2. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Mai 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Brianna

Beitrag von Brianna »

So - ich hab jetzt auch meinen Smiley verdient und gerade "abgebindet" :lol:

Also mein Patch ist auch einiges kleiner als das erste....hm.....mit zerren und ziehen und spannen könnte man es bestimmt auf die erste Größe angleichen......aber ob ich das so will? Schließlich ist dann auch das Strickbild nicht mehr so schön....

Entscheidung: es bleibt erstmal so wie es ist......und wenn ich zur "Halbzeit" meine, ich müsse es anpassen - dann strick ich es einfach nochmal :-)
Bild
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

Oh mann, ich war immer der Meinung, ich stricke mit 3er Nadeln. Jetzt hab ich mir bei Junghans Wolle bestellt und gleich so ein Ding, mit dem man die Nadelstärken prüfen kann. Tja, jetzt weiß ich, dass ich mit 2,5er Nadeln stricke. Kann man sich denn so täuschen. Egal, wenn die Decke zu klein wird, stricke ich einfach noch weitere Patches dazu.
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo allerseits!
Hier kommt eine leichte Katastrophenmeldung :lol:
War heute in meinem Wollladen. Heute war die Mitarbeiterin da, die Patches und das Buch noch nicht gesehen hatte. Eine absolut fähige Frau, mit supertollen Ideen und ganz genauen Ansprüchen.
Ergebnis: Sie sah sofort, dass die beiden Patches wohl aus verschiedenen Farbpartien stammen! Aber nicht wegen der Farbe, sondern wegen der Griffigkeit!
Und wenn beide Teile so friedlich nebeneinander liegen, fallen auch mir mit geringen Ansprüchen (so ca90% reichen mir meist :lol: ) die Unterschiede auf: die Anschlagskanten sind verschieden, das Strickbild verschieden...

Kurz und gut: ich werde wohl beide (!!!kein Witz!!!) nochmal machen!

Mal schauen, wann ich dafür Zeit finde. Auf alle Fälle werde ich die nächsten Teile mal abwarten. Dann schaue ich weiter!

Mensch, wie soll das noch enden!

Kann ja nur mit einer tollen Decke enden, oder was meint Ihr?

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Brianna

Beitrag von Brianna »

Oha......das ist ja katastrophal. Hast du denn die Wolle alles auf einmal gekauft?

Da finde ich es aber ein starkes Stück, wenn du unterschiedliche Partien bekommen hast.......ich finde in einem Handarbeitsgeschäft darf sowas nicht passieren. Schließlich steckt a) viel Arbeit in selbst gestrickten und b) kaufen ja nicht viele Kunden soooooviel Wolle auf einmal......

Mitfühlende Grüße

Brianna
Bild
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Brianna,
bekomme ich bitte auch meinen 2. Smiley? Mein Patch war schon vor einigen Tagen fertig (finde jetzt die Seite nicht), aber ich habe noch kein Beweisfoto eingestellt. Kommt aber noch am Wochenende.

Liebe Grüße
Wilhelmine
Brianna

Beitrag von Brianna »

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo Brianna,
bekomme ich bitte auch meinen 2. Smiley? Mein Patch war schon vor einigen Tagen fertig (finde jetzt die Seite nicht), aber ich habe noch kein Beweisfoto eingestellt. Kommt aber noch am Wochenende.

Kriegst du - bist dann auch am Montag "lächelnd" :lol:
Bild
Krinya
Beitrag von Krinya »

Juhu ... ich habe den zweiten Patch auch geschafft.
Anfangs durch die 3 MS war er etwas gewöhnungsbedürftig,aber ging dann ganz gut von der Hand.
Dennoch "geiere" ich eher auf die Patches, auf welchen wild hin-und-her gezopft wird.
Dafür hatte dieser eine schöne Hintergrund-Geschichte.

-- Größe: 28cm x 28cm (rundum 1cm kleiner als der 1. Patch)
-- gestrickt mit NS 5 (4,5mm beim 1.)
-- Gewicht: 45g (Patch 1 hatte 65g)

Bild

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Hier ist mein 2. Patch:

Bild

Er ist ungedehnt 30 x 34 cm groß. Also etwas höher als breit. Wenn ich ihn etwas glatt steiche, ist er 32 x 32 cm groß, also genau so groß wie der erste.

Ich möchte die Patches gerne ca. gleich groß haben weil ich beim Zusammennähen sonst große Schwierigkeiten befürchte. Ich bin nämlich überhaupt nicht begabt dafür.

Gestrickt gabe ich den Patch mit NS 4,5. Anschlag 57 Maschen und dann noch mal 10 aufgenommen nach der Idee von Rafaele, bei der ich mich noch mal herzlich bedanken möchte für ihre Umsetzung. Das Ergebnis gibt dem Recht, allerdings hoffe ich, daß ich bei den nächsten Mustern das Maschenbild noch etwas gleichmäßiger hin kriege.

Das Teil wiegt 85 Gramm, wobei mir da noch nach der vorletzten Reihe die Wolle ausging. Da mußte ich doch tatsächlich für 1 Reihe plus abketten noch neu anknüpfen.

Liebe Grüße von Ulli, die schon auf das nächste gespannt ist.
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

Oh, ich habe noch keinen zweiten Smiley.... :cry: Ich habe doch schon fertig, nur noch kein Bild eingestellt. :?
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Ihrs,

wow, tolle Ergebnisse habt ihr !!!!

@Sticktante:

Code: Alles auswählen

Kurz und gut: ich werde wohl beide (!!!kein Witz!!!) nochmal machen! 
Ersteinmal vorab, hattest Du die Wolle auch in dem Laden geholt ? Wenn dann ist es ja ein Ding dass dort nicht darauf geachtet wurde dass es sich ejweils um die gleiche Partie handelt. :cry:

Aber mach Dir nichts draus, ich stricke immer noch am ersten ..... also bist Du nicht allein.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo Leute,
ganz sachte!
Der Fehler liegt nicht an der Wollhändlerin!
Ich konnte mich am Anfang nicht entscheiden, ob ich die Decke in beige oder in mehreren Farben machen möchte. Also habe ich erst mal ein Patch in beige gemacht. Meine Wollhändlerin, die wirklich Fachfrau ist, hat dann nach meiner Entscheidung, doch alles in beige zu machen (ich habe übrigens über meinen Entscheidungsprozess hier immer mal berichtet :lol: ), bei dem Händler nachgefragt. Die "alte" Partienummer gab es nicht mehr. Von der neuen haben wir dann gleich 2500 g bestellt. Nachdem ich jetzt den zweiten Patch fertig hatte, habe ich die beiden, die keinerlei Farbunterschied aufweisen, der Mitarbeiterin gezeigt. Die wußte aber nichts von den zwei Partien. Sie spürte aber den Unterschied in der Griffigkeit. Wir vermuten daher, dass die Partien sich nicht nur farblich unterscheiden. Dass die beiden Patches irgendwie auch unterschiedlich "aussehen" könnte an den verschiedenen Nadelstärken auch liegen. Von daher warte ich jetzt die nächsten Patches ab - zum Neuarbeiten habe ich ja noch ein bisschen Zeit!.
LG Helga
Jutetuetchen

Huhu Sticktante,

oh danke, verstehe.

Ja, stimmt wo Du schreibst dass Du Dich nicht entscheiden konntest wg. den Farben, da fällt mir was dazu ein.

Hier lesenw ri soviel am Tag Sticktante, ich denke da sollte man Nachsicht haben falls man mal nicht gleich alles im Köpfchen hat.

LG und einen schönen Abend noch
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Liebes Jutetuetchen!
Ich habe durchaus Nachsicht, wenn man nicht alles, was geschrieben wurde, im Kopf hat. So manches bekommt man auch nicht mit, weil man - so wie ich - nur recht begrenzt am Computer sitzt und daher nicht alle threads auch nur öffnet.
Mich hat nur aufgeregt, dass gleich auf die Wollhändlerin "eingeschimpft" wurde.
Wenn ich mich so ausgedrückt habe, dass Ihr nicht gleich Euch erinnern konntet, dass ich einen längeren Entscheidungsprozeß bezüglich der Wolle hatte, dann tut es mir leid. Aber dann kann ja auch erst mal in Ruhe nachgefragt werden und nicht gleich von "starkem Stück" usw. reden.
Wie gesagt: ich finde es nach wie vor erstaunlich von der Mitarbeiterin, dass sie die verschiedenen Partien schon am Griff spüren konnte.
Und das meine ich sehr positiv!
LG Helga
Jutetuetchen

Huhu Sticktant,

ohje, das sollte doch kein Vorwurf sein ....wirklich nicht.

Hoffe dass ich keinem zu Nahe getreten bin, es war wirklich nicht so gemeint, halt mich wohl besser zurück. :cry:

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Brianna

Beitrag von Brianna »

@Sticktante

Nun ja - so wie du es geschildert hast, war es eine ganz logische Schlußfolgerung.......und dass man bei diesen vielen, vielen Beiträgen nicht mehr weiß, was wer wann geschrieben hat.....ich glaub, DAS ist ganz normal!

Aber gut, dass deine Wollhändlerin soviel von ihrem Fach versteht. Ist ja auch prima, ein Wollgeschäft seines Vertrauens zu haben.
Bild
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Ihr Lieben!

So, mein zweiter Versuch ist nun auch fertig - zunächst erstmal ein dickes Dankeschön an Uta, denn ich habe mich größtenteils an Deine Version gehalten.

So sieht's jetzt aus:

Bild

Ich habe auch in der Breite etwas geändert, denn so konnte ich mit einer kleineren Nadel stricken. Gefällt mir besser, denn mein Maschenbild ist so viel ordentlicher.

Hier seht Ihr den Vergleich mit meinem ersten Versuch - links das neue Patch, in der Mitte das erste Patch, rechts der erste Versuch nach den Angaben im Buch... nein, das konnte so nicht bleiben und ich hatte auch Zweifel, ob ich das mit "ordentlich Spannen" hinbekommen hätte...

Bild

Jetzt sind mein April und Mai-Patch in etwa indentisch und ich freue mich auf den Juni... :D

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Ja, liebe Uschi, ich habe das Herzchen-Patch auch etwas verbreitert, damit ich mit der gleichen Nadelstärke stricken konnte, d. h. bei meiner Wolle bei beiden Nadelstärke 4.

Freu mich, dass es Dir gefällt,

liebe Grüße
Mone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Jutetuetchen

Huhu Mone,

genial, ich bin begeistert, ist doch super geworden !

LG und weiter so ! *winke*
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Das zweite Mai-patch ist fertig. Bekomm ich jetzt noch ein Sternchen extra zu meinem Smilie?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Uta

Beitrag von Uta »

Mone, das ist schön geworden. Ich freu mich jedesmal total, wenn eine von euch meine Version wählt :D
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Antworten