ULIZA Knitalong
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
*motz* ich schmeiß das Dingens in die Ecke!! *Kreisch!!*
Mein Körper ( also der von der Uliza!!) ist fertig. Teil zwei direkt aus den Seitenkanten aufgenommen- Schultern in meinem Elan schon vernäht.
Es fehlen noch halbe Ärmel sowie eine Kapuze- und ein paar Fäden zum Vernähen ( irgendwann bin ich auf die geniale Idee gekommen, die Fäden mit einzuweben- soo viele sind es also nicht.
Geplant, gemessen und berechnet sind 37cm in der Breite. Irgendwie kam mir das sehr groß vor und ich habe gestern Abend kurz vor 12 nochmal nachgemessen... jetzt sind es 47cm. Am Bündchen 43cm. Spaßeshalber hab ich mal probiert...und passe rein. ein-zwei cm mehr und der Pulli würde mir passen. Mein Söhni geht mir aber nur bis zum Bauchnabel und ist dementsprechen auch halb so groß. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute stark, daß er darin verschwindet.
Mein Plan: ich näh den Ausschnitt ganz zu- dann kann Söhni damit Sackhüpfen spielen. Oder ich warte noch ein paar Jahre bis er 15 ist.. Dann kann er es bauchfrei tragen ( die Länge stimmt nämlich!!)
Oder Ich behaupte, dat muß so sein und es wird ein Überzieh-reinschlupp-Dingens mit vieeel Platz. Ich könnte Söhni auch übermäßig mästen.....
Denn wenn ich auftrennen muß, dann muß ich komplett von Vorne anfangen. Und das tue ich bestimmt nicht.
*ärgerärgerärger*
Mein Körper ( also der von der Uliza!!) ist fertig. Teil zwei direkt aus den Seitenkanten aufgenommen- Schultern in meinem Elan schon vernäht.
Es fehlen noch halbe Ärmel sowie eine Kapuze- und ein paar Fäden zum Vernähen ( irgendwann bin ich auf die geniale Idee gekommen, die Fäden mit einzuweben- soo viele sind es also nicht.
Geplant, gemessen und berechnet sind 37cm in der Breite. Irgendwie kam mir das sehr groß vor und ich habe gestern Abend kurz vor 12 nochmal nachgemessen... jetzt sind es 47cm. Am Bündchen 43cm. Spaßeshalber hab ich mal probiert...und passe rein. ein-zwei cm mehr und der Pulli würde mir passen. Mein Söhni geht mir aber nur bis zum Bauchnabel und ist dementsprechen auch halb so groß. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute stark, daß er darin verschwindet.
Mein Plan: ich näh den Ausschnitt ganz zu- dann kann Söhni damit Sackhüpfen spielen. Oder ich warte noch ein paar Jahre bis er 15 ist.. Dann kann er es bauchfrei tragen ( die Länge stimmt nämlich!!)
Oder Ich behaupte, dat muß so sein und es wird ein Überzieh-reinschlupp-Dingens mit vieeel Platz. Ich könnte Söhni auch übermäßig mästen.....
Denn wenn ich auftrennen muß, dann muß ich komplett von Vorne anfangen. Und das tue ich bestimmt nicht.
*ärgerärgerärger*
Danke fürs Lob, MM ) Da hast du ja Söhnis gesehen. Wobei bei uns der Main schon weit weg ist. Wir baden lieber in der Kinzig:-) Wo steckst du denn?
Söhni Nr.1 hat das Reinschlupp-Dingens noch nicht gesehen- noch steckt er im KiGa und ahnt von nix. Ich habe beschlossen erst mal am Kind zu probieren, und wenns nicht bis zu den Knien geht, nenne ich es bis zum Schluß als Strafe Reinschlupp-Dingens. Weil mich das so ärgert. Sonst mache ich nie eine so genaue MaPro, sonst messe und rechne ich nie so viel, und es paßt mehr oder weniger immer. Und nun das! ach, was ärgert mich das!
Söhni Nr.1 hat das Reinschlupp-Dingens noch nicht gesehen- noch steckt er im KiGa und ahnt von nix. Ich habe beschlossen erst mal am Kind zu probieren, und wenns nicht bis zu den Knien geht, nenne ich es bis zum Schluß als Strafe Reinschlupp-Dingens. Weil mich das so ärgert. Sonst mache ich nie eine so genaue MaPro, sonst messe und rechne ich nie so viel, und es paßt mehr oder weniger immer. Und nun das! ach, was ärgert mich das!
Schönes Bild! Da würd ich mir aber auch was an den Hals ärgern, wenn ich das komplett auftroddeln müßte!
Übrigens, der liebe Nachbar war wieder da und hat noch nen Eimer Kirschen gebracht! Ich muß jetzt erstmal für ne halbe Stunde zu meiner Liza! Vielleicht wirds ja noch soweit, das sich das fotofieren ( würde meine Söhnilein sagen) lohnt.
Tschö, Katrin!
Übrigens, der liebe Nachbar war wieder da und hat noch nen Eimer Kirschen gebracht! Ich muß jetzt erstmal für ne halbe Stunde zu meiner Liza! Vielleicht wirds ja noch soweit, das sich das fotofieren ( würde meine Söhnilein sagen) lohnt.
Tschö, Katrin!
Himmel, man kann euch nicht alleine lassen!
Es wird nix in die Ecke geschmissen, wo kämen wir denn da hin? Noch dazu etwas, was so derart gut aussieht!!!!!!
Kalinumba, wenn die Liza dir passt, aber zu kurz ist, dann nimm unten noch Maschen auf und strick noch ein Ringelteil rundherum an - geht das? Oder du wartest, bis dein Dreikäsehoch noch ein paar Käse drauflegt
Nein, mal im Ernst - warum ist das so weit geworden?
Nochmal zum Thema Abnahmen:
1. Breite messen und in Maschen umrechnen
2. Höhe bis zum Ärmelausschnitt messen und in Reihen umrechnen
3. Reihenzahl durch Maschenzahl ergibt Abnahmehäufigkeit - diese möglichst gleichmäßig umsetzen.
Von den Abnahmen her sieht die Kalinumba-Liza doch toll aus!
So, ich muss jetzt dem Ringelpolo seinen Kragen verpassen, damit ich endlich ungestört ulizen kann....
Es wird nix in die Ecke geschmissen, wo kämen wir denn da hin? Noch dazu etwas, was so derart gut aussieht!!!!!!
Kalinumba, wenn die Liza dir passt, aber zu kurz ist, dann nimm unten noch Maschen auf und strick noch ein Ringelteil rundherum an - geht das? Oder du wartest, bis dein Dreikäsehoch noch ein paar Käse drauflegt
Nein, mal im Ernst - warum ist das so weit geworden?
Nochmal zum Thema Abnahmen:
1. Breite messen und in Maschen umrechnen
2. Höhe bis zum Ärmelausschnitt messen und in Reihen umrechnen
3. Reihenzahl durch Maschenzahl ergibt Abnahmehäufigkeit - diese möglichst gleichmäßig umsetzen.
Von den Abnahmen her sieht die Kalinumba-Liza doch toll aus!
So, ich muss jetzt dem Ringelpolo seinen Kragen verpassen, damit ich endlich ungestört ulizen kann....
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Re: Kaum iss man mal weg...
Ich find', das sieht doch super aus auf dem Foto!!!MissMarple46 hat geschrieben:...IHR GLÜCKLICHEN!!!
Ich fürchte, ich bin wirklich Uliza-untauglich und muss aufgeben!!
Jibbet nit - du machst weiter!!!!
- Müssen die Abnahmen unbedingt gleichmäßig erfolgen, also immer alle 2 oder alle 3 Reihen oder kann man das auch anders verteilen??
Je gleichmäßiger, desto schöner das Endergebnis
- Wie groß darf der Abstand der Reihen zwischen den Abnahmen sein? Nicht mehr als 4 Reihen oder ist das egal?? Könnten es auch z.B. alle 10Reihen 3 zus.gestrickte M. sein?? Nur mal so...
Theoretisch ja, wenn du zum Beispiel mit NS 6 strickst oder so.
-Wenn ich ausrechnen will, wie ich die Abnahmen verteile, muss ich da nicht, je nach Maschenprobe, berechnen, wieviel Reihen ich brauche, um z.B.insgesamt 50 Maschen abzunehmen und das dann eben in einem brauchbaren Rythmus?
siehe oben
Und noch mal andersrum gefragt:
Ich habe jetzt die ersten 22 Reihen gestrickt, d.h. den Rand, einen melierten Streifen(2.Farbe) und den ersten dunklen schmalen Streifen. Dabei habe ich in jeder 2. Reihe 2x 3 Maschen zusammengestrickt, also 11x und somit 44 Maschen abgenommen, vom Mittelteil also 11 Maschen, d.h. ich habe noch 107 M. Mitte übrig in der 22.Reihe. Irgendwie hab' ich kein Gefühl dafür, ob das zu schnell geht oder hinhauen könnte, wenn ich nach Anleitung weiterstricke. Da die 22 Reihen bei mir schon ca.7 cm ergeben, hab' ich nur das Gefühl, dass es zu schnell gehen könnte
Wie war nochmal deine Maschenprobe?
Da mein Ärmel ca. 24 cm braucht (ist das genug??)
meiner hat 25cm und beginnt bei 40cm Höhe (von unten), muss ich hierfür also (bei 10cm=21 Maschen)rundgerechnet 50 Maschen.reservieren....aber wie weiß ich jetzt, in der wievielten Reihe ich welche Abnahme mache?? Da muss ich doch die Reihen für berechnen, die ich lt. Mapro brauche, bis ich am Ärmlloch bin, um dann auszurechnen, wie ich die Abnahmen über diese Reihen verteile..oder nicht?? JA, stimmt!
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Mensch, Mädels, wenn ich das so lese................bekomme ich Angst, das mein Dingens auch nicht so richtig wird.
Ich stricke ja gern und oft frei Schnautze, so das solche mess-zähl-und rechen-Sachen für mich ne Herrausforderung sin.
Hab hin und her gezählt und gerechnet und danach stimmt es irgendwie. Ich hoffe das ist auch noch so wenn das Dingens fertig ist.
Mal sehen ob ich ein Bild fabriziert kriege, viel ist aber noch nicht zu sehen.
LG Giny
Ich stricke ja gern und oft frei Schnautze, so das solche mess-zähl-und rechen-Sachen für mich ne Herrausforderung sin.
Hab hin und her gezählt und gerechnet und danach stimmt es irgendwie. Ich hoffe das ist auch noch so wenn das Dingens fertig ist.
Mal sehen ob ich ein Bild fabriziert kriege, viel ist aber noch nicht zu sehen.
LG Giny
also ich finde auch, daß MMs Uliza gut aussieht! das mit den 3 Farben kommt gut!
So, jetzt war ich extra lange nicht bei Lidl- und was sehe ich? Baumwollcablee, reduziert 150gr. für 1,99. Weil die keiner wollte! 750gr. haben jetzt aus lauter Frust ein neues Zuhause gefunden. Vielleicht wird das ja meine Pyramide???
Ich werde jetzt MAschen für die Kapuze aufnehmen. Bei uns wird heute der Strom ausgeschaltet, mal sehen, wann Internet wieder geht. So`n Blödsinn, genau zu Mittagessen-Kochzeit....
So, jetzt war ich extra lange nicht bei Lidl- und was sehe ich? Baumwollcablee, reduziert 150gr. für 1,99. Weil die keiner wollte! 750gr. haben jetzt aus lauter Frust ein neues Zuhause gefunden. Vielleicht wird das ja meine Pyramide???
Ich werde jetzt MAschen für die Kapuze aufnehmen. Bei uns wird heute der Strom ausgeschaltet, mal sehen, wann Internet wieder geht. So`n Blödsinn, genau zu Mittagessen-Kochzeit....
- Miss Piggy
Fädel doch mal die Hälfte der Maschen auf eine zweite Nadel, nach dem messen kannst du sie dann wieder zurück auf eine tun. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber du kannst das Teil mal richtig ausbreiten.MissMarple46 hat geschrieben:DANKE, Auguste!!MM,
Deine uliza sieht doch aber Klasse aus!!! Man sieht eigentlich nicht , das da was verkehrt sein soll!!!!!
Du machst mir Mut! ich finde auch, dass sie irgendwie durchaus "richtig" aussieht, nur dadurch, dass ich sie auf der 80erNadel hab', trau ich dem Ganzen nicht so recht...und Nadel rausziehn kommt nicht in Frage, denn sollte mir eine Masche davonlaufen, bin ich leider zu blöd, die wieder ordnungsgemäß einzufangen...erfahrungswert, leider!
MM
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Hallöchen!
Bin jetzt wieder beim Halsausschnitt. Und hab mal schnell ein Bild geknipst. Zur Erinnerung, bis ich wieder auftroddele
Und hier noch ein Bild vom Knäuel. Damit ihr Euch das Papageienbunt ohne weiße Streifen vorstellen könnt!
Und jetzt müßte ja etwas von dem bunten Garn übrig bleiben. Vielleicht. Dann kann ich mir ja noch ne schöne Leggings stricken.
Katrin!
Bin jetzt wieder beim Halsausschnitt. Und hab mal schnell ein Bild geknipst. Zur Erinnerung, bis ich wieder auftroddele
Und hier noch ein Bild vom Knäuel. Damit ihr Euch das Papageienbunt ohne weiße Streifen vorstellen könnt!
Und jetzt müßte ja etwas von dem bunten Garn übrig bleiben. Vielleicht. Dann kann ich mir ja noch ne schöne Leggings stricken.
Katrin!
Hallo Kalinumba!
Das Teil sieht doch super aus! Und wenns dem Sohnemann gefällt, dann ist doch alles bestens. Und für Dich hat sich die Arbeit gelohnt, denn es paßt ja ne Weile länger!
Aber mal ne andere Frage:Ich glaube mich zu erinnern, daß Du das gute Stück aus Catania gestrickt hast. Wird das nicht kraus rechts gestrickt recht schwer?
Ich geh jetzt noch ein bißchen weiter ulizen!
Katrin!
Das Teil sieht doch super aus! Und wenns dem Sohnemann gefällt, dann ist doch alles bestens. Und für Dich hat sich die Arbeit gelohnt, denn es paßt ja ne Weile länger!
Aber mal ne andere Frage:Ich glaube mich zu erinnern, daß Du das gute Stück aus Catania gestrickt hast. Wird das nicht kraus rechts gestrickt recht schwer?
Ich geh jetzt noch ein bißchen weiter ulizen!
Katrin!
Re: Geduld ist das Losungswort...
MissMarple46 hat geschrieben: ...oder diesmal frei nach Herr der Ringe Teil II: ..."weiteratmen, das ist der Trick!" (die Stelle, wo der Zwerg versucht läuferisch mit den anderen beiden mitzuhalten und immer weiter hinten bleibt...)
oder nach Tom Hanks in Lost: "Ich wache jeden Tag auf und atme und warte, was die Brandung bringt...."
Nun komm ich wieder ins Zweifeln, denn o.g. Plan funktionierte in der Annahme, dass ich die Gesamtlänge der ganzen Uliza, also 66 cm nehme und davon die 24 cm für die Ärmel abziehe (meinst du, Lampi, ich sollte lieber 25 oder 26 nehmen??)...nach Berechnung ging das Ganze super auf, 7cm hatte ich schon gestrickt, 50 Maschenwurden für die Ärmel reserviert und genausoviele Reihen wie Maschen im Querteil übrigblieben, muss ich nun mit 14x 2er-Abnahmen und Rest 3er-Abnahmen in jeder 2.Reihe stricken und dann sind meine Maschen aufgebraucht! Das klang gut!
Aber so wie Du rechnest, ist doch anders!???? ODER?
Nein, wieso? Ich hab' 65cm Gesamtlänge, weniger 40cm ist 26cm für den Ärmel - hab's also auch genau so gerechnet, oder?
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Hallo,
sieht doch alles klasse aus, ich weiß gar nicht, was ihr wollt!!!!
Und wenn Söhni es anzieht - hey, heute er und morgen die ganze Welt!! Überleg' dir schon mal einen stylischeren Namen als "Reinschlüppdingens", wenn Chanel bei dir anfragt!!!
Ich hoff', dass ich jetzt die Knöpfe noch ans Ringelpolo krieg' und dann noch ein bisschen ulizen kann, bevor das Party-Wochenende über mich einbricht.
Parole Emil, äh Uliza!
sieht doch alles klasse aus, ich weiß gar nicht, was ihr wollt!!!!
Und wenn Söhni es anzieht - hey, heute er und morgen die ganze Welt!! Überleg' dir schon mal einen stylischeren Namen als "Reinschlüppdingens", wenn Chanel bei dir anfragt!!!
Ich hoff', dass ich jetzt die Knöpfe noch ans Ringelpolo krieg' und dann noch ein bisschen ulizen kann, bevor das Party-Wochenende über mich einbricht.
Parole Emil, äh Uliza!
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
@Lampi: Nein, Reinschlüppdingens trifft es haargenau:-)
@Jatrin: es wiegt 280gr.- für einen Kinderpulli schon relativ viel, ich hatte bei kraus rechts auch etwas bedenken, daß das Dingens ziemlich leiern wird und Ärmel immer länger werden... deshalb kam mir Söhnis Wunsch ganz recht, keine Ärmel haben zu wollen. Kurzentschlossen auch keine Kapuze....
@all: danke fürs Lob, das baut mich wieder auf. Ich bin übrigens jetzt an der MaPro für Söhni Nr.2. Aber das wird eine Pyramide. Vorteile sehe ich darin, daß es ziemlich egal sein wird, wann die Maschen zuende sind: den Rest näht man eh zu. Und die Armausschnitte sind leichter zu bestimmen, wo die nun hin sollen:-)
@Jatrin: es wiegt 280gr.- für einen Kinderpulli schon relativ viel, ich hatte bei kraus rechts auch etwas bedenken, daß das Dingens ziemlich leiern wird und Ärmel immer länger werden... deshalb kam mir Söhnis Wunsch ganz recht, keine Ärmel haben zu wollen. Kurzentschlossen auch keine Kapuze....
@all: danke fürs Lob, das baut mich wieder auf. Ich bin übrigens jetzt an der MaPro für Söhni Nr.2. Aber das wird eine Pyramide. Vorteile sehe ich darin, daß es ziemlich egal sein wird, wann die Maschen zuende sind: den Rest näht man eh zu. Und die Armausschnitte sind leichter zu bestimmen, wo die nun hin sollen:-)