Wirklich wunderschön, eine Decke oder eine Jacke aus dieser Wolle und es müsste niemals mehr Frühling oder Sommer werden ...Sottrumerin hat geschrieben:@at all, vielen Dank für Eure lieben Kommentare,
Ginsterhexe, Klasse was du so ausprobiert, und es bringt echt Spaß, zu sehen, wie was und warum entsteht, oder?
Aus unserem Fasertauschpaket hatte ich mir von Vischilover zwei Batts rausgesucht mit dem Namen "Mein Geheimnis", die Zettel der Bestandteile habe ich leider verloren...
und ganz entgegen meiner Vorhaben, habe ich diese Batts einfach nur durch die Finger "laufen" lassen und so ist ein "rustikales" Garn entstanden. Gewogen, gemessen habe ich nicht, vermutlich werden es Handstulpen für den nächsten Winter....herrlich weich, mit sich selbst verzwirnt:
AN WAS SPINNT IHR GERADE ??
Moderator: moderator_eva
- Josephine2489
Re: AN WAS SPINNT IHR GERADE ??
@ Ginsterhexe; tolles Überbrückungsgarn. Hoffe das Hibbeln hat ein Ende?
@Sottrumerin; klasse 'Geheimnis'garn hast du da gesponnen.
@Sottrumerin; klasse 'Geheimnis'garn hast du da gesponnen.
Liebe Grüße Dolphins
-
@Sottrumerin: Schön, so ein rustikales Naturgarn finde ich ganz toll.
Dolphins: Noch kein Anruf, ich warte und warte. Heute bestimmt !!
Das unverzwirnte Garn ist doch recht krisselig, werde ich also doch noch verzwirnen müssen. Aber versuchen mußte ich es mal . Ist mir eigentlich sowieso zu dünn zum stricken, ich wollte es nur auch mal schaffen
Vor lauter Hibbelei habe ich gestern 100g BFL verfilzt, wollte unbedingt noch färben und hab wie wild im heißen Wasser rumgerührt....ich bin so blöd. Aber wegwerfen kommt nicht in Frage, ich werde das alles in mühevoller Kleinarbeit auseinanderfitzeln !
Mein rechter Daumen ist auf doppelte Größe angeschwollen und blau, meine kleine Katze hat mich gestern beim Tierarzt gebissen. Ich brauch dringend ein Trostpflaster in der Größe eines Traddis.....Telefon, klingel endlich !!!!!!!!!!!!
Im Moment habe ich Coburger Fuchsschaf auf dem Spinnrad. Das spinnt sich völlig anders als Merino und BFL, ich mußte die Bremse fester einstellen (hab ich bisher überhaupt nicht gebraucht), weil es sonst überdreht. Und dann sind immer so kleine Knübbelchen ( ich denke kürzere Haare) drin, so daß ich keinen gleichmäßigen Faden hinbekomme. Es fühlt sich auch etwas rauher an, aber irgendwie finde ich es ganz toll, wenn es so durch die Finger läuft. Zweiter Nylon-spinn-Versuch ist wieder nix geworden. Das mag ich einfach nicht pur verspinnen, ich werde es wohl mischen
Dolphins: Noch kein Anruf, ich warte und warte. Heute bestimmt !!
Das unverzwirnte Garn ist doch recht krisselig, werde ich also doch noch verzwirnen müssen. Aber versuchen mußte ich es mal . Ist mir eigentlich sowieso zu dünn zum stricken, ich wollte es nur auch mal schaffen
Vor lauter Hibbelei habe ich gestern 100g BFL verfilzt, wollte unbedingt noch färben und hab wie wild im heißen Wasser rumgerührt....ich bin so blöd. Aber wegwerfen kommt nicht in Frage, ich werde das alles in mühevoller Kleinarbeit auseinanderfitzeln !
Mein rechter Daumen ist auf doppelte Größe angeschwollen und blau, meine kleine Katze hat mich gestern beim Tierarzt gebissen. Ich brauch dringend ein Trostpflaster in der Größe eines Traddis.....Telefon, klingel endlich !!!!!!!!!!!!
Im Moment habe ich Coburger Fuchsschaf auf dem Spinnrad. Das spinnt sich völlig anders als Merino und BFL, ich mußte die Bremse fester einstellen (hab ich bisher überhaupt nicht gebraucht), weil es sonst überdreht. Und dann sind immer so kleine Knübbelchen ( ich denke kürzere Haare) drin, so daß ich keinen gleichmäßigen Faden hinbekomme. Es fühlt sich auch etwas rauher an, aber irgendwie finde ich es ganz toll, wenn es so durch die Finger läuft. Zweiter Nylon-spinn-Versuch ist wieder nix geworden. Das mag ich einfach nicht pur verspinnen, ich werde es wohl mischen
- vischilover
Ginsterhexe hat geschrieben: Zweiter Nylon-spinn-Versuch ist wieder nix geworden. Das mag ich einfach nicht pur verspinnen, ich werde es wohl mischen
Nylon verspinne ich überhaupt nicht pur,( willst du ein Plastikgarn??) genau sowenig wie Bambus, Tussahseide, Polyamind ......... diese Fasern eigenen sich ganz wunderbar zum Mischen, vor allem in Batts, schön fein einkardiert geben sie dem Garn einen schönen seidigen Glanz
Ich bin ganz erschlagen von den tollen Garnen die hier in so kurzer Zeit wieder entstanden sind, ganz großes Lob an alle
Kerstins Geheimnis kann ich lösen
50%BFL 40% austrl Merino 10%Maulbeerseide von Wollpoldi (ich habe noch ne ganze Menge von diesen Batts )
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
- SolediMare
Wehe dir !Josephine2489 hat geschrieben:Wirklich wunderschön, eine Decke oder eine Jacke aus dieser Wolle und es müsste niemals mehr Frühling oder Sommer werden ...Sottrumerin hat geschrieben:@at all, vielen Dank für Eure lieben Kommentare,
Ginsterhexe, Klasse was du so ausprobiert, und es bringt echt Spaß, zu sehen, wie was und warum entsteht, oder?
Aus unserem Fasertauschpaket hatte ich mir von Vischilover zwei Batts rausgesucht mit dem Namen "Mein Geheimnis", die Zettel der Bestandteile habe ich leider verloren...
und ganz entgegen meiner Vorhaben, habe ich diese Batts einfach nur durch die Finger "laufen" lassen und so ist ein "rustikales" Garn entstanden. Gewogen, gemessen habe ich nicht, vermutlich werden es Handstulpen für den nächsten Winter....herrlich weich, mit sich selbst verzwirnt:
Wer keinen Sommer braucht ziehe zum Nordkap
- Beyenburgerin
Letzthin durfte das Ladybug laufen, heute habe ich es erst mal eingemottet. Den Strang habe ich letzthin darauf gesponnen, selbstgefärbte Polwarth/Seide, 200 g und 995 m. Der zweite Strang trocknet gerade.
Und dann teste ich das Bliss jetzt ausgiebig, es tirtt sich extrem leicht und macht richtig Spaß. Hier ist selbstgefärbte Polwarthwolle, 100 g und 400 m
Und 346 g Shetlandwolle aus einem Fasertausch, 850 m. Das könnte eine Weste werden.
LG Brigitte
Und dann teste ich das Bliss jetzt ausgiebig, es tirtt sich extrem leicht und macht richtig Spaß. Hier ist selbstgefärbte Polwarthwolle, 100 g und 400 m
Und 346 g Shetlandwolle aus einem Fasertausch, 850 m. Das könnte eine Weste werden.
LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
- SolediMare
Brigitte: da warst du aber super fleißig !
Lässt du die Shetlandwolle Natur für die Weste?
Der erste Strang ist mein Favorit
Der Zweite schaut von der Färbung her interessant aus!
Warum wird die Ladybug eingemottet?
Lässt du die Shetlandwolle Natur für die Weste?
Der erste Strang ist mein Favorit
Der Zweite schaut von der Färbung her interessant aus!
Warum wird die Ladybug eingemottet?
- SolediMare
Dss blau ist ja irre
Ich glaub ich muß auch mal färben
Lg ybbi
Ich glaub ich muß auch mal färben
Lg ybbi
Oooohh, die süddeutsche Merino sieht ja sooo toll auus!
Und die Färbung wirklich gelungen.
Super sole.
Und wenn die Süddeutsche wieder da ist, glaube mir, da rase ich direkt zu Chanti hin und decke mich mit ein.
Und die Färbung wirklich gelungen.
Super sole.
Und wenn die Süddeutsche wieder da ist, glaube mir, da rase ich direkt zu Chanti hin und decke mich mit ein.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Sottrumerin
SolediMare,
Deine blauen Kammzüge sehen toll aus,
und das Spulenbild noch viel schöner!!!!
Deine blauen Kammzüge sehen toll aus,
und das Spulenbild noch viel schöner!!!!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
Wow Sole, das is echt ein tolles blau geworden.
@Basteline; laut shop sind 1000g Merino da.....
@Basteline; laut shop sind 1000g Merino da.....
Liebe Grüße Dolphins
ich muss mal ein allgemeines lob aussprechen, ganz tolle garne sind hier wieder entstanden!
UFOs:
Yggdrasil
Katzenaugenschal
Yggdrasil
Katzenaugenschal
-
Macht richtig Spaß hier reinzugucken.
Brigitte, so tolle Farben und Lauflängen, echt der Wahnsinn.
Sole....das ist so ein tolles Blau und sieht schon auf dem Bild superweich aus.
Ich habe mein Coburgerfuchsschaf gestern fertig verzwirnt und gebadet und in der Sonne (ja! wir hatten gestern Sonne ) getrocknet.
Brigitte, so tolle Farben und Lauflängen, echt der Wahnsinn.
Sole....das ist so ein tolles Blau und sieht schon auf dem Bild superweich aus.
Ich habe mein Coburgerfuchsschaf gestern fertig verzwirnt und gebadet und in der Sonne (ja! wir hatten gestern Sonne ) getrocknet.
Wow, klasse Ginsterhexe (noch immer in Traddi- Warteposition??? Na, dann sollte sie dir aber mit dem Jumbo Flyer ein bisschen entgegenkommen du weißt schon )
Liebe Grüße Dolphins
- Beyenburgerin
@SolediMare: Deine Merino sieht schön aus, und eine tolle Farbe.
Die Shetlandwolle lasse ich so in Natur, die sieht einfach toll aus.
Wegen dem Ladybug: Mein ISG-Beckengelenk rechts, direkt neben der Wirbelsäule, will sich seit fast einem Jahr nicht richtig beruhigen, das ist immer wieeder entzündet. Da scheint der hohe Hub bei dem Ladybug-Pedalen nicht zurtäglich zu sein. Deshalb teste ich erst mal wie sich die Entzündung entwickelt, wenn ich mal ein weilchen ohne Ladybug spinne. Irgendwo meinte jemand,d ass das Bliss schädlich ist, wenn man beim Einzeltritt beide Füsse aufs Trittbrett setzt. Das scheint aber seltsamerweise bei mir etwas gelöst zu haben, das ISG macht weniger Ärger.
LG Brigitte
Die Shetlandwolle lasse ich so in Natur, die sieht einfach toll aus.
Wegen dem Ladybug: Mein ISG-Beckengelenk rechts, direkt neben der Wirbelsäule, will sich seit fast einem Jahr nicht richtig beruhigen, das ist immer wieeder entzündet. Da scheint der hohe Hub bei dem Ladybug-Pedalen nicht zurtäglich zu sein. Deshalb teste ich erst mal wie sich die Entzündung entwickelt, wenn ich mal ein weilchen ohne Ladybug spinne. Irgendwo meinte jemand,d ass das Bliss schädlich ist, wenn man beim Einzeltritt beide Füsse aufs Trittbrett setzt. Das scheint aber seltsamerweise bei mir etwas gelöst zu haben, das ISG macht weniger Ärger.
LG Brigitte
- SolediMare
Danke schön euch allen
Das blau auf dem Bild ist so wie in Wirklichkeit !
Interessant finde ich bei der Merino, das sie Roh und gesponnen etw. rauher (aber immer noch weich!) angreift als austr. Merino, beim Zwirnen dann schon weicher, und wenn der Strang dann gewaschen ist, ist er sowas von weich und fluffig !
Meiner Meinung nach von den Fasern die ich kenne, (ausgen. die Alpaka) ist das die weicheste und beste Wolle die ich bis jetzt kenne ♥
Interessant ist auch für mich, das ich bei der Merino - egal ob austr. oder süddeutsche - den gleichmäßigsten Faden hinbekomme.
Egal welche Stärke ich mir vornehme.
Brigitte: Hat dein ISG Doppeltritte? Könnte mir vorstellen wenn die Belastung verteilt ist (wie geht's dir beim Fahrrad fahren?) besser ist.
Wünsche dir da gute Besserung!
Ginster: das schaut ja super aus das Garn!
Sonne hatten wir auch, aber spät nachmittags so ein Gewitter dann
Das blau auf dem Bild ist so wie in Wirklichkeit !
Interessant finde ich bei der Merino, das sie Roh und gesponnen etw. rauher (aber immer noch weich!) angreift als austr. Merino, beim Zwirnen dann schon weicher, und wenn der Strang dann gewaschen ist, ist er sowas von weich und fluffig !
Meiner Meinung nach von den Fasern die ich kenne, (ausgen. die Alpaka) ist das die weicheste und beste Wolle die ich bis jetzt kenne ♥
Interessant ist auch für mich, das ich bei der Merino - egal ob austr. oder süddeutsche - den gleichmäßigsten Faden hinbekomme.
Egal welche Stärke ich mir vornehme.
Brigitte: Hat dein ISG Doppeltritte? Könnte mir vorstellen wenn die Belastung verteilt ist (wie geht's dir beim Fahrrad fahren?) besser ist.
Wünsche dir da gute Besserung!
Ginster: das schaut ja super aus das Garn!
Sonne hatten wir auch, aber spät nachmittags so ein Gewitter dann
- Beyenburgerin
Fahrrad geht ganz gut, allerdings mit sehr gutem Sattel. Anna und Ella spinnen auch, nur ist der Pedalhub beim Ladybug irgendwie zu hoch wenn das ISG grummelt und wehtut. Wird wohl noch dauern, bis das nicht mehr entzündet ist, aber danke für die guten Wünsche.
LG Brigitte
LG Brigitte
- Sottrumerin
Hallo Ihr Lieben,
wußtet Ihr schon, dass ich Regenwetter liebe?
Erst laufe ich mit meinem Hund über Felder und Wiesen durch den Matsch,
und dann kann ich ganz ohne schlechtem Gewissen spinnen, weben oder stricken.
Am Wochenende habe ich mir meinen zweiten Fund aus dem Fasertauschpaket vorgenommen:
Es ist ein Space (warum heißt das so?) gewesen und floß nur so durch die Finger.
Material mal wieder unbekannt - 100 Gr. / 375 meter Lauflänge/2-fach verzwirnt
wußtet Ihr schon, dass ich Regenwetter liebe?
Erst laufe ich mit meinem Hund über Felder und Wiesen durch den Matsch,
und dann kann ich ganz ohne schlechtem Gewissen spinnen, weben oder stricken.
Am Wochenende habe ich mir meinen zweiten Fund aus dem Fasertauschpaket vorgenommen:
Es ist ein Space (warum heißt das so?) gewesen und floß nur so durch die Finger.
Material mal wieder unbekannt - 100 Gr. / 375 meter Lauflänge/2-fach verzwirnt
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
- SolediMare
Hi Kerstin!
Wunderschön geworden dein Spacekammzug ♥
(weiß leider auch nicht warum der so heisst. Weil mehrere Kammzüge verschiedener Farben in einem vereint sind? = spacig?)
Das klingt nach Entspannung pur.
Spaziergang mit Hund in der frischen Luft und dann spinnen
Wunderschön geworden dein Spacekammzug ♥
(weiß leider auch nicht warum der so heisst. Weil mehrere Kammzüge verschiedener Farben in einem vereint sind? = spacig?)
Das klingt nach Entspannung pur.
Spaziergang mit Hund in der frischen Luft und dann spinnen