, die Anleitung nicht zur Hand, aber schau Dir mal die Musterzeichnung vom Rückenteil an, soweit ich mich erinnern kann ergibt sich das daraus, da die Raglanschrägen für die Ärmel ja gegengleich zum Rücken waren aber nagel mich nicht darauf fest:wink:
Ansonsten musst Du dich bis morgen gedulden, dann kann ich nochmal über die Anleitung schauen :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Z0ra

Beitrag von Z0ra »

Danköööö! hat weitergeholfen!
Silke78

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

ich war heute los und habe mir neue Nadeln (3,00mm) besorgt und die nächste Maschenprobe gestrickt. Nun kommt es mit der Maschenzahl hin aber bei den Reihen sind es zu wenig. :?
So, nun überlege ich, ob es klappt, wenn ich die Jacke mit der 3mm Nadel stricke (also richtige Maschenzahl habe ) und ich mich bei der Länge nach einer Nummer Größer richte. Ich werde in Größe M stricken und mich dann bei der Länge nach Größe L richten. Kann das funktionieren? Oder was ratet ihr mir?

Also, wenn ich mir die Anleitung so durchlese (zum wiederholten male) bekomme ich ein riesen :?: . Bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme. Aber vielleicht läuft es ja, wenn man erstmal dabei ist und erklärt sich von selbst :| Die Hoffnung bleibt...

@Tani
Ich glaube wenn ich einfach mehr Maschen aufnehme dann komme ich mit der Anleitung gar nicht mehr hin. Wie ist das dann beim abnehmen und den keilen und so, das verändert sich doch dann alles. Oder habe ich ein Mega Brett vorm Kopf? :oops:

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
tani

Beitrag von tani »

Hallo Silke,

Ich kopier Dir das Prinzip des Keils mal für ein Probestück mit einem Maschenanschlag mit 40 Maschen auf....dieses hab ich für Elke schonmal aufgeschrieben :wink: ich würde es vielleicht mal anhand dieses Probestücks versuchen....also ich würde es mit der richtigen Reihenzahl probieren..und die Maschenanzahl anpassen, da du somit die Länge des Wirbels ( ob das Teil über den Pöppes geht) mit der Maschenanzahl regulierst....probier es mal aus, wenn du den Probekeil gestrickt hast, wirst Du verstehen was ich meine....

Zuerst ein paar Reihen im Muster stricken....

Hier beginnt der Keil,
1 HR) 2 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 2 re, wenden (32 Maschen)

2 RR) DM, 1 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, 1 re

3 HR) 2 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 2 re, wenden (24 Maschen)

4 RR) DM, 1 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, 1 re

5 HR) 2 re, 4 li, 4 re, 4 li, 2 re, wenden (16 Maschen)

6 RR) DM, 1 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, 1 re

7 HR) 2 re, 4 li, 4 re, 2 li, wenden (8 Maschen)

8 RR) DM, 1 li, 4 re, 1 li, 1 re

9 HR) 2 re, 2 li, wenden

10 RR) DM, 1 re, 1 li, 1 re

11 HR) 2 re, 1 li, DM li abstricken, 2 li, 1 re, DM re abstricken, 2 re, 2 li, wenden

12 RR) DM, 1 re, 4 li, 4 re, 1 li, 1 re

13 HR) 2 re, 4 li, 4 re, 1 li, DM li abstricken, 2 li, 1 re, DM re abstricken, 2 re, 2 li, wenden

14 RR) DM, 1 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, 1 re

15 HR) 2 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, DM li abstricken, 2 li, 1 re, DM re abstricken, 2 re, 2 li, wenden

16 RR) DM, 1 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, 1 re

17 HR) 2 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, DM li abstricken, 2 li, 1 re, DM re abstricken, 2 re, 2 li, wenden

18 RR) DM, 1 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, 1 re

19 HR) 2 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 4 li, 4 re, 1 li, DM li abstricken, 2 li, 1 re, DM re abstricken, 2 re, 2 li, wenden, (4 Maschen übrig)

20 RR) DM, bis zum Ende zurück

21 HR) Bis zur DM, DM links abstricken, 1 li, 2 re

22 RR) einmal komplett rüber stricken

ab nächster Reihe HR wieder über komplette Reihe in angegebener Reihenanzahl stricken...
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Silke78

Beitrag von Silke78 »

Hallo Tani,

erstmal vielen lieben Dank das du dir die ganze Mühe machst! Und hier für jeden mit Rat und Tat da bist! Das finde ich richtig super!!

Ich werde das Probestück mal stricken und dann hoffentlich wirklich mehr verstehen. Komme mir hier schon echt doof vor, bevor es überhaupt richtig los geht. :roll:

Liebe Grüße Silke
tani

Beitrag von tani »

Kein Thema, ich hab auch zuerst vor der Anleitung gesessen und hab so :shock: geguckt, hab mich dann mal dran gesetzt probelappen gemacht und dann hats geklingelt... :idea:

Und wir wollen ja viele verschiedene Wirbel sehen und ich lass keine Verwundeten (auf dem Schlauch stehende) zurück :wink: :mrgreen:

Bitte wundert Euch nicht wenn ich die nächsten drei Tage erst Abends Hilfe geben kann, bin die nächsten drei Tage tagsüber nur unterwegs und werd nur selten mal hier vorbeischauen...und jetzt gehts in den Endspurt für meine erste Häkeltieranleitung... :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Silke78

Beitrag von Silke78 »

Und wir wollen ja viele verschiedene Wirbel sehen und ich lass keine Verwundeten (auf dem Schlauch stehende) zurück :wink: :mrgreen:
Das ist sehr sehr schön! Ich hoffe nur ich mache dir hier nicht all zu viel Arbeit :shock:
Ich werde mal das Probestück stricken und wenn ich es habe zeige ich es und hoffe ein wenig schlauer zu sein.

Liebe Grüße Silke
Angie60

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ihr Lieben,
meine Dreiklang ist endlich da - mann ist die schööön :D Jetzt muss ich wickeln...
Hab' meinen Hexagon immernoch auf der Nadel, zieht sich mittlerweile ganz schön. Die Runden kommen mir endlos vor, aber ich glaube er wird ganz gut. Außerdem muss ich jetzt auch noch ein Babyjäckchen für die Kleine einer Freundin stricken. Langsam wird's eng.
Ihr seid schon so fleißig. :)
LG Angie
Liebe Grüße Angie
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

vielen lieben Dank Tani...
morgen wird es mit der MaPro hoffentlich was werden...
Heute war ein anderes Projekt dran ;-)

Knöpfe habe ich noch keine, aber zu riesig werden die bestimmt nicht.
Morgen sind die dran ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Silke78

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

nun habe ich heute ein Probestückchen gestrickt und muss sagen das auch ich jetzt endlich ein wenig mehr verstehe!
Danke liebe Tani für deine tolle Hilfe Reihe für Reihe!

Drei Fragen habe ich allerdings noch:

Tani du empfiehlst mir doch einfach mehr Maschen aufzunehmen, denn mit den Reihen stimmt es soweit ja laut meiner Maschenprobe. Würden denn 8 Maschen mehr reichen? Ich stricke Größe M und habe auf 10 cm nur 25 Maschen statt der 28 Maschen. Kannst du mir da weiter helfen?

Und sagt mal was ist ein verschränkter Umschlag? Habe ich noch nie gehört. :oops: Oder macht man den Umschlag vielleicht ganz normal und strickt einfach in der Rückreihe verschränkt ab? Könnte das sein?

Und statt der Umschläge machst du liebe Tani die Doppelten Maschen - richtig?! Das habe ich doch richtig verstanden, wegen der Optik, oder?!

Danke für die Geduld mit mir!!

Liebe Grüße Silke
Z0ra

Beitrag von Z0ra »

Silke78 hat geschrieben:Hallo,

Würden denn 8 Maschen mehr reichen? Ich stricke Größe M und habe auf 10 cm nur 25 Maschen statt der 28 Maschen. Kannst du mir da weiter helfen?
Hallo liebe Silke,

ich bin zwar nicht Tani, will aber trotzdem versuchen dir zu helfen. Allerdings ohne Gewähr, da ich auch noch nicht so viel Erfahrung im Jackenstricken habe (also am besten abwarten, bis eine der Profis hier meine Aussage bestätigt oder in der Luft zerreißt :oops: )

Die Anleitung habe ich nicht da, aber ich denke, dir könnte ein einfacher Dreisatz weiterhelfen. Du nimmst den Zahl der cm die es werden soll. Dann gehste her und nimmst deine Maschenprobe.
Ergo
10 cm = 28 M
gewünschte cm-Zahl = ?
Cm Zahl x 2,8 = Anzahl der Maschen die du brauchst.

Hoffe das war einigermaßen verständlich (und auch richtig!)

Was ein rechts verschränkter Umschlag is, weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüße

Zora
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

tja wie Ich heute bemerkt habe, wird es wohl keinen Orangenen Wasserwirbel geben, es sei den, dat schneggsche im Nachbarort hat noch Garn für Mich.
Hilt mich dennoch nicht davon ab, meinen ersten Ärmel anzustricken.

:mrgreen:
Bild

Denn das Originalgarn hat eine LL bon 280m auf 50gr, hach ja.
Ich mus s nu nichts sagen oder :mrgreen:
tani

Beitrag von tani »

Ui Nicki, das sieht super aus, ich drück Die Daumen, dass Du noch das passende Orange ergattern kannst....

@silke

Wenn Du mehr Maschen aufnimmst musst Du auf jedenfall immer ein vielfaches von 8 mehr aufnehmen, also 8, 16, 24, 32 etc., da es sonst nicht mehr mit dem Rippenmuster passt, das mit dem Dreisatz berechnen, so wie Zora es beschrieben hat, ist natürlich die einfachste Methode, wenn Du die Maschenzahl hast die Du mehr brauchst, würde ich das nächst liegende nehmen, im Zweifel das nächst höhere...
Da bei der Anleitung, aber leider keine Längenangaben der Jacke dabei sind, wird es schwierig, es abzuschätzen. Wir wollen ja nicht Bauch oder Rückenfrei tragen... :mrgreen:
Ein Tipp den ich noch hätte ( dabei muss man den Probelappen aber schonmal als Keil in der gewählten Größe stricken) um die in etwa die Länge des Wirbels rauszubekommen wäre die Länge folgendermaßen zu berechnen, ich hoffe ihr versteht was ich damit meine, wie gesagt ist nur ein grober Anhaltspunkt, da man das Aushängen der Wolle erstmal nicht einrechnen kann, aber schonmal ein Anhaltspunkt

Bild
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Silke78

Beitrag von Silke78 »

@Z0ra und Tani
Danke euch beiden! Nun steht meine Maschenzahl und ich werde am Wochenende dann richtig starten können!

Liebe Grüße Silke
Angie60

Beitrag von Angie60 »

Hallo Tani,
könntest du bitte mal in "Stricktechnik spezial" kucken. Ich hänge mit meinem Hexagon. Vielleicht hast du eine Idee. Wäre total lieb, bin am verzweifeln. Ich hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt :?
LG Angie
Liebe Grüße Angie
tani

Beitrag von tani »

Hey angie,

Ist doch vollkommen okay, ich schau mal rein :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Nicki47