Ab 01.08.09 Revontuli KAL - seit 22.08. mit COLLAGE

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo ihr Ungeduldigen :lol:

Ich habe vorsichtshalber auch ein Probeläppchen mit einem anderen Garn gestrickt, und war froh darüber. Mit dem Muster hatte ich kein Problem, aber mit den Lochreihen; genauer gesagt: mit den Rückreihen danach. Ich habe ein Microfasergarn genommen, weil ich ein ähnliches Garn für den Revontuli gekauft habe. Bei mit haben ständig die Umschläge mit irgendwelchen Maschen davor oder danach den Platz getauscht. Da werde ich wohl ein Problem bekommen.

Ich habe auch probiert, statt Umschlägen die Querfäden auf die Nadel zu nehmen, aber das sah ganz bescheuert aus. Jetzt bin ich am überlegen, ob es was aussieht, wenn ich statt Löchern einfach verschränkte Zunahmen stricke. Was meint ihr?

Aber mit dem richtigen Garn warte ich ganz brav den Startschuss ab.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Opal-Tussi
Beiträge: 303
Registriert: 19.04.2009 01:16
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Opal-Tussi »

Also EIGENTLICH will ich ja keinen Revontuli stricken - schon allein, weil ich ab 01.08. gar keine Zeit dafür habe/hätte.

Aber gestern war ich rein zufällig - also völlig aus Versehen - an einem Wollstand und die nette Dame meinte:

"Also wenn sie KEINEN Revontuli stricken wollen, dann kann ich ihnen die Regia hand-dye effect (Farbe: Rubin) auch nicht empfehlen. Sollten sie lieber nicht kaufen."

Ich hab zwei Knäuel gekauft.
Liebe Grüße

Claudia

*per aspera ad astra*
ClaudiaMulti
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2008 18:13
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ClaudiaMulti »

na Claudia, das hätte ich sein können *gröhl*


Also ich hab gestern den ersten Clue Probe gestrickt. Ich versuche nun mal Fotos herzutragen und zeigs euch mal. Zufrieden bin ich nicht.
ClaudiaMulti
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2008 18:13
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ClaudiaMulti »

nu bin ich mal gespannt ob das mit den Fotos geklappt.

Bild

Bild
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hotline

Hallo ihr Ungeduldigen Laughing

Ich habe vorsichtshalber auch ein Probeläppchen mit einem anderen Garn gestrickt, und war froh darüber. Mit dem Muster hatte ich kein Problem, aber mit den Lochreihen; genauer gesagt: mit den Rückreihen danach. Ich habe ein Microfasergarn genommen, weil ich ein ähnliches Garn für den Revontuli gekauft habe. Bei mit haben ständig die Umschläge mit irgendwelchen Maschen davor oder danach den Platz getauscht. Da werde ich wohl ein Problem bekommen.

Ich habe auch probiert, statt Umschlägen die Querfäden auf die Nadel zu nehmen, aber das sah ganz bescheuert aus. Jetzt bin ich am überlegen, ob es was aussieht, wenn ich statt Löchern einfach verschränkte Zunahmen stricke. Was meint ihr?

Aber mit dem richtigen Garn warte ich ganz brav den Startschuss ab.
ist ja mein erster Rev, ich hab also leider keine Ahnung. Ich hab ja nur meine Vorstellung im Kopf und da würd ich spontan sagen, gerade die Löcher müßten doch sein, weil es lockert das Ganze auf.
Andersherum ohne Löcher................sieht es vielleicht doch toll aus.
mmmhh.... tut mir leid, daß ich dir nicht helfen kann, aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Lösung für dein Problem.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Huhu ClaudiaMulti,

warum bist du nicht zufrieden mit dem Probeläppchen?

sieht doch klasse aus.....!
ClaudiaMulti
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2008 18:13
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ClaudiaMulti »

Danke Martina für dein Lob. Also einerseits ist es nicht so löchrig wie ich es mir vorstellte, na und dann, da in der Mitte die grooooooße Mitelmasche. Muß das so?
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

naja,du hast ihn net in die richtige Form gespannt,aber sonst sieht er doch super aus
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

ClaudiaMulti hat geschrieben:Danke Martina für dein Lob. Also einerseits ist es nicht so löchrig wie ich es mir vorstellte, na und dann, da in der Mitte die grooooooße Mitelmasche. Muß das so?
Also, die große Mittelmache habe ich auch in der Reihe mit dem Lochmuuster.

Aber die Form deines Probeläppchens sieht mir noch nicht ganz richtig aus :?: Die untere Kante müßte gerade verlaufen.
Habe mir schon die Nase am Monitor plattgedrückt. Ich glaube, dass du am Mittelstück rechts und links je eine Zunahme vergessen hast.
Sieh nochmal nach! Da ist deine MittelMasche (MM), davor und dahinter hast du zugenommen - richtig! Aber wenn du weiter gehst in der Reihe, dann hast du wieder eine linke Rippe, die neu entsteht!!! UND AUCH DA muß VOR und Hinter dieser Masche eine zugenommen werden. Du hast das nur auf einer Seite gemacht.
Puh, ist das schwer schriftlich zu erklären. Ich hoffe, man kann mich verstehen. :)
Liebe Grüße
Basteline
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

mh...genau DIESEN austausch der da jetzt stattfindet, mit probestückchen und vorzeigen und tips zu umschlägen/keine umschläge/oben aufliegender/nicht aufliegender mittelmasche usw. hatte ich mir unter einem knitalong vorgestellt. schade dass alle die jetzt im urlaub sind, und sich schon auf den 1. august freuen, das alles langwierig nachlesen müssen.

ich werde ohne probeläppchen jetzt gleich richtig anfangen, denn irgendwie macht es schon keinen richtigen spaß mehr zu warten und vorfeude auszukosten, wenn dann alle schon probiert haben und fit sind bevor es leigentlich los geht. sagen obs klappt und zeigen werde ich erst wenn er fertig ist.


euch trotzdem viel spaß

Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
ClaudiaMulti
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2008 18:13
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ClaudiaMulti »

hm, von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Ich halt nun mein Babbel bis zum ersten.

Aber warum du gleich aussteigen willst versteh ich nicht ganz.
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Grit1966 hat geschrieben:mh...genau DIESEN austausch der da jetzt stattfindet, mit probestückchen und vorzeigen und tips zu umschlägen/keine umschläge/oben aufliegender/nicht aufliegender mittelmasche usw. hatte ich mir unter einem knitalong vorgestellt. schade dass alle die jetzt im urlaub sind, und sich schon auf den 1. august freuen, das alles langwierig nachlesen müssen.

ich werde ohne probeläppchen jetzt gleich richtig anfangen, denn irgendwie macht es schon keinen richtigen spaß mehr zu warten und vorfeude auszukosten, wenn dann alle schon probiert haben und fit sind bevor es leigentlich los geht. sagen obs klappt und zeigen werde ich erst wenn er fertig ist.


euch trotzdem viel spaß

Grit
naja,wenn man aber nach Urlaubern geht darfste so ne Aktion ja nie machen (man bedenke,das es Bundesländer gibt wo die Ferien erst Anfang August beginnen).
Ich hab neulich schon nachgefragt,warum man überhaupt so spät anfängt.
Denn für mich bedeutet knitalong einfach ein Strickstück das viele machen,aber nicht unbedingt exakt zeitgleich
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

ClaudiaMulti hat geschrieben: Aber warum du gleich aussteigen willst versteh ich nicht ganz.
ich steig ja nicht aus, ich melde mich ja wenns fertig ist...im august :)


grüße grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Syllimi hat geschrieben: naja,wenn man aber nach Urlaubern geht darfste so ne Aktion ja nie machen (man bedenke,das es Bundesländer gibt wo die Ferien erst Anfang August beginnen).
Ich hab neulich schon nachgefragt,warum man überhaupt so spät anfängt.
Denn für mich bedeutet knitalong einfach ein Strickstück das viele machen,aber nicht unbedingt exakt zeitgleich

wir haben vom 1.7. auf den 15.7. auf den 1.8. verschoben wegen den urlaubern und ich finde es nicht so schön dann trotzdem nicht zu warten. es ist auch unfair denen gegenüber die gewartet haben.muss ja nicht jeder meiner meinung sein und es ist auch nicht böse gemeint.


liebe grüße grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

gut,aber dann finde ich das auch net schön,weil mein Urlaub fängt am 8.August an....

und ich finde,die Chancen sollten für alle gleich sein ohne das jemand gleich eingeschnappt ist...

aber gut,wenn hier schon wieder Zickenkrieg herrscht;dann tragt mich bitte aus.
Ich kann meinen Revontuli auch ohne knitalong stricken :?
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu Mädels,

beruhigt Euch doch büüüüüüüüüüdde wieder.

Wir haben doch alle so ein tolles Hobby,ist doch egal ob schon jemand ein Probestück strickt,denn bei den gnazen KAL's gibt es doch auch hin und wieder diese Probeläppchen und die werden doch auch vorabgestrickt um zutesten,ob man mit dem ausgesuchten Garn und den dazu passenden Nadeln das Maschenbild erhält,was einem dann auch gefällt.Na und wenn wir mal ehrlich sind:Soviele Leute sind ja wohl auch ein bissi schwer unter einen Hut zubringen (Urlaub hin oder her) ;) :).
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Huhu????? jetzt doch keinen Zickenkrieg wegen unseres Revus......

Für mich heißt ein KAL (ist mein Erster) gemeisam anfangen mit dem Stricken und dann schauen was so kommt bei Jedem.

Ob nun jemand vorher was übt oder nicht......
Gibt so viele lustige 'Beiträge' hier.......darüber; über die Probeläppchen.

Bei mir schmälert das nicht die Vorfreude.

Egal wieviel Revus schon Jemand gestrickt hat - ist doch kein Anfänger KAL oder so.

Ach Leute :wink: :wink: :wink:

Es hatte sich zu Beginn halt so ergeben, dass wir es nochmal verschoben haben.

@Syllimi: Du willst nicht wirklich dass ich dich austrage oder?????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

ich seh da keinen zickenkrieg, aber wenn man seine meinung nicht schreiben darf ohne das es einem gleich unterstellt wird ist das leider sowieso nicht das richtige für mich hier. ich hab auch nicht geschrieben das ich irgendwas schlimm finde, sondern das es schade ist, sonst nichts. aber so ist das mit geschriebenem, man liest selten das was wirklich da steht, sondern das was man hinein interpretiert einfach nochmal nachlesen.

übrigens hast du mit: die chancen sollten für alle gleich sein...genau das angesprochen was ich eigentlich meinte.

du musst dich auch nicht austragen lassen, ich werd nix mehr posten in diesem thread, weil´s albern ist. ich seh hier nur eine die eingeschnappt ist :
aber gut,wenn hier schon wieder Zickenkrieg herrscht;dann tragt mich bitte aus.
Ich kann meinen Revontuli auch ohne knitalong stricken Confused
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ne is okay,Thema erledigt:trag mich bitte aus.
Für mich is das Thema durch.Schade,aber gut.
Euch anderen wünsche ich viel Spaß ....
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Syllimi: na gut........; schade.......- muss ich ja jetzt nicht verstehen oder?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten