KAL "Romantische Gefühle" - Start: 15.05.2009
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wie viel g von der Ametista hast Du denn jetzt noch?Aennchen hat geschrieben:Hallo Caledonia,
hab Dank für die gestrige Antwort.Kann mich erst jetzt melden.
Ich habe mich unverständlich ausgedrückt.Bin mit meinem Tuch bei
153 Maschen und möchte nun mit der Spitze beginnen,weiß aber nicht,
wo ich beginnen muß?In der Mitte oder am Rand?
Eigentlich möchte ich ja ein richtig großes Tuch,aber komme ich dann
mit 100g Amatista aus? Fragen über Fragen,aber Caledonia,Du hast so
viel Wissen.
Für Deine Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar.
Liebe Grüße Aennchen
Mit wie vielen Randmaschen strickst Du denn? Hast Du nur eine - ganz nach Anleitung?
Du strickst doch die "Romantica", oder? Dann muss Deine Maschenzahl teilbar durch 12 + 1 sein.
Die Spitze wird ganz normal in Reihen gestrickt. Wenn Du also genügend Maschen auf der Nadel hast, dann fängt man ganz normal mit dem Spitzenmuster an.
Auf der Strickschrift wird eigentlich nur die Hälfte des Tuches - bis zur Mittelmasche - gezeigt.
Aber am besten wiegst Du nun erst mal Dein Garn.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
So, hab mir die Anleitung für Romantica durchgelesen.
Ich stricke also ganz normal nach dem Schema bis ich die 241 erreicht hab.
Wie strickt ihr denn die Randmaschen ? Stricken oder Abheben?
Aber die Spitze versteh ich schon jetzt nicht.
Hat jemand Erklärungen für mich?
Ich stricke also ganz normal nach dem Schema bis ich die 241 erreicht hab.
Wie strickt ihr denn die Randmaschen ? Stricken oder Abheben?
Aber die Spitze versteh ich schon jetzt nicht.
Hat jemand Erklärungen für mich?
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Zum Rand:
Ich hebe die erste Masche immer ab - beim Knötchenrand (den ich meistens stricke) hebe ich also rechts ab.
Die letzte Masche stricke ich - beim Knötchenrand stricke ich sie also rechts.
Bei Tüchern mache ich meist 3 Randmaschen auf jeder Seite.
Zur weiteren Romantica-Anleitung schicke ich Dir eine PN...
Ich hebe die erste Masche immer ab - beim Knötchenrand (den ich meistens stricke) hebe ich also rechts ab.
Die letzte Masche stricke ich - beim Knötchenrand stricke ich sie also rechts.
Bei Tüchern mache ich meist 3 Randmaschen auf jeder Seite.
Zur weiteren Romantica-Anleitung schicke ich Dir eine PN...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Genau. Anstatt 1 RM einfach 3. Deshalb musste ich zu Beginn des Musters auch jeweils 4 Maschen mehr auf der Nadel haben.nessi hat geschrieben:Du nimmst also nicht nach der ersten Randmasche zu, sondern strickst erst 3 Maschen, nimmst zu und am Ende der Reihe nimmst du wieder zu und strickst 3 Stück?
Ich finde so den Rand einfach stabiler.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Also wenn Du keine Fransen möchtest, sondern nur so eine Häkelborte, dann - würde ich sagen - kannst Du schon stricken bis Du nur noch ca. 40 g übrig hast.Aennchen hat geschrieben:Hallo Caledonia,
danke für Deine schnelle Hilfe.
65 g Amatista hab ich noch
1Randmasche laut Anleitung
*Romantica*
Liebe Grüße Aennchen
Und dann drauf achten, dass die Maschenzahl teilbar durch 12 + 1 ist.
Ansonsten hast Du jetzt auch PN wegen Strickschrift-Erklärung.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Jutetuetchen
Huhu Uschi,
das ist so schön dass Tuch, ganz toll genadelt !!!!
Und ich kann Dich verstehen dass Du jetzt doch lieber die Wolle für andere Tücher nehmen möchtest und ich hoffe dass wir auch die Werke gesondert zu sehne bekommen genauso wie Deine Caledonia !! Büdddääää ?!?! Ja ?!!!!
Nessi, ich freue mich dass die Wolle endlich da ist, siehste hab ich ja heute morgen gesagt !!!
Und welche NS hast Du genommen ?
Drücke Dir die Daumen dass du gut voran kommst, nach einigen reihen klappt das ganz gut, wirklich dann hat man sich dran gewöhnt.
Habe mittlerweile auch schon wieder über 150Maschen *jchchu ..... mal nicht so laut schreien sonst kommt wieder das Monster.
Etwas mühselig bis eine Reihe endlich zu Ende ist aber dafür freue ich mich schon auf die Borte !!!!
Das kriegen wir hin Nessi ganz bestimmt, ist auch mein erstes Tuch , bin also auch noch bei Dir!!!!
Muss wohl auch nochmal Wolle nachbestellen für das Passion und das Feeling ..... die werde ich auf jeden Fall auchs tricken, dann schau ich ir auch die neuen Anleitungen an (danke Caledonia) ich muss sagen, hätte nicht gedacht dass ich auch so Freude an dem Tuchstricken finden kann .... ja das tue ich wirklich !!!
das ist so schön dass Tuch, ganz toll genadelt !!!!
Und ich kann Dich verstehen dass Du jetzt doch lieber die Wolle für andere Tücher nehmen möchtest und ich hoffe dass wir auch die Werke gesondert zu sehne bekommen genauso wie Deine Caledonia !! Büdddääää ?!?! Ja ?!!!!
Nessi, ich freue mich dass die Wolle endlich da ist, siehste hab ich ja heute morgen gesagt !!!
Und welche NS hast Du genommen ?
Drücke Dir die Daumen dass du gut voran kommst, nach einigen reihen klappt das ganz gut, wirklich dann hat man sich dran gewöhnt.
Habe mittlerweile auch schon wieder über 150Maschen *jchchu ..... mal nicht so laut schreien sonst kommt wieder das Monster.
Etwas mühselig bis eine Reihe endlich zu Ende ist aber dafür freue ich mich schon auf die Borte !!!!
Das kriegen wir hin Nessi ganz bestimmt, ist auch mein erstes Tuch , bin also auch noch bei Dir!!!!
Muss wohl auch nochmal Wolle nachbestellen für das Passion und das Feeling ..... die werde ich auf jeden Fall auchs tricken, dann schau ich ir auch die neuen Anleitungen an (danke Caledonia) ich muss sagen, hätte nicht gedacht dass ich auch so Freude an dem Tuchstricken finden kann .... ja das tue ich wirklich !!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Hallo Jute,
150 Maschen ist schon klasse.
Ich hab so etwa 40 und schon einen kleinen Fehler, hab am Ende eine Zunahme vergessen. Hab ich jetzt in der Linksreihe nachgeholt. Sieht man kaum. Sonst nehm ich das erstmal als Übungstuch. Stricke mit Nadeln 4,5. Meine Randmaschen gefallen mir nicht so gut
Tu mich ein bisschen schwer mit der dünnen Wolle, find das ganz schön anstrengend, geht nicht so nebenbei wie Socken.... aber es wird schon.
Wir tun unser Bestes, ne?
Viel Spaß noch an Alle beim Tucheln.
150 Maschen ist schon klasse.
Ich hab so etwa 40 und schon einen kleinen Fehler, hab am Ende eine Zunahme vergessen. Hab ich jetzt in der Linksreihe nachgeholt. Sieht man kaum. Sonst nehm ich das erstmal als Übungstuch. Stricke mit Nadeln 4,5. Meine Randmaschen gefallen mir nicht so gut
Tu mich ein bisschen schwer mit der dünnen Wolle, find das ganz schön anstrengend, geht nicht so nebenbei wie Socken.... aber es wird schon.
Wir tun unser Bestes, ne?
Viel Spaß noch an Alle beim Tucheln.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
- Jutetuetchen
Huhu,
Du ich sehe mein erstes Tuch auch als Übungstuch .... es wird bestimmt besser klappen als wir denken !!!
Und glaube mir, Du wirst Dich dran gewöhnen ....ich habe es auch jetzt geht es schon super vorallem um so breiter es wird.
LG und auch allen weiterhin viel Spass
Du ich sehe mein erstes Tuch auch als Übungstuch .... es wird bestimmt besser klappen als wir denken !!!
Und glaube mir, Du wirst Dich dran gewöhnen ....ich habe es auch jetzt geht es schon super vorallem um so breiter es wird.
LG und auch allen weiterhin viel Spass
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Jutetuetchen
- Wilhelmine2
Hallo,
meine neue Wolle ist heute gekommen . Ich stricke jetzt erst mal aus Sockenwolle, habe aber auch schon ein Lacegarn liegen, welches danach verarbeitet wird.
Ach ja, mein Revontuli ist fertig (nur noch nicht gespannt). Darf ich den hier zeigen oder soll ich einen neuen Thread aufmachen? War ja nur ein Pausenfüller, weil die neue Wolle noch nicht da war.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und strickt fleißig.
meine neue Wolle ist heute gekommen . Ich stricke jetzt erst mal aus Sockenwolle, habe aber auch schon ein Lacegarn liegen, welches danach verarbeitet wird.
Ach ja, mein Revontuli ist fertig (nur noch nicht gespannt). Darf ich den hier zeigen oder soll ich einen neuen Thread aufmachen? War ja nur ein Pausenfüller, weil die neue Wolle noch nicht da war.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Wilhelmine
Den Revontuli zeigst Du besser in einem eigenen Thread. Hier schaut glaub nur noch "eine kleine eingeschworene Gemeinde" rein. Wäre schade drum, wenn die anderen ihn versäumen würden...Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Jutetuetchen
Juhuuu,
habe schon über 200 Maschen .....werde ein paar Reihen mehr stricken sieht mir etwas klein so aus und die Wolle scheint ja für ein paar reihen mehr zu passen !!!!
Bisher ging soweit alles gut 2 -3 Mini Fehler aber die scheine ich durch das Spannen hoffentlich unauffällig machen zu können, fallen so schon kaum auf im Allgemeinbild.
Ich freue mich ja so (hoffentlich nicht zu früh ..... das kann ich nämlich gut !!!) Freue mich aber schon auf die Borte !
Für das erste Tuch sieht es schon toll aus finde ich ! Halte mir mal die Nase zu weil Eigenlob stinkt
habe schon über 200 Maschen .....werde ein paar Reihen mehr stricken sieht mir etwas klein so aus und die Wolle scheint ja für ein paar reihen mehr zu passen !!!!
Bisher ging soweit alles gut 2 -3 Mini Fehler aber die scheine ich durch das Spannen hoffentlich unauffällig machen zu können, fallen so schon kaum auf im Allgemeinbild.
Ich freue mich ja so (hoffentlich nicht zu früh ..... das kann ich nämlich gut !!!) Freue mich aber schon auf die Borte !
Für das erste Tuch sieht es schon toll aus finde ich ! Halte mir mal die Nase zu weil Eigenlob stinkt
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Jutetuetchen
Hallo ihr Lieben Strickerinnen,
war gerade auf Birgit's Seite, wow, daß sind ja tolle neue Tücher.
Da juckt's gewaltig in den Fingern.
Aaaabbber, mein Romantica wächst so langsam, mit dem dünnen Lace cotta.
Wie Birgit das alles macht, Entwürfe, Shop ob sie überhaupt noch selbst zum Stricken kommt, oder Mitstrickerinnen für die Fotos hat?
Ich habe ja auch einen Gutschein bei der letzten Bestellung der Wolle bekommen, muß gleich mal gucken, wie lange der gültig ist.
So schnell (viel) stricken, wie ich möchte, kann ich garnicht.....leider.
Aber es soll ja auch nicht in Streß ausarten, sondern in erster Linie Spaß machen - das will ich mir immer wieder vor Augen halten.
Und zwischendurch stricke ich auch mal an meinem Top weiter, da das Romantica doch so eintönig ist. Ja und Socken hab ich auch noch auf der Nadel. Und, und, und, Spülis warte auf noch auf den Anfang, bisher noch in Planung.
Wie geht es so an der Tücherfront?
Von eueren Fotos bin ich immer wieder begeistert.
Caledonia, Dein Tuch ist ein Traum, auch mit diesen schönen Perlen......
war gerade auf Birgit's Seite, wow, daß sind ja tolle neue Tücher.
Da juckt's gewaltig in den Fingern.
Aaaabbber, mein Romantica wächst so langsam, mit dem dünnen Lace cotta.
Wie Birgit das alles macht, Entwürfe, Shop ob sie überhaupt noch selbst zum Stricken kommt, oder Mitstrickerinnen für die Fotos hat?
Ich habe ja auch einen Gutschein bei der letzten Bestellung der Wolle bekommen, muß gleich mal gucken, wie lange der gültig ist.
So schnell (viel) stricken, wie ich möchte, kann ich garnicht.....leider.
Aber es soll ja auch nicht in Streß ausarten, sondern in erster Linie Spaß machen - das will ich mir immer wieder vor Augen halten.
Und zwischendurch stricke ich auch mal an meinem Top weiter, da das Romantica doch so eintönig ist. Ja und Socken hab ich auch noch auf der Nadel. Und, und, und, Spülis warte auf noch auf den Anfang, bisher noch in Planung.
Wie geht es so an der Tücherfront?
Von eueren Fotos bin ich immer wieder begeistert.
Caledonia, Dein Tuch ist ein Traum, auch mit diesen schönen Perlen......
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
Ich komme eigentlich nicht so viel zum Stricken...Kaktus hat geschrieben:Also Caledonia,
ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus...Deine Tücher sind alle soooo schön.
Sag mal strickst Du eigentlich die Nacht durch ? hi, hi.
Job, Haushalt, Sohnemann (3 Jahre) und mein Mann möchte ab und zu auch was von mir....
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Hallo,
habe eben mit Schrecken festgestellt, daß ich auf einer Seite 88 und auf der andren 89 Maschen habe. Was könnte ich denn jetzt machen? Einfach auf der einen Seite 2 Maschen zusammenstricken, ob man das nachher sieht, oder eine Zunahme nicht machen?
Ach das ist ja so was von blöde.
habe eben mit Schrecken festgestellt, daß ich auf einer Seite 88 und auf der andren 89 Maschen habe. Was könnte ich denn jetzt machen? Einfach auf der einen Seite 2 Maschen zusammenstricken, ob man das nachher sieht, oder eine Zunahme nicht machen?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
Kaktus hat geschrieben:Hallo,
habe eben mit Schrecken festgestellt, daß ich auf einer Seite 88 und auf der andren 89 Maschen habe. Habe abr je 3 Randmaschen gestrickt, also echte 86 und 87 Maschen auf der Nadel.
Ich weiß jetzt garnicht welches die richtige Anzahl ist?
Was könnte ich denn jetzt machen? Einfach auf der einen Seite 2 Maschen zusammenstricken, ob man das nachher sieht, oder eine Zunahme nicht machen?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus