Das Möbiusfieber beginnt am 15.09.09

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Sodele :wink:
ich hab die Anleitung von der WollLust -gestern bei Nadel und Faden "erstanden"- und nehm meine "gut abgelagerte" :lol: Evilla in schwarz-rot.
Glaube auch die Grundanleitung vom Moebius verstanden zu haben.
Aber wie zum Geier spannt man einen Moebius? (Ernstgemeinte Frage!)
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Übers spannen hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen........
Echt jetzt. Wird sich dann finden wenn dat Dingens fertig ist, vielleicht kommt dann noch die Erleuchtung.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Nadelhexe,

dass ist ja genial dass Du die Anleitung bereits hast ....ich muss wohl noch etwas warten, denke mal Anfang nächster Woche wird sie kommen

Möbius spannen , vermutlich gar nicht ?????
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo, Jute,

also, die Evilla schreit ja eigentlich nach Spannen, finde ich...

Und: Jepp, die Anleitung hab ich wie gesagt "life" erworben :lol: . Zusammen mit einigen anderen tollen Tuchanleitungen (alle zum Messepreis *freu*) und auch noch Garn von Evilla & Kauni und Lacegarn. Dem Zauberball habe ich (ohne Schwierigkeiten :lol: ) widerstanden.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Oh Mann, langsam wird es spannend.
Hab mir auch die Anleitung von Birgit bestellt, die passende Wolle hab ich bereits hier liegen.
Oder doch den ersten aus dickerer Wolle und nur glatt rechts?
:shock: Hab ich den ersten geschrieben?
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Hihihi.... ich wollte ja auch den Möbius von etrosi auf Seite 1 machen, weil ich den einfach schön finde, sieht irgendwie so edel aus, finde ich.

Aber jetzt habe ich mir den von Birgit angesehen und habe adhoc auch die Anleitung bestellt....

Kann ich ja mittendrin immer noch entscheiden welcher es nun wird.
Oder eben doch Beide *grübel*

Jetzt wirds wirklich langsam spannend, ein paar Tage noch und dann gehts los.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

ich hab ja zum Möbius lange nichts mehr geschrieben.

Aaaaaaaaaaaber wir müssen nur noch 2x schlafen.Ich bin schon ganz hibbelig.

Ich werde den Möbius mit dem Wellenmuster stricken.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich habe mich entschieden: ich stricke mit Zauberball Frische Fische das freie Muster von Cat Bordhi "Cashmere Moebius Cowl"; - etwas Lochmuster mit einer Lace-Kante.
Ich denke, ich werde 200/400 Maschen aufnehmen, das Original ist mit dickerer Wolle gestrickt und würde wohl zu eng - etrosi meinte, ja mit dieser Maschenanzahl würde man bei 3o cm Höhe mit 100 gr. Sockenwolle auskomen - hoffentlich, denn ich habe nur einen Ball Frische Fische.
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Oh, das hört sich auch gut an, Kornelia.

Meiner wird auch aus Frische Fische, aber die crazy-Version *lach*
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Rosi,

bitte streiche mich aus der Liste. :cry:

Wir ziehen im Dezember um, deshalb werd ich nicht die Zeit und Ruhe für den Möbius haben.

Ich wünsch euch aber ganz viel Spaß und werd euch immer mal beobachten :wink:
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

oh dass ist schade
aber ich weiss auch wieviel arbeit die vorbereitung für einen umzug macht.
wenn du wieder zeit findest und einen möbius stricken möchtest, dann weißt du ja wo du mich findest :wink:
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Martina,

och mensch das finde ich aber auch schade.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

etrosi hat geschrieben:oh dass ist schade
aber ich weiss auch wieviel arbeit die vorbereitung für einen umzug macht.
wenn du wieder zeit findest und einen möbius stricken möchtest, dann weißt du ja wo du mich findest :wink:
Danke Rosi und
Danke Ela.

ich hol den Möbius ganz bestimmt nach.
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Bis heute nachmittag wußte ich nicht, welche Wolle und welches Muster ich für meinen Möbius nehme. Gestern abend war ich im Internet in diversen Shops, konnte mich aber für keine Wolle entscheiden.... gut so! Denn heute war bei uns im Ort Gewerbeschau und was soll ich sagen, da war auch ein kleiner Wollstand ... und da gab es die Regia Hand dye für nur 4,50 Euro pro 100 g Knäuel..... da habe ich natürlich gleich zugeschlagen... und nicht nur für den Möbius.... Jetzt muss ich mich nur noch für ein Muster entscheiden.

Viele Grüße
Ulli
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Ich war auch schon Wolle kaufen. Den Zauberball in Brombeere :)
Auch wenn hier schon mehrmals von schlechter Qualität berichtet wurde. Ich hoffe ich habe mal ein wenig Glück ;)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Mädels, seid mir bitte nicht böse, aber ich kann hier doch nicht mitmachen. Mein Mann wünscht sich zwei (!) Pullover! Eigentlich sollte er nur einen wollweissen bekommen, aber dann hat ihm die Regia Handdye von meinem Revontuli so gefallen, dass er daraus auch noch einen möchte. Und gestern haben plötzlich meine Jungs gemeint, ob ich ihnen nicht auch mal wieder Socken stricken könnte :shock: :shock: :shock: Bisher waren die doch immer uncool...
Und dann muss ich ja auch noch ein Wichtelgeschenk zaubern, und ein Pullover für mich selbst liegt auch noch halbfertig herum...

Trotzdem bin ich Euch sehr dankbar für die ganzen Links und Erklärungen in diesem Fred. Ich habe den Anschlag ausprobiert und hinbekommen, und vor allem habe ich endlich das Prinzip des Möbius kapiert, wenn ich also irgendwann mal wieder Zeit habe, werde ich so ein Teil ganz bestimmt mal stricken.

Ich wünsche Euch allen ganz viel Spass beim Stricken, ich werde bestimmt hier immer wieder reinschauen und freue mich schon auf die ersten Fotos! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Ich habe auch eine traurige Nachricht, schaffe es auch nicht mitzumachen. Bei uns im Geschäft gibt es einige kranke Kollegen und die Anderen müssen nun ein paar Überstunden machen. Können den Laden ja nicht wegen Krankheit schließen. Wolle habe ich auch nicht geschafft zu besorgen und aus meinen Beständen habe ich leider nichts passendes gefunden.
Habe auch gerade mein erstes Tuch auf der Nadel und möchte da weitermachen. Macht echt Spaß, auch wenn ich wegen dem dünnen Garn manchmal fluche. Bin ich nicht gewöhnt.
Habe gerade gelesen das einige abgesagt haben. Vielleicht können wir uns ja später nochmal zusammenschließen. Der Möbius steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste und in nächster Zeit suche ich mir dann schon mal die passende Wolle.
Liebe Grüße

Diana
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Morgen,

ich habe gestern endlich mal die Maschenprobe gemacht und die Maschen für den ersten Teil aufgenommen.
Als Wolle nehme ich welche von der Hamb. Wollfabrik. Was genau es sit, weiß ich aber nciht.
Als Muster dachte ich an ein 2 re/ 2 li Bündchen und dann kraus rechts.
Freu mich schon.
Lieben Gruß
Daniela
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich gebe zu, ich habe gestern abend dann auch mal rumprobiert und was soll ich sagen, ich denke, nach dem 3. Anlauf, der dann nicht nach dem Aufnehmen zwischen demAufschlingen zusätzlich nochmal verdreht war, denke ich, es klappt.
Der Trick ist, das man die 2. Aufnahmen einfach irgendwo am Seil anfängt, und nicht an der Nadelspitze, das hatte ich glatt übersehen und immer krampfhaft versucht, aber die beiden "Enden" rutschen wie durch Zauberhand von selbst zusammen.
Aber jetzt mache ich erst morgen weiter - versprochen.
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Ich will ja auch endlich mal einen Möbius stricken, habe aber eigentlich so gar keinen Plan welche Wolle, welches Muster....je mehr man kuckt und sucht, um so unschlüssiger wird man :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten