FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Moderator: moderator_eva

Antworten
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Okay, dankeschön. Ich versuche es gleich noch einmal.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

Ein BFL-Seiden-Gemsch nist auch nicht gerade eien ideale Fasermischung um auf einem flügelgebremsten Rad spinne zu lernen. :wink:
Da gibt es weitaus einfachere Fasern , nicht grade das schwierigste nehemn. Denn dann ist wirklich der Frust vorprogrammiert.
Fahre doch mal nach Kerpen zur Spinnstube von Gabi Linke, hole dir etwas schönen Polarfuchs, oder BFL ohne Seide und übe damit.
Das sind schöne Fasern, die auch schön zum späteren verstricken sind. :wink:

Und ja, wenn du merh Drall auf die Fasern tun willst, trittst du mehr und mußt den Faden etwas festhalten.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

@An unseren Spinn-Nachwuchs:
Mögt ihr eure Spinnräder nicht auch mit Foto und Beschriebung hier in diesen Thread einstellen?
Der wurde extra dafür eingerichtet, damit wir alle unsere Schätzchen beieinander haben. :D
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... &start=380

Und hier haben wir eine schöne aktiv-Spinnerinen-Liste.
Da wäre es doch toll, wenn ihr euch dazu eintragen würdet. seit wann ihr spinnt, wie ihr dazu gekommen seit, welches Rad/Räder ihr habe. :wink:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... &start=120
Liebe Grüße
Basteline
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Joniberta lass dich knutschen. Jetzt geht es....naja, es ist noch laaaaaaange nicht perfekt aber mit mehr treten hält der Faden. Puh !
@Dusnelda, danke für deinen Ratschlag, habe ich auch erfolgreich ausprobiert.
@Basteline: na toll, ich dachte das ist so schön weich und wird schon werden. Aber ich wußte nicht, daß BFL-Seide nicht anfängertauglich ist. Man lernt nie aus. Danke für deinen Rat !!
Mmh, Kerpen hab ich mir überlegt. Warst du - oder sonstwer - schon mal in Mönchengladbach bei der Wollfabrik, ich wollte nächste Woche mal hin und mich nur etwas umsehen.

So, hier noch die ersten Versuche:
Bild
Mein Merino-Artyarn.....naja, viel zu dick und unregelmäßig aber der Faden hält.
Bild
und das ist BFL-Seide mit ganz vielen Unregelmäßigkeiten, das Rad flutscht manchmal in die andere Richtung, wenn ich aus dem Tritt komme und dann gibts Schlaufen :roll:

Jetzt sind meine Beine müde und ich freu mich aufs Sockenstricken :lol:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

schon mal in Mönchengladbach bei der Wollfabrik, ich wollte nächste Woche mal hin und mich nur etwas umsehen
DAS kann ich dir sagen, DAS wird definitiv nichts. :lol: :wink:
Da gehts du mit ner Tasche voll Fasern nur wieder raus.
Frag mich mal woher ich das weiß. :mrgreen:

Und deine Fäden sind ganz klasse. Da gibt es stärkere schwangere Regenwürmer, als dein Faden ist, glaub ir. :wink:
Ist schon prima und mach weiter so. :D
Liebe Grüße
Basteline
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Basteline hat geschrieben:
schon mal in Mönchengladbach bei der Wollfabrik, ich wollte nächste Woche mal hin und mich nur etwas umsehen
DAS kann ich dir sagen, DAS wird definitiv nichts. :lol: :wink:
Da gehts du mit ner Tasche voll Fasern nur wieder raus.
Frag mich mal woher ich das weiß. :mrgreen:

Und deine Fäden sind ganz klasse. Da gibt es stärkere schwangere Regenwürmer, als dein Faden ist, glaub ir. :wink:
Ist schon prima und mach weiter so. :D
:mrgreen: Mal sehen ob ich stark bleibe :roll:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Niemals hexe.
Ich hab einen gutschein zum Gebutstag bekommen, den muss ich noch einlösen.

Ich kann mich nur nicht entscheiden welche Fasern ich nehmen soll
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Gutschein einlösen ist etwas anderes, viel Spaß beim Aussuchen !!!

Ich muß meinen Mann mit nach MG nehmen, er hat so gerade das mit dem Delft verarbeitet :lol:
Ich lass mir von meinem Enkel noch das "Schnütchen" zeigen, damit bekommt er ALLES, vielleicht
hilft das bei mir auch 8)
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Little Witch »

Schnütchen klappt bei mir auch fast immer :mrgreen:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von SolediMare »

Super Ginsterhexe :) !
Das erste schaut zwar etwas schwanger aus, aber das BFL mit Seide hast du schon super hinbekommen :o !

Viel Spaß beim Wolle SCHAUEN :mrgreen:
Mal schauen ob du nur geschaut hast :mrgreen:

Was ist bitte Schnüttchen???
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Little Witch »

Viele Grüße Bild
Kerstin
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Also heute bin ich echt gefrustet. Erstens habe ich nur Mist produziert auf dem Spinnrad und dann passierte das (nicht zum ersten Mal, gestern auch schon)

Bild
So sah das aus, als das Spinnrad hier ankam, die Verbindung vom Knecht (heißt das so) zum Rad .....sieht irgendwie provisorisch geflickt aus, war noch mit Wolle umwickelt.

Bild
Nach ein paar Drehungen, sprang die Kappe einfach ab, weil sich alles immer hin und herbewegte

Bild
Und nach zwei weiteren Drehungen springt das Teil ganz auseinander und ich trete ins Leere.

Muß das so aussehen?
ybbi
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2013 15:48

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von ybbi »

Ginsterhexe hat geschrieben:Also heute bin ich echt gefrustet. Erstens habe ich nur Mist produziert auf dem Spinnrad und dann passierte das (nicht zum ersten Mal, gestern auch schon)

Bild
So sah das aus, als das Spinnrad hier ankam, die Verbindung vom Knecht (heißt das so) zum Rad .....sieht irgendwie provisorisch geflickt aus, war noch mit Wolle umwickelt.

Bild
Nach ein paar Drehungen, sprang die Kappe einfach ab, weil sich alles immer hin und herbewegte

Bild
Und nach zwei weiteren Drehungen springt das Teil ganz auseinander und ich trete ins Leere.

Muß das so aussehen?
Hi,
ich denke da ist was richtig falsch,
ich habe ja auch ja Delft und bei mir sieht es so aus:

Bild

Bild

Bild

ich erkenne den unteren Teil nicht richtig???

wie konnte das denn da rausbrechen???

Lg ybbi
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Erstmal danke Ybbi, das sieht wirklich anders aus bei mir, wahrscheinlich war das mal kaputt und ist stümperhaft ersetzt worden.
Nee, ist zum Glück nix abgebrochen, fällt nur halt immer der Knecht raus - und natürlich gerade dann, wenn es mal vernünftig klappt.

Vielleicht sollte ich mir das mit dem Spinnen nochmal überlegen..... :roll: :cry:
ybbi
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2013 15:48

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von ybbi »

ist da hinten eigentlich wo der Knecht rausfällt nichts zum festschrauben???

sonst fällt das ja immer wieder raus

Ich finde das immer so ärgerlich sowas.

Vielleicht passt da eine Mutter drauf damit das gestoppt wird das er rausrutscht
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Da ist nur eine einfache Kappe drauf und die spielt sich los, weil viel zu viel Spielraum zwischen der Kappe und ...äh...wie soll ich das sagen....dem Stück bis zum Knick, ist. Da habe ich einfach eine dicke Mutter zwischengeklemmt, aber das hält auch nicht lange.
Mein Mann kommt morgen nach Hause und dann muß er mal gucken und sich was einfallen lassen. So macht das keinen Spaß. Dafür geht es mit dem alten Rädchen aufwärts, mir fehlt noch eine Plastikkappe und dann sollte es laufen. Erklär mal im Baumarkt was du suchst und wofür....hihi, war schon lustig.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

Das ist echt ärgerlich, dass die Kubel nicht mit dem Knecht in Verbindung zu bringen ist. :(
Aber vielleicht hat dein Man ja eine Idee, wie er das fixiert bekommt. Irgendetwas, ein Kappe, oder ist ein Loch im Metall drinnen. Dann könnte ein splint oder so was ähnliches reingeschlagen werden, der auseinander zu biegende Enden hat.
Und vorerst - provisorisch - etwas hinter dem Knecht festdarum wickeln, damit er nicht mehr rausgehen kann.....
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Little Witch »

Das ist kein Drama und einfach zu lösen!
Wenn dein Mann einen Gewindeschneider hat,dann einfach ein Gewinde in die Stange schneiden und mit einer Flügelmutter festschrauben.

Ansonsten schnapp Dir das Teil und gehe zu einem Schlosser,der macht Dir das.
Eine andere Möglichkeit wäre,ein kleines Loch durch die Stange zu bohren und den Knecht dann mit einem Splint zu sichern.
Wie beim Ashford Traditional.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Nicki47 »

Ginsterhexe hat geschrieben:Erstmal danke Ybbi, das sieht wirklich anders aus bei mir, wahrscheinlich war das mal kaputt und ist stümperhaft ersetzt worden.
Nee, ist zum Glück nix abgebrochen, fällt nur halt immer der Knecht raus - und natürlich gerade dann, wenn es mal vernünftig klappt.

Vielleicht sollte ich mir das mit dem Spinnen nochmal überlegen..... :roll: :cry:
Klar überlegst du Dir das .
Und zwar so:
Ich habe zwar Pech gehabt mit dem Rad, aber man kann es reparieren und dann wird es weiter gehen ;)
Diese Teile sind doch schnell gemacht, mit einem erfahrenen Dreher, der Dir dort ein gewinde einläßt.

Das Rad ist schön, meins steht nun bei ybbi ;)
Der Vorteil ist: Man kann ganzzzzzzzzzzzzz dick damit spinnen und auch ganzzzzzzzzzzz dünn.
Und Artyarn kann man damit auch gut machen :mrgreen:
So liebes nicht den Kopf hängen lassen, ran an die misere und ab gehts :mrgreen:

lg nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

Nicki47 hat geschrieben:
Ginsterhexe hat geschrieben:Erstmal danke Ybbi, das sieht wirklich anders aus bei mir, wahrscheinlich war das mal kaputt und ist stümperhaft ersetzt worden.
Nee, ist zum Glück nix abgebrochen, fällt nur halt immer der Knecht raus - und natürlich gerade dann, wenn es mal vernünftig klappt.

Vielleicht sollte ich mir das mit dem Spinnen nochmal überlegen..... :roll: :cry:
Klar überlegst du Dir das .
Und zwar so:
Ich habe zwar Pech gehabt mit dem Rad, aber man kann es reparieren und dann wird es weiter gehen ;)
Diese Teile sind doch schnell gemacht, mit einem erfahrenen Dreher, der Dir dort ein gewinde einläßt.

Das Rad ist schön, meins steht nun bei ybbi ;)
Der Vorteil ist: Man kann ganzzzzzzzzzzzzz dick damit spinnen und auch ganzzzzzzzzzzz dünn.
Und Artyarn kann man damit auch gut machen :mrgreen:
So liebes nicht den Kopf hängen lassen, ran an die misere und ab gehts :mrgreen:

lg nicki

Liebes...
hier hat sie uns doch schon voller Stolz gezeigt, was sie auf dem Rädchen gesponnen hat :wink: :
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... start=3220
Liebe Grüße
Basteline
Antworten