Kaum ist man im Urlaub, da kommt hier Leben in die Bude. Nach einigen Spinnradwechseln spinne ich auf denen hier
Ella Nr. 1 der Serie. Irgendwann hatte ich das Gefühl ein Zweifädiges Spinnrad zu brauchen, was auch noch vielseitig sein sollte. also habe ich Tom walther angemailt und das war gerade zu der Zeit, als er überlegte, mit Ella in Serie zu gehen. Wir hatten immer mal wieder Emial-Diskussionen über Spinnradtechnik, und er wollte eigentlich kein Reiserad bauen und musste geradezu überredet werden. Damals hatte ich gerade ein Majacraft Little Gem gekauft und brauchte eine Weile, biis ich mich davon wieder trennte. Aber das ist in gute Hände gekommen. Der neue Spinnkopf ist auch nach diversen Diskussionen entstanden, ebenso die neue Kardiermaschine.
Ich kann meine Spinnräder auch elektrisch betreiben, wenn die KNochen mal nicht so wollen. Mein Mann hat mit elektroantriebe und einen eigenen kleinen E-Spinner gebaut. Die Kardiermaschien ist auch elektrifiziert.
Handspindeln besitze ich auch mittlerweile ein paar, aber ich spinn meistens mit dem Rad, und das nicht gerade wenig. So ca. 15 - 20 kg pro Jahr. Ich müsste also mal mehr weben, um die selbstgesponnene Wolle schneller aufbrauchen zu können.
LG Brigitte