Katzenaugen Doppelstrick und KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Hey Vischilover,
keine Panik, wir zwei kriegen unseren auch noch fertig. Soll doch ein Vergnügen sein und nicht in Stress ausarten.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

nein, um Gottes Willen macht euch doch keinen Stress! Wenn ihr euch die Fotos von Utas Schal mal anseht: die sind im Sommer gemacht worden und jetzt erst ist das Muster online gegangen. So ein Design hat eine Vorlaufszeit von 1/2 Jahr- mindestens. Also habt ihr noch laaaange Zeit für die Katzenaugen bevor ich was Neues in der Art fertig habe.
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von shannara13 »

einfach super, was ihr da "zaubert"...ich muss das unbedingt an einem Probestück mal versuchen, bevor ich mich an die Augen mache ;)
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Widsith hat geschrieben:Mir juckt dieses KAL ja schon in den Fingern, seit ihr damit begonnen habt. Ich würde so gerne teilnehmen, aber ich bin noch Strickanfänger und habe noch nie doubleface gestrickt. Wie schwer ist der Schal? Meint ihr ich könnte mitmachen? Eine kleine Anleitung wie doubleface geht, habe ich in einem Buch.
Habt ihr alle das Muster bei dem angegebenen Link bestellt? Also seid ihr da extra dafür Kunde geworden? Wie kann man da denn bezahlen?

Gruß von Widsith.
Ich glaube du bist einfach übersehen worden!! Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Probestück in Doppelstricktechnik probieren, wenn dir das Spaß macht, dann spricht doch nichts dagegen die Augen zu stricken. Das Muster kannst du bei Kalinumba im Shop kaufen oder bie ihr auf Ravelry sofort runterladen, wenn du mit Paypal bezahlst. :wink: Ran an die Nadeln, wir freuen uns über Jede die mitstrickt!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Kalinumba hat geschrieben:nein, um Gottes Willen macht euch doch keinen Stress! Wenn ihr euch die Fotos von Utas Schal mal anseht: die sind im Sommer gemacht worden und jetzt erst ist das Muster online gegangen. So ein Design hat eine Vorlaufszeit von 1/2 Jahr- mindestens. Also habt ihr noch laaaange Zeit für die Katzenaugen bevor ich was Neues in der Art fertig habe.
ICH brauch mir keinen Streß zu machen, ICH bin schon fertig *lautkicher*

Du weißt ja, wen Du für durchgeknallten Teststrick fragen kannst...
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Maddy, man muss nicht. ich halte es für notwendig, auch wenn die nachgestrickten Teile meist vom Orginal abweichen.
Dafür gibt es viel zu viele schlechte Beispiele, die zeigen, dass nicht alles was am Bildschirm gut aussieht auch in echt gut aussehen muß. Ich weiß nicht, Uta, hast du 7-oder 8 mal neu anfangen müssen bis wir uns sicher waren?
Wenn ich etwas verkaufe, dann muß ich mir sicher sein, dass ich weder Design- noch Denkfehler verkaufe. Ich weiß, dass die Katzenaugen mit dieser Wolle, dieser Nadelstärke und allen anderen Angaben ein passendes Bild erzeugen. Das wüßte ich ohne Teststrick nicht. Und "Vermutungen" oder "Schätzungen" verlassen meinen Rechner nicht.
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

Finde ich auch in Ordnung, das jemand Neutrales noch ein Teststricken macht, denn auch einem Designer kann ein Fehler unterlaufen...

Maddy
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ja, siebenmal habe ich angefangen *ufff*

Es gibt genugend Designs, die auf dem Papier überzeugen, im Gestrick aber nicht mehr. Gerade beim Doppelstrick sind mir schon etliche begegnet, deren Motive sehr merkwürdig in die Breite gezogen oder zusammengedatscht wirkten, obwohl die Vorlage das überhaupt nicht vermuten ließ.
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Ich warte ungeduldig auf die Wolle! :lol: Inzwischen hab ich mir schon mal die 2,5 Nadeln gekauft - leider in Metall, gabs nicht in Bambus. :cry:

Hab gestern die erste Musterreihe der Clue 1 von Melodica geschafft, :lol: es sind etliche Maschen (genau 15) am Ende übriggeblieben: hat wer einen Rat? Aufschneiden und dann vernähen? Sie sind nur mal angeschlagen und zurück gestrickt!

Schönes Wochenende!
Lisa

Bild
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

halli hallo

ich hab grad ein schreck bekommen und zwar ist mein 1.knäül schwarz schon alle weiss noch ein bisschen da
schon komisch wo frau doch gleich viel von jeder farbe verstrickt hat

aber ich bin erst bei reihe 54
hab cool wool 2000 merino mit LL 160M und 12knäule gekauft aber da komm ich doch nie aus

die orginalwolle hat nee LL180M und braucht 10knäul so hab ich gerechnet das ich auskommen müsste???

lg elke
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

Gestern abend hab ich noch die Reihe 55 geschafft und bis jetzt hab ich von den ersten Knäul die Häfte verstrickt...
Aber ich hab von jeder Farbe 10 Knäul geholt....

elke,
mit welcher Nadelstärke strickst Du?

Lisa2,
na dann hoffe ich, dass Deine Wolle bald kommt...

Maddy
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

maddy mit ndl 3,25

wieviel LL hat deine denn
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

ich versteh es trotzdem nicht :?: :?:

in orginalwolle braucht man 1800 meter
meine hat nee LL von 160M
ich hab 12knäul also 1920meter

hab ich einen denkfehler

hilfe ihr profis
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Du hast eine ganze Nadelstärke mehr als ich, damit wird jede einzelne Masche auch größer und verbraucht mehr Garn. :wink: Das macht schon einige Meter aus bei der Gesamtzahl an Maschen.

Wenn in Reihe 54 das erste Knäuel einer Farbe weg ist, brauchst Du offensichtlich 11 Knäuel je Farbe für die knapp 600 Reihen - Deine Katzenaugen werden damit größer, und schwer. Miß doch mal die Breite?

Sicher, daß das leergewordene Knäuel die volle Grammzahl hatte?

Schwarze oder andere stark gefärbte Farben werden gegenüber ungefärbtem Naturgarn oft geringfügig kürzer. Auf 160 m macht sich das mit ein paar Metern Differenz manchmal bemerkbar.
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Danke für eure Antworten.
Ich versuche mich erst mal an einem etwas weniger komplizierten und kleineren doubleface. Wenn mir das liegt, kann ich ja immer noch hinter euch herstricken und hier die wertvollen Tips nachlesen. :D Je mehr Strickübung ich dann habe, desto schöner wird dieses herrliche Stück.

Gruß von Widsith
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

Elke,
du strickst mit 3,25? Ich benutze die 2,5 (hab leider nirgends ein in 2,25 hier in der Gegend gefunden)
Meine Wolle hat 200 meter auf 50 gramm...

Widsith,
Versuch dich doch erstmal an einem Topflappen...
Schau mal bei Liane vorbei...
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html

Maddy
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Ja Maddy, in die Richtung gingen meine Gedanken in der Tat. Kannst du hellsehen :shock: ?
Ich habe heute nachgesehen und festgestellt, daß die Wolle für den Katzenschal einiges kostet. Da möchte ich vorher einfach sicher sein. Aber ihr habt mir mit euren Antworten schon Mut gemacht, doubleface zu versuchen.

Gruß von Widsith
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Huhu Wollfan, was haben wir denn da gerechnet? Ich verstehe gerade auch nicht wo der Fehler ist. Grübel schon die ganze Zeit vor mich hin.
Wieviel ist denn von dem anderen Knäul noch da?

Uta hat ja auch schon erklärt.....- so hab ich z.B. nicht gedacht. Aber das gute Stück würde dann ja 1,1 kg schwer ca......

Manno; aufstampf.......- hoffe du verlierst jetzt nicht die Lust.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten