RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Dolphins hat geschrieben: Sagt mal, aber wie kettet ihr denn dann nach dem Bündchen die Maschen ab, dass das schön elastisch wird?
Da schließe ich mich mal an. Bei meinem ersten RVO vor 2 Jahren hatte ich Probleme beim abketten, weil es sich immer nach innen oder nach außen rollte. Letztendlich habe ich mit Picotkante abgekettet. (3 M neu anschlagen, 5 M abketten, und wieder von vorne...so in der Art). Das hatte ich bei dem "Handsome triangle" aus Victorian lace today so gemacht und dann einfach übernommen.
Dolphins hat geschrieben:Bei dem einen Raglanrechner steht, dass man unter dem Arm für ca. 2,5 cm noch Maschen aufnehmen soll? Vielleicht kneift es dann nicht unterm Arm?
Das solltest du machen! So kannst du mit den Armen auch mal winken, essen, stricken, das nennt sich ARMFREIHEIT. :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Habe mal kurz dies hier gefunden:

http://tichiro.net/?p=563
http://www.haekeln.com/strickenanleitun ... ketten.php

Verschwinde für heute.....; geht grad drunter und drüber hier.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

also zum Thema abketten : Ich werde wie bei meinen Tüchern immer 2 M. abketten und 1 Luftmasche,wieder 2 M. abketten u.s.w.
Bis jetzt hat das immer ganz gut geklappt.Oder man nimmt zum Abketten eine größere Nadel.

@ Kerstin : Nicht aufgeben.Du schaffst das schon :).
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Boah , Dolphins , das sieht ja schon richtig toll aus !!
Birgit , dein "Unterteil" gefällt mir auch , ich bin schon am überlegen , ob ich auch sowas mache !?? Das ist doch eine Jacke oder ?? Wenn das unten so fällt , sieht bestimmt geil aus !
Mein Teilchen kommt mir schon wieder so eng vor !? Ich ignoriere das jetzt und stricke weiter , wenn ich noch eine Blende ranmache wird es ja weiter , wer weiß , wer weiß ????
Ihr habt wirklich alle schon ganz schön geschafft !!

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Hallo,

hier mal ein Bild, damit ihr sehen könnt wie weit ich bin:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe, dass mit dem V-Ausschnitt und der direkt angestrickten Blende haut dann so hin, wie ich es mir vorstelle.
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Huhu

ich bekomme garkeine Benachrichtigung mehr
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

claudi40, es sieht richtig gut aus.

Was das Abketten angeht, wenn ihr ein Muster habt, dann wölbt sich das nicht.

Wenn es zum Stück past kann man die letzten paar Reihen 1 Masche re.; 1 Masche li. stricken. Und dann die Maschen so abketten wie die ersheinen.

oder eine Reihe 2 Maschen zusammen stricken, ein Umschlag.
dann ein paar Reihen glatt rechts. Dann umschlagen und annähen.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

dajana hat geschrieben:Boah , Dolphins , das sieht ja schon richtig toll aus !!
Birgit , dein "Unterteil" gefällt mir auch , ich bin schon am überlegen , ob ich auch sowas mache !?? Das ist doch eine Jacke oder ?? Wenn das unten so fällt , sieht bestimmt geil aus !
Mein Teilchen kommt mir schon wieder so eng vor !? Ich ignoriere das jetzt und stricke weiter , wenn ich noch eine Blende ranmache wird es ja weiter , wer weiß , wer weiß ????
Ihr habt wirklich alle schon ganz schön geschafft !!

liebe grüße dajana
Hallo Dajana,
ja das Teil fällt sehr schön. Habe jetzt mit Krebsmaschen umhäkelt und dabei immer nur in jede 2. Masche eingestochen das ist ganz gut so.

Bin jetzt an der Blende. Fotos folgen
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Guten Morgen
Neuster Stand Wieder geribbelt bin jetzt wieder ca 10 cm weit. Jetzt kippt da Bündchen nach außen.das ignorier ich jetzt einfach in der Hoffnung das es sich beim Tragen gibt. So schwer hab ich mich noch nie beim RVO getan. Irgendwie ist der Wurm drin.
@ Dolphins Ich nehm immer unterm Arm einige Maschen zu . das sitzt dann wesentlich besser
Anne
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Anne schrieb: Ich nehm immer unterm Arm einige Maschen zu . das sitzt dann wesentlich besser

In der Ravelry-Anleitung die hier schon gezeigt wurde werde bei Nd.Nr. 4,5 8Maschen neu angeschlagen, das habe ich so übernommen und es passt super.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Nefertari
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009 22:39
Wohnort: Wölferlingen

Hallo Dolphins

Beitrag von Nefertari »

Bin gerade auf Deinen geposteten Links gewesen die sind super.
Danke
Lg.
Dagi
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
nach zwei Tagen Streichen und Spät-ins-Bett-Gehen habe ich mir gerade mal Zeit genommen, um nachzulesen.
Bin bei meinem Kinderheim-RVO etwa 4 Reihen unterhalb der Arme. Es sieht gut aus (kann jede/jeder sagen, der keine Digi hat - ich weiß, aber es ist trotzdem wahr!) und die Paßform entspricht den Maßen aus der Tabelle.
Unter den Armen habe ich jeweils 4 Maschen. In jeder zweiten Reihe nehme ich aber jeweils 1 Masche wieder ab - oder wird das dann zu eng?
Ansonsten habe ich nach den anfänglichen Versuchen zum Glück nicht mehr ribbeln müssen. Und der zweite RVO ist schon in Planung - hätte ich mehr Nadeln frei, hätte ich wahrscheinlich auch schon angefangen.
Weiterhin viel Freude beim Stricken - und wer ribbeln muss: nur Mut, es wird schon werden!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo,
hab die Nacht wieder komplett geribbelt :roll: fang grad wieder an, mal sehn wie weit.
Namensvetterin, wie weit bist du inzwischen?

okkoline, sieht schon Klasse aus, für die Ärmel hab ich noch nie zusätzlich Maschen aufgenommen.
Bild
Rosenante
Beiträge: 143
Registriert: 31.03.2010 18:07
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Rosenante »

Hallo

Ich bin soweit

Bild

und so sieht es angezogen aus.

Bild

Alleine fotografiert.

Gruß Rosi
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu okkoline und Rosi,

das sieht doch schon klasse aus.

Ich habe jetzt von der Länge gerade die hälfte.Ich habe insgesamt 319 M. auf der nadel.Wie sieht es bei Euch aus?
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

319 Maschen ??????? :shock: :shock:
Ich glaube , ich brauch mich nicht zu wundern , wenn mir mein RVO zu klein vorkommt !!
Birgit , das mit dem "Unterteil " an meinem RVO habe ich lieber sein lassen . Ich hatte schon zu weit nach unten gestrickt , war zu faul es mal anzuprobieren , das hätte nicht so gut ausgesehen .
Vielleicht das nächste Mal , denn die Idee finde ich toll !

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
büffelhüfte
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2009 22:07
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von büffelhüfte »

Hallo ihr fleißigen strickerinnen,

wenn mann das hier so sieht muß mann denken ihr strickt den ganzen tag, ich habe auch schon angefangen da ich mich aber mit bild einstellen schwer tu müßt ihr etwas warten.
Ich stricke Jacke im Halbpatentmuster mit Strumpfwolle 4fädig doppelt.
Wann ist den Ende des RVO-KAL's ???

wünsche fleißiges stricken und viel Spaß

liebe Grüße
von Nina
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Ihr Lieben,
hier wurde die Picotkante als Abschluss erwähnt. :(
Wie strickt man die???? :?:
Ich kenne nur die Kante mit dem Lochstreifen, der dann umgeklappt wird.
Klärt mich mal jemand auf :roll: :roll: :roll:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

@ Birgitt
Ein Picotrand wird gehäkelt. Früher nannte man das Mausezähnchen.

Bei mir sind es ca 320 Maschen
Ich bin fast unterm Arm. Mal sehen vielleicht bekomm ich meinen Mann überredet das er mir am WE hilft Bilder einstellen.
Ich wünsch euch einen erfolgreichen Stricktag
LG Anne
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Moin-Moin,

@ Nina : Nöööhööö ich stricke nicht den ganzen Tag ;),nur wenn meine Kids weg zur Schule sind habe ich meist schon alles fertig und bis das sie wieder nach Hause kommen ist dann genug Zeit zum stricken und dann auf jeden Fall am Abend noch mal.

@ dajana : Ja 319 Maschen.Ich weiß das hört sich viel an,ist aber auch ein für mich recht dünnes Garn und da der Pullover für meinen Sohn ist (der ist mit seinen 16 riesig) brauche ich auch mehr mehr Maschen ;) :).
Antworten